TaLLa hat geschrieben: ↑12.03.2020 23:47
Nioh fand ich eben einfach nur dünn, das Setting fand ich als Japan-affinen gut, aber meist hängt man in irgendwelchen Gammelgewölben rum, das war ermüdent. Aber am meisten enttäuschte mich das Gameplay, es spielte einem vor, dass es sehr variantenreich sei, aber am Ende war es einfach nur stumpf und die meisten Gimmicks komplett nutzlos. Ich hab mich mal überall durchprobiert, aber an sich wollte das Spiel einfach mit Katana gespielt werden und da unterschieden sich die Stances nur solala in der Wirkung. Es hatte einfach nichts besonderes, es fehlte diese eigene Idee, die es eben zu keinem billigen Souls-Abklatsch machten. Was es leider im Endeffekt war. Die Bosse waren einfach nur Müll und unkreativ, die Story hanebüchen, dann diese copy-paste Levels nur mit unterschiedlichem Tageslicht. Passte eben auch zum Diablo-Lootsystem mit den Wegwerfitems. Für mich ein ziemlicher Immersion-breaker. Ich muss zugeben, ich hab mich am Ende eher gequält durchzukommen und war dann doch ganz froh, dass es ein ziemlich leichtes Spiel war im Vergleich. Da finde ich sogar das ähnlich schwache Code Vein interessanter zu spielen. Wobei sich da beide unten nicht viel geben. Als ich Sekiro spielte dachte ich nur: Yup das ist eigentlich das wo Nioh hingehört, aber dafür hatten sie wohl einfach keine Idee und haben lieber den sicheren Weg gewählt und abkopiert. Nioh ist irgendwie ein Star Wars 7. Risikofrei, copy/pasta.
Wenn ich bei Nioh 2 lese, dass es im Endeffekt eine Mod ist von seinen Veränderungen wird auch ein anderes Problem immer deutlicher. Dem Genre geht etwas die Luft aus, ich selber dachte ich kann nicht genug davon bekommen, aber ich merkte schon, dass ich in Darksiders 3 deutlich mehr Spaß und Antrieb hatte voranzukommen, weil es einfach was erfrischendes war.
Dein Geschmack ist schon sehr speziell, das sage ich jetzt ganz wertneutral.
Interessant, dass dir zB Darksiders 3 ganz gut gefallen hat, das bei vielen eher in die Richtung "billig" geschoben wurde. Aber vielleicht interpretiere ich da was falsches in deine Aussage. Spaß daran haben, muss nicht heißen, dass das gesamte Spiel dir gefallen hat. Hattest eben mehr Spaß dran als an anderen Titeln.
Nur eine Sache würde ich so nicht stehen lassen, weil sie nichts mit Geschmack zu tun hat den ein oder anderen Satz zu Nioh. Es hatte objektiv betrachtet sehr wohl eigene Ideen. Nehmen wir nur mal die Schutzgeister, die großen Einfluss aufs Spiel hatten. Du hattest Bosse, die alle unterschiedliche Angriffsmuster hatten und die sich deutlich von denen aus Dark souls unterschieden. Einfacher waren sie definitiv. Da reichte schon der Faultier-Talisman, um 80% relativ schnell zu erledigen. Da hat sich Team-Ninja selbst ins Bein geschossen.
Zum Rest der Kritik sage ich nichts, weil das eben deine Meinung ist und Geschmacksdiskussionen halte ich nicht für produktiv. War aber mal interessant, zu lesen, was dir so gefällt.
Danke