Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Nachtklingen
Beiträge: 962
Registriert: 21.07.2016 22:21
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von Nachtklingen »

Sun7dance hat geschrieben: 16.03.2020 16:18 1TB SSD? Nicht schlecht!
Von Sony kommen da wahrscheinlich nur 500GB.

Apropos Sony, die können nach dieser Bekanntgabe jetzt dann endlich auch mit der Planung der PS5 beginnen.
Bild
Keine Sorge die Ps5 wird deutlicher Marktführer wieder, solange musst du dich noch gedulden ;)
Bild
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von zmonx »

Ich kaufe von nun an nur noch Konsolen mit Siliziumblock! Wer den nicht hat, wird höchstwahrscheinlich (so 5%) auf Remakes setzen in der Zukunft :)
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von OchsvormBerg »

Omar Little hat geschrieben: 16.03.2020 16:11
P0ng1 hat geschrieben: 16.03.2020 15:52 Ja! :D

Ein Hersteller zeigt was er hat und der andere Hersteller hüllt sich in schweigen.
Kann ja Jeder für sich beurteilen was er besser findet ... ;)
Sony beschränkt sich mal wieder aufs Reagieren. Ist aber verständlich, wenn man bedenkt, was sie zu verlieren haben.
Sony macht es richtig. Jede ihrer bisher veröffentlichten stationären Konsolen war ein großer Erfolg. Sie wissen auich, dass es ein großer Vorteil sein wird jetzt die stärkere Konsole vorzustellen. Und ich bin mir sicher, dass sie das auch tun werden.
GrinderFX hat geschrieben: 16.03.2020 15:43 Also genau genommen bei optimaler Performance ungefähr um den Faktor 10, was ich jetzt nicht mehr als Lichtjahre bezeichnen würde...
Ja, macht ja auch kaum nen Unterschied ob Dein Auto 40 oder 400 KMH schnell fahren kann. Eine SSD ist kein RAM, das hat nichts miteinander zu tun.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 16.03.2020 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MARVEL
Beiträge: 122
Registriert: 04.05.2013 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von MARVEL »

Nachtklingen hat geschrieben: 16.03.2020 16:24 Keine Sorge die Ps5 wird deutlicher Marktführer wieder, solange musst du dich noch gedulden ;)
DAS vermute ich "leider" auch.
Man liest und hört viel zu oft sowas wie: "Egal was die machen, für mich kommt nur eine PS5 in frage."

Wobei ich mir dann immer denke... was wenn die PS5 schlechter und nicht günstiger ist und Du nur Fifa und CoD zockst... wie doof kann man sein... und bei einer neuen Konsolengeneration zählt auch das mit den Freunden nicht.

Was ich sagen will: Erstmal abwarten was Sony jetzt bringt und DANN entscheiden was man kauft.
Sollte Sony ein Megabrett raushauen und günstiger sein als die Series X, werde ich mir genau überlegen nicht das Lager zu wechseln.
Bild
www.ewiggestern.de (der Retro-Podcast)
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von Flux Capacitor »

Triadfish hat geschrieben: 16.03.2020 16:35
Omar Little hat geschrieben: 16.03.2020 16:11
P0ng1 hat geschrieben: 16.03.2020 15:52 Ja! :D

Ein Hersteller zeigt was er hat und der andere Hersteller hüllt sich in schweigen.
Kann ja Jeder für sich beurteilen was er besser findet ... ;)
Sony beschränkt sich mal wieder aufs Reagieren. Ist aber verständlich, wenn man bedenkt, was sie zu verlieren haben.
Sony macht es richtig. Jede ihrer bisher veröffentlichten stationären Konsolen war ein großer Erfolg. Sie wissen auich, dass es ein großer Vorteil sein wird jetzt die stärkere Konsole vorzustellen. Und ich bin mir sicher, dass sie das auch tun werden.
Wenn Sony den Preis nicht in die Höhe treiben möchte, wird die PS5 niemals „stärker“. Und ich denke auch so nicht dass die PS5 stärker wird. Etwa gleich stark evtl. Vielleicht auch schwächer, dafür mit Vorteilen an anderen Orten.

