PlayStation 5: Sonys Fokus auf Einzelspieler-Titel soll sich nicht ändern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sonys Fokus auf Einzelspieler-Titel soll sich nicht ändern

Beitrag von Ryo Hazuki »

Hokurn hat geschrieben: 11.03.2020 16:38
Ryo Hazuki hat geschrieben: 11.03.2020 15:58 Phase 1 - den Fan halten;

Und wir haben uns hochwertigen Exklusivtiteln verschrieben. Und starken, von der Erzählung getriebenen Einzelspieler-Spielen.

Phase 2 - Neue Kunden gewinnen, neue Vertriebswege finden;

Gleichzeitig werden wir sehr offen gegenüber Experimenten - gegenüber neuen Ideen sein. Nur um auszuprobieren, welche Sachen funktionieren.

Phase 3 - zum Schluss noch schnell beschwichtigen, sodass die alten auch das Neue Mögen;

Ich denke, das ist ebenfalls ein wichtiger Teil der DNS der Worldwide Studios".
Muss ich dieses Muster jetzt in der PS4-Zeit oder PS3-Zeit suchen?
Oder noch weiter weg?
Und wo ist das Problem?
Ich habe das nur versucht aufzuschlüsseln. Finde das eigentlich eher interessant und was ich schreib muss ja nicht stimmen. Ich finde aber man kann von den Top Managern einiges lernen, vor allem was Kommunikation angeht. Egal von welchem Lager sie abstammen, dass ist auf der Ebene eh egal :)
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sonys Fokus auf Einzelspieler-Titel soll sich nicht ändern

Beitrag von flo-rida86 »

The_Outlaw hat geschrieben: 11.03.2020 19:31
M.P.A. hat geschrieben: 11.03.2020 17:06 Fortsetzungen zu God of War, Horizon und Spiderman dürften ohnehin eine sichere Sache sein.
Ich fahre persönlich vorbei, wenn nach DEM Cliffhanger nichts mehr kommt. DAS GEHT NICHT!!

... aber dürfte ja auch kaum zur Debatte stehen. Die Frage ist eher, ob man an dieses unfassbare Niveau so nahtlos anknüpfen kann.
Gow ist Safe wieder eine Trilogie,sonst hätten wir schon Thor und Odin gesehen.
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sonys Fokus auf Einzelspieler-Titel soll sich nicht ändern

Beitrag von nawarI »

Xris hat geschrieben: 11.03.2020 20:24
The_Outlaw hat geschrieben: 11.03.2020 19:31
M.P.A. hat geschrieben: 11.03.2020 17:06 Fortsetzungen zu God of War, Horizon und Spiderman dürften ohnehin eine sichere Sache sein.
Ich fahre persönlich vorbei, wenn nach DEM Cliffhanger nichts mehr kommt. DAS GEHT NICHT!!

... aber dürfte ja auch kaum zur Debatte stehen. Die Frage ist eher, ob man an dieses unfassbare Niveau so nahtlos anknüpfen kann.
Ich hoffe im Gegenteil, dass es sich in Teilbereichen noch stark verbessert. Ich fand im Vergleich zum alten GoW die Bosskämpfe stark ausbaufähig. Müssen ja keine begehbaren Bosse (obwohl dass sicherlich cool wäre mit der neuen Perspektive) sein, aber die dürfen gerne deutlich abwechslungsreicher und imposanter daher kommen.
Hab mal ne Doku gesehen, dass die Macher schon aufpassen mussten mit dem Budget, weil Sony nicht ganz sicher war, ob man die Reihe fortzusetzen lohnt. Sony hat ihnen klar genug Geld gegeben, aber sie mussten schon aufpassen und oft nach oben berichten. Deswegen jedenfalls die wenigen Bosse, weil Bosse am teuersten zu machen sind. Nach dem unglaublichen Erfolg und der unglaublichen Qualität sollte die Fortsetzung mehr Budget für Bosse haben. Die paar Bosse fand ich schon extrem gut, aber an die Vielfalt der alten Teile kommen sie leider nicht ran, da stimme ich zu. Da dies einer der Hauptkritikpunkte war, bin ich sicher, dass der nächste Teil wieder mehr Bosse haben wird. Wäre doch auch schön, wenn dieser Teil ruhig anfängt und sich jeder Teil steigert :Hüpf:
Stoiker Ultra
Beiträge: 5
Registriert: 16.09.2018 16:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sonys Fokus auf Einzelspieler-Titel soll sich nicht ändern

