Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
MARVEL
Beiträge: 122
Registriert: 04.05.2013 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von MARVEL »

Triadfish hat geschrieben: 16.03.2020 17:05 Sony war mit der PS1 auch neu auf dem Parkett und hatte direkt einen riesen Erfolg.
Und wen hatte Sony damals als Konkurenz? Sega, die sich, wie MS in der aktuellen Generation selbst zerlegt haben oder Nintendo, die ihre Konsole in Japan fast zwei und im Rest der Welt immerhin noch ein Jahr nach der Playstation auf den Markt gebracht haben. Die Vorzeichen sind da doch "leicht" anders.

Triadfish hat geschrieben: 16.03.2020 17:05 Ja, es ist leider so, dass MS überhaupt keine Exklusives hat, denn alle ihre Titel erscheinen auch auf dem PC (Für 10 Euro weniger mit besserer Grafik) und für 1-2 Jahre auch auf der alten Generation. Es gibt daher aus meiner Sicht überhaupt keinen Grund sich die Kiste zu kaufen, es sei denn man hat keinen Gaming PC und will unbedingt diese Titel spielen.
Aus DEINER Sicht nicht. Wenn man auf der besten Konsole spielen will vielleicht schon. Denn Nicht jeder hat oder will eben einen Gaming-PC. Und selbst auf dem PC bleiben es MS-Exklusive Games... oder von wem kommt Windows nochgleich? ;)
MS fährt aktuell einen Kurs der Kundenfreundlich ist... die wollen dass Du überall deren Spiele spielen kannst.
Sony hat seine super Exclusvs (keine Ironie)... und klar, am Ende geht es um Spiele... nüchtern betrachtet... gewinnt MS in den anderen Kategorien, das interessiert nur "niemanden".
Bild
www.ewiggestern.de (der Retro-Podcast)
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von P0ng1 »

Die XBox Series X wird wie bereits vermutet wurde sehr leise sein:
Digital Foundry hat geschrieben:There were a pair of Series X systems running all day long side by side at the test site. The air from the top was certainly warm but the machines didn't feel overly hot or anything. They're also insanely quiet.
https://media.giphy.com/media/kcNkgrfSU ... /giphy.gif

https://media.giphy.com/media/ejD80mrzV ... /giphy.gif

"Vapor Chamber" mit einem Custom 130mm Lüfter:
Zuletzt geändert von P0ng1 am 16.03.2020 17:33, insgesamt 8-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von johndoe824834 »

MARVEL hat geschrieben: 16.03.2020 16:38
Nachtklingen hat geschrieben: 16.03.2020 16:24 Keine Sorge die Ps5 wird deutlicher Marktführer wieder, solange musst du dich noch gedulden ;)
DAS vermute ich "leider" auch.
Man liest und hört viel zu oft sowas wie: "Egal was die machen, für mich kommt nur eine PS5 in frage."

Wobei ich mir dann immer denke... was wenn die PS5 schlechter und nicht günstiger ist und Du nur Fifa und CoD zockst... wie doof kann man sein... und bei einer neuen Konsolengeneration zählt auch das mit den Freunden nicht.

Was ich sagen will: Erstmal abwarten was Sony jetzt bringt und DANN entscheiden was man kauft.
Sollte Sony ein Megabrett raushauen und günstiger sein als die Series X, werde ich mir genau überlegen nicht das Lager zu wechseln.
Sony hatte den Vorteil das Microsoft mit XBone den schlechtesten Konsolen Release aller
Zeiten hatte und es Monate dauerte bis sich die Konsole von der negativ PR erholen konnte.

Außerdem gab es mit WiiU seiner Zeit auch keine Konkurrenz für die PS4.

Dieses mal wird eigentlich alles auf 0 gesetzt zumal mit Switch ein weiterer großer Name
am Markt ist. Aktuell sehe ich trotz des Erfolges der PS4 , die Xbox S X leicht vorne.
Benutzeravatar
MARVEL
Beiträge: 122
Registriert: 04.05.2013 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von MARVEL »

ICHI- hat geschrieben: 16.03.2020 17:33 Sony hatte den Vorteil das Microsoft mit XBone den schlechtesten Konsolen Release aller
Zeiten hatte und es Monate dauerte bis sich die Konsole von der negativ PR erholen konnte.
Ich würde sogar sagen, dass sie Jahre brauchten und sich auch noch immer noch nicht zu 100% erholt haben. 2013 war ein schwarzes Jahr für die grüne Seite.

