E3 2020: Videospiel-Messe in Los Angeles offiziell abgesagt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2020: Videospiel-Messe in Los Angeles offiziell abgesagt

Beitrag von Usul »

SethSteiner hat geschrieben: 12.03.2020 17:48Mal abgesehen davon, dass das jetzt ein Mal passiert ist und man ja eine Versammlung auch auflösen kann. Diese Leute fahren auch so in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Und da steckt man sich wohl leichter an als an der frischen Luft mit Klamotten und den Händen in den Taschen.
Warst du mal bei einer Fußball-Versammlung? Oder gar im Stadion? Da ist nix mit Händen in den Taschen. Von Abstand zu anderen Leuten ganz zu schweigen.

Abgesehen davon: Wenn sich 50.000 Leute im Stadion einfinden, haben die Leute zwangsläufig mehr nicht nachvollziehbaren Kontakt zu anderen Menschen. Da ist es doch naheliegend, daß man diesen Kontakt unterbindet, indem man keine Zuschauer zuläßt, und so dann unnötige potenzielle Infektionen verhindert. Und weil die Spieler auch langsam positiv getestet werden, ist die Überlegung, ganze Wettbewerbe abzublasen, ebenfalls nicht allzu weit hergeholt.

Natürlich ist es immer sehr einfach, alle krasseren Maßnahmen als Quatsch und Panikmache abzutun... Aber was ist die Alternative?
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

Um wieder auf's Thema Spiele zurückzukommen:
Glaubt ihr, dass Series X und PS5 auf 2021 verschoben werden?
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ja ich war schon im Stadion aber es ging ja gerade nicht ums Stadion, sondern eine Menge die vor dem Stadion steht, weil sie aus unerfindlichen Gründen die Geisterspiele nicht einsieht. Niemand also abgesehen von diesen Leuten, zweifelt die Sinnhaftigkeit an, keine 50.000 Leute ins Stadion zu lassen.

Und die Alternative zu krasseren Maßnahmen ist, Maßnahmen nach Maß. Wenn sich herausstellt, dass eine Maßnahme erforderlich ist, dann trifft man sie und nicht bevor man sich nicht sicher ist, dass diese Maßnahme notwendig ist. Ansonsten könntest du ja alle Menschen unter Hausarrest stellen, einfach nur weil "welche Alternative gibt es schon?".
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SethSteiner hat geschrieben: 12.03.2020 17:48 Mal abgesehen davon, dass das jetzt ein Mal passiert ist und man ja eine Versammlung auch auflösen kann.
Dann ist es aber oft genug schon zu spät.
Diese Leute fahren auch so in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Und da steckt man sich wohl leichter an als an der frischen Luft mit Klamotten und den Händen in den Taschen.
Himmelherrgott, es geht hier um die Vermeidung UNNÖTIGER Kontakte, um die Ausbreitungsgeschwindigkeit zu verlangsamen. Ist das alles so schwer zu begreifen?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

SethSteiner hat geschrieben: 12.03.2020 18:25 Ja ich war schon im Stadion aber es ging ja gerade nicht ums Stadion, sondern eine Menge die vor dem Stadion steht, weil sie aus unerfindlichen Gründen die Geisterspiele nicht einsieht.
Das meinte ich mit "Fußball-Versammlung" - und auch da geht es nicht sanfter zu als im Stadion.

Und die Alternative zu krasseren Maßnahmen ist, Maßnahmen nach Maß. Wenn sich herausstellt, dass eine Maßnahme erforderlich ist, dann trifft man sie und nicht bevor man sich nicht sicher ist, dass diese Maßnahme notwendig ist. Ansonsten könntest du ja alle Menschen unter Hausarrest stellen, einfach nur weil "welche Alternative gibt es schon?".
Tatsächlich wäre das die einfachste Variante - einfach 2-4 Wochen alles schließen (bis auf Ausnahmen). Ansonsten kannst du das einfach nicht kontrollieren, wie man sieht mit jetzt bereits 2500 Infektionen in Deutschland, von denen man weiß. Wer symptomlos und trotzdem ansteckend ist, weiß keine Sau. Deswegen denke ich in der Tat: Alles runterfahren, warten, dann sehen wir weiter.

Ist aber natürlich nicht so einfach zu bewerkstelligen und rechtlich evtl. schwierig - mithin nur meine Privatmeinung, die nicht geteilt werden muß.
Aber wenn du von "Maßnahmen nach Maß" sprichst... wer bestimmt das richtige Maß? Es ist ja nicht so, daß irgendein dahergelaufener Typ Forderungen stellt, sondern diese kommen im Zuge der Virus-Entwicklung mit der Zeit. Und zwar eben auch und vor allem von Leuten, deren Job es ist, sich um genau solche Dinge Gedanken zu machen. Deswegen kommen mir solche Maßnahmen wie Spielabsagen und Abbrüche von Wettbewerben und vor allem Absagen von Messen eben durchus "maßvoll" vor.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Usul hat geschrieben: 12.03.2020 18:34
Tatsächlich wäre das die einfachste Variante - einfach 2-4 Wochen alles schließen (bis auf Ausnahmen). Ansonsten kannst du das einfach nicht kontrollieren, wie man sieht mit jetzt bereits 2500 Infektionen in Deutschland, von denen man weiß. Wer symptomlos und trotzdem ansteckend ist, weiß keine Sau. Deswegen denke ich in der Tat: Alles runterfahren, warten, dann sehen wir weiter.

Ist aber natürlich nicht so einfach zu bewerkstelligen und rechtlich evtl. schwierig - mithin nur meine Privatmeinung, die nicht geteilt werden muß.
Aber wenn du von "Maßnahmen nach Maß" sprichst... wer bestimmt das richtige Maß? Es ist ja nicht so, daß irgendein dahergelaufener Typ Forderungen stellt, sondern diese kommen im Zuge der Virus-Entwicklung mit der Zeit. Und zwar eben auch und vor allem von Leuten, deren Job es ist, sich um genau solche Dinge Gedanken zu machen. Deswegen kommen mir solche Maßnahmen wie Spielabsagen und Abbrüche von Wettbewerben und vor allem Absagen von Messen eben durchus "maßvoll" vor.
Stimme dir hierbei in allem zu.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Brannigan hat geschrieben: 12.03.2020 18:24 Um wieder auf's Thema Spiele zurückzukommen:
Es ist im Rahmen der Möglichkeit. Aber ob oder ob nicht kann ich zum jetztigen Moment nicht einschätzen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

@Usul
Ich habe ja auch kein Problem mit Geisterspielen oder auch Spielabsagen - aber eben erst wenn es geboten ist. Können ganze Mannschaften nicht mehr antreten, klar dann macht es Sinn. Aber noch können sie es ja. Genauso muss der Rest der Menschen arbeiten, auch für sich selbst und muss öffentliche Verkehrsmittel benutzen. Das Ziel ist es nicht die Ansteckung auf 0 zu bekommen, sondern die Verbreitung der Krankheit soweit unter Kontrolle zu haben, dass das Gesundheitssystem nicht überlastet wird. Quarantäne, Absagen und Co. haben alle ihre Berechtigung aber ich bin doch recht froh, dass man sich in Deutschland zurückhaltend verhält und nicht italienische Verhältnisse herrschen. Denn wenn die Möglichkeit (!) einer Ansteckung mit einem Virus reicht, quasi das gesamte Land und die gesamte Bevölkerung unter Kontrolle zu bekommen, ist das doch ziemlich bedenklich. Es gibt einen Weg zwischen beiden Extremen und ich denke, das ist der beste Weg.
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

Todesglubsch hat geschrieben: 12.03.2020 19:01
Brannigan hat geschrieben: 12.03.2020 18:24 Um wieder auf's Thema Spiele zurückzukommen:
Es ist im Rahmen der Möglichkeit. Aber ob oder ob nicht kann ich zum jetztigen Moment nicht einschätzen.
Glaube eher nicht, vorallem dann, wenn es so kommt, wie derzeit angenommen: die Pandemie wird durch den Sommer durchlaufen mit Höhepunkt Mai-August.

Der Vorteil ist aber dann, dass die meisten jungen Menschen den Dreck hinter sich haben und immun sind.

Edit: Ist natürlich Blödsinn, meinte "Glaube eher ja". sry
Zuletzt geändert von Progame am 13.03.2020 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Brannigan hat geschrieben: 12.03.2020 19:25
Todesglubsch hat geschrieben: 12.03.2020 19:01
Glaube eher nicht, vorallem dann, wenn es so kommt, wie derzeit angenommen: die Pandemie wird durch den Sommer durchlaufen mit Höhepunkt Mai-August.

Der Vorteil ist aber dann, dass die meisten jungen Menschen den Dreck hinter sich haben und immun sind.
Kommt halt drauf an, inwiefern die Produktionskette bzw. der Vertrieb betroffen sind. Eine Verschiebung um 3-4 Monate halte ich durchaus für möglich oder es kommt zu Lieferengpässen.

Bild
Bild
Bild
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Brannigan hat geschrieben: 12.03.2020 19:25 Der Vorteil ist aber dann, dass die meisten jungen Menschen den Dreck hinter sich haben und immun sind.
Oder auch nicht. Die Sache ob man sich zweimal anstecken kann, wird zwar angezweifelt, aber noch isses nicht vom Tisch.

Und wie der Seelensammler schon schrieb: Es muss nur der richtige Punkt in der Produktions- oder Belieferungskette betroffen sein, bzw. ein wichtiges Land (z.b. USA), schon wackelt alles.
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

Heut abend 22.30Uhr / ZDF ist übrigens bei Maybrit Illner der Dr. Drosten anwesend.
Sicher sehenswert.
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Brannigan hat geschrieben: 12.03.2020 19:40 Heut abend 22.30Uhr / ZDF ist übrigens bei Maybrit Illner der Dr. Drosten anwesend.
Sicher sehenswert.
Wenn es nur Dr. Drosten wäre, dann sicherlich. Aber durch das Publikum und die Anwesenheit der ganzen anderen Pappnasen (Politiker) sind solche Talkrunden für mich kaum zu ertragen.

Zum Thema:

Die frühe Absage der Messe ist nicht so ganz dumm. So haben die meisten Veranstalter noch die Möglichkeit sich etwas anderes zu überlegen. Vielleicht gibt es ja auch aufeinander abgestimmte Online Events der "Großen" um so die Aufmerksamkeit zu bündeln.

Bild
Bild
Bild
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

SethSteiner hat geschrieben: 12.03.2020 19:02 @Usul
Ich habe ja auch kein Problem mit Geisterspielen oder auch Spielabsagen - aber eben erst wenn es geboten ist.
Und das ist der Punkt, an dem mir das Verständnis mit deiner Position verlorengeht. Wann ist es denn geboten? Meinst du die ganzen Funktionäre würden die Bundesliga z.B. einfach so abblasen? Oder denkst du, daß die jeweiligen Behörden einfach so mal alle Veranstaltungen mit mehr als 1000 Zuschauern oder whatever verbieten? Es ist immer wirklich sehr einfach, in seinem eigenen stillen Kämmerlein die Welt zu erklären - man sollte nur nicht den Fehler machen zu meinen, daß man selbst die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, während die "Entscheider" alles nur einfach so nach Lust und Laune machen oder - noch schlimmer - gar ganz sinistre Hintergedanken dabei haben.

Denn wenn die Möglichkeit (!) einer Ansteckung mit einem Virus reicht, quasi das gesamte Land und die gesamte Bevölkerung unter Kontrolle zu bekommen, ist das doch ziemlich bedenklich. Es gibt einen Weg zwischen beiden Extremen und ich denke, das ist der beste Weg.
In Italien sind wir bei insg. über 15000 Infektionen (knapp 13000 noch Infizierten). Die Zahl der Toten liegt bei über 1000. Das nur mal zur Erinnerung, weil du italienischen Verhältnisse ja kritisierst. Was ist daran bedenklich, "die gesamte Bevölkerung unter Kontrolle zu bekommen", wenn man damit neue Infektionen und neue Todesfälle einzudämmen versucht? Ab welcher Infektions-/Todeszahl würdest du es denn gutheißen, daß die staatlichen Behörden härter durchgreifen?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

SethSteiner hat geschrieben: 12.03.2020 19:02 @Usul
Ich habe ja auch kein Problem mit Geisterspielen oder auch Spielabsagen - aber eben erst wenn es geboten ist. Können ganze Mannschaften nicht mehr antreten, klar dann macht es Sinn. Aber noch können sie es ja. Genauso muss der Rest der Menschen arbeiten, auch für sich selbst und muss öffentliche Verkehrsmittel benutzen. Das Ziel ist es nicht die Ansteckung auf 0 zu bekommen, sondern die Verbreitung der Krankheit soweit unter Kontrolle zu haben, dass das Gesundheitssystem nicht überlastet wird. Quarantäne, Absagen und Co. haben alle ihre Berechtigung aber ich bin doch recht froh, dass man sich in Deutschland zurückhaltend verhält und nicht italienische Verhältnisse herrschen. Denn wenn die Möglichkeit (!) einer Ansteckung mit einem Virus reicht, quasi das gesamte Land und die gesamte Bevölkerung unter Kontrolle zu bekommen, ist das doch ziemlich bedenklich. Es gibt einen Weg zwischen beiden Extremen und ich denke, das ist der beste Weg.
Ich kann deine Einstellung nachvollziehen, ehrlich.
Es erscheint erstmal alles übertrieben.

Aber mit der Einstellung handelt man zu langsam. Man muss dem Virus zuvorkommen, sodass er von der Allgemeinheit gar nicht richtig als Bedrohung die einen selbst betreffen kann wahrgenommen wird.
Wenn jeder schon einen betroffenen Bekannten, Nachbarn oder Elternteil hat, dann ist es eben schon fast zu spät Dinge abzusagen...

Das heißt es muss rasch und extrem gehandelt werden.
Und ja, ich gehe auch noch in die Arbeit. Weil ich muss.

Aber zum Spaß macht das die Politik nicht, weil das ja auch nicht populär ist den Leuten ihren Freizeitspaß zu vermiesen.
Gerade Spiele, Konzerte, Theater, etc. kann man eben ohne gröbere Einschränkungen absagen.
Geschäfte zu und nicht arbeiten ist eben schwieriger.

Ohne diese Maßnahmen sind die 12.000 in Italien heute in 2 bis 3 Tagen theoretisch bei 24.000, dann 48.000 usw.
Das geht eben sehr schnell.
Antworten