Crysis - Singleplayer-Demo
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Bin ich eigentlich der einzige der auf Entfernung nichts trifft ? Trotz single Shot modi kann ich denen bestimmt 3 Magazine reindrücken , die Gegner laufen blos aufgeschreckt umher ... was mir ja singnalisiert das die Kugeln ankommen , aber keiner fällt um auch wenn ich 1000mal versuch den Kopf zu treffen .. wasn da los ?
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neuer pc?
so hab mir die demo mal runtergeladen und alles auf Mittel gestellt
zwar in bisschen optimischtisch da ich nur n Athlond 64 3700+ , 1 GB DDR-667 Ram und ne Geforce 7900GT hab aber lief eig ganz ok
hat nur am anfang bissel geruckelt.
allerdings fand ich die grafik schon da der oberhammer und wollte mal auf high stellen und gucken wies im High-End bereich aussieht....
so schnell gemacht und savegame geladen und dann....
schätze mal hatte so 10 fps oder so
nun , da ich für spätere spiele gerüstet sein will dachte ich mir ich mach mal ne generalüberholung.
also hab ich mir überlegt und n bisschen nachgeforscht und bin zu de mschluss gekommen dass folgende systemkonfig eig ganz ok wäre [da es mir grade an bares mangeld für ne bessere graka]:
Intel Core 2 Quad Q6600
2 GB DDR2-800 Ram
Geforce 7900GT
jetzt wollt ich mal eure meinung hören glaub ihr das ich mit der systemkonfig auf high spielen kann?
zwar in bisschen optimischtisch da ich nur n Athlond 64 3700+ , 1 GB DDR-667 Ram und ne Geforce 7900GT hab aber lief eig ganz ok
hat nur am anfang bissel geruckelt.
allerdings fand ich die grafik schon da der oberhammer und wollte mal auf high stellen und gucken wies im High-End bereich aussieht....
so schnell gemacht und savegame geladen und dann....
schätze mal hatte so 10 fps oder so
![Sad :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
nun , da ich für spätere spiele gerüstet sein will dachte ich mir ich mach mal ne generalüberholung.
also hab ich mir überlegt und n bisschen nachgeforscht und bin zu de mschluss gekommen dass folgende systemkonfig eig ganz ok wäre [da es mir grade an bares mangeld für ne bessere graka]:
Intel Core 2 Quad Q6600
2 GB DDR2-800 Ram
Geforce 7900GT
jetzt wollt ich mal eure meinung hören glaub ihr das ich mit der systemkonfig auf high spielen kann?
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oman ich rasst total aus warum könnt ihr Gebäude kaputt machen????
die ganz großen aus stein? xD mit granaten? macht mir bitte ein Screenshot ich glaubs nicht! bei mir geht da nix hab schon nen Trainer genommen und ca 100000 Granaten auf son Haus geschmissen >>> NIIIX auser fliegenden Einrichtungsgegenständen^^ ich kann nur Kisten und Bäume schrotten und so kleine sachen halt bewegen. und in grafikeisntellungen ist alles Grau also deaktiviert auser Low![Crying or Very sad :cry:](./images/smilies/icon_cry.gif)
die ganz großen aus stein? xD mit granaten? macht mir bitte ein Screenshot ich glaubs nicht! bei mir geht da nix hab schon nen Trainer genommen und ca 100000 Granaten auf son Haus geschmissen >>> NIIIX auser fliegenden Einrichtungsgegenständen^^ ich kann nur Kisten und Bäume schrotten und so kleine sachen halt bewegen. und in grafikeisntellungen ist alles Grau also deaktiviert auser Low
![Crying or Very sad :cry:](./images/smilies/icon_cry.gif)
- johndoe869725
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Auf High wird es aufgrund der Grafikkarte wahrscheinlich immer noch ein wenig eng. Aber die neue CPU und der schnellere Speicher werden einiges rausholen. Wahrscheinlich wirst du einige Sachen wie z.B. die Texturen auf medium lassen müssen. Die 7900 kommt zwar mit den meisten Titeln gut zurecht, aber Crysis legt die Hardware-Messlatte ein ganzes Stück höher. Auf welches Mainboard willst du das Ganz denn draufstecken?