Beitrag von Stoiker Ultra »

Da wäre es aber mal angebracht, ein gutes Spiel diesbezüglich anzubieten. Bei der PS 4 sah es ja sehr mau aus.
Benutzeravatar
Enigma2311
Beiträge: 57
Registriert: 30.10.2017 01:39
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sonys Fokus auf Einzelspieler-Titel soll sich nicht ändern

Beitrag von Enigma2311 »

Stoiker Ultra hat geschrieben: 11.03.2020 21:18 Da wäre es aber mal angebracht, ein gutes Spiel diesbezüglich anzubieten. Bei der PS 4 sah es ja sehr mau aus.
Hmm ich glaube dann haben wir nicht die gleiche Konsolengeneration erlebt :roll:
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10503
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sonys Fokus auf Einzelspieler-Titel soll sich nicht ändern

Beitrag von Hokurn »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 11.03.2020 20:26
Ich habe das nur versucht aufzuschlüsseln. Finde das eigentlich eher interessant und was ich schreib muss ja nicht stimmen. Ich finde aber man kann von den Top Managern einiges lernen, vor allem was Kommunikation angeht. Egal von welchem Lager sie abstammen, dass ist auf der Ebene eh egal :)
Jep jep. ;)
Den Hinweis dazu hab ich danach auch schon bekommen... ;)
Insofern gut, dass ich net unverschämt geworden bin. Wobei das selbst wenns von anders gemeint gewesen wäre auch net das Ziel war. Höchsten ne Eröffnung zur Diskussion. ;)
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sonys Fokus auf Einzelspieler-Titel soll sich nicht ändern

Beitrag von Xris »

Enigma2311 hat geschrieben: 11.03.2020 21:35
Stoiker Ultra hat geschrieben: 11.03.2020 21:18 Da wäre es aber mal angebracht, ein gutes Spiel diesbezüglich anzubieten. Bei der PS 4 sah es ja sehr mau aus.
Hmm ich glaube dann haben wir nicht die gleiche Konsolengeneration erlebt :roll:
Hast du dass Schild „bitte nicht füttern“ vor dem Trollgehege nicht gesehen?
Benutzeravatar
Enigma2311
Beiträge: 57
Registriert: 30.10.2017 01:39
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sonys Fokus auf Einzelspieler-Titel soll sich nicht ändern

Beitrag von Enigma2311 »

Xris hat geschrieben: 11.03.2020 22:09
Enigma2311 hat geschrieben: 11.03.2020 21:35
Stoiker Ultra hat geschrieben: 11.03.2020 21:18 Da wäre es aber mal angebracht, ein gutes Spiel diesbezüglich anzubieten. Bei der PS 4 sah es ja sehr mau aus.
Hmm ich glaube dann haben wir nicht die gleiche Konsolengeneration erlebt :roll:
Hast du dass Schild „bitte nicht füttern“ vor dem Trollgehege nicht gesehen?
Ups, jetzt wo du es sagst.. glatt übersehen :oops:
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sonys Fokus auf Einzelspieler-Titel soll sich nicht ändern

Beitrag von VincentValentine »

nawarI hat geschrieben: 11.03.2020 21:14
Xris hat geschrieben: 11.03.2020 20:24
The_Outlaw hat geschrieben: 11.03.2020 19:31

Ich fahre persönlich vorbei, wenn nach DEM Cliffhanger nichts mehr kommt. DAS GEHT NICHT!!