ICHI- hat geschrieben: 16.03.2020 17:33 Dieses mal wird eigentlich alles auf 0 gesetzt zumal mit Switch ein weiterer großer Name
am Markt ist. Aktuell sehe ich trotz des Erfolges der PS4 , die Xbox S X leicht vorne.
Das glaube ich zwar auch... hierzulande wird MS aber wieder keinen Stich landen. Ich sehe das einfach nicht.
Außer Sony hat wirklich nichts tolles im Köcher und rückt deswegen nicht mit der Sprache heraus.
Aktuell glaube ich aber noch an Sonys gängiger Taktik, warten und reagieren. Sind sie schon zwar Mal hervorragend mit gefahren.
Bild
www.ewiggestern.de (der Retro-Podcast)
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von johndoe824834 »

Nachtklingen hat geschrieben: 16.03.2020 17:13
Brannigan hat geschrieben: 16.03.2020 17:04 Die Series X ist echt ne runde Sache. Passt einfach alles zusammen.
Der Speicher (10GB sehr schnell, 6 GB schnell) entspricht auch völlig den Anforderungen.
Wer damit nix Vernünftiges auf die Beine stellen kann, sollte seine Tools optimieren.

Aber hallo Sony?
So wie's gerade aussieht, wird die Series X im Laden stehen, noch bevor ihr eure Maschine überhaupt mal offiziell vorstellt. Da muss echt mal was kommen demnächst.
Das bezweifle ich da Playstation und xbox in der selben Fabrik zusammengebaut werden
Dann wird es dieses Problem hier hoffentlich nicht mehr geben.
Betrift die Mehrheit aller PS4 Pro.

CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von CritsJumper »

Triadfish hat geschrieben: 16.03.2020 14:26 Nur 16 GB Ram? Ist ganz schön mager, wenn dann vllt. 12 GB effektiv für Spiele zur Verfügung stehen, die sich CPU und GPU teilen dürfen. Das dürfte schnell zum Flaschenhals werden im Vergleich zu Gaming-PCs. Wenigstens hat die SSD eine anständige Kapazität, da hätte ich was Kleineres erwartet.
Findest du das wenig? Welche Grafikkarte für deinen PC hat denn 16 GB schnellen Speicher verbaut? Die meisten aktuellen Grafikkarten haben so um die 8 GB.

Dazu vergisst du den Effekt der schnelleren SSD. Die meisten aktuellen PC-Nutzer da draußen haben wohl langsamere SSDs verbaut als die neuen Konsolengenerationen. Zudem ist ein auf Gaming optimiertes OS in der Regel viel effizienter als der normale Desktop-PC mit Winbloadware.
MARVEL hat geschrieben:MS fährt aktuell einen Kurs der Kundenfreundlich ist... die wollen dass Du überall deren Spiele spielen kannst.
Ich denke sie machen das um sich vom Streaming abzuheben und gehen verstärkt in die Bereiche die sie auch dann noch besser können und versuchen dadurch zu optimieren. Die aktuellen Specs zeigen sehr deutlich wie viel Angst sie vor der Konkurrenz haben und das sie dadurch viel stärker in Hardware und Leistung investieren. Auch wenn Microsoft es im selben Satz herunterspielt und davon abzulenken.

Ich fände es kundenfreundlich, wenn sie die Nutzer weniger von ihren vernetzten Dienstleistungen abhängig machen würden und wieder das machen was Microsoft damals groß machte. Den eigenen Rechner für Zuhause der auch ohne Internet den selben Komfort bietet. Doch da es aktuell nicht Nachgefragt wird, muss ich mich vorerst an diese Entwicklung gewöhnen.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 16.03.2020 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Gimli276
Beiträge: 518
Registriert: 22.10.2006 01:36
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von Gimli276 »