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hab mir grad nomal die ganzen videos reingezogen also so wie in den videos kann ich keine Gebäude zerstören weiß der Geier warum =(((
naja in den videos isch des spiel eh viel geiler als bei mir aufm pc
aber ich krieg bald vlt nen neuen PC
und glaubt mir DER kann dann auch das was in den Videos zu sehen ist![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
naja in den videos isch des spiel eh viel geiler als bei mir aufm pc
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
aber ich krieg bald vlt nen neuen PC
![Hüpfsmilie :Hüpf:](./images/smilies/icon_bounce.gif)
und glaubt mir DER kann dann auch das was in den Videos zu sehen ist
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
- johndoe869725
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@ Crysis-is-hammer:D
Das Board ist okay. Asus baut normalerweise gute Boards (nur der Support ist Müll) und der FSB beträgt 1333 Mhz. Das ist gut so.
Zu den Grafikkarten: Ich hab mal im Leistungs-Index der PC Games Hardware geschaut. Da steht die 7900 GT vor der 8600 GT. Allerdings führen die nur das Modell mit 256 MB Ram auf. Wie viel schneller die 512 MB Variante ist, kann ich dir leider nicht sagen. Auf jeden Fall war der Abstand zwischen den beiden Karten nicht sehr groß. Am Besten probierst du es einfach aus. Mittlerweile benutzen die beiden Chipsätze ja dieselben Treiber. Was ich allerdings mit Sicherheit sagen kann, ist, dass die 8600 die 7900 in Punkto Bildqualität klar schlägt. Die Geforce 8 Karten sind in dieser Hinsicht den Geforce 7-Modellen drückend überlegen.
Das Board ist okay. Asus baut normalerweise gute Boards (nur der Support ist Müll) und der FSB beträgt 1333 Mhz. Das ist gut so.
Zu den Grafikkarten: Ich hab mal im Leistungs-Index der PC Games Hardware geschaut. Da steht die 7900 GT vor der 8600 GT. Allerdings führen die nur das Modell mit 256 MB Ram auf. Wie viel schneller die 512 MB Variante ist, kann ich dir leider nicht sagen. Auf jeden Fall war der Abstand zwischen den beiden Karten nicht sehr groß. Am Besten probierst du es einfach aus. Mittlerweile benutzen die beiden Chipsätze ja dieselben Treiber. Was ich allerdings mit Sicherheit sagen kann, ist, dass die 8600 die 7900 in Punkto Bildqualität klar schlägt. Die Geforce 8 Karten sind in dieser Hinsicht den Geforce 7-Modellen drückend überlegen.
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http://cgi.ebay.de/1GB-POV-nVidia-GF860 ... dZViewItem
hm ist die gut? ich meine so wenig geld?! o.O
hm ist die gut? ich meine so wenig geld?! o.O
![Bild](https://static.4players.de/sourcen/portal/4players/shootertest/ks.png)
- johndoe869725
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geht mal bitte in den ''crysis ordner'' dann unter ''profiles'' ,danauch auf ''default'' und dann kommt eine datei die ''actionmaps'' heißt .öffnet diese und der pc zeigt euch die ganzen bewegungen an,aber auch wie man in den ''godmode'' kommt......kann man den ''key name''dann einfach ins spiel eigeben und man ist gott?
![Bild](https://static.4players.de/sourcen/portal/4players/shootertest/ps.png)
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joa nit übel die demo.
die grafik ist auf jeden fall erwartungsgemäß die beste der welt![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
nanosuit ist super, die kämpfe auch. das einzige was mich auch stört sind die hitboxen. mit einem headshot ist ein gegner selbstverständlich tot, aber wenn man ihn woanders trifft kann er ein ganzes magazin einstecken. ich hoffe das ist nur zu demo zwecken gedacht und wird in der full etwas geändert sein.
ansonsten stimmts aber, gute präsentation der story, tolle musik, rumballern macht spaß, die welt zu erkunden auch...und habe ich schon die grafik erwähnt?![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
die grafik ist auf jeden fall erwartungsgemäß die beste der welt
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
nanosuit ist super, die kämpfe auch. das einzige was mich auch stört sind die hitboxen. mit einem headshot ist ein gegner selbstverständlich tot, aber wenn man ihn woanders trifft kann er ein ganzes magazin einstecken. ich hoffe das ist nur zu demo zwecken gedacht und wird in der full etwas geändert sein.
ansonsten stimmts aber, gute präsentation der story, tolle musik, rumballern macht spaß, die welt zu erkunden auch...und habe ich schon die grafik erwähnt?
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Ich reposte hier nochmal was ich bereits im PC-Bereich gepostet habe, weil es gibt ja hier welche die sich nicht alles ansehen.
So ich bin jetzt fertig mit dem experimentieren in den Optionen.
