Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von danke15jahre4p »

Panikradio hat geschrieben: 16.03.2020 18:16Ich bin gespannt, was Sony tut. Ich wage jedoch irgendwo zu bezweifeln, dass die PS5 hardwareseits diese extrem starken Werte überbieten wird.
bisher existieren ja nur gerüchte, aber das ps5 devkit soll bei rund 13 tf liegen und der "insider" aus Nachtklingens neogaf quelle da lag mit den xbox series x specs genau richtig und sprach ebenfalls von 13 tflops bei der ps5.

abwarten.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 16.03.2020 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von James Dean »

" Jedoch glauben wir nicht, dass diese Generation von Grafik und Auflösung allein definiert wird"

Haben wir das nicht 1:1 auch 2013 so gehört?
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von P0ng1 »

Die Gen wird hoffentlich über die Framerate definiert:
https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-se ... framerate/

Bitte keine "30fps-Krüppel" mehr, Danke! ;)
Zuletzt geändert von P0ng1 am 16.03.2020 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Mouche Volante
Beiträge: 502
Registriert: 26.08.2016 08:20
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von Mouche Volante »

dOpesen hat geschrieben: 16.03.2020 18:31
Panikradio hat geschrieben: 16.03.2020 18:16Ich bin gespannt, was Sony tut. Ich wage jedoch irgendwo zu bezweifeln, dass die PS5 hardwareseits diese extrem starken Werte überbieten wird.
bisher existieren ja nur gerüchte, aber das ps5 devkit soll bei rund 13 tf liegen und der "insider" aus Nachtklingens neogaf quelle da lag mit den xbox series x specs genau richtig und sprach ebenfalls von 13 tflops bei der ps5.

abwarten.

greetingz
Dann darf man gespannt sein ob die PS5 auch auf Miditower Design setzen wird und welchen Preis Sony dafür anpeilt. Hoher Preis und unkonventionelles Design kann ich mir ehrlich gesagt für die Ausrichtung der Marke gar nicht vorstellen. Aber abwarten...
Zuletzt geändert von Mouche Volante am 16.03.2020 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von Gast »

60fps sollte Standard sein, aber alles darüber hinaus...Spiele sollten wichtiger sein wie deren Grafik...
Embrance
Beiträge: 379
Registriert: 22.10.2009 19:12
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von Embrance »

Ähnelt dann gut meinem PC:

AMD 5700XT
Ryzen 7 3700X
16GB DDR 4 RAM 16-16-16-36 Taktung
512GB NVMe Boot SSD
1024GB S-ATA SSD
Gigabyte Elite x570

Kann mich dann auf gut optimierte zukünftige Spiele freuen.

Starke Leistung was MS hier alles in so ein kleines Gehäuse bekommt. Zudem kann man an keiner Komponente wirklich meckern, zumal es ja auch bezahlbar sein muss.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von OchsvormBerg »

ChrisJumper hat geschrieben: 16.03.2020 17:47
Triadfish hat geschrieben: 16.03.2020 14:26 Nur 16 GB Ram? Ist ganz schön mager, wenn dann vllt. 12 GB effektiv für Spiele zur Verfügung stehen, die sich CPU und GPU teilen dürfen. Das dürfte schnell zum Flaschenhals werden im Vergleich zu Gaming-PCs. Wenigstens hat die SSD eine anständige Kapazität, da hätte ich was Kleineres erwartet.
Findest du das wenig? Welche Grafikkarte für deinen PC hat denn 16 GB schnellen Speicher verbaut? Die meisten aktuellen Grafikkarten haben so um die 8 GB.
Irgendwas hast Du da nicht verstanden. Die Series X hat 16GB RAM insgesamt auf der Platine. Den darf sich das gesamte System teilen. Heißt in der Praxis, dass vermutlich die langsameren 6GB für das OS reserviert sind (vllt. auch weniger). Die restlichen 10 GB dürfen sich GPU und CPU teilen. Wenn man als Entwickler dann 8GB der GPU zuweist, stehen der CPU schon nur noch 2GB zur Verfügung. Ein Mittelklasse Gaming PC hat heute 8GB Video RAM und 16 GB Ram. Das OS belegt vllt. 1,5 der 16 GB Hauptspeicher, das wars. Somit sieht die Speicherbestückung und v.A. der effektiv für Spiele verfügbare Speicher bei Mittelkasse Gaming PCs schon heute besser aus. Und die Series X kommt ja erst in ca. 9 Monaten auf den Markt.
Boelgstoff
Beiträge: 381
Registriert: 31.03.2016 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von Boelgstoff »

ChrisJumper hat geschrieben: 16.03.2020 17:47
Triadfish hat geschrieben: 16.03.2020 14:26 Nur 16 GB Ram? Ist ganz schön mager, wenn dann vllt. 12 GB effektiv für Spiele zur Verfügung stehen, die sich CPU und GPU teilen dürfen. Das dürfte schnell zum Flaschenhals werden im Vergleich zu Gaming-PCs. Wenigstens hat die SSD eine anständige Kapazität, da hätte ich was Kleineres erwartet.
Findest du das wenig? Welche Grafikkarte für deinen PC hat denn 16 GB schnellen Speicher verbaut? Die meisten aktuellen Grafikkarten haben so um die 8 GB.