Spielt es eine Rolle? Ist doch geil was MS da für Hardware raushaut, da sollte sich JEDER Zocker freuen! Stattdessen wird wieder gesagt dass Sony eh Marktführer wird und die PS5 besser wird etc.

Mann, die PS5 wird auch geil! Aber was die Series X bietet wird eben auch sehr geil und ist zumindest der Benchmark. Spontane Anpassungen von Sony kannst Du vergessen, da ist alles auch fix wie es nur geht.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von manu! »

Beeindruckende Specs.Wenn die den Preis bei 499 halten.Wird schwierig das aufm PC annähernd zu dem Preis zu verwirklichen.Interessant wie dann die 3070 performen wird.
Wenn die Boxen nun so schnell laden,können sie auch endlich die 2 Minuten Intros entfernen.Wäre eine wahre Wonne aufm PC.Ich bin trotzdem gespannt ob die 4k/60 gehalten werden.Theorie schaut ja schon mal net verkehrt aus.
Zuletzt geändert von manu! am 16.03.2020 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von OchsvormBerg »

MARVEL hat geschrieben: 16.03.2020 16:38
Nachtklingen hat geschrieben: 16.03.2020 16:24 Keine Sorge die Ps5 wird deutlicher Marktführer wieder, solange musst du dich noch gedulden ;)
DAS vermute ich "leider" auch.
Man liest und hört viel zu oft sowas wie: "Egal was die machen, für mich kommt nur eine PS5 in frage."

Wobei ich mir dann immer denke... was wenn die PS5 schlechter und nicht günstiger ist und Du nur Fifa und CoD zockst... wie doof kann man sein... und bei einer neuen Konsolengeneration zählt auch das mit den Freunden nicht.

Was ich sagen will: Erstmal abwarten was Sony jetzt bringt und DANN entscheiden was man kauft.
Sollte Sony ein Megabrett raushauen und günstiger sein als die Series X, werde ich mir genau überlegen nicht das Lager zu wechseln.
Das ist ja auch kein Wunder. MS hat in der letzten Gen so viel versaubeutelt, dass Viele Gamer nicht mehr das Vertrauen haben wie zu XBox 360 Zeiten. Von den 3 Konsolen, die MS bisher veröffentlicht hat, war nur eine wirklich erfolgreich. Sony hat schon 4 erfolgreiche Konsolen vorzuweisen, bietet gute Exclusives (Für Series X gibt es überhaupt keine) und hat verstanden, worauf es bei einer Konsole ankommt. Das war mir zumindest schon wieder zu viel Kuddelmuddel im Vorfeld bei Microsoft. Das ganze Konzept riecht nach Planlosigkeit.
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von GrinderFX »

Triadfish hat geschrieben: 16.03.2020 16:35
Omar Little hat geschrieben: 16.03.2020 16:11
P0ng1 hat geschrieben: 16.03.2020 15:52 Ja! :D

Ein Hersteller zeigt was er hat und der andere Hersteller hüllt sich in schweigen.
Kann ja Jeder für sich beurteilen was er besser findet ... ;)
Sony beschränkt sich mal wieder aufs Reagieren. Ist aber verständlich, wenn man bedenkt, was sie zu verlieren haben.
Sony macht es richtig. Jede ihrer bisher veröffentlichten stationären Konsolen war ein großer Erfolg. Sie wissen auich, dass es ein großer Vorteil sein wird jetzt die stärkere Konsole vorzustellen. Und ich bin mir sicher, dass sie das auch tun werden.
GrinderFX hat geschrieben: 16.03.2020 15:43 Also genau genommen bei optimaler Performance ungefähr um den Faktor 10, was ich jetzt nicht mehr als Lichtjahre bezeichnen würde...
Ja, macht ja auch kaum nen Unterschied ob Dein Auto 40 oder 400 KMH schnell fahren kann. Eine SSD ist kein RAM, das hat nichts miteinander zu tun.
Nur sind die halt immer noch nicht Lichtjahre auseinander! Die Aussage war einfach nicht richtig. Der Unterschied ist einfach nicht mehr so groß wie früher...
Zuletzt geändert von GrinderFX am 16.03.2020 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sun7dance
Beiträge: 478
Registriert: 20.11.2007 18:30
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von Sun7dance »

