PlayStation 5: Sonys Fokus auf Einzelspieler-Titel soll sich nicht ändern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

K@ktusfresser
Beiträge: 86
Registriert: 14.12.2008 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sonys Fokus auf Einzelspieler-Titel soll sich nicht ändern

Beitrag von K@ktusfresser »

Ganz ehrlich: Mir reichen
- Battlefield 6, 7, 8, ...
- FIFA21, 22, 23, ...
- weitere NFS-Teile
- Days Gone 2 und 3

und noch einige andere Fortsetzungen von bekannten Reihen. Dann bin ich zufrieden. Und das ist nichtmal ironisch gemeint, da mich die genannten Spiele bisher am meisten gefesselt haben.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sonys Fokus auf Einzelspieler-Titel soll sich nicht ändern

Beitrag von sabienchen.banned »

Der Chris hat geschrieben: 12.03.2020 07:25 Dass es da irgendwelche besonderen Ausreißer geben wird kann ich mir nur schwerlich vorstellen.
Natürlich wird es Ausreisser geben...
So wie diese Gen auch.

In seiner Liste stehen bspw. WipeOut und MediEvil ..
WipeOut gabs diese Gen sogar in VR, und MediEvil war ein für Fans des Originals sehr gelungenes Remake.
Dreams ließe sich als "Ersatz" für LBP sehen usw.
Es gab Gravity Rush 2, VR Spiele uswusf.

Keine Ahnung woraus du folgerst, es würde sich mit PS5 ändern.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 12.03.2020 08:01, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sonys Fokus auf Einzelspieler-Titel soll sich nicht ändern

Beitrag von sabienchen.banned »

Der Chris hat geschrieben: 12.03.2020 08:03
sabienchen hat geschrieben: 12.03.2020 07:53
Der Chris hat geschrieben: 12.03.2020 07:25 Dass es da irgendwelche besonderen Ausreißer geben wird kann ich mir nur schwerlich vorstellen.
Natürlich wird es Ausreisser geben...
So wie diese Gen auch.

In seiner Liste stehen bspw. WipeOut und MediEvil ..
WipeOut gabs diese Gen sogar in VR, und MediEvil war ein für Fans des Originals ein sehr gelungenes Remake.
Schon, aber vergleichweise wenige. Dass es das weiterhin geben wird, bestreite ich ja nicht. Aber ich denke es ist auch klar, dass wir kein völlig bunt gemischtes Lineup sehen werden. Sony hat schon eine klare Stoßrichtung und ist auch eher bestärkt worden weiterhin dabei zu bleiben.
Gut dann hatte ich dich falsch verstanden.

Dann solltest du das Wort "Ausreißer" aber nicht in diesem Kontext verwenden ..
Denn wenn etwas häufig ist, dann kann es kein Ausreißer sein. :Hüpf:
Aber wenn etwas existiert und entgegen dem Normalfall ist, dann ist es ein Ausreißer.

Und wenn du sagst, es gäbe keine "besonderen Ausreißer" dann impliziert das, dass es auch nicht mal selten sowas gibt.
Und das ist keine faire Aussage gegenüber der Spielelandschaft von Sony.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 12.03.2020 08:12, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sonys Fokus auf Einzelspieler-Titel soll sich nicht ändern

Beitrag von P0ng1 »

Finde die Entscheidung grundsätzlich gut, allerdings wäre eine breitere Abdeckung verschiedener Genres in meinen Augen sinnvoller.
Die exklusiven Top Spiele in dieser Generation beschränken sich fast ausschließlich auf "Third-Person-Action-Adventures". Egal ob Uncharted, God of War, Spider-Man, Horizon Zero Dawn, etc.

Etwas mehr Vielfalt würde auch den Sony Studios gut tun. :D
Zuletzt geändert von P0ng1 am 12.03.2020 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sonys Fokus auf Einzelspieler-Titel soll sich nicht ändern

Beitrag von sabienchen.banned »

Alleine PSVR und die ganzen exklusiven Sachen dafür haben nichts mit der "SonyFormel" ala Uncharted zu tun.
Auch dieses "PlayLink" Gedöns.. also wo man sein Smartphone als Controller verwendet jibbet einige Sachen.
BloodBorne, Gravity Rush 2, Shadow of the Collossus, TLG, Until Dawn, WipeOut uswusf.

Und ich will jetzt gar nicht die 3rd Party exclusives aufzählen, denn da käme ich aus dem zählen nicht raus.
[und sind eh nicht ganz passen für diese Diskussion]

Generell gilt halt, dass bestimmte Genres diese Gen im Gegensatz zu PS3 Zeiten kaum bedient wurden.. korrekt..
Dafür gabs neue Sachen, und generell hat Sony jede Menge rausgehauen.

