E3 2020: Videospiel-Messe in Los Angeles offiziell abgesagt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2020: Videospiel-Messe in Los Angeles offiziell abgesagt

Beitrag von SethSteiner »

@Chibi
Ich finde nicht alles übertrieben. Lange nicht. Mit meiner Einstellung handelt man sicherlich auch nicht zu langsam. Meiner Einstellung nach befragt man Experten, welche Maßnahmen, wann und unter welchen Umständen notwendig sind und handelt dann, wenn es passend ist. Weder man tut nichts, noch man ruft einen Diktator für die Krisenzeit aus, sondern eben die Mitte.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Das passiert ja eh. Regierungen sind im Austausch mit Experten (Außer Donald Trump vielleicht...) und die empfehlen die aktuelle Vorgehensweise (und drastischeres).
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Chibiterasu hat geschrieben: 12.03.2020 20:16 Das passiert ja eh. Regierungen sind im Austausch mit Experten (Außer Donald Trump vielleicht...) und die empfehlen die aktuelle Vorgehensweise (und drastischeres).
Das versuche ich ja die ganze Zeit zu sagen... daß eben Experten - also Leute, deren Job es ist, sich über diese Dinge Gedanken zu machen - diese Maßnahmen festlegen oder empfehlen. Aber unser lieber Seth meint, daß in Italien eine Diktatur ausgebrochen ist und das einfach mal so.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ja, keine Ahnung wie er das empfindet.

Natürlich sitzen nicht in allen Regierungen die geeignetsten Leute und es werden sicher auf Fehler und Fehleinschätzungen gemacht werden.
Dennoch muss man sicher ein bisserl Vertrauen haben, dass da auch ein paar Leute mitreden, die wissen wovon sie reden und nicht nur gewürfelt wird was zu tun ist.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 12.03.2020 20:25
Chibiterasu hat geschrieben: 12.03.2020 20:16 Das passiert ja eh. Regierungen sind im Austausch mit Experten (Außer Donald Trump vielleicht...) und die empfehlen die aktuelle Vorgehensweise (und drastischeres).
Das versuche ich ja die ganze Zeit zu sagen... daß eben Experten - also Leute, deren Job es ist, sich über diese Dinge Gedanken zu machen - diese Maßnahmen festlegen oder empfehlen. Aber unser lieber Seth meint, daß in Italien eine Diktatur ausgebrochen ist und das einfach mal so.
Nö, das habe ich nicht gemeint. Ich warne vor italienischen Verhältnissen, weil dort das gesamte Land lahmgelegt ist und mir wäre neu, dass all diese Handlungen Italiens aktuell auch so einhellig unterstützt würden. Wenn es reicht einfach nur zu sagen "da ist eine Krankheit" und damit automatisch einfach jede Maßnahme als gerechtfertigt ansieht, schafft man eine quasi-Ermächtigungsgesetz-Situation. Und deswegen weise ich darauf hin, dass man vorsichtig mit extremen Maßnahmen sein muss.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

SethSteiner hat geschrieben: 12.03.2020 20:47Nö, das habe ich nicht gemeint. Ich warne vor italienischen Verhältnissen, weil dort das gesamte Land lahmgelegt ist und mir wäre neu, dass all diese Handlungen Italiens aktuell auch so einhellig unterstützt würden. Wenn es reicht einfach nur zu sagen "da ist eine Krankheit" und damit automatisch einfach jede Maßnahme als gerechtfertigt ansieht, schafft man eine quasi-Ermächtigungsgesetz-Situation. Und deswegen weise ich darauf hin, dass man vorsichtig mit extremen Maßnahmen sein muss.
Und implizierst damit offensichtlich, daß man in Italien nicht vorsichtig war. Was du angesichts der vernichtenden Zahlen stattdessen gemacht hättest, frage ich mich ja immer noch. Bzw. ich frage mich das nicht, denn keiner von uns ist ein "Experte" in dieser Richtung (nehme ich einfach mal an).
Du redest von Ermächtigungsgesetz, ganzes Land unter Kontrolle bringen, Diktatur... und ich frage mich weiterhin, ab welchen Infektions- und Todeszahlen du nicht mehr davon reden würdest. 75% der Bevölkerung? 90%?
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

Wenn man sich derzeit die Nachrichten anschaut, glaubt man ja echt, die Welt geht unter.
Wo ist Greta und Fridays for Future jetzt?