MARVEL hat geschrieben: 16.03.2020 16:38
Nachtklingen hat geschrieben: 16.03.2020 16:24 Keine Sorge die Ps5 wird deutlicher Marktführer wieder, solange musst du dich noch gedulden ;)
DAS vermute ich "leider" auch.
Man liest und hört viel zu oft sowas wie: "Egal was die machen, für mich kommt nur eine PS5 in frage."

Wobei ich mir dann immer denke... was wenn die PS5 schlechter und nicht günstiger ist und Du nur Fifa und CoD zockst... wie doof kann man sein... und bei einer neuen Konsolengeneration zählt auch das mit den Freunden nicht.

Was ich sagen will: Erstmal abwarten was Sony jetzt bringt und DANN entscheiden was man kauft.
Sollte Sony ein Megabrett raushauen und günstiger sein als die Series X, werde ich mir genau überlegen nicht das Lager zu wechseln.
Hm, bedenke, dass Sony gerne vereinzelt absolute Schrottkomponenten verbaut.
Ich persönlich werde meinen möglichen Kauf mittlerweile alleine von der jeweiligen Lautstärke abhängig machen.
Was die PS4 da momentan abzieht...sorry...das hätte durch keine Qualitätskontrolle gedurft!
Zuletzt geändert von Sun7dance am 16.03.2020 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von OchsvormBerg »

GenerationX hat geschrieben: 16.03.2020 16:41 Mann, die PS5 wird auch geil! Aber was die Series X bietet wird eben auch sehr geil und ist zumindest der Benchmark. Spontane Anpassungen von Sony kannst Du vergessen, da ist alles auch fix wie es nur geht.
Wenn Du Dich da mal nicht täuschst. MS hat bei der One auch auf die Schnelle noch die Taktung der GPU hochgeschraubt um Schadensbegrenzung zu betreiben, weil man gemerkt hat, dass Sony mehr Leistung bietet.

Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass Sony sogar 2 oder mehr fertig geplante PS5 Modelle mit verschiedenem Performance Level in der Schublade hat und jetzt entscheidet welches Final wird, um vor MS zu liegen bzw. wieviel Verlust man pro Konsole zum Start fahren muss bzw. will.
Benutzeravatar
MARVEL
Beiträge: 122
Registriert: 04.05.2013 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von MARVEL »

Triadfish hat geschrieben: 16.03.2020 16:46 Das ist ja auch kein Wunder. MS hat in der letzten Gen so viel versaubeutelt, dass Viele Gamer nicht mehr das Vertrauen haben wie zu XBox 360 Zeiten. Von den 3 Konsolen, die MS bisher veröffentlicht hat, war nur eine wirklich erfolgreich. Sony hat schon 4 erfolgreiche Konsolen vorzuweisen, bietet gute Exclusives (Für Series X gibt es überhaupt keine) und hat verstanden, worauf es bei einer Konsole ankommt. Das war mir zumindest schon wieder zu viel Kuddelmuddel im Vorfeld bei Microsoft. Das ganze Konzept riecht nach Planlosigkeit.