Und ein Spider-Man ist zwar 3rd-Person, aber spielerisch fern ab von der SonyFormel.
Bei God of War dagegen, empfinde ich die Umstellung als nicht so dolle.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 12.03.2020 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sonys Fokus auf Einzelspieler-Titel soll sich nicht ändern

Beitrag von sabienchen.banned »

P0ng1 hat geschrieben: 12.03.2020 08:23 Die exklusiven Top Spiele in dieser Generation beschränken sich fast ausschließlich auf "Third-Person-Action-Adventures". Egal ob Uncharted, God of War, Spider-Man, Horizon Zero Dawn, etc.
Die SonyFormel sagt mir auch nicht zu sehr zu ..
Allerdings jibbet bei AAA ja eigentlich nur
FPS oder 3rd Person..
Und da ich FPS überhaupt nicht mag.. ist das für mich mehr als passend was Sony da macht. ..^.^''
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sonys Fokus auf Einzelspieler-Titel soll sich nicht ändern

Beitrag von yopparai »

Naja... Sony und Nintendo sind beide kein Wunder an Varianz. Sony macht 80% cineastischen Singleplayer mit ein paar Ausreißern, Nintendo macht 80% Knuddeloptik mit simplem aber starkem Gameplaykern (und auch mit ein paar Ausreißern). Und ja, das ist eine sehr verkürzte Darstellung, weiß ich.
MS dagegen... die haben für mich noch das am wenigsten geschärfte Profil, wobei das mein eigener fehlerhafter Eindruck sein kann. Bei denen hab ich jedenfalls das Gefühl, dass der Online-MP-Gedanke recht weit vorn steht. Aber da gibt’s die braunen Shooter genauso wie so Dinge ala Sea of Thieves oder Cuphead und Ori. Und ihr Problem ist vielleicht gerade, dass sie kein so richtig geschärftes Profil haben.

Die Frage ist eben immer noch, worauf man selbst am meisten steht. Die Hersteller haben sich jeweils ihre Nischen gesucht. Ich find das aber gar nicht schlimm, wer keinen Bock auf bunt hat, der macht halt nen Bogen um Nintendo wenn er schlau ist, und wer keinen Bock auf cineastischen SP hat, der braucht auch keine PlayStation. Würde Nintendo jetzt anfangen, einen auf The Last of Us zu machen (ich behaupte das könnten die gar nicht), dann hieße das, dass sie Ressourcen in ein Thema drücken, dass mir komplett am A... vorbeigeht. Brauch ich nicht, das tun sie mit Sachen wie AC und ähnlichem schon genug. Ich kann mir vorstellen, dass es auch genügend PS-Spieler geben dürfte, die kein Interesse an bunten Sony-Plattformern haben, sondern die die Kohle lieber im nächsten Spiderman versenkt sähen - und das ist OK.

Blöd ist’s halt, wenn man Bock auf bunt und hohen grafischen Standard, oder umgekehrt Bock auf cineastischen AAA aufm Klo hat. Dann hat man keine richtig gute Wahl.
Zuletzt geändert von yopparai am 12.03.2020 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sonys Fokus auf Einzelspieler-Titel soll sich nicht ändern

Beitrag von Kant ist tot! »

M.P.A. hat geschrieben: 11.03.2020 17:06 Fortsetzungen zu God of War, Horizon und Spiderman dürften ohnehin eine sichere Sache sein.
Naughty Dog wird sich nach Last of Us 2 hoffentlich wieder an etwas neues wagen.

Ich würde gern ein ambitioniertes Jump ’n’ Run oder 2D-Spiel von Sony sehen, z.B. von den Machern von Astro Bot.

Was ich hingegen nicht brauche, ist ein Days Gone 2. Nichts gegen den durchaus soliden ersten Teil, aber in Zeiten von Witcher, Zelda, RDR2, Horizon oder Cyberpunk ist solch ein Spiel kaum der Rede wert.
Also ich fand ja das Ratchet and Clank Remake sehr toll... da könnte Insomniac meinetwegen gerne nachlegen. Allerdings war das schon fast mehr 3rd Person Shooter als Jump and Run. Ich würde das auf jeden Fall einem weiteren Spiderman vorziehen, da konnte ich die Begeisterung nicht komplett nachvollziehen. Fand es nicht schlecht aber auch nicht besonders gut.