... aber dürfte ja auch kaum zur Debatte stehen. Die Frage ist eher, ob man an dieses unfassbare Niveau so nahtlos anknüpfen kann.
Ich hoffe im Gegenteil, dass es sich in Teilbereichen noch stark verbessert. Ich fand im Vergleich zum alten GoW die Bosskämpfe stark ausbaufähig. Müssen ja keine begehbaren Bosse (obwohl dass sicherlich cool wäre mit der neuen Perspektive) sein, aber die dürfen gerne deutlich abwechslungsreicher und imposanter daher kommen.
Hab mal ne Doku gesehen, dass die Macher schon aufpassen mussten mit dem Budget, weil Sony nicht ganz sicher war, ob man die Reihe fortzusetzen lohnt. Sony hat ihnen klar genug Geld gegeben, aber sie mussten schon aufpassen und oft nach oben berichten. Deswegen jedenfalls die wenigen Bosse, weil Bosse am teuersten zu machen sind. Nach dem unglaublichen Erfolg und der unglaublichen Qualität sollte die Fortsetzung mehr Budget für Bosse haben. Die paar Bosse fand ich schon extrem gut, aber an die Vielfalt der alten Teile kommen sie leider nicht ran, da stimme ich zu. Da dies einer der Hauptkritikpunkte war, bin ich sicher, dass der nächste Teil wieder mehr Bosse haben wird. Wäre doch auch schön, wenn dieser Teil ruhig anfängt und sich jeder Teil steigert :Hüpf:
hm das stimmt so nicht.
Am Budget lag es nicht, sondern an der mangelnden Zeit & dem Personal
Laut Barlog hat man für die Entwicklung eines Bosskampfes 30 Mitarbeiter benötigt die 1 1/2 Jahre dafür benötigten.
Es gab sogar ein eigenes Boss Team. Weil das Team aber in anderen Bereichen Hilfe benötigt hat, musste man die Boss Kämpfe rausstreichen.

Wir dürfen auch nicht vergessen, dass das neue GOW durch die Neuausrichtung wie eine neue IP war, wo man viel testen und schrauben musste (Gameplay, Kamera, Semi Open World)

Da die Grundbasis nun erschaffen wurde, das Team inzwischen größer ist, wird man im nächsten Teil sicherlich mehr Bosskämpfe hinzufügen
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sonys Fokus auf Einzelspieler-Titel soll sich nicht ändern

Beitrag von sabienchen.banned »

Demon Souls Remaster und ein exklusives Ninja Gaiden .. wären Spitze.. ..^.^''

Spider-Man würd ich auch anschauen ..
und GoW Nachfolger ebenfalls .. wobei mir viele Dinge an letzteren weniger gefallen haben.
.. RPGisierung,.. Leiter nicht schnell kletterbar, zuviele Kanten an denen man sich nicht runterfallen lassen konnte, obwohl niedriger als an anderen Stellen bei denen es ging.. Leiter/Ketten konten nicht einfach losgelassen werden, oftmals aufgezwungenes Slowerwalking.. weil Inszenierung .. die Kamera zu nah, und im Kampf/ beim Laufen nicht drehbar .. 180° auf d-Pad down.. Waffenwechsel auf d-pad rechts/links [bzw. Dreieck] usw.

Aber gut.. viele dieser Negativpunkte treffen auch auf Uncharted und LoU zu .. und genau deswegen mag ich die Dinger auch nicht so gerne.

Zum mal durchspielen sind sie allerdings schon ganz nett.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 12.03.2020 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sonys Fokus auf Einzelspieler-Titel soll sich nicht ändern

Beitrag von VincentValentine »

sabienchen hat geschrieben: 12.03.2020 00:39 Demon Souls Remaster und ein exklusives Ninja Gaiden .. wären Spitze.. ..^.^''

Spider-Man würd ich auch anschauen ..
und GoW Nachfolger ebenfalls .. wobei mir viele Dinge an letzteren weniger gefallen haben.
.. RPGisierung,.. Leiter nicht schnell kletterbar, zuviele Kanten an denen man sich nicht runterfallen lassen konnte, obwohl niedriger als an anderen Stellen bei denen es ging.. Leiter/Ketten konten nicht einfach losgelassen werden, oftmals aufgezwungenes Slowerwalking.. weil Inszenierung .. die Kamera zu nah, und im Kampf/ beim Laufen nicht drehbar .. 180° auf d-Pad down.. Waffenwechsel auf d-pad rechts/links [bzw. Dreieck] usw.

Aber gut.. viele dieser Negativpunkte treffen auch auf Uncharted und LoU zu .. und genau deswegen mag ich die Dinger auch nicht so gerne.

Zum mal durchspielen sind sie allerdings schon ganz nett.
Mit der SSD der PS5 und der massiven Reduzierung von Ladezeiten hoffe ich das genau solche Segmente in zukünftigten Titeln wie TLOU, GOW oder UC abgeschafft werden
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sonys Fokus auf Einzelspieler-Titel soll sich nicht ändern

Beitrag von Scorplian »

:cry:
Ich glaube ich werde nie wieder ein Sony exklusiv Line Up sehen, welches mich hart begeistern kann.
Gerade heute bin ich wieder in einen WipEout Wahn verfallen. Auf einen neuen Teil brauche ich wohl kaum noch zu hoffen.