Ja, den Start der One haben sie aber mal sowas von in den Sand gesetzt. Das sehe ich auch so.
Das sie nur eine erfolgreiche Konsole haben hängt wohl vom Standpunkt ab. MS war mit der originalen Xbox neu auf dem Parkett und hatten immerhin einen Achtungserfolg. Die 360 war fantastisch... und hätte sie ein BD-Laufwerk gehabt hätte die PS3 auch klar den kürzeren gezogen.
Sony bietet vor allem in dieser Generation die besseren Exklusiven Spiele... auch da hast Du recht. ABER: Es ist nun nicht so als hätte MS gar nix. Und die vielen gekauften Studios werden auch nicht fürs nichtstun in die MS-Familie geholt worden sein.
Das die Series X keine Exclusives hat ist natürlich wieder Haarspalterei. Nur weil MS die One X Besitzer nicht gleich im Regen stehen lässt...

Ich habe mir für die One X eine neue Externe Festplatte gekauft. Habe dann beide an die Xbox sangeschlossen und die Daten von einer Platte auf die andere kopiert.
Versuch das mal auf der Playstation. Die kann nur eine externe Festplatte verarbeiten. Hat jetzt zwar nix mit der kommenden Generation zu tun... aber MS hat diese Generation... so verkackt wie sie die gestartet haben, verdammt viel dafür gemacht um wieder Boden gut zu machen.
Ich hoffe einfach sehr, dass sie diesen Weg weitergehen.
Ich hoffe aber auch, dass Sony dieses Mal nicht den Weg der Überheblichkeit geht... denn zwei Anbieter am Markt sind klar besser als nur einer.

Sun7dance hat geschrieben: 16.03.2020 16:52 Hm, bedenke, dass Sony gerne vereinzelt absolute Schrottkomponenten verbaut.
Ich persönlich werde meinen möglichen Kauf mittlerweile alleine von der jeweiligen Lautstärke abhängig machen.
Was die PS4 da momentan abzieht...sorry...das hätte durch keine Qualitätskontrolle gedurft!
Und trotzdem sagen (und schreiben) in meinem Umfeld fast alle, als würde es nur die PS5 geben. Die Xbox kommt in der Öffentlichkeit doch kaum noch vor. Geh mal in den Mediamarkt um die Ecke... also in "meinem" ist die Xbox-Abteilung mit Abstand die kleinste.
In Prospekten finden sich auch meist nur Bilder von blauen Hüllen.
Klar, Deutschland ist PS-Land. Aber selbst der Föhn ist sen meisten Leuten scheinbar komplett egal... es muss Sony auf der neuen Konsole stehen.
Zuletzt geändert von MARVEL am 16.03.2020 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
www.ewiggestern.de (der Retro-Podcast)
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von Progame »

Die Series X ist echt ne runde Sache. Passt einfach alles zusammen.
Der Speicher (10GB sehr schnell, 6 GB schnell) entspricht auch völlig den Anforderungen.
Wer damit nix Vernünftiges auf die Beine stellen kann, sollte seine Tools optimieren.

Aber hallo Sony?
So wie's gerade aussieht, wird die Series X im Laden stehen, noch bevor ihr eure Maschine überhaupt mal offiziell vorstellt. Da muss echt mal was kommen demnächst.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von OchsvormBerg »

MARVEL hat geschrieben: 16.03.2020 16:55
Triadfish hat geschrieben: 16.03.2020 16:46 Das ist ja auch kein Wunder. MS hat in der letzten Gen so viel versaubeutelt, dass Viele Gamer nicht mehr das Vertrauen haben wie zu XBox 360 Zeiten. Von den 3 Konsolen, die MS bisher veröffentlicht hat, war nur eine wirklich erfolgreich. Sony hat schon 4 erfolgreiche Konsolen vorzuweisen, bietet gute Exclusives (Für Series X gibt es überhaupt keine) und hat verstanden, worauf es bei einer Konsole ankommt. Das war mir zumindest schon wieder zu viel Kuddelmuddel im Vorfeld bei Microsoft. Das ganze Konzept riecht nach Planlosigkeit.

