Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LeKwas
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von LeKwas »

Titan Quest Atlantis
Dieses Add-on fiel merkbar kleiner aus als Ragnarök, es ist keine neue Mastery hinzugekommen, stattdessen lassen sich alle bisherigen nun auf Lv 40 hochziehen, womit man auch neue Skills freischaltet. Diese Neuzugänge sind zwar nicht schwach, aber wirken insgesamt doch recht unterwältigend ob der enormen Investition, die man braucht, um sie überhaupt erst freischalten zu können (wie gesagt, 40 Skillpunkte in den Mastery Tree, und Mastery Punkte kann man im Gegensatz zu den restlichen Skills nicht respeccen). Die oben schon erwähnten Defizite sind weiterhin vorhanden, aber zumindest haben die Devs nun einen sinnvollen Gold Sink eingebaut, um die sich in Massen stapelnde Währung endlich sinnvoll verbrauchen zu können. In der ersten Hafenstadt des Add-ons gibt es nun nämlich einen NPC-Händler, bei dem man für mehrere Millionen Gold je nach aktuellem Schwierigkeitsgrad normale, epische oder legendäre Orbs kaufen kann, aus denen mit hoher Wahrscheinlichkeit ordentliches Gear (vergleichbar mit Bossmonstern am Ende von Akten) droppen kann.
Auf der anderen Seite geizt das Spiel aber leider selbst auf hohen Leveln und Schwierigkeitsgraden noch immer mit den Drops, selbst bei Bossen kann oftmals nur gelber Shit droppen. Dies hätte man besser lösen können, denn einfach nur bei einem NPC-Händler zu stehen und zig Orbs / Drops nacheinander zu kaufen, fühlt sich nicht so wirklich befriedigend an.

Insgesamt bestärkt dies mich aber in meiner Meinung, dass es ein sehr cleveres Zug seitens GGG war, bei Path of Exile eine Universalwährung wie Gold von vornherein komplett rauszulassen. Dadurch erübrigt sich aus das Problem mit der inflationären Ansammlung an Spielwährung praktisch von alleine, und man muss nicht mehr künstliche Gold Sinks einbauen.
Zuletzt geändert von LeKwas am 05.03.2020 18:15, insgesamt 3-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Indivisible

Man hat den Eindruck die Game Designer hinter dem Spiel wollten lieber eine Trick Serie/ einen Anime machen als ein Spiel. Die Story war ganz nett, aber aufgrund der Kürze des Spiels ist keiner der an sich wirklich gut designten Charaktere mal wirklich zur Geltung gekommen. Den Chara Roster hätte man auf 2-3 Spiele ausdehnen können, um allen Party Mitgliedern gerecht zu werden.

So war es einfach viel zu viel Material für so ein kleinen Spiel. Hätte man mit weniger mehr daraus machen können. Aber an und für sich ganz okay.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

God of War
... und heute werden noch n paar Raben geaxt. ..^.^''
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Torchlight 2
War ganz nett, die Gebiete und Gegner sind recht abwechslungsreich und die Kämpfe haben ordentlich Wumms, zudem erinnert vieles (abgesehen vom Artdesign) an Diablo 2. Auch der Kartengenerator sorgt, obwohl zufallsgeneriert, für in sich stimmig wirkende Gebiete.
Der hier auf 4p vergebene Gold Award ist jedoch angesichts der Defizite zu hoch gegriffen. Zum einem ist das Skillsystem Mist, Experimentierfreude wird wegen der mangelhaften Respec Optionen hart bestraft und zwecks Minmaxing baut man auf lange Sicht meist nur einen wirklich aktiven Skill aus, was die Kämpfe recht dröge macht, ebenso ist das Balancing der verfügbaren Skills nicht gelungen, und sonderlich viel Tiefgang gibt es auch nicht. Zum anderem geht TL2 zum Finale hin die Luft aus, Alchemist sowie Netherlord sind keine Antagonisten, an die sich irgendjemand zurückerinnern wird, und es werden gegen Ende auch einfach nur Gegner recycelt, die man schon seit dem ersten Akt zur Genüge kennt.
Darüber hinaus wird es Melees unnötig schwer gemacht, viele Gegner haben Knockbacks und schubsen einen ständig außer Reichweite, wohingegen bspw. ein Kanonier einfach nur die Maustaste gedrückt zu halten braucht, bis der Kugelschwamm-artige Boss oder Elitemob endlich umkippt.
Zuletzt geändert von LeKwas am 10.03.2020 01:53, insgesamt 6-mal geändert.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Torchlight
Wenn auch natürlich ungeschliffener als sein Nachfolger, teilt es mit diesem im Wesentlichen die meisten Stärken und Schwächen. Das Skillsystem ist stark von D2 übernommen, es gibt allerdings überhaupt gar keine Respec Option, was bitter ist, weil diverse Skills zwar stark anfangen, aber auf lange Sicht nur mäßig im späteren Verlauf skalieren (oder sogar überhaupt nicht skalieren, das Spiel versteckt eigentlich wichtige Infos oder erklärt sie nur schlecht). Ansonsten ist das Spiel aber nicht so schlecht gealtert wie man befürchten könnte, die Kämpfe sind flott und gehen gut von der Hand, und die Gebiete sind durchaus stimmig aufgebaut.