Meine letzte Hoffnung ist, dass Dreams ordentlich einschlägt. Das wirft immerhin ein wenig Farbe in die kahle matschbraun/graue Sony Exklusiv-Welt.

...
wenn aber die "Experimente" neue Versuche/Teile/Remakes von WipEout, Motorstorm, Little Big Planet, Buzz, MediEvil oder sogar ein neues PS All-Stars Spiel sein sollten,
dann haben sie mich zurückgewonnen ^^'
Zuletzt geändert von Scorplian am 12.03.2020 06:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10503
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sonys Fokus auf Einzelspieler-Titel soll sich nicht ändern

Beitrag von Hokurn »

Scorplian hat geschrieben: 12.03.2020 06:03 :cry:
Ich glaube ich werde nie wieder ein Sony exklusiv Line Up sehen, welches mich hart begeistern kann.
Gerade heute bin ich wieder in einen WipEout Wahn verfallen. Auf einen neuen Teil brauche ich wohl kaum noch zu hoffen.

Meine letzte Hoffnung ist, dass Dreams ordentlich einschlägt. Das wirft immerhin ein wenig Farbe in die kahle matschbraun/graue Sony Exklusiv-Welt.

...
wenn aber die "Experimente" neue Versuche/Teile/Remakes von WipEout, Motorstorm, Little Big Planet, Buzz, MediEvil oder sogar ein neues PS All-Stars Spiel sein sollten,
dann haben sie mich zurückgewonnen ^^'
Gerade auf Grund der PS4 und PS3 glaub ich an solche „Experimente“. Ich glaub du wirst net jedes Jahr jubeln aber hier und da wirds was geben und im besten Fall auch ein CTR. ;)
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sonys Fokus auf Einzelspieler-Titel soll sich nicht ändern

Beitrag von Scorplian »

Hokurn hat geschrieben: 12.03.2020 06:22 Gerade auf Grund der PS4 und PS3 glaub ich an solche „Experimente“. Ich glaub du wirst net jedes Jahr jubeln aber hier und da wirds was geben und im besten Fall auch ein CTR. ;)
Gut, ich meine das ja rein auf Exclusives bezogen.

Denn es drängt sich von Jahr zu Jahr immer mehr die Frage auf: Warum jetzt eigentlich Playstation?
Die ich traurigerweise auf Anhieb nur mit "Bindung an PS+ und Freundeskreis" beantworten kann.

Bei PS1-3 hätte ich noch, wie aus der Kanone geschossen, Exclusives als Hauptgrund genannt.


Aber wer weiß...
Medievil Remake kam auch ziemlich unerwartet und hat mich einfach geflashed :)
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10503
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sonys Fokus auf Einzelspieler-Titel soll sich nicht ändern

Beitrag von Hokurn »

Scorplian hat geschrieben: 12.03.2020 06:36
Gut, ich meine das ja rein auf Exclusives bezogen.

Denn es drängt sich von Jahr zu Jahr immer mehr die Frage auf: Warum jetzt eigentlich Playstation?
Die ich traurigerweise auf Anhieb nur mit "Bindung an PS+ und Freundeskreis" beantworten kann.

Bei PS1-3 hätte ich noch, wie aus der Kanone geschossen, Exclusives als Hauptgrund genannt.


Aber wer weiß...
Medievil Remake kam auch ziemlich unerwartet und hat mich einfach geflashed :)
Dachte kurz das wär exklusiv. ;D

Also wenn ich meine Spielzeiten der PS4 in NBA und Rainbow ansehe bleibt mir eh nichts anderes übrig als ne PS zu kaufen. Die Exklusiven waren für mich aber der Hauptgrund. Bzw hab ich nur an Uncharted gedacht und wurde dann in der Summe im positiven Überrascht von den ganzen Titeln.
Ich hätte mir vermutlich mit ner One oder ner Switch/eher WiiU, weils die Switch damals noch net gab, in den Arsch gebissen aber trotzdem immer genug zum Spielen gehabt. Wobei NBA ohne MP wäre lange nicht so ausgeprägt gewesen.
Antworten