Der Mensch glaubt immer, wenn die Welt schon untergeht, muss er wenigstens selber schuld daran sein.
Und dann kommt ein kleiner Virus...
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Ich wills nicht unnötig strecken, nur mal eben einen hoffentlich konstruktiven Beitrag beisteuern.

So gehe ich damit um:

- täglich informieren, aber möglichst nicht stündlich
- seriöse Informationen vorziehen, spekulieren können wir später
- Basis-Empfehlungen beachten (Hände waschen, möglichst Menschenmassen vermeiden etc.)
- psychosoziale Gesundheit ebenso (nicht isolieren, Hobbys pflegen, über andere Dinge sprechen)
- sich klar machen: Großes Problem für Gesundheitssystem, weniger für die gesunde Einzelperson
- verstehen: Auf Krisen folgen Lösungen
- mehr Bücher lesen statt mehr Zeit im Internet verbringen

Kurz: Für eine Balance sorgen. Vorsicht - ja, aber nicht bekloppt machen. Das grundsätzliche Wohlbefinden im Blick behalten. Menschenmassen meiden, aber nicht (!) Menschen meiden. Im Gegenteil - den Austausch pflegen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 12.03.2020 20:58
SethSteiner hat geschrieben: 12.03.2020 20:47Nö, das habe ich nicht gemeint. Ich warne vor italienischen Verhältnissen, weil dort das gesamte Land lahmgelegt ist und mir wäre neu, dass all diese Handlungen Italiens aktuell auch so einhellig unterstützt würden. Wenn es reicht einfach nur zu sagen "da ist eine Krankheit" und damit automatisch einfach jede Maßnahme als gerechtfertigt ansieht, schafft man eine quasi-Ermächtigungsgesetz-Situation. Und deswegen weise ich darauf hin, dass man vorsichtig mit extremen Maßnahmen sein muss.
Und implizierst damit offensichtlich, daß man in Italien nicht vorsichtig war. Was du angesichts der vernichtenden Zahlen stattdessen gemacht hättest, frage ich mich ja immer noch. Bzw. ich frage mich das nicht, denn keiner von uns ist ein "Experte" in dieser Richtung (nehme ich einfach mal an).
Du redest von Ermächtigungsgesetz, ganzes Land unter Kontrolle bringen, Diktatur... und ich frage mich weiterhin, ab welchen Infektions- und Todeszahlen du nicht mehr davon reden würdest. 75% der Bevölkerung? 90%?
Die Zahlen in Italien liegen doch an den Fehlern die am Anfang gemacht wurden. Man reagiert zu spät und eben nicht genau richtig und jetzt ist dort das ganze Land lahmgelegt. Und Italien ist nun nicht gerade eine Musterwirtschaft. Und noch mal, die Bevölkerung wird zwangsläufig dem Virus ausgesetzt sein, es ist keine Frage des ob, sondern nur noch des wanns. Deswegen auch mein Hinweis darauf, was der eigentliche Zweck der Maßnahmen nicht ist, das Virus auszurotten, sondern für Zeit zu Sorgen. Und an dieser Stelle muss man einfach doch konstatieren, dass wir hier nicht von der schwarzen Pest reden, es gibt keine Todeszahlen von 75% oder 90% der Bevölkerung. Deswegen weise ich auch darauf hin, dass es etwas zwischen den Extremen gibt. Zwischen Panik und Lethargie.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Serious Lee hat geschrieben: 12.03.2020 21:13 Ich wills nicht unnötig strecken, nur mal eben einen hoffentlich konstruktiven Beitrag beisteuern.

