Ori and the Will of the Wisps - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Ori and the Will of the Wisps - Test
Hab mittlerweile fast ein schlechtes Gewissen, dieses Game für nur 1€ zu zocken.
Ist angesichts dieses Meisterwerks eigentlich Diebstahl.
Da ich aber weiß, dass Microsoft massig Kohle hat und die Entwickler dieses besten Plattformers aller Zeiten sicherlich sehr gut entlohnt, nehme ich deren Angebot (Game Pass PC) dankend und wertschätzend an.
(Wird eh noch gekauft, so ein Game muss dauerhaft in der Sammlung sein!)
Ist angesichts dieses Meisterwerks eigentlich Diebstahl.
Da ich aber weiß, dass Microsoft massig Kohle hat und die Entwickler dieses besten Plattformers aller Zeiten sicherlich sehr gut entlohnt, nehme ich deren Angebot (Game Pass PC) dankend und wertschätzend an.
(Wird eh noch gekauft, so ein Game muss dauerhaft in der Sammlung sein!)
Zuletzt geändert von Progame am 11.03.2020 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Dank GamePass gleich mal zocken
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Örks, Bash nur mit Analogstick nutzbar und wer diese "Mücken" erfunden hat, gehört bestraft.
Sonst aber supi.
PS: Time Trials? Wirklich? *seufz*
Sonst aber supi.
PS: Time Trials? Wirklich? *seufz*
Also das Spiel ist sehr geil keine frage ich habe es erst für den PC geladen und habe auf 1080p und WHQ Auflösung öfter Ruckler und Soundaussetzer die mich massiv stören.Dann habe ich es auf der xboxOne S installiert da sieht die Grafik schon mal deutlich hässlicher aus,läuft aber ohne Sound aussetzer und ab und an mal einen Ruckler.Die Karte aufrufen dauert auch immer 2 Sekunden auf PC erscheint sie sofort.Also dafür das es ein Plattformer ist erwarte ich auch auf der One s eine deutliche saubere Grafik weil die Hintergründe auch leicht flimmern und das Bild einfach unscharf ist.Da bin ich echt enttäuscht.Ich werde es dann wohl auf dem PC weiter spielen,weil es dort sehr schön ausschaut und ich keine Augenschmerzen bekomme. Grafik und Bios Treiber sind auf den neusten stand.
Technisch ist das Spiel einfach nicht sauber und das kann man ja wohl erwarten als popligen 2D Plattformer.
Diesen XBox Beta Launcher hasse ich einfach nur,habe ständig damit Probleme oder die Spiele laufen erst gar nicht.Auf Steam laufen die gleichen Spiele alle einwandfrei.
Technisch ist das Spiel einfach nicht sauber und das kann man ja wohl erwarten als popligen 2D Plattformer.
Diesen XBox Beta Launcher hasse ich einfach nur,habe ständig damit Probleme oder die Spiele laufen erst gar nicht.Auf Steam laufen die gleichen Spiele alle einwandfrei.
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
Immerhin machte man es 4Players nun einfach die Xbox Version schlechter zu bewerten. Hat man es sicher dankend angenommen. (Zynisch ich weis)
Wenn es ein Xbox Titel mal schaffen könnte auf 4Players den nötigen Respekt zu bekommen und sogar Platin abzustauben, gibt es natürlich technische Macken
Schön ist das nicht, verstehe auch nicht warum, der Release Termin war bekannt, exklusiv auf Xbox und PC.
Evtl. ist Moon Studios zu klein um auf zwei Systemen 1A Qualität abzuliefern?! Als MS wäre ich da schon ein wenig, nun, kritisch.
Mein Spiel ist Ori nicht, war es nie. Aber optisch ist es schon eine Wucht. Schön konnte man den Vorgänger klar übertreffen.
Wenn es ein Xbox Titel mal schaffen könnte auf 4Players den nötigen Respekt zu bekommen und sogar Platin abzustauben, gibt es natürlich technische Macken
Schön ist das nicht, verstehe auch nicht warum, der Release Termin war bekannt, exklusiv auf Xbox und PC.
Evtl. ist Moon Studios zu klein um auf zwei Systemen 1A Qualität abzuliefern?! Als MS wäre ich da schon ein wenig, nun, kritisch.
Mein Spiel ist Ori nicht, war es nie. Aber optisch ist es schon eine Wucht. Schön konnte man den Vorgänger klar übertreffen.