Days Gone wiederum fand ich total klasse. Liest man ja auch im Forum immer wieder, dass einige Leute das deutlich besser fanden, als es von den Kritiken her wegkam, ging mir genauso. Dementsprechend hätte ich da sehr gerne eine Fortsetzung. Die Verkaufszahlen dürften ja gut genug gewesen sein.
El Spacko
Beiträge: 347
Registriert: 08.06.2018 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sonys Fokus auf Einzelspieler-Titel soll sich nicht ändern

Beitrag von El Spacko »

Bloodborne und God of War bitte fortführen. Dann werde ich mir irgendwann auch eine PS5 für die beiden Spiele holen. Bei dem Rest können sie machen was sie wollen, war mir zu viel 0815 3rd Person Action.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sonys Fokus auf Einzelspieler-Titel soll sich nicht ändern

Beitrag von OchsvormBerg »

Scorplian hat geschrieben: 12.03.2020 06:36
Hokurn hat geschrieben: 12.03.2020 06:22 Gerade auf Grund der PS4 und PS3 glaub ich an solche „Experimente“. Ich glaub du wirst net jedes Jahr jubeln aber hier und da wirds was geben und im besten Fall auch ein CTR. ;)
Gut, ich meine das ja rein auf Exclusives bezogen.

Denn es drängt sich von Jahr zu Jahr immer mehr die Frage auf: Warum jetzt eigentlich Playstation?
Die ich traurigerweise auf Anhieb nur mit "Bindung an PS+ und Freundeskreis" beantworten kann.

Bei PS1-3 hätte ich noch, wie aus der Kanone geschossen, Exclusives als Hauptgrund genannt.


Aber wer weiß...
Medievil Remake kam auch ziemlich unerwartet und hat mich einfach geflashed :)
Sehe ich genauso. Was Exclusives angeht war die PS4 für mich auch eine derbe Enttäuschung. Da gab es fast nichts, was mich wirklich interessiert hat. The Last of Us 2 kommt noch, das wars dann aber auch. Die PS3 hatte noch 2 richtig gute Killzones, 3x Uncharted, Heavy Rain, MGS 4 und einige andere gute Sachen. Für die PS4 gab es allgemein weniger und oft in schlechterer Qualität. Auch technisch waren die Titel in den ersten Jahren der PS3 Ära beeindruckender. Bei der PS4 fehlte mir von Anfang an der Wow-Effekt.

Das ist aber ein Problem, dass Microsoft noch stärker betrifft, da gibt es noch weniger gute Exclusives. Immer mehr große Produktionen erscheinen auf mehreren, wenn nicht sogar allen relevanten Plattformen. Bei MS ja sogar alle Titel. Da stellt sich mir die Frage, warum ich mir überhaupt noch eine Konsole zulegen sollte, wenn ich das Geld besser in meinen Gaming-PC stecken könnte. Darauf kann ich ja eh fast Alles spielen und der PC hat ja selbst auch noch gute exclusives zu bieten.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 12.03.2020 09:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sonys Fokus auf Einzelspieler-Titel soll sich nicht ändern

Beitrag von Kant ist tot! »

El Spacko hat geschrieben: 12.03.2020 09:39 Bloodborne und God of War bitte fortführen. Dann werde ich mir irgendwann auch eine PS5 für die beiden Spiele holen. Bei dem Rest können sie machen was sie wollen, war mir zu viel 0815 3rd Person Action.
Die Fortsetzungen nehme ich auch.

Bei Bloodborne frage ich mich aber, ob das realistisch ist. Ich könnte mir vorstellen, dass From Soft mittlerweile deutlich teurer geworden ist, als damals. From Soft hat ja mit jedem Output erwartbar hohe Verkaufszahlen auf allen Plattformen, daher wäre das sicher nicht billig.

Natürlich könnte Sony auch ohne From Soft ein Bloodborne 2 raushauen, aber wer würde das wirklich wollen. Ohne From Soft als Developer wäre das doch nur noch die Hälfte wert.
Zuletzt geändert von Kant ist tot! am 12.03.2020 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sonys Fokus auf Einzelspieler-Titel soll sich nicht ändern

Beitrag von johndoe1238056 »

Ein vernünftiger Singleplayer Racer wäre mal wieder was. In dem Genre hat sich der Fokus bei Sony in dieser Generation nämlich deutlich Richtung MP verlagert.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sonys Fokus auf Einzelspieler-Titel soll sich nicht ändern

Beitrag von sabienchen.banned »

Keine Sorge GT7 kommt und wird der HAMMER! ..^.^''
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sonys Fokus auf Einzelspieler-Titel soll sich nicht ändern

Beitrag von johndoe1238056 »

Abwarten. "Der Hammer" waren schon GT 5 und 6 nicht mehr. Wobei das bei mir zu einem nicht geringen Teil auch am DS3 lag. Der war für Sim-/Semi-Sim Rennspiele nicht so wirklich geeignet.
Fargard
Beiträge: 989
Registriert: 16.11.2012 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sonys Fokus auf Einzelspieler-Titel soll sich nicht ändern

Beitrag von Fargard »

Ein gutes(!) Spyro fände ich auch nett!
Antworten