Ich denke ich habe für meinen Rechner einen sehr guten Kompromiss zwischen Leistung und Optik für den Singleplayer gefunden.
Also falls ihr einen guten Rechner habt und Crysis dennoch im besagten 15~20FPS-Loch steckt könnt ihr ja das mal probieren.
Mein PC nochmal zu Erinnerung alles Stock: E6600, 4GB DDR2-800, 8800GTX, Vista 64 Bit, ForceWare 163,69 WHQL.
Ich habe in der Nvidia-Systemsteuerung das Crysis-Profil verwendet um die Treiber-Optionen unabhängig von den Globalen-Einstellungen anzupassen.
Treiber:
Anisotrope Filterung: Ich weiche hier von meinen üblichen 16x nur leicht ab und wähle 8x, das vermeidet Mips-Stufen auf lange Sicht bei ordentlicher Leistung auch wenn ich in Crysis keinen nennenswerten Unterschied feststellen konnte weder optisch noch in der Leistung. Die Gamma-Korrektur bleibt aktiviert.
Anti Aliasing: AA killt bei mir die FPS, schon 2x kostet mich je nach Situation zwischen 5 und 9 FPS an höhere Stufen ist wegen der so schon geringen FPS erst gar nicht zu denken, deshalb weiche ich hier von meinen üblichen 8x ab und schalte auf „Anwendungsgesteuert“ wobei AA in Crysis auf „off“ steht. Das Transparenz AA ist deaktiviert.
Dreifachpuffer: deaktiviert weil ich V-Sync deaktiviere, ohne V-Sync macht Triple-Buffering keinen Sinn da es ohne Effekt bleibt aber zusätzlichen Speicher benötigt.
Erweiterungsbeschränkung, Fehlermeldung, Mipmaps, Multi-Display hat für Crysis keine Bedeutung daher lasse ich die globalen Einstellungen was bei mir bedeutet: Aus, Aus, Bilinear, Einzel-Display
Jetzt kommen die Texturfilter-Optimierungen die vor allem mit dem Anisotropen Filter in Verbindung stehen.
Negativer LOD-Bias: Clamp (da die anistrope Filterung verwendet wird)
Optimierung von anistroper Filterung: aus, wenn man das aktiviert braucht man IMO gar keine anistrope Filterung mehr verwenden…
Trilineare Optimierung: aus, nutzlos
Texturfilterqualität: Qualität, ich nutze hier üblicherweise Hohe Qualität doch Qualität brachte mir ohne erkennbare Einbußen irgendwie 2 FPS also warum nicht.
Threaded-Optimierung: Wird entweder vom Program unterstützt oder eben nicht daher lasse ich die globale Aktivierung auch für Crysis gelten.
Vertikale Synchronisation: Ich habe V-Sync eigentlich immer an, weil ich Tearing hasse. Crysis jedoch zeigt bei mir dennoch Tearing in den Zwischensequenzen auch mit erzwungener V-Sync, warum auch immer frag einen anderen.
Ich konnte beim Spielen jetzt auch ohne V-Sync kein Tearing entdecken ich schalte die Funktion deshalb zusammen mit dem Dreifachpuffer ab.
Ich hab kein SLI mehr darum ist der SLI-Modus vollkommen uninteressant.
Die letzte Option ist dann noch die übereinstimmende Textur-Clamp wo ich global die Hardware verwende.
So viel zum Treiber.
Die größte Leistungssteigerung bringt der Verzicht auf AA. Der Gewinn an FPS durch das herunterschalten des AF sowie das komplette abschalten der V-Sync und des Dreifachpuffers kann man zusammen wohl an einer Hand abzählen wenn überhaupt. Das abschalten bzw. herunterdrehen hatte zumindest bei mir keine sichtbaren optischen Einbußen.
Generell gilt natürlich dass wenn ihr auf den AF komplett verzichtet vermutlich schon eine größere Leistungssteigerung zu erreichen ist jedoch will ich die Texturen dann nicht mehr sehen… wie gesagt will ich einen Kompromiss.
So nun zum Spiel:
System:
Auflösung: Bei der Auflösung gibt es für mich keinen Kompromiss. Mein TFT skaliert scheiße, weiche ich von der nativen Auflösung ab bekomme ich unscharfes Bild daher immer native Auflösung: 1280x1024
Anti Asliasing: off
Advanced:
Texture Quality: Very High, einige Texturen sind eh nicht besonders und es hat keinen Einfluss auf die Gesamtleistung bei mir
Object Quality: Very High, einige Modelle sind eh nicht besonders detaliert und es macht bei mir keinen Unterschied am Ende.
