Cyberpunk 2077: Weibliche Version der Hauptfigur auf dem Cover

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Weibliche Version der Hauptfigur auf dem Cover

Beitrag von johndoe2009951 »

Ja eben, versteh die Diskussion nicht. Großteil der Zielgruppe sind nun mal Männer bzw. pubertierende Pickelgesichter.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

fanboyauf3uhr hat geschrieben: 10.03.2020 14:29 Mir ja Latte aber wenn es um "Frau oder Mann" aufs Cover geht sollte im Zweifelsfall der Mann gewählt werden da ca. 95% der Käufer Männer sind und Videospiele am Leben halten durch ihre Käufe.

Finde das mit dem Wendecover ist doch eine gute Lösung.
Interessante These, gibt es dazu auch eine Statistik oder ist das wieder die "gefühlte" Wahrheit?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ponte hat geschrieben: 10.03.2020 14:48
fanboyauf3uhr hat geschrieben: 10.03.2020 14:29 Mir ja Latte aber wenn es um "Frau oder Mann" aufs Cover geht sollte im Zweifelsfall der Mann gewählt werden da ca. 95% der Käufer Männer sind und Videospiele am Leben halten durch ihre Käufe.
Interessante These, gibt es dazu auch eine Statistik oder ist das wieder die "gefühlte" Wahrheit?
Die Verleger diverser "Herrenmagazine" mit dem Anfangsbuchstaben P möchten hier auch gerne einen Einwand erheben :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Sarkasmus hat geschrieben: 11.03.2020 03:58 Versteh auch nicht wieso ein Buhei darum gemacht wird im Internet, dass Cyberpunk mit dem männlichen Cover verkauft wird und nicht mit dem weiblichen.
Es gibt ein Wendecover und das sollte "eigentlich" alle Parteien zufrieden stellen.

Versteh auch nicht, wie man da wieder Sachen rauslesen kann außer das sie hauptsächlich Marketing gerichtet auf männliche Spiele machen und nein, ich möchte nicht wissen wieso das ein Problem sein soll.
Ich werde es trotzdem schreiben, ist ja immerhin ein Forum und wir sind wieder beim Thread Thema :P
Erst Mal stellt es Ansicht alle zufrieden, weil a) das Cover halt schlecht bleibt und daher sowieso kritisch kommentiert wird und b) die Repräsentation halt fehlt. Dann hat man wieder wie bei Mass Effect so einen Fall, wo Leute einfach nicht mitkriegen, dass dieses Bild auf dem Charakter kein Kanon ist. Nicht zuletzt, gibt es ja Leute die interessieren sich eher für den anderen aber wenn so getan wird als gebe es ihn nicht, na ja ist nicht so toll.
Ansonsten ist das mit dem "Marketing für männliche Spieler" halt mit einem dicken Fragezeichen versehen.

Ich zitiere mich Mal selbst:
Ansonsten ist das ein interessantes Argument (was ja kommen muss), nur eines das irgendwie daneben greift. A) impliziert es Männer spielen keine weiblichen Charaktere und b) Männer finden weibliche Figuren nicht attraktiv bzw. damit verbundene Produkte.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 11.03.2020 07:10, insgesamt 1-mal geändert.
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Ich staune ein wenig über die emotionalen Reaktionen. Wichtig ist doch was drin ist, wen juckt das Cover?

Aber zur Beruhigung: Für The Boys Staffel 2 wird der Nazi-Superman aus den Comics gegen eine Feministin getauscht (wer da an Feminazi denkt darf sich jetzt ein Eis nehmen). Also alles im Lot. ;)
fanboyauf3uhr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fanboyauf3uhr »

Mal Multiplayer mit Headset gespielt? 95% Männer. In manchen spielen sogar 100%.

Kannst dir aber auch schön Fake-Statistiken reinziehen wenn du meinst das ein Mädel das jeden morgen in der U-Bahn Candy Crush Castle & Co. zockt ein "Gamer" ist:

https://de.statista.com/statistik/daten ... eschlecht/
fanboyauf3uhr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fanboyauf3uhr »

SethSteiner hat geschrieben: 10.03.2020 14:58 Du hast da das obligatorische, männliche Grunzen vergessen. XD

Ansonsten ist das ein interessantes Argument (was ja kommen muss), nur eines das irgendwie daneben greift. A) impliziert es Männer spielen keine weiblichen Charaktere und b) Männer finden weibliche Figuren nicht attraktiv bzw. damit verbundene Produkte.
Echt? Ich spiele oft weiblich Charaktere.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

fanboyauf3uhr hat geschrieben: 10.03.2020 15:09

Mal Multiplayer mit Headset gespielt? 95% Männer. In manchen spielen sogar 100%.