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 11.03.2020 23:12, insgesamt 2-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
-
- Persönliche Nachricht:
Whoa Dein Post ist super unangenehm zu lesen...Tarkowski hat geschrieben: ↑11.03.2020 14:53 Bezug nehmend auf die Xbox One X Version des Spiels, kann ich hinsichtlich der Performance nach einigen Spielstunden Entwarnung geben. Durch die Warnung in einigen Tests war ich Spielbeginn hinsichtlich der Thematik sogar besonders sensibilisiert und konnte lediglich zwei kleinere Framedrops feststellen - im übrigen Verlauf lief es absolut problemfrei.
Die Bewegungsunschärfe habe ich deaktiviert, sodass etwaige Ruckler eigentlich noch deutlicher zu Tage treten sollten.
In einer Zwischensequenz beim Öffnen einer Tür kam es aber zu recht unschönen Clipping-Fehlern. Kein Beinbruch, stört aber die Immersion.
Ansonsten pflichte ich dem Test vollumfänglich bei. Insbesondre hinsichtlich der Fähigkeiten und des Trefferfeedbacks schlägt der zweite Teil den (hervorragenden) Erstling deutlich. Zudem ist es visuell auf meinem OLED ein Hochgenuss.
Ich kann nur jedem empfehlen mal reinzuschauen.
Zwei Stunden angespielt und: was ne Wucht! Man sammelt wie am Schnürchen die super in die Spielwelt integrierten Spezialfähigkeiten frei und es entwickelt sich ein toller Flow. Bin gespannt, wie lange dieser anhält. Grafisch & musikalisch wie zu erwarten märchenhaft schön.
Ähhh... der Bash war doch auch beim Vorgänger mit dem Analogstick zu bewerkstelligen? Oder meinst du, daß du das gerne mit Maus und Tastatur machen würdest????Sir Richfield hat geschrieben: ↑11.03.2020 22:08 Örks, Bash nur mit Analogstick nutzbar und wer diese "Mücken" erfunden hat, gehört bestraft.
Sonst aber supi.
Mich stört vielmehr der aktivere Kampf, denn ich fand das im ersten Teil so angenehm, daß man da seine Ruhe hatte. Es gab ja genug andere Fingerakrobatik...
Habe gestern noch rund 3 Stunden reinspielen können ...
Was haben die Moon Studios denn da auf die Beine gestellt? Hut ab!
Es wurde ALLES nochmal auf ein komplett neues Niveau gehoben.
Der Artstyle ist ein Traum, die Welt lebt geradezu, dazu die tolle Musik.
Das Kampfsystem ist richtig brachial und macht mir auch viel mehr Spaß wie noch im Vorgänger.
Das Spiel sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen ... für mich jetzt schon ein "Meisterwerk"!
Was haben die Moon Studios denn da auf die Beine gestellt? Hut ab!
Es wurde ALLES nochmal auf ein komplett neues Niveau gehoben.
Der Artstyle ist ein Traum, die Welt lebt geradezu, dazu die tolle Musik.
Das Kampfsystem ist richtig brachial und macht mir auch viel mehr Spaß wie noch im Vorgänger.
Das Spiel sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen ... für mich jetzt schon ein "Meisterwerk"!
Zuletzt geändert von P0ng1 am 12.03.2020 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
- Crime Solving Cat
- Persönliche Nachricht:
Nach ca. 4 Stunden: Meisterwerk!
Für Augen und Ohren wunderschön, der Flow ist klasse, auf "Schwer" richtig knackig (dank der neuen Save Mechanik aber nicht frustig)... und das neue Kampfsystem macht einen heiden Spaß. Und es gibt nicht nur die berüchtigten Chase-Sequezen, nein es gibt jetzt sogar BOSSE!
Finds heftig, dass es kein Vollpreistitel ist. Das wäre es wert gewesen.
Für Augen und Ohren wunderschön, der Flow ist klasse, auf "Schwer" richtig knackig (dank der neuen Save Mechanik aber nicht frustig)... und das neue Kampfsystem macht einen heiden Spaß. Und es gibt nicht nur die berüchtigten Chase-Sequezen, nein es gibt jetzt sogar BOSSE!
Finds heftig, dass es kein Vollpreistitel ist. Das wäre es wert gewesen.
Ich muss auch nochmal meinen Senf zum Spiel geben....weil dieser Punkt leider immer etwas unterzugehen scheint: Die Musikuntermalung ist wieder absolute Klasse. Nicht nur was die Kompositionen selbst angeht, sondern auch wie sehr sie das gespielte/ gesehene unterstützen.