Physic Quality: Medium, meine CPU ist nicht die schnellste daher beschränke ich hier recht stark. Diese Option hat Einfluss auf die Objekte die im Spiel beeinflusst werden können: Auf Medium kann man weiterhin Häuser zerstören und die Pflanzenblätter reagieren weiterhin auf Berührung. Auf Low wären das statische Objekte. Zur Crysis Atmosphäre gehören für mich einfach die interaktiven Pflanzenblätter und auch das in die Luftjagen von Hütten deswegen Medium. Ich spare hier Rechenleistung ohne dass die Atmosphäre für mich spürbare Einbußen erleidet.
Shader Quality: High. Very High bringt meinen Rechner quasi zum erliegen während Medium die Optik des Spiels stark verändert, es wirkt auf Medium optisch eher wie ein aufgeblasenes FarCry. Zwischen Very High und High kann ich keinen Unterschied erkennen aber High bringt ein wesentlich flüssigeres Spielgefühl mit sich. Daher wähle ich High.
Volumetric Effect Quality: Very High, diese Option bringt scheinbar nur etwas wenn Wolken da sind, keine Ahnung. In der Demo hatte sie jetzt keinen bemerkbaren Einfluss auf den Rauch von Explosionen. Ich konnte keine spürbare Leistung gewinnen durch das Reduzieren weshalb ich Very High gelassen habe.
Game Effect Quality: Very High. Schaltet man bis auf Medium runter macht sich wieder FarCry breit. Zwischen High und Very High konnte ich keinen bemerkenswerten Unterschied erkennen. Hat bei mir jetzt keinen spürbaren Einfluss auf die Leistung darum very High.
Postprocessing Effect Quality: Very High. Das ist eine der Optionen die wirklich einen Unterschied machen in der Optik des Spiels. Very High bietet sehr schöne Effekte wie z.B. die „Light Beams“ und eine wesentlich realistischere Ausleuchtung der gesamten Umgebung. Dazu stehen einige Effekte in Abhängigkeit zu dieser Option z.B. die Bewegungsunschärfe. Es ließe sich einiges Einsparen wenn man hier abschaltet aber dann wäre es optisch nicht mehr Crysis sondern eine Art FarCry „2“ (jaja).
Particles Quality: Bei dieser Option frage ich mach was sie eigentlich macht… es gibt ganz am Anfang eine rote Magnesiumfackel (oder so etwas), die sprüht Funken und erzeugt Rauch, die Szene ist extrem anspruchsvoll weil die Fackel auch eine dynamische Lichtquelle ist.
Jedenfalls hat diese Option auf die Fackel für mich keinen Einfluss… die sieht immer gleich aus und die Szene läuft immer gleich beschissen (mit diesen Optionen ca. 23~28FPS). In der restlichen Demo konnte ich auch nichts feststellen deshalb lasse ich very High.
Water Quality: High. Hier wieder eine Option die einen echten Unterschied macht sowohl in Leistung als auch Optik. Wenn ihr von Very High auf High herunterschaltet sieht das Wasser nur minimal schlechter aus aber ihr bekommt je nach Szene bis zu 10FPS mehr!
Ab Medium tut sich in der Leistung nicht mehr so viel dafür wird das Wasser immer hässlicher, medium entspricht wohl FarCry. Auf Low ist das Wasser eine ebene Fläche und verdammt hässlich das Spiel läuft so je nach Szene bis zu ca. 20FPS schneller... aber das tue ich mir nicht an.
Sound: High. Ich habe keinen Unterschied zu very High gehört und als Placebo ist die Option gut genug.
Mit diesen Einstellungen läuft Crysis bei mir recht gut. Es kommt dennoch vor das die FPS unter 20 fällt aber in der Regel läuft es damit bei um die 30FPS und sieht sehr gut aus.
Auf AA zu verzichten ist für mich zwar hart aber die Treppenbildung ist in Crysis dank HDR, Bewegungsunschärfe und so einigen anderen Effekten längst nicht so schlimm wie bei älteren Spielen.
Für Multiplayer halte ich das nicht geeignet dafür ist die FPS noch zu gering aber so kann ich wenigstens den Singleplayer genießen.
FPS in Crysis anzeigen mit Konsolenbefehl: r_displayinfo 1
Farps funktioniert in Crysis unter Dx10 nicht.
So ich bin jetzt fertig mit dem experimentieren in den Optionen.
Ich denke ich habe für meinen Rechner einen sehr guten Kompromiss zwischen Leistung und Optik für den Singleplayer gefunden.
Also falls ihr einen guten Rechner habt und Crysis dennoch im besagten 15~20FPS-Loch steckt könnt ihr ja das mal probieren.
Mein PC nochmal zu Erinnerung alles Stock: E6600, 4GB DDR2-800, 8800GTX, Vista 64 Bit, ForceWare 163,69 WHQL.
Ich habe in der Nvidia-Systemsteuerung das Crysis-Profil verwendet um die Treiber-Optionen unabhängig von den Globalen-Einstellungen anzupassen.
Treiber:
Anisotrope Filterung: Ich weiche hier von meinen üblichen 16x nur leicht ab und wähle 8x, das vermeidet Mips-Stufen auf lange Sicht bei ordentlicher Leistung auch wenn ich in Crysis keinen nennenswerten Unterschied feststellen konnte weder optisch noch in der Leistung. Die Gamma-Korrektur bleibt aktiviert.
Anti Aliasing: AA killt bei mir die FPS, schon 2x kostet mich je nach Situation zwischen 5 und 9 FPS an höhere Stufen ist wegen der so schon geringen FPS erst gar nicht zu denken, deshalb weiche ich hier von meinen üblichen 8x ab und schalte auf „Anwendungsgesteuert“ wobei AA in Crysis auf „off“ steht. Das Transparenz AA ist deaktiviert.
Dreifachpuffer: deaktiviert weil ich V-Sync deaktiviere, ohne V-Sync macht Triple-Buffering keinen Sinn da es ohne Effekt bleibt aber zusätzlichen Speicher benötigt.
Erweiterungsbeschränkung, Fehlermeldung, Mipmaps, Multi-Display hat für Crysis keine Bedeutung daher lasse ich die globalen Einstellungen was bei mir bedeutet: Aus, Aus, Bilinear, Einzel-Display
Jetzt kommen die Texturfilter-Optimierungen die vor allem mit dem Anisotropen Filter in Verbindung stehen.
Negativer LOD-Bias: Clamp (da die anistrope Filterung verwendet wird)
Optimierung von anistroper Filterung: aus, wenn man das aktiviert braucht man IMO gar keine anistrope Filterung mehr verwenden…
Trilineare Optimierung: aus, nutzlos
Texturfilterqualität: Qualität, ich nutze hier üblicherweise Hohe Qualität doch Qualität brachte mir ohne erkennbare Einbußen irgendwie 2 FPS also warum nicht.
Threaded-Optimierung: Wird entweder vom Program unterstützt oder eben nicht daher lasse ich die globale Aktivierung auch für Crysis gelten.
Vertikale Synchronisation: Ich habe V-Sync eigentlich immer an, weil ich Tearing hasse. Crysis jedoch zeigt bei mir dennoch Tearing in den Zwischensequenzen auch mit erzwungener V-Sync, warum auch immer frag einen anderen.
Ich konnte beim Spielen jetzt auch ohne V-Sync kein Tearing entdecken ich schalte die Funktion deshalb zusammen mit dem Dreifachpuffer ab.
Ich hab kein SLI mehr darum ist der SLI-Modus vollkommen uninteressant.
Die letzte Option ist dann noch die übereinstimmende Textur-Clamp wo ich global die Hardware verwende.
So viel zum Treiber.
Die größte Leistungssteigerung bringt der Verzicht auf AA. Der Gewinn an FPS durch das herunterschalten des AF sowie das komplette abschalten der V-Sync und des Dreifachpuffers kann man zusammen wohl an einer Hand abzählen wenn überhaupt. Das abschalten bzw. herunterdrehen hatte zumindest bei mir keine sichtbaren optischen Einbußen.
Generell gilt natürlich dass wenn ihr auf den AF komplett verzichtet vermutlich schon eine größere Leistungssteigerung zu erreichen ist jedoch will ich die Texturen dann nicht mehr sehen… wie gesagt will ich einen Kompromiss.
So nun zum Spiel:
System:
Auflösung: Bei der Auflösung gibt es für mich keinen Kompromiss. Mein TFT skaliert scheiße, weiche ich von der nativen Auflösung ab bekomme ich unscharfes Bild daher immer native Auflösung: 1280x1024
Anti Asliasing: off
Advanced:
Texture Quality: Very High, einige Texturen sind eh nicht besonders und es hat keinen Einfluss auf die Gesamtleistung bei mir
Object Quality: Very High, einige Modelle sind eh nicht besonders detaliert und es macht bei mir keinen Unterschied am Ende.
Physic Quality: Medium, meine CPU ist nicht die schnellste daher beschränke ich hier recht stark. Diese Option hat Einfluss auf die Objekte die im Spiel beeinflusst werden können: Auf Medium kann man weiterhin Häuser zerstören und die Pflanzenblätter reagieren weiterhin auf Berührung. Auf Low wären das statische Objekte. Zur Crysis Atmosphäre gehören für mich einfach die interaktiven Pflanzenblätter und auch das in die Luftjagen von Hütten deswegen Medium. Ich spare hier Rechenleistung ohne dass die Atmosphäre für mich spürbare Einbußen erleidet.
Shader Quality: High. Very High bringt meinen Rechner quasi zum erliegen während Medium die Optik des Spiels stark verändert, es wirkt auf Medium optisch eher wie ein aufgeblasenes FarCry. Zwischen Very High und High kann ich keinen Unterschied erkennen aber High bringt ein wesentlich flüssigeres Spielgefühl mit sich. Daher wähle ich High.
Volumetric Effect Quality: Very High, diese Option bringt scheinbar nur etwas wenn Wolken da sind, keine Ahnung. In der Demo hatte sie jetzt keinen bemerkbaren Einfluss auf den Rauch von Explosionen. Ich konnte keine spürbare Leistung gewinnen durch das Reduzieren weshalb ich Very High gelassen habe.
Game Effect Quality: Very High. Schaltet man bis auf Medium runter macht sich wieder FarCry breit. Zwischen High und Very High konnte ich keinen bemerkenswerten Unterschied erkennen. Hat bei mir jetzt keinen spürbaren Einfluss auf die Leistung darum very High.
Postprocessing Effect Quality: Very High. Das ist eine der Optionen die wirklich einen Unterschied machen in der Optik des Spiels. Very High bietet sehr schöne Effekte wie z.B. die „Light Beams“ und eine wesentlich realistischere Ausleuchtung der gesamten Umgebung. Dazu stehen einige Effekte in Abhängigkeit zu dieser Option z.B. die Bewegungsunschärfe. Es ließe sich einiges Einsparen wenn man hier abschaltet aber dann wäre es optisch nicht mehr Crysis sondern eine Art FarCry „2“ (jaja).
Particles Quality: Bei dieser Option frage ich mach was sie eigentlich macht… es gibt ganz am Anfang eine rote Magnesiumfackel (oder so etwas), die sprüht Funken und erzeugt Rauch, die Szene ist extrem anspruchsvoll weil die Fackel auch eine dynamische Lichtquelle ist.
Jedenfalls hat diese Option auf die Fackel für mich keinen Einfluss… die sieht immer gleich aus und die Szene läuft immer gleich beschissen (mit diesen Optionen ca. 23~28FPS). In der restlichen Demo konnte ich auch nichts feststellen deshalb lasse ich very High.
Water Quality: High. Hier wieder eine Option die einen echten Unterschied macht sowohl in Leistung als auch Optik. Wenn ihr von Very High auf High herunterschaltet sieht das Wasser nur minimal schlechter aus aber ihr bekommt je nach Szene bis zu 10FPS mehr!
Ab Medium tut sich in der Leistung nicht mehr so viel dafür wird das Wasser immer hässlicher, medium entspricht wohl FarCry. Auf Low ist das Wasser eine ebene Fläche und verdammt hässlich das Spiel läuft so je nach Szene bis zu ca. 20FPS schneller... aber das tue ich mir nicht an.
Sound: High. Ich habe keinen Unterschied zu very High gehört und als Placebo ist die Option gut genug.
Mit diesen Einstellungen läuft Crysis bei mir recht gut. Es kommt dennoch vor das die FPS unter 20 fällt aber in der Regel läuft es damit bei um die 30FPS und sieht sehr gut aus.
Auf AA zu verzichten ist für mich zwar hart aber die Treppenbildung ist in Crysis dank HDR, Bewegungsunschärfe und so einigen anderen Effekten längst nicht so schlimm wie bei älteren Spielen.
Für Multiplayer halte ich das nicht geeignet dafür ist die FPS noch zu gering aber so kann ich wenigstens den Singleplayer genießen.
FPS in Crysis anzeigen mit Konsolenbefehl: r_displayinfo 1
Farps funktioniert in Crysis unter Dx10 nicht.