Kannst dir aber auch schön Fake-Statistiken reinziehen wenn du meinst das ein Mädel das jeden morgen in der U-Bahn Candy Crush Castle & Co. zockt ein "Gamer" ist:

https://de.statista.com/statistik/daten ... eschlecht/
Meine Frage zielte darauf ab, ob ein Mann grundsätzlich von einem männlichen Model auf dem Cover mehr angesprochen als von einem Weiblichen. Wie Kajetan bereits geschrieben hat wäre dann wohl der Playboy ein großes Verlustgeschäft und Tomb Raider nie entstanden.

Zur Statistik:
Deiner Theorie nach sind 95% er Spieler männlich, die Statistik erhebt ein Gesamtvolumen von 34,3 Millionen Computer- und Videospieler. Das wären dann 32,5 Millionen männliche Spieler bei einer Bevölkerung mit 82 Millionen Einwohnern. Bei 40 Millionen Männern in Deutschland wären 3 von 4 Männern Spieler, Neugeborene, Kleinkinder, Pflegefälle, etc. mit eingerechnet. Merkste selber, oder? 8)
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

SethSteiner hat geschrieben: 10.03.2020 11:46 Das wäre aber a) immer noch nicht wirklich ein eigenes Geschlecht und b) sieht man einem das auch nicht an. Deswegen, Transgender ist nicht wirklich etwas eigenes, unabhängiges für ein Plakat.
Da gibt es Leute, die da anderer Meinung sind. Worauf sich die Gesellschaft in der Zukunft einigt, das wird sich zeigen. Ich bleibe da erstmal neutral weil ich noch nicht genug Wissensgrundlage habe, um mir da eine abschließende Meinung gebildet zu haben. Wollte nur anmerken, das es auch Transpersonen geben kann, die sich nicht binär einordnen. Ich hätte aber auch besser erklären können, das ich das aus dem Kontext gerissen angemerkt habe und damit kein Argument für oder wider ein Wendecover abgeben wollte.

Ich brauch auch kein Plakat, das für jeden passt. Das geht per Definition nicht. Ein Wendecover passt nur auf genau 2 Geschlechter oder Erscheinungsformen, was wie gesagt auch nicht auf jeden zutrifft, aber wahrscheinlich auf die meisten. So weit ich weiß hat CP2077 zwei vorgefertigte Charaktere, die jeweils einem der beiden möglichen Bodytypes entspricht. Wenn es wie bei Mass Effect ist, werden die meisten wohl die vorgefertigten Charaktere nehmen, also wäre es nicht ganz falsch, den Charakter auf die Packung zu drucken der beim Playtesting am Häufigsten gewählt wurde. Da ein Wendecover kein großer Umstand ist, warum auch nicht das? Da gibts definitiv kein Problem mit.

Ich find es einfach interessant, wie sich die ganze Sache gerade entwickelt, und CB2077 ist da ein schönes Beispiel. Es gibt hier keine Wahl zwischen männlich und weiblich im Spiel, sondern Body Type A und B. Dazu gibt es Stimme A oder Stimme B. Das macht man, weil auch gerade gesellschaftlich im Gespräch ist, ob es überhaupt tatsächlich nur 2 Geschlechter gibt oder nicht. Trotzdem wird die Sache dann doch sehr binär behandelt. Es ist die Rede von "männlichem" und "weiblichem" Cover, es wird am internationalen Tag der Frau gepostet, und die News-Titel und die Community benutzt diese Wörter auch weiterhin. Auch, wenn man gewisse Anstrengungen betreibt um die strenge Binärität aufzulockern, fällt man doch wieder in gewohnte Sprachmuster zurück. Wir sind halt alle nur Menschen.

Nochmal als Hinweis: Das ist einfach nur eine Beschreibung vom dem, was sich beobachten lässt, und keine Bewertung. Ich finds einfach nur interessant.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 10.03.2020 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Wortgewandt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wortgewandt »

Markhelm hat geschrieben: 10.03.2020 14:38 Ja eben, versteh die Diskussion nicht. Großteil der Zielgruppe sind nun mal Männer bzw. pubertierende Pickelgesichter.
Seh ich genauso. 99,998 % der heutigen Gamer sind verpickelte, fettleibig-stinkende Sozialversager, die in ihren Scheinwelten nunmal hübsche Frauen haben wollten.