Man merkt allerdings, dass der Tester hier das Ding anno dazumal nicht durchgespielt hat. Nicht nur ist der letzte Akt miserabel ausbalanciert, und der Schwierigkeitsgrad steigt abrupt ums zwanzigfache an, sobald man den ersten Fuß in den schwarzen Palast ab ca. Ebene 30 setzt (bis dahin bin ich nicht ein einziges mal gestorben, danach allerdings dutzende male in jeder Ebene, und ich durfte mehr Tränke versaufen, als das Gold Income zuließ), der finale Bosskampf ist auch der größte Haufen Scheiße, den ich jemals in einem ARPG sehen durfte.

Zur Erklärung: Man hat einen fetten Oberdämon mit einer abartig langen Lebensleiste. Der kann an und für sich alleine praktisch nix, und man könnte ihn theoretisch einfach zu Tode klicken. Allerdings spawnt der regelmäßig ganze Heerscharen an kleineren Drachendämonen und Skeletten, und zwar so absurd viele auf einen Schlag, dass man niemals im Leben alle diese gleichzeitig bekämpfen könnte. Folglich rennt man in der Arena im Kreis, und zwar so lange, bis sich besagte Gegnermassen nach einer bestimmten Zeit von alleine auflösen; zwischenzeitlich kann man zwar ein paar davon umnieten, aber weil man die meiste Zeit mit Laufen beschäftigt ist, stirbt der Großteil am Timer. Dann geht man zum Boss, haut ein paar Pixel von seiner Leiste weg, bis er wieder seine Minions beschwört, und man wieder im Kreis rennen darf - und er heilt sich jedes mal auch ein Stück weit selber wieder hoch, anscheinend abhängig davon, wie viele seiner Minions jeweils bis zum Timer überlebt haben.
Dieses Prozedere wiederholt sich ein paar dutzend mal, und nach etwas mehr als einer Stunde ist der Bosskampf dann auch vorbei - als Melee übrigens ganz besonders "spaßig".
Zuletzt geändert von LeKwas am 12.03.2020 18:13, insgesamt 15-mal geändert.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Azur Lane: Crosswave
Schiffe-Heirat-Simulator :ugly:
Bild
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Nach der Story gibt es auch noch genug Gameplay (und zur Abwechslung auch zusätzliche VN-"Episoden"). Das Spiel war eigentlich nach 20h normal gegessen, für die Hochzeiten musste man dann aber derbe grinden. Schiff als Secretary einstellen und dann 10 Kämpfe absolvieren, bei 64 Schiffen.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

640 mal Extreme Battle 001 nur um des Abschließen willens zu machen siehst du nicht als Grind? Ich bin ja nicht unbedingt gegen Grind, aber das nicht als Grind zu sehen kommt mir seltsam vor. Man macht die Missionen ja nicht um Material zu kriegen oder sich zu steigern oder weil man die Herausforderung mag (sonst würde man nicht 001 nehmen), sondern einfach nur damit man nach 10 mal die Hochzeit starten kann. Ich hab es dann eher nebenbei gemacht und in Extreme Battle 003 einfach nur auf den Start gewartet, Prinz Eugen mit den Kanonen in 1-2 Sekunden zerballert und dann wild bestätigt damit der Kampf neustartet. Also nur zwei Finger Bedienung (R1 + A). Und dann musste man ja noch Mitzählen :ugly:

Auf Hard werden die späteren Extreme Battles schon schwieriger. Da kann ein Treffer mal 1/2 HP kosten und der Gegner hält reichlich aus. Ich müsste mal schauen, wie die Kämpfe sich machen, wenn man Top-Equipment entsprechende Synergien der Schiffe nutzt. Mit den richtigen Supportschiffen konnte ich teilweise Torpedos im Dauerfeuer spammen.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Crimson Idol hat geschrieben: 18.03.2020 12:53 Ich habe ja nicht abgestritten, dass man grinden muss, aber ich sehe da halt keinen derben Grind.
Was denn? Geht es dir um das "derbe" oder um Grind allgemein? Weil hier schreibst du:
Crimson Idol hat geschrieben: 18.03.2020 11:47 Sehe ich jetzt nicht als Grind an.
Also musst du deiner Meinung nach gar nicht grinden? Der Grind ist aber da, wie schlimm man den empfindet ist dann Geschmackssache. Für mich waren es 10h "vergeudete" Zeit. Ich konnte mich da nicht hinsetzen und hochkonzentriert 10 Battles hintereinander machen und dann die nächste Secretary auswählen. Ich habe es nebenbei gemacht und auf dem 2. Bildschirm Videos geschaut.

Und das willst du mit einem Rennspiel vergleichen, bei dem man üblicherweise auf einer Strecke versucht z.B. seine Rundenzeit zu verbessern um z.B. nach 100 Runden in einem Ranking in den Top 10 zu landen? Da sollten die km so zusammenkommen. Ich hab in ARMA 3 über 500h Spielzeit. Hätte es ein Lauf-Meilen Achievement gegeben, hätte ich das wohl nebenbei erreicht.

Klar, wenn man die Rennen eigentlich nicht fahren will und die nur wegen dem Achievement macht, ist es "schlechter Grind". Sieht man ja daran, dass du dir Automatisierungen gewünscht hast.
Wie gesagt habe ich die Extreme Battles nicht gemacht um Material oder Equipment zu bekommen, da ich da meiner Meinung nach gut ausgestattet und voll hochgerüstet war. Für Herausforderung hätte ich die schweren machen müssen, die dann doch mal 2-5 Minuten dauern können und wo ich spätestens nach den 10 Kämpfen erstmal keine Lust mehr hätte. Dann hätte sich das Spiel nochmal deutlich mehr in die Länge gezogen.
Das Achievement an sich war jetzt nicht so schwer und der Grind nicht allzu lang. Aber es war ein Grind und ich fand ich ziemlich bescheiden.

P.S. Wie weit bist du denn bei Azur Lane: Crosswave? Anscheinend hast du noch nicht alle Extreme Battles durch. Ich habe übrigens erst nachdem ich alle Extreme Battles hatte angefangen mich um die Hochzeiten zu kümmern und musste erst später in einem Guide lesen dass man 10 Kämpfe mit dem Schiff als Secretary absolvieren muss. Da war ich noch mittendrin erstmal die Trust Token zu sammeln um die überhaupt die Ringe craften zu können.
Zuletzt geändert von johndoe774091 am 18.03.2020 13:34, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Hätte ich am Anfang immer gewechselt, wäre es auch erträglich gewesen. Nur am Ende dann halt die Kämpfe nur wegen des Battle Counts als Secretary zu machen entsprach bei mir halt deiner Abneigung von Rennen nach der Karriere. Das derbe war vielleicht übertrieben, aber verhältnismäßig habe ich halt 1/3 meiner Spielzeit mit diesem Grind verbracht.
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Mumpitz »

Metro Exodus

Bin vorhin mit rund 17h auf der Uhr fertig geworden. Davon lässt sich ca. 1h abziehen in welcher ich nicht aktiv am spielen war.