Die Lautstärkeproblematik der PS4 Pro ist einfach ein no go. In den sommerlichen Nächten muss ich die Lautstärke des Fernsehers immer extrem aufdrehen, damit die Immersion nicht völlig flöten geht. Treibt mich auch final dazu, dass ich mit dem Kauf der PS5 warten werde. Exclusives kann ich auch 1-2 Jahre später alle nachholen. MS hat nun bewiesen, dass sie gute Hardware bauen können, da wirds nen Day One Kauf.
krautrüben
Beiträge: 233
Registriert: 02.11.2019 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von krautrüben »

Nachtklingen hat geschrieben: 16.03.2020 16:24
Sun7dance hat geschrieben: 16.03.2020 16:18 1TB SSD? Nicht schlecht!
Von Sony kommen da wahrscheinlich nur 500GB.

Apropos Sony, die können nach dieser Bekanntgabe jetzt dann endlich auch mit der Planung der PS5 beginnen.
Bild
Keine Sorge die Ps5 wird deutlicher Marktführer wieder, solange musst du dich noch gedulden ;)
Ist ja auch logisch mit der neuen Microsoft Ausrichtung auf Game Pass, xCloud und Pc. Alleine dadurch "verliert" die Plattform viele Käufer, aber Microsoft geht es am Ende des Tages nur um Kunden und darum, sich für eine Zukunft ohne klassische Konsolen zu rüsten. Mit den reinen Hardwareverkäufen macht man eh kein Geld, das kommt über die Software und Dienste. Sony wird mehr Konsolenverkaufen, keine Frage. Aber ob sie in sagen wir 10 Jahren auch mehr Umsatz haben, das wird sich dann zeigen. Wenn sie den Weg von Horizon Zero Dawn weitergehen und ich glaube das müssen sie früher oder später einfach, stehen die Chancen gut.
Benutzeravatar
Nachtklingen
Beiträge: 962
Registriert: 21.07.2016 22:21
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von Nachtklingen »

krautrüben hat geschrieben: 16.03.2020 17:50
Nachtklingen hat geschrieben: 16.03.2020 16:24
Sun7dance hat geschrieben: 16.03.2020 16:18 1TB SSD? Nicht schlecht!
Von Sony kommen da wahrscheinlich nur 500GB.

Apropos Sony, die können nach dieser Bekanntgabe jetzt dann endlich auch mit der Planung der PS5 beginnen.
Bild
Keine Sorge die Ps5 wird deutlicher Marktführer wieder, solange musst du dich noch gedulden ;)
Ist ja auch logisch mit der neuen Microsoft Ausrichtung auf Game Pass, xCloud und Pc. Alleine dadurch "verliert" die Plattform viele Käufer, aber Microsoft geht es am Ende des Tages nur um Kunden und darum, sich für eine Zukunft ohne klassische Konsolen zu rüsten. Mit den reinen Hardwareverkäufen macht man eh kein Geld, das kommt über die Software und Dienste. Sony wird mehr Konsolenverkaufen, keine Frage. Aber ob sie in sagen wir 10 Jahren auch mehr Umsatz haben, das wird sich dann zeigen. Wenn sie den Weg von Horizon Zero Dawn weitergehen und ich glaube das müssen sie früher oder später einfach, stehen die Chancen gut.
In 10 Jahren glaube ich nicht dass es da noch xbox gibt.

Auch interessant

http://www.pushsquare.com/news/2020/03/ ... n_new_life
Bild
krautrüben
Beiträge: 233
Registriert: 02.11.2019 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von krautrüben »

Nachtklingen hat geschrieben: 16.03.2020 17:55
krautrüben hat geschrieben: 16.03.2020 17:50
Nachtklingen hat geschrieben: 16.03.2020 16:24

Keine Sorge die Ps5 wird deutlicher Marktführer wieder, solange musst du dich noch gedulden ;)
Ist ja auch logisch mit der neuen Microsoft Ausrichtung auf Game Pass, xCloud und Pc. Alleine dadurch "verliert" die Plattform viele Käufer, aber Microsoft geht es am Ende des Tages nur um Kunden und darum, sich für eine Zukunft ohne klassische Konsolen zu rüsten. Mit den reinen Hardwareverkäufen macht man eh kein Geld, das kommt über die Software und Dienste. Sony wird mehr Konsolenverkaufen, keine Frage. Aber ob sie in sagen wir 10 Jahren auch mehr Umsatz haben, das wird sich dann zeigen. Wenn sie den Weg von Horizon Zero Dawn weitergehen und ich glaube das müssen sie früher oder später einfach, stehen die Chancen gut.
In 10 Jahren glaube ich nicht dass es da noch xbox gibt.