Ich finde allerdings auch, dass Frauen gefälligst nackt zu sein haben auf Covern. Zu mehr taugen sie ja eh nicht!

Und Gaming hat bei Frauen nix zu suchen. Männer haben es erfunden, deswegen sollte es auch weiterhin Männern vorbehalten bleiben.

So, jetzt seid ihr dran ...
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Ein Gedankenexperiment. Angenommen, ich komme zu der Überzeugung, das es nicht nur 2 Geschlechter gibt, sondern eine Vielzahl an unterschiedlichen Aspekten die in einem Menschen eine Rolle spielen. Machen dann für mich Tage wie der internationale Tag des Mannes oder der Frau überhaupt noch einen Sinn?

In dieser hypothetischen Situation würde ich persönlich sagen: Nein. Diese Tage ergeben dann keinen Sinn mehr.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Doc Angelo hat geschrieben: 10.03.2020 15:35 Ein Gedankenexperiment. Angenommen, ich komme zu der Überzeugung, das es nicht nur 2 Geschlechter gibt, sondern eine Vielzahl an unterschiedlichen Aspekten die in einem Menschen eine Rolle spielen. Machen dann für mich Tage wie der internationale Tag des Mannes oder der Frau überhaupt noch einen Sinn?

In dieser hypothetischen Situation würde ich persönlich sagen: Nein. Diese Tage ergeben dann keinen Sinn mehr.
Wer sagt das es nur 2 Geschlechter gibt? Biologisch gibt es ganze 3 Geschlechter und theoretisch unendlich viele Geschlechtsidentitäten (engl. Gender). Merke: Geschlechtsidentität ist nicht biologisches Geschlecht.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Ponte hat geschrieben: 10.03.2020 15:50 Wer sagt das es nur 2 Geschlechter gibt? Biologisch gibt es ganze 3 Geschlechter und theoretisch unendlich viele Geschlechtsidentitäten (engl. Gender). Merke: Geschlechtsidentität ist nicht biologisches Geschlecht.
Sehr viele Leute sagen das. Hättest Du das vor 50 Jahren gefragt, hätte es fast jeder gesagt. Wenn ich dich richtig verstehe, dann meinst Du mit Geschlechtsidentität etwas nicht-physikalisches? Ist das richtig? Ich meine die tatsächlichen physikalischen vorliegenden Fakten. Auch dann gibt es kein klar abgrenzbares Geschlecht, kein schwarz und weiß. Daher ja auch das ganze Theater mit manchen Athleten, die irgendwo zwischen "Mann" und "Frau" sind, aber weder noch. Da wird viel geforscht und vieles an neuem Wissen geschaffen.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Doc Angelo hat geschrieben: 10.03.2020 15:35 Ein Gedankenexperiment. Angenommen, ich komme zu der Überzeugung, das es nicht nur 2 Geschlechter gibt, sondern eine Vielzahl an unterschiedlichen Aspekten die in einem Menschen eine Rolle spielen. Machen dann für mich Tage wie der internationale Tag des Mannes oder der Frau überhaupt noch einen Sinn?

Ich verstehe die Frage gar nicht.

Auf der einen Seite stehen Geschlechter - und auf der anderen... Aspekte? Wie jetzt? Sollen das Gegensätzlichkeiten sein oder Alternativen oder was soll das bedeuten? Bloß weil Menschen Geschlechter haben, haben sie doch trotzdem noch andere Aspekte, du schreibst ja so, als würde sich das ausschließen. Oder willst du darauf hinaus, dass eine quasi geschlechtslose Gesellschaft besser wäre? Worum geht es dir eigentlich genau?
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Kant ist tot! hat geschrieben: 10.03.2020 16:00 Oder willst du darauf hinaus, dass eine quasi geschlechtslose Gesellschaft besser wäre?
Weder noch. Es ist einfach nur ein Gedankenexperiment.

Kant ist tot! hat geschrieben: 10.03.2020 16:00 Ich verstehe die Frage gar nicht.
Manche sagen, das es nur 2 Geschlechter gibt. Manche sagen, das es nicht nur 2 Geschlechter gibt, sondern mehr. Im oberen Beitrag nehme ich an, das ich zu letzterer Überzeugung komme und überlege dann, welchen Sinn diese Feiertage für mich hätten.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 10.03.2020 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten