Nioh 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
EVOCE
Beiträge: 61
Registriert: 19.11.2007 17:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von EVOCE »

DitDit hat geschrieben: 11.03.2020 16:33
sabienchen hat geschrieben: 11.03.2020 16:29 .... Will nich mehr warten .. Spiel haben will ..
-____________________________________________-
Ich auch......

Hab schon eben beim Media Markt um die Ecke gefragt in der Hoffnung das sie es haben und eventuell schon rausrücken aber nope :/
Probier's mal heute Abend gegen 19 Uhr. Manchmal werden dann die Regale mit Spielen gefüllt, die offiziel am nächsten Tag erscheinen :D
rivas1903
Beiträge: 30
Registriert: 26.03.2015 23:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von rivas1903 »

REWAN hat geschrieben: 12.03.2020 09:22
DitDit hat geschrieben: 11.03.2020 16:33
sabienchen hat geschrieben: 11.03.2020 16:29 .... Will nich mehr warten .. Spiel haben will ..
-____________________________________________-
Ich auch......

Hab schon eben beim Media Markt um die Ecke gefragt in der Hoffnung das sie es haben und eventuell schon rausrücken aber nope :/
Probier's mal heute Abend gegen 19 Uhr. Manchmal werden dann die Regale mit Spielen gefüllt, die offiziel am nächsten Tag erscheinen :D
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Saturn bei mir, die Spiele min. 1 Tag vorher raushaut. Man muss aber bedenken, dass soviel ich weiß die Saturn/MM Geschäfte Inhaber geführt sind und somit jeder selbst entscheidet, ob er das "Risiko" eingeht.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

DitDit hat geschrieben: 12.03.2020 08:38 Uff das kann ich dir nicht Sagen. Ich weiß nur das zu Release man nur Beschwören oder zusammen zocken konnte, wenn beide die Mission schon abgeschlossen hatten. War halt eine echt starke Einschränkung und hat viele Beschwerden ausgelöst.
Das wurde dann so gepatcht, das man immer Beschwören konnte.

Was meinst du mit den Abkürzungen?
Nein, beschwören kannst und konntest du schon immer. Nur zum Helfen musst du die Mission abgeschlossen haben.
Bei der Tori-Pforte brauchten jedoch beide die Mission. Das wurde geändert, dass das nicht mehr nötig ist und man, theoretisch, das Spiel gemeinsam im Coop durchspielen kann.

Mit Abkürzungen meinte ich genau das. Ein umgeworfener Baum, eine heruntergelassene Leiter o.ä. damit du nicht mehr durch den Todessumpf musst, sondern direkt vom ersten in den dritten Bereich der Mission kommst? Pustekuchen. Wird beim Sterben wieder hochgezogen. Musst in der Expedition eben das gesamte Land schaffen, vom Anfang, zum Ende, mit Boss. Versagst du dabei, darfst du alles erneut machen. In Anbetracht dessen, dass man für Bosse gerne mal mehrere Versuche braucht um sie zu lernen, ist das ein größeres Zeitinvestment, als bei Dark Souls - oder Soloplay mit Summons.
Ultima89
Beiträge: 436
Registriert: 16.06.2009 16:51
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von Ultima89 »

TaLLa hat geschrieben: 12.03.2020 10:40 Hm da ich den ersten Teil schon als eher schwachen Souls-alike empfand, bin ich beim zweiten ziemlich skeptisch, ob der die Kohlen aus dem Feuer holen kann. Ich hab glaub ich alle Souls-Spiele und Kopien gespielt und Nioh war mit das schwächste in vielen Belangen.
Was war deiner Meinung nach die beste "Kopie"?
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Jeder hat ja seine eigenen Hierarchien.

Aber Nioh ist eines der besten Soulslikes, weil Team Ninja über den Kampf eine eigene DNA entwickeln konnte, die in Nioh 2 nochmal verstärkt wird. Ähnlich wie Deck13 mit The Surge. Das ist bei beiden eine sehr gute spielmechanische Qualität, aber beiden fehlt letztlich hinsichtlich Weltdesign & Co diese besondere Anziehungskraft (ich geh jetzt nicht ins Detail), weshalb sie mit ihrem Gold eine Klasse unter den Abenteuern von From Software rangieren, die bei uns - bis auf Dark Souls 2 - alle Platin erobern konnten.