Auch interessant

http://www.pushsquare.com/news/2020/03/ ... n_new_life
Die Marke Xbox sicherlich ja, die Konsole als solches könnte dann aber schon von xCloud ersetzt worden sein.
Benutzeravatar
Nachtklingen
Beiträge: 962
Registriert: 21.07.2016 22:21
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von Nachtklingen »

krautrüben hat geschrieben: 16.03.2020 18:00
Nachtklingen hat geschrieben: 16.03.2020 17:55
krautrüben hat geschrieben: 16.03.2020 17:50
Ist ja auch logisch mit der neuen Microsoft Ausrichtung auf Game Pass, xCloud und Pc. Alleine dadurch "verliert" die Plattform viele Käufer, aber Microsoft geht es am Ende des Tages nur um Kunden und darum, sich für eine Zukunft ohne klassische Konsolen zu rüsten. Mit den reinen Hardwareverkäufen macht man eh kein Geld, das kommt über die Software und Dienste. Sony wird mehr Konsolenverkaufen, keine Frage. Aber ob sie in sagen wir 10 Jahren auch mehr Umsatz haben, das wird sich dann zeigen. Wenn sie den Weg von Horizon Zero Dawn weitergehen und ich glaube das müssen sie früher oder später einfach, stehen die Chancen gut.
In 10 Jahren glaube ich nicht dass es da noch xbox gibt.

Auch interessant

http://www.pushsquare.com/news/2020/03/ ... n_new_life
Die Marke Xbox sicherlich ja, die Konsole als solches könnte dann aber schon von xCloud ersetzt worden sein.
Ich meinte es schon wie ich geschrieben hatte, Microsoft und consumer Produkte :roll:
Bild
krautrüben
Beiträge: 233
Registriert: 02.11.2019 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von krautrüben »

Nachtklingen hat geschrieben: 16.03.2020 18:06 Ich meinte es schon wie ich geschrieben hatte, Microsoft und consumer Produkte :roll:
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie. Mit Horizon auf Pc hat auch keiner der geschockten Fanboys gerechnet und es kam so. Sag niemals nie sage ich immer.
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von johndoe1464771 »

Extrem starke Specs, alle Achtung, mit einigen Spezifikation hätte ich in dieser Höhe der Leistung nicht gerechnet. Wenn dann noch der Preis nicht zu hoch ausfällt, wird Microsoft eine mehr als ordentliche Maschine in die Regale stellen. Ich bin gespannt, was Sony tut. Ich wage jedoch irgendwo zu bezweifeln, dass die PS5 hardwareseits diese extrem starken Werte überbieten wird.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von P0ng1 »

Sony würde ohne mit der Wimper zu zucken die Specs der XBox Series X sofort kontern, ohne wenn und aber. Wie es jedoch aussieht ist es ihnen Stand heute nicht möglich und man hält sich deshalb "vornehm" zurück.

Sony betreibt ja ziemlich gerne aggressives Marketing:
„Microsoft wurde von uns vom ersten Tag weg angegriffen. Dabei waren wir skrupellos. Ich verfolge diese Mentalität nicht mehr, aber zu dieser Zeit ging es meiner Meinung nach um Leben und Tod. Wir hatten diesen Spruch in Business-Meetings, wenn es um Microsoft ging: Vernichtet sie von Anfang an und macht dabei keine Gefangenen“, so Deering über die damalige Zeit.
https://www.play3.de/2020/01/07/playsta ... strategie/
Zuletzt geändert von P0ng1 am 16.03.2020 18:29, insgesamt 2-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von DARK-THREAT »

Nettes Konsölchen. Aber aktuell gibt es deutlich wichtigere Sachen in der Welt.

Mal sehen wann die Series X kommen wird. Genug Games kommen ja schon in diesem Jahr als Vorgeschmack.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Antworten