Wie schon in einem anderen Thread angemerkt, hat das Spiel so einige Punkte, die mir auf die Nerven gingen:
- Artjom bewegt sich sehr langsam, sein Sprint reicht nur für gefühlte 100m.
- Dass Waffen verdrecken und dadurch im Kampf schon mal halbwegs unbrauchbar werden, fand ich ziemlich scheisse. Selbiges gilt für die Gasmaske.
- Die Story ist wirklich ziemlich schlecht.
- Tasten gedrückt halten um eine Aktion auszuführen ist nervtötend, genau so wie alles per Knopfdruck looten zu müssen - aber das kennt man schon aus anderen Spielen wie Wolfenstein. Das macht es aber nicht besser ^^
- Der bemühte russische Akzent bei der englischen Sprachausgabe ist einfach peinlich
- das Spiel crasht sehr gerne einmal, trotz der Tatsache dass es nun schon seit 1 Jahr auf Epic verfügbar war und eigentlich hätte reifen sollen

Aber dennoch lautet mein Fazit: von allen Metro Teilen ist es in meinen Augen mit Abstand der beste. Waffen anpassen, die relativ offene Spielwelt, das Gegnerdesign, die Levels und die Optik machen schon ziemlich viel her. Hinzu kommen Animationen die man eigentlich schon beinahe als verschwenderisch ansehen kann - auch wenn Gegner (Monster) gerade beim Ableben eine festgelegte Animation besitzen und nicht immer sofort klar ist ob sie denn nun den Löffel abgeben oder eben nicht.

Des Nachts im Waldgebiet durch die Hütten schleichen und mit der Armbrust das feindlichgesinnte Volk erledigen war schon richtig nice.

Also trotz der Negativpunkte: wer narrative Shooter mag, kommt 2019/2020 an Metro Exodus kaum vorbei. Ich würde dem Spiel solide 80% geben, für eine höhere Wertung hat es mir dann doch zu viele nervige Faktoren.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Final Fantasy VII
Bild

Meine Güte, das "Meister der Materia"-Achievment hat mich bald zur Verzweiflung gebracht. Ich dachte ich hatte alles, aber das Achievement kam nicht. Nochmal die Listen geprüft, fehlte mir noch Schleichangriff, welches man beim Chocobo Rennen gewinnen muss. Also das noch gemeistert. Wieder nicht. Foren durchsucht mit verschiedenen Hinweisen. Ich dächte ich hätte das eigentlich alles gemacht, also nochmal die eigene Tabelle mit der tatsächlich vorhandenen Materia abgeglichen, fehlte plötzlich die Unterwasser-Materia. Beim Meister-Marathon für Alle-Materia (zum Verkaufen) war mein Inventar dann mal voll und da überschreibt das Spiel dann halt mal gerne irgendwelche vorhandene Materia. Da muss mir Unterwasser wohl abhanden gekommen sein. Ich hätte noch einen älteren Spielstand laden können und das Prozedere wiederholen, aber ich hab dann einfach mein letztes Savegame mit einem Editor angepasst und die Materia wieder reingepackt.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Witcher 3 - Blood & Wine New Game +

Am Ende hat der höchste Schwierigkeitsgrad auch nicht mehr viel gebracht. Ich war so overpowered das der letzte Boss in seiner ersten Form 3 und in seiner zweiten Form 4 Schläge eingesteckt hat. Nervige dritte Form die ja eher ein Gimmick Kampf ist nicht mit gerechnet.

Jetzt gilt es die Spielstände für ein nächstes Witcher Game das ja wohl kommen soll auf zu bewahren. Die habe ich seit dem ersten Teil behalten und quasi weiter entwickelt. :)
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Nioh Zwo
Pünktlich bevor RE3 Remake bei mir eintrudelt, heute noch schnell den EndBoss gelegt.
Jetzt fehlen noch n paar Nebenmissionen, mal juggn was ich davon vorm eintrudeln des neuen Spiels schaffe.´
NG+ muss noch etwas warten.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Dead or School
Bild

Man merkt das Budget an vielen Stellen an, aber war doch ganz nett. Hier und da mal fehlende Übersicht, weil man von bildschirmgroßen Gegnern, Effektfeuerwerk oder der Umgebung verdeckt wurde. Die späteren Sprung-Einlagen (eher Optional) mit den zeitweise auftauchenden grünen Holo-Plattformen waren dann schon zum Kotzen. Das ging los mit Timings die nicht mehr gestimmt haben, so das man die Plattformen teilweise gar nicht mehr erreichen konnte und ging weiter mit dem Hängenbleiben an ebenen Flächen. Außerdem waren die Plattformen teilweise arg knapp platziert, so dass man beim kleinsten Fehler im Doppelsprung die nächsthöhere Plattform nicht erreicht hat. Ansonsten mal ein Spiel ohne übertriebene Grind Achievements. Ich habe eigentlich alles innerhalb der Story geschafft.
Antworten