Ja, den Start der One haben sie aber mal sowas von in den Sand gesetzt. Das sehe ich auch so.
Das sie nur eine erfolgreiche Konsole haben hängt wohl vom Standpunkt ab. MS war mit der originalen Xbox neu auf dem Parkett und hatten immerhin einen Achtungserfolg. Die 360 war fantastisch... und hätte sie ein BD-Laufwerk gehabt hätte die PS3 auch klar den kürzeren gezogen.
Sony bietet vor allem in dieser Generation die besseren Exklusiven Spiele... auch da hast Du recht. ABER: Es ist nun nicht so als hätte MS gar nix. Und die vielen gekauften Studios werden auch nicht fürs nichtstun in die MS-Familie geholt worden sein.
Das die Series X keine Exclusives hat ist natürlich wieder Haarspalterei. Nur weil MS die One X Besitzer nicht gleich im Regen stehen lässt...

Und trotzdem sagen (und schreiben) in meinem Umfeld fast alle, als würde es nur die PS5 geben. Die Xbox kommt in der Öffentlichkeit doch kaum noch vor. Geh mal in den Mediamarkt um die Ecke... also in "meinem" ist die Xbox-Abteilung mit Abstand die kleinste.
In Prospekten finden sich auch meist nur Bilder von blauen Hüllen.
Klar, Deutschland ist PS-Land. Aber selbst der Föhn ist sen meisten Leuten scheinbar komplett egal... es muss Sony auf der neuen Konsole stehen.
Sony war mit der PS1 auch neu auf dem Parkett und hatte direkt einen riesen Erfolg.

Ja, es ist leider so, dass MS überhaupt keine Exklusives hat, denn alle ihre Titel erscheinen auch auf dem PC (Für 10 Euro weniger mit besserer Grafik) und für 1-2 Jahre auch auf der alten Generation. Es gibt daher aus meiner Sicht überhaupt keinen Grund sich die Kiste zu kaufen, es sei denn man hat keinen Gaming PC und will unbedingt diese Titel spielen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von Leon-x »

Triadfish hat geschrieben: 16.03.2020 17:05 Es gibt daher aus meiner Sicht überhaupt keinen Grund sich die Kiste zu kaufen, es sei denn man hat keinen Gaming PC und will unbedingt diese Titel spielen.
Stell dir vor, es wird Unmengen an Gamer geben die keinen Rechner im Wohnzimmer haben und bedienen wollen.

Was soll wieder der Unsinn der Konsole die Existenz abzusprechen. Sache ich selber mit einem guten Rechner der schon mal am TV hängt.
Dennoch will die breite Masse eben eine kompakte Konsole unter dem TV. Paar wollen ihre Games noch Retail haben.
So viele Leute werden mit der Leistung Ende 2020 auch keinen PC haben. Der Mittelklasserechner wird erst in 2-3 Jahren langsam bei den Leuten mit der Power zu finden sein.

Sony wird vorn bleiben aber vermutlich nicht mehr im Verhältnus 2 zu 1.
Wenn MS Marktanteile gewinnt plus PC Einnahmen werden die nicht weit weniger umsetzen.
Selbst Sony testet schon PC Ports. Nach HZD hört man schon von The Last Guardia und Gravity Rush als PC Umsetzungen.

Mehrere Standbeine werden künftig unausweichlich sein für die Unternehmen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 16.03.2020 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Nachtklingen
Beiträge: 962
Registriert: 21.07.2016 22:21
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von Nachtklingen »

Brannigan hat geschrieben: 16.03.2020 17:04 Die Series X ist echt ne runde Sache. Passt einfach alles zusammen.
Der Speicher (10GB sehr schnell, 6 GB schnell) entspricht auch völlig den Anforderungen.
Wer damit nix Vernünftiges auf die Beine stellen kann, sollte seine Tools optimieren.

Aber hallo Sony?
So wie's gerade aussieht, wird die Series X im Laden stehen, noch bevor ihr eure Maschine überhaupt mal offiziell vorstellt. Da muss echt mal was kommen demnächst.
Das bezweifle ich da Playstation und xbox in der selben Fabrik zusammengebaut werden
Bild
Antworten