Bei vielen haben es Nioh und auch The Surge ja auch aufgrund des Szenarios schwer. Manche mögen weder Samurai und Ninja noch Cyborgs und SciFi-Endzeit. Doch sie sind in ihrem Spieldesign eine Klasse besser als andere wie Remnant from the Ashes, Code Vein, Ashen, Lords of the Fallen & Co, die "nur" gut bis befriedigend abgeschnitten haben.

Indirekte Soulslikes wie Hollow Knight, Dark Maus, Salt & Sanctuary lasse ich mal als Vergleichstitel weg. Unterm Strich kann ich gar nicht genug davon kriegen und würde mich sehr über Bloodborne 2 freuen oder ein Remake von Demon's Souls. Aber es lässt sich auch an Nioh 2 feststellen, das gerade so Gold erobert hat, dass dieses Subgenre einen frischen Impuls braucht.

Vielleicht kommt der ja über Elden Ring.
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 12.03.2020 13:08, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Ultima89 hat geschrieben: 12.03.2020 12:01 Was war deiner Meinung nach die beste "Kopie"?
Definiere "beste"? Siehe Jörgs Posting.
The Surge 2 war beispielsweise ein gutes Spiel. Hat ihr System weiterentwickelt, hat funktioniert... aber ich würde es trotzdem nicht zu den "besten" Kopien zählen. Du hast bisweilen das fehlende Budget (oder Können) gemerkt, wodurch die Erfahrung für mich etwas holprig war. Nioh hingegen fühlt sich, trotz der Schwachstellen, deutlich runder an. Und auch wenn ich das Lootsystem verachte, würde ich es über den Deck 13-Titeln einordnen.
Hurz, selbst Salt & Sanctuary würde ich darüber einordnen. Sorry Deck 13.

Edit: Nioh 2 ist bei Amazon ausverkauft.
Hab ich nur das Gefühl, oder lagert Amazon mittlerweile deutlich mehr Spielversionen als früher? Oder hat Amazon / Sony / KOEI einfach mit weniger Verkäufen gerechnet? Oder waren die kaufenden Hamster auch da unterwegs?
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 12.03.2020 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von P0ng1 »

Fand den ersten Teil recht gut.
Es spielte sich dank dem tollen Kampfsystem wirklich gut und auch das Setting wusste zu Überzeugen.
Allerdings war das Leveldesign "aus der Hölle", also um Welten schlechter als bei den Souls Spielen.

Alleine für den Start im Londoner Kerker sollte man eine Entschädigung bekommen ... ;-)
Es wirkt einfach total uninspirierend und oftmals nur lieblos hingeklatscht.
Dabei hätte man da soviel draus machen können.
Zuletzt geändert von P0ng1 am 12.03.2020 13:02, insgesamt 2-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Oh ja, Bloodborne 2 wäre klasse.
Oder endlich das Demon's Souls Remastered/Remake.

Erster richtiger Nioh 2 Boss liegt im Dreck ! Heute Abend gibt es Pferdegulasch mit Klößen :)


Ultima89
Beiträge: 436
Registriert: 16.06.2009 16:51
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von Ultima89 »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 12.03.2020 12:19 Aber es lässt sich auch an Nioh 2 feststellen, das gerade so Gold erobert hat, dass dieses Subgenre einen frischen Impuls braucht.
Das ist die natürliche Folge eines "neuen" Subgenres. Ich setze es bewusst in Anführungszeichen, da man darüber streiten kann, wann man mit dem Souls-like eigentlich angefangen hat. Oder welches Spiel denn jetzt genau zu Souls-like gehört.

Vielmehr geht es um das Prinzip: Es wurde - was in Zukunft immer schwieriger werden wird - ein neues Subgenre geschaffen, das erfolgreich ist und es wird von anderen Herstellern kopiert. Irgendwann ist der Prototyp ausgelutscht und es "müssen" innerhalb des Subgenres frische Impulse gesetzt werden.

Bei Nioh 2 war dieser Impuls -wohl als der stärkste - die "Schnapp sie dir alle - Seelenkerne". Der war aber nicht neu. Das gab es vom Prinzip her in Castelvania - Dawn of Sorrow.

Auch andere Mechaniken hat es prinzipiell schon gegeben. Das wirklich neue ist nur, dass es diese Mechaniken noch nicht vereint in einem Souls-like gegeben hat.

Was wir also sehen, ist ein Cocktail aus schon lange bekannten Elementen, der aber eine Eigenständigkeit erreicht, mit der man noch eine sehr gute Wertung bekommen kann (auch bei vielen anderen Magazinen).

Ich weiß nicht, ob es also immer neue Impulse braucht, die am Ende gar nicht neu sind, sondern nur Fusionen von bekanntem. Nehmen wir mal den Sammelaspekt der Seelenkerne. Pokemon-like hoch zehn. Also mindestens seit 1999 nix neues. Aber es zieht immer noch und wird noch sehr lange ziehen. Genre-übergreifend. Er spricht einfach unsere Gene als Sammler an. Auch solche Beuteausschüttungs-Geschichten aka Diablo ziehen immer wieder.

Ich glaube daher, dass es nicht wirklich neue Impulse braucht, um zumindest bei den Spielern hohe Wertungen abzuholen. Magazine sind da erfahrungsgemäß natürlich kritischer.

Gerade am neuen Pokemon, das natürlich nicht als Vergleich dienen soll, erkennt man, wie wenig neues man dem Spieler vorsetzt und wie stark man das Raster des Sammelns beschneiden kann und trotzdem gute Verkaufszahlen erzielt, obwohl so viele Leute meckern - auch bei der Presse. Es beinhaltet u.a. die Sammelmechanik.

Sollten gewisse Genres aussterben, dann ist das Rollenspiel dasjenige, das als letztes ins Gras beißt.
Zuletzt geändert von Ultima89 am 12.03.2020 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von DitDit »

Todesglubsch hat geschrieben: 12.03.2020 11:16
DitDit hat geschrieben: 12.03.2020 08:38 Uff das kann ich dir nicht Sagen. Ich weiß nur das zu Release man nur Beschwören oder zusammen zocken konnte, wenn beide die Mission schon abgeschlossen hatten. War halt eine echt starke Einschränkung und hat viele Beschwerden ausgelöst.
Das wurde dann so gepatcht, das man immer Beschwören konnte.

Was meinst du mit den Abkürzungen?
Nein, beschwören kannst und konntest du schon immer. Nur zum Helfen musst du die Mission abgeschlossen haben.
Bei der Tori-Pforte brauchten jedoch beide die Mission. Das wurde geändert, dass das nicht mehr nötig ist und man, theoretisch, das Spiel gemeinsam im Coop durchspielen kann.

Mit Abkürzungen meinte ich genau das. Ein umgeworfener Baum, eine heruntergelassene Leiter o.ä. damit du nicht mehr durch den Todessumpf musst, sondern direkt vom ersten in den dritten Bereich der Mission kommst? Pustekuchen. Wird beim Sterben wieder hochgezogen. Musst in der Expedition eben das gesamte Land schaffen, vom Anfang, zum Ende, mit Boss. Versagst du dabei, darfst du alles erneut machen. In Anbetracht dessen, dass man für Bosse gerne mal mehrere Versuche braucht um sie zu lernen, ist das ein größeres Zeitinvestment, als bei Dark Souls - oder Soloplay mit Summons.
Kann sein ich errinere mich da nicht mehr genau. Ist lange her. Ich weiß nur das Kumpel und ich uns das zu Release gekauft haben und zusammen zocken wollten aber der Multiplayer dämlicher und umständlicher als bei den Souls Titeln war und wir es dann gelassen und alleine gespielt haben.
1-2 Jahre später haben wir uns es beide für Steam mit DLC geholt und haben rein CooP gezockt über Tori Gate und es hat extrem viel Laune gemacht.

Aso danke. Ich brauchte noch Kontext für das Thema Abkürzungen. Gut mich hat das jetzt nicht gestört da durch CooP das Spiel eh in extremen easy Mode gewechselt ist. Wir sind da überall durchgebretzelt und mussten ganz selten mal eine Mission wiederholen. Und wenn man wie wir auch noch bis in den letzten Schwierigkeitsgrad hochgespielt hat merkt man auch das bis auf das letzte Level und die DLC Level die anderen eigentlich ziemlich kurz sind. Gerade ab zweiten Schwierigkeitsgrad hat sich die Level durchrennen eher wie Greater Rift Runs in D3 angefühlt. Rein alles im Vorbeirennen wegschreddern Loot einsacken raus.

Es gibt doch noch diese Punkte die man da für die Titel bekommen hat und da waren auch die meisten Level mit Speedrunzeiten von 1-2 Minuten drinn um die Punkte zu bekommen.
tomtom73
Beiträge: 120
Registriert: 16.05.2014 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von tomtom73 »

Todesglubsch hat geschrieben: 12.03.2020 11:16
DitDit hat geschrieben: 12.03.2020 08:38 Uff das kann ich dir nicht Sagen. Ich weiß nur das zu Release man nur Beschwören oder zusammen zocken konnte, wenn beide die Mission schon abgeschlossen hatten. War halt eine echt starke Einschränkung und hat viele Beschwerden ausgelöst.
Das wurde dann so gepatcht, das man immer Beschwören konnte.

Was meinst du mit den Abkürzungen?
Nein, beschwören kannst und konntest du schon immer. Nur zum Helfen musst du die Mission abgeschlossen haben.
Bei der Tori-Pforte brauchten jedoch beide die Mission. Das wurde geändert, dass das nicht mehr nötig ist und man, theoretisch, das Spiel gemeinsam im Coop durchspielen kann.

Mit Abkürzungen meinte ich genau das. Ein umgeworfener Baum, eine heruntergelassene Leiter o.ä. damit du nicht mehr durch den Todessumpf musst, sondern direkt vom ersten in den dritten Bereich der Mission kommst? Pustekuchen. Wird beim Sterben wieder hochgezogen. Musst in der Expedition eben das gesamte Land schaffen, vom Anfang, zum Ende, mit Boss. Versagst du dabei, darfst du alles erneut machen. In Anbetracht dessen, dass man für Bosse gerne mal mehrere Versuche braucht um sie zu lernen, ist das ein größeres Zeitinvestment, als bei Dark Souls - oder Soloplay mit Summons.
Also verstehe ich es richtig, dass man sich wieder Mal stundenlang durch dämliche Gegner metzeln muss nur um dann von einen übermächtigen Boss in sekundeneile ins Jenseits befördert zu werden? Danach geht es wieder (und wieder und immer wieder) von vorne los, um mehrere Stunden zurückgeworfen? Ist es wirklich so schwer einen Speicherpunkt kurz vorm Boss wie z.B. bei Lords of the Fallen zu platzieren? Ich frage mich, wozu man überhaupt Speicherpunkte anbietet...
Ups, habe ich da etwa gerade das Konzept von Souls^2 verraten? :O
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

Todesglubsch hat geschrieben: 12.03.2020 12:56 Edit: Nioh 2 ist bei Amazon ausverkauft.
Nioh 2 Nioh 2 Nioh 2

Na, wenn wir aktuell alle Hausarrest bekommen, passt so n NinjaLooterSoulsLike doch perfekt...^.^''

tomtom73 hat geschrieben: 12.03.2020 19:46 Also verstehe ich es richtig, dass man sich wieder Mal stundenlang durch dämliche Gegner metzeln muss nur um dann von einen übermächtigen Boss in sekundeneile ins Jenseits befördert zu werden? Danach geht es wieder (und wieder und immer wieder) von vorne los, um mehrere Stunden zurückgeworfen? Ist es wirklich so schwer einen Speicherpunkt kurz vorm Boss wie z.B. bei Lords of the Fallen zu platzieren?
Er sprach nur vom Koop, und wenn da beide Sterben.
Ich habe immer nur SP gespielt, kann zum Koop nichts sagen, doch im SP haste sehr faire "Checkpoints" vor den Bossen.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 12.03.2020 19:59, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

tomtom73 hat geschrieben: 12.03.2020 19:46 Also verstehe ich es richtig, dass man sich wieder Mal stundenlang durch dämliche Gegner metzeln muss nur um dann von einen übermächtigen Boss in sekundeneile ins Jenseits befördert zu werden? Danach geht es wieder (und wieder und immer wieder) von vorne los, um mehrere Stunden zurückgeworfen?
Okay, Erklärbär.

Der Solo-Modus ist wie in Dark Souls:
Du stirbst -> Wirst zum letzten Schrein zurückgesetzt. Alle Gegner stehen wieder da. In der Regel befindet sich nahe der Bosstür ein Schrein.
Freigeschaltene Abkürzungen bleiben erhalten, solange du im Level bleibst.

Wenn du Hilfe brauchst, kannst du entweder einen Wiedergänger erwecken und einen NPC-Helfer haben, oder du rufst am Schrein einen anderen Spieler herbei.

Gleiches Regelwerk wie in Dark Souls:
Der andere Spieler kann mit der Welt nicht agieren, d.h. keine Türen öffnen, Beute einsammeln etc.
Stirbt der andere Spieler, geht es für dich ganz normal weiter. Musst halt einen neuen Helfer beschwören.
Stirbst du, geht es zurück zum letzten Schrein, der andere Spieler ist dann auch weg.
Damit ein Spieler einem anderen helfen kann, muss er das Land vorher geschafft haben. D.h. alle Helfer die man herbeiruft, haben den Boss bereits gelegt.


Oder, Alternativ, der "Expeditionsmodus" (Tori-Pforte im Erstling):
Du triffst dich mit 1-2 anderen Spielern und ihr geht *zusammen* in ein Land.
Jeder Spieler bekommt hierbei seinen eigenen Loot und kann mit dem Level interagieren.
Ihr habt eine gemeinsame Lebensleiste. Stirbt ein Spieler, tickt die Leiste langsam runter. Der gestorbene Spieler kann wiederbelebt werden, um das Runterticken der Leiste zu stoppen.
Wenn ihr einen Schrein benutzt, wird eure Lebensleiste wieder etwas aufgefüllt, außerdem bekommt ihr einmal pro Schrein eure Verbrauchsgegenstände aufgefüllt. Ihr könnt den Schrein auch zum Leveln etc nutzen. Allerdings werden bei der ersten Benutzung eines Schreins auch alle Gegner regeneriert.
Stirbt einer von euch und die Lebensleiste erreicht Null, heißt es für alle Mission gescheitert. Dann werdet ihr aus dem Land geworfen und müsst ganz von vorne beginnen, ganz gleich wie weit ihr seit.

Ausnahme: Bosskämpfe.
Die Lebensleiste wird hier ignoriert. Erst wenn alle Spieler tot sind, gilt hier die Mission gescheitert. Aber auch dann geht's zurüüüüück zum Anfang des Landes.

Alle freigeschalteten Abkürzungen, zerstörte Kristalle etc werden dabei zurückgesetzt. Das Land ist also wieder vollkommen jungfräulich.


Kurz gesagt: Wenn ihr das Spiel alleine spielen wollt, kann euch das alles egal sein. Wollt ihr es im Coop spielen, muss einer von euch immer den Boss erst alleine legen ODER ihr nutzt den Expeditionsmodus, mit allen Pros und Contras die damit zusammenhängen.
Benutzeravatar
EVOCE
Beiträge: 61
Registriert: 19.11.2007 17:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von EVOCE »

rivas1903 hat geschrieben: 12.03.2020 10:57
REWAN hat geschrieben: 12.03.2020 09:22
DitDit hat geschrieben: 11.03.2020 16:33

Ich auch......

Hab schon eben beim Media Markt um die Ecke gefragt in der Hoffnung das sie es haben und eventuell schon rausrücken aber nope :/
Probier's mal heute Abend gegen 19 Uhr. Manchmal werden dann die Regale mit Spielen gefüllt, die offiziel am nächsten Tag erscheinen :D
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Saturn bei mir, die Spiele min. 1 Tag vorher raushaut. Man muss aber bedenken, dass soviel ich weiß die Saturn/MM Geschäfte Inhaber geführt sind und somit jeder selbst entscheidet, ob er das "Risiko" eingeht.
Der Inhaber vom MM bei mir ist wohl dieses "Risiko" eingegangen. Hab nun mein Exemplar :lol:
Ultima89
Beiträge: 436
Registriert: 16.06.2009 16:51
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von Ultima89 »

sabienchen hat geschrieben: 12.03.2020 19:56 Na, wenn wir aktuell alle Hausarrest bekommen, passt so n NinjaLooterSoulsLike doch perfekt...^.^''
Nur... wer bringt dir das Spiel, wenn der DHL-Mann auch Hausarrest bekommt?
Antworten