Dazu vergisst du den Effekt der schnelleren SSD. Die meisten aktuellen PC-Nutzer da draußen haben wohl langsamere SSDs verbaut als die neuen Konsolengenerationen. Zudem ist ein auf Gaming optimiertes OS in der Regel viel effizienter als der normale Desktop-PC mit Winbloadware.
MARVEL hat geschrieben:MS fährt aktuell einen Kurs der Kundenfreundlich ist... die wollen dass Du überall deren Spiele spielen kannst.
Ich denke sie machen das um sich vom Streaming abzuheben und gehen verstärkt in die Bereiche die sie auch dann noch besser können und versuchen dadurch zu optimieren. Die aktuellen Specs zeigen sehr deutlich wie viel Angst sie vor der Konkurrenz haben und das sie dadurch viel stärker in Hardware und Leistung investieren. Auch wenn Microsoft es im selben Satz herunterspielt und davon abzulenken.

Ich fände es kundenfreundlich, wenn sie die Nutzer weniger von ihren vernetzten Dienstleistungen abhängig machen würden und wieder das machen was Microsoft damals groß machte. Den eigenen Rechner für Zuhause der auch ohne Internet den selben Komfort bietet. Doch da es aktuell nicht Nachgefragt wird, muss ich mich vorerst an diese Entwicklung gewöhnen.
Die SSD wird die keinerlei Vorteile in der Performance bringen. Die lächerlichen 2 bis 4 GB/s sind für CPU und GPU einfach viel zu langsam um Daten auszutauschen. Diese Datenübertragungsrate hatte man gerade Mal bei der GPU der PS2.
Jeridian
Beiträge: 13
Registriert: 01.09.2019 23:46
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von Jeridian »

Triadfish hat geschrieben: 16.03.2020 19:47
Irgendwas hast Du da nicht verstanden. Die Series X hat 16GB RAM insgesamt auf der Platine. Den darf sich das gesamte System teilen. Heißt in der Praxis, dass vermutlich die langsameren 6GB für das OS reserviert sind (vllt. auch weniger). Die restlichen 10 GB dürfen sich GPU und CPU teilen. Wenn man als Entwickler dann 8GB der GPU zuweist, stehen der CPU schon nur noch 2GB zur Verfügung. Ein Mittelklasse Gaming PC hat heute 8GB Video RAM und 16 GB Ram. Das OS belegt vllt. 1,5 der 16 GB Hauptspeicher, das wars. Somit sieht die Speicherbestückung und v.A. der effektiv für Spiele verfügbare Speicher bei Mittelkasse Gaming PCs schon heute besser aus. Und die Series X kommt ja erst in ca. 9 Monaten auf den Markt.
2,5Gb des langsameren speichers braucht das System, die restlichen 13,5 sind für Games.
Boelgstoff
Beiträge: 381
Registriert: 31.03.2016 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von Boelgstoff »

Jeridian hat geschrieben: 16.03.2020 19:50
Triadfish hat geschrieben: 16.03.2020 19:47
Irgendwas hast Du da nicht verstanden. Die Series X hat 16GB RAM insgesamt auf der Platine. Den darf sich das gesamte System teilen. Heißt in der Praxis, dass vermutlich die langsameren 6GB für das OS reserviert sind (vllt. auch weniger). Die restlichen 10 GB dürfen sich GPU und CPU teilen. Wenn man als Entwickler dann 8GB der GPU zuweist, stehen der CPU schon nur noch 2GB zur Verfügung. Ein Mittelklasse Gaming PC hat heute 8GB Video RAM und 16 GB Ram. Das OS belegt vllt. 1,5 der 16 GB Hauptspeicher, das wars. Somit sieht die Speicherbestückung und v.A. der effektiv für Spiele verfügbare Speicher bei Mittelkasse Gaming PCs schon heute besser aus. Und die Series X kommt ja erst in ca. 9 Monaten auf den Markt.
2,5Gb des langsameren speichers braucht das System, die restlichen 13,5 sind für Games.

Quelle?
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4184
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von lAmbdA »

Triadfish hat geschrieben: 16.03.2020 16:35
Sony macht es richtig. Jede ihrer bisher veröffentlichten stationären Konsolen war ein großer Erfolg. Sie wissen auich, dass es ein großer Vorteil sein wird jetzt die stärkere Konsole vorzustellen. Und ich bin mir sicher, dass sie das auch tun werden.
Das hab ich ehrlich gesagt anders in Erinnerung. Nach der wirklich erfolgreichen PS2 kam ein überteuerter Kindersarg, der es MS erst erlaubte richtig Fuß zu fassen, da Sony zu 75% der Lebensdauer der PS3 mit Schadensbegrenzung beschäftigt war. Mit One und 4 kams dann genau andersrum, nachdem MS den Großteil der vorhergehenden Gen dominiert hatte. Haben beide gezeigt, dass sie die "Bullshittoleranz" ihrer Kundschaft überschätzen. Im idealfall kommen nun zwei tolle Systeme, aber rein statistisch gesehen ist Sony wieder dran zu verkacken ;)

Persönlich freu ich mich auf ein flottes Menü, kurze Ladezeiten und hoffentlich endlich mal 60FPS bei 1080p als Standard. Das Geblubber von