So gehe ich damit um:

- täglich informieren, aber möglichst nicht stündlich
- seriöse Informationen vorziehen, spekulieren können wir später
- Basis-Empfehlungen beachten (Hände waschen, möglichst Menschenmassen vermeiden etc.)
- psychosoziale Gesundheit ebenso (nicht isolieren, Hobbys pflegen, über andere Dinge sprechen)
- sich klar machen: Großes Problem für Gesundheitssystem, weniger für die gesunde Einzelperson
- verstehen: Auf Krisen folgen Lösungen
- mehr Bücher lesen statt mehr Zeit im Internet verbringen

Kurz: Für eine Balance sorgen. Vorsicht - ja, aber nicht bekloppt machen. Das grundsätzliche Wohlbefinden im Blick behalten. Menschenmassen meiden, aber nicht (!) Menschen meiden. Im Gegenteil - den Austausch pflegen.
Wirklich vernünftig.
Aber auch Menschen meiden ist für ein paar Wochen mal okay....
Dadurch wird man nicht verrückt oder verliert Freunde.

Dann halt wieder mal telefonieren oder gemeinsam online zocken.
Manche Menschen kann man eh nicht vermeiden, aber wo es geht sollte man das eben auch mal tun.

@ Brannigan: Und der Klimawandel hat das Problem, dass Ursache und Wirkung nicht immer sofort in Verbindung gebracht werden können.
Das wird uns alles schon noch um die Ohren fliegen...aber sehr langsam.
Da kann jetzt die Greta nix dafür.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Chibiterasu hat geschrieben: 12.03.2020 21:29 Aber auch Menschen meiden ist für ein paar Wochen mal okay....
Dadurch wird man nicht verrückt oder verliert Freunde.
Es hilft (mir) gegen irrationale Emotionen. Man bekommt schnell einen Tunnelblick, wenn man überwiegend online kommuniziert und sich zu sehr zurückzieht.
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

SethSteiner hat geschrieben: 12.03.2020 21:22 Die Zahlen in Italien liegen doch an den Fehlern die am Anfang gemacht wurden. Man reagiert zu spät und eben nicht genau richtig und jetzt ist dort das ganze Land lahmgelegt. Und Italien ist nun nicht gerade eine Musterwirtschaft. Und noch mal, die Bevölkerung wird zwangsläufig dem Virus ausgesetzt sein, es ist keine Frage des ob, sondern nur noch des wanns. Deswegen auch mein Hinweis darauf, was der eigentliche Zweck der Maßnahmen nicht ist, das Virus auszurotten, sondern für Zeit zu Sorgen. Und an dieser Stelle muss man einfach doch konstatieren, dass wir hier nicht von der schwarzen Pest reden, es gibt keine Todeszahlen von 75% oder 90% der Bevölkerung. Deswegen weise ich auch darauf hin, dass es etwas zwischen den Extremen gibt. Zwischen Panik und Lethargie.
Sehr richtig.
Nur wenn Panik <--> Lethargie.
Wo willst du näher dran sein?
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Ich möchte wirklich nochmal auf den Artikel verweisen, der das Problem ganz gut erklärt:

https://medium.com/@tomaspueyo/coronavi ... d3d9cd99ca

Es handelt sich natürlich nicht um ein Resident Evil/The Division/Outbreak Szenario. Aber es gibt sehr viele ungünstige Faktoren wie das exponentielle Wachstum in Verbindung mit der langen Zeit ohne Symptome, was zu vielen Neuansteckungen führt.
Oder die Tatsache, dass das medizinische Personal nicht durch Impfungen/Heilung geschützt werden kann und somit nicht nur selbst gefährdet ist, sondern auch als Wirtsträger/Überträger fungiert.

Da kann eine frühe und konsequente Maßnahme den Unterschied zwischen 5000 oder 50000 Toten machen über die nächsten Monate gesehen.

Bild
Bild
Bild
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

Dr. Drosten hat gesagt:
Wenn sich alles auf 2 Jahre verteilt, ist das alles kein Problem.
Auf 1 jahr: schon Probleme.
Wochen oder wenige Monate: Katastrophe
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Brannigan hat geschrieben: 12.03.2020 21:45 Sehr richtig.
Nur wenn Panik <--> Lethargie.
Wo willst du näher dran sein?
Na weder noch. Man sollte vernünftig sein und das Skalpell wählen, wenn einem Hammer und Feder gereicht werden.
Antworten