Auch gefällt mir der "Flow" in Teil 2 ein gutes Stück besser als in Teil 1. Neue Fähigkeiten und Upgrades werden in einem angenehmen Tempo freigeschaltet. Hier ist Teil 2 natürlich im Vorteil, weil es einfach mehr Möglichkeiten gibt Ori mit Verbesserungen auszustatten. Mit hat vor allem gefallen dass unter den ersten Upgrades direkt
Ein Spiel, welches ebenfalls einen wie ich finde klasse Ablauf hatte was Upgrades angeht (und wirklich nützliche noch dazu) war SteamWorld Dig 2. Nur wurde das Spiel nach kurzer Zeit zu leicht....dieses "Problem" wird es in Ori 2 wohl eher nicht geben.......
Auch gefällt mir der "Flow" in Teil 2 ein gutes Stück besser als in Teil 1. Neue Fähigkeiten und Upgrades werden in einem angenehmen Tempo freigeschaltet. Hier ist Teil 2 natürlich im Vorteil, weil es einfach mehr Möglichkeiten gibt Ori mit Verbesserungen auszustatten. Mit hat vor allem gefallen dass unter den ersten Upgrades direkt
Spoiler
Show
der Doppelsprung, Dash, Bash und das Lasso waren.
Ein Spiel, welches ebenfalls einen wie ich finde klasse Ablauf hatte was Upgrades angeht (und wirklich nützliche noch dazu) war SteamWorld Dig 2. Nur wurde das Spiel nach kurzer Zeit zu leicht....dieses "Problem" wird es in Ori 2 wohl eher nicht geben.......
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Du scheinst das Wörtchen "nur" überlesen zu haben.Usul hat geschrieben: ↑12.03.2020 07:27Ähhh... der Bash war doch auch beim Vorgänger mit dem Analogstick zu bewerkstelligen? Oder meinst du, daß du das gerne mit Maus und Tastatur machen würdest????Sir Richfield hat geschrieben: ↑11.03.2020 22:08 Örks, Bash nur mit Analogstick nutzbar und wer diese "Mücken" erfunden hat, gehört bestraft.
Sonst aber supi.
Im Detail: Ori lässt sich mit dem D-Pad steuern, was total super ist, weil ich es bevorzuge, Platformer, gerade welche, die relativ präzise Eingaben fordern, mit dem D-Pad zu spielen.
(Und für irgendwas muss der XBOX ONE Controller ja gut sein. Dessen D-Pad ist jedenfalls brauchbar im Gegensatz zum XBOX360 Controller)
Der BASH lässt sich aber NUR mit einem Analogstick ausrichten, beim D-Pad bleibt der bei irgendwas stehen, in meinem Falle immer gerade nach oben.
Bedeutet also, dass ich mich entweder an Analogstick gewöhnen muss oder bei Bedarf wechseln.
Ansonsten habe ich jetzt schon Sorge vor dem Platforming gegen Ende, wo ich dann wahrscheinlich Bash, Dash, x-tuple Jump und was sonst noch so an Skills kommt, unter Druck aneinanderreihen darf.
Kampf... da sind die in meinen Augen auch ein wenig zu sehr nach vorne geprescht. Grundsätzlich kann man die Gegner zwar lesen, aber dann sind die immer noch nervig und manche sind einfach... albern positioniert.
Bei den o.a. Mücken gibt es eine Stelle, da spawnt man IN DIE ATTACKE EINER MÜCKE REIN!!!
Also die Figur wird in der Welt erstellt, aber aus dramaturgischen Gründen muss man anwarten, bis man auch wirklich steuern darf. In der Zeit sieht die Mücke die Figur und beginnt die eigentlich ausweichbare Angriffsanimation. Nur mit Glück hast du schneller die Kontrolle und kannst springen... IN DIE ANDERE MÜCKE HINEIN!!!
Sonst halt so Kleinigkeiten, die Anfangsgegner mit den drei Stacheln scheinen auch gerne mal ohne Animation schießen zu können, während man eigentlich der Meinung ist, die durch die Gegend zu "jonglieren", ab und an ist mir nicht ganz klar, ob die Gegner ein Skillcheck, ein Itemcheck oder einfach nur eine Herausforderung sein sollen...
Aber das ist halt, weil ich A) vor Kurzem endlich Axiom Verge nachgeholt habe, den Liebesbrief an Super Metroid und B) Jammern auf extrem hohem Niveau. Ori ist bisher SUPER! Naja, SEHR GUT, die Sache mit dem BASH und dem D-Pad stört mich dann doch zu sehr.
(Achso, bin ich eigentlich nur zu doof für den "Controllerbelegung ändern" Dialog oder verarscht mich das GUI und der Reset Button bezieht sich nur auf Tastatur?)
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 12.03.2020 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Hmm.....bei mir lässt sich Ori in Teil 2 gar nicht mit dem D-Pad steuern...NUR mit Analog. Spiele aber mit einem Dualshock 4 über DS4Windows. Normalerweise ist das kein Thema. Pad wird in jedem Spiel als XB-Pad erkannt. Aber nochmal investigieren....evtl. steht da irgendwas mit DS4Windows in Konflikt.Sir Richfield hat geschrieben: ↑12.03.2020 10:19
Du scheinst das Wörtchen "nur" überlesen zu haben.
Im Detail: Ori lässt sich mit dem D-Pad steuern, was total super ist, weil ich es bevorzuge, Platformer, gerade welche, die relativ präzise Eingaben fordern, mit dem D-Pad zu spielen.
(Und für irgendwas muss der XBOX ONE Controller ja gut sein. Dessen D-Pad ist jedenfalls brauchbar im Gegensatz zum XBOX360 Controller)
Der BASH lässt sich aber NUR mit einem Analogstick ausrichten, beim D-Pad bleibt der bei irgendwas stehen, in meinem Falle immer gerade nach oben.
Bedeutet also, dass ich mich entweder an Analogstick gewöhnen muss oder bei Bedarf wechseln.
Aber ich stimme dir zu......Bash mit D-Pad nutzen zu können wäre für so manche Situationen von Vorteil.
Edit: Im Pad-Schema (in Form eines X-Bone Controllers) in den Optionen ist bei mir auch nur der Analogstick mit "Move Ori" beschrieben.....das D-Pad hat gar keine Funktion.
Zuletzt geändert von Civarello am 12.03.2020 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ich muss, fällt mir gerade ein, mal gucken, wie das mit dem Bogen ist.
Am Anfang habe ich ganz natürlich auf Analogstick gewechselt, aber da ich zum Zielen eh fest stehe, kam mir das nicht komisch vor.
Und DANN habe ich festgestellt, dass der AutoAim hat, bzw. bei den ActionPuzzlepassagen kein Zielen in diesem Sinne notwendig ist (Gibt da eine Stelle, wo man von einem Block, der einen zerdrücken will, aus abspringen muss, um das Auge zu treffen.
Der Bash hat kein Autoaim, weil es für den ja in diesem Sinne kein Ziel hat. Erst recht nicht, weil man für Projektile in die entgegengesetzte Richtung zielen muss.
Und beim Bash reichen halt auch nicht die Acht Richtungen eines D-Pad und für andere Eingabemöglichkeiten hält nicht der lange genug an. (Also die Figur "schwebt" nicht lange genug.
Ich kann verstehen, dass das so ist und fürchte, dass das D-PAD fast schon ein Bug ist, aber so ein wenig Abzug in der B-Note bleibts für mich. Aber hauptsächlich, weil ich Analogstick für 2D Platformer für Grütze halte...
EDIT: Lese gerade, D-PAD Unterstützung war Day-1 Patch?
Auch, aber was ich meinte ist, dass man halt dieses Bild sieht, einen "Reset" Button oben rechts, aber ich kann keinen Button anders belegen??Edit: Im Pad-Schema (in Form eines X-Bone Controllers) in den Optionen ist bei mir auch nur der Analogstick mit "Move Ori" beschrieben.....das D-Pad hat gar keine Funktion.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 12.03.2020 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
DAS wird es sein. Hatte Ori über die XBox-App vorgeladen, und um kurz nach 0.00 Uhr gestartet um vor dem Schlafengehen kurz reinzuschauen. Danach hatte ich die XBox-App gar nicht mehr gestartet, sondern Ori 2 direkt über meine Desktopverknüpfung. Jetzt gerade die XBox-App gestartet und es wird ein Update geladen.....8,3 GB. WTF. Kann bei der suboptimalen Xbox-App-Geschwindigkeit dauern.......Sir Richfield hat geschrieben: ↑12.03.2020 11:14
Ich kann verstehen, dass das so ist und fürchte, dass das D-PAD fast schon ein Bug ist, aber so ein wenig Abzug in der B-Note bleibts für mich. Aber hauptsächlich, weil ich Analogstick für 2D Platformer für Grütze halte...
EDIT: Lese gerade, D-PAD Unterstützung war Day-1 Patch?
Das ist sehr gut möglich. Ich würde sagen dass es seltener vorkommt dass man auch die Padbelegung nach seinen Gunsten ändern kann......auf jeden Fall in der art wie man es von der Tastatur gewöhnt ist. Meistens gibt es ein paar verschiedene Voreinstellungen aus denen man wählen kann.Sir Richfield hat geschrieben: ↑12.03.2020 11:14
Auch, aber was ich meinte ist, dass man halt dieses Bild sieht, einen "Reset" Button oben rechts, aber ich kann keinen Button anders belegen??
Zuletzt geändert von Civarello am 12.03.2020 11:37, insgesamt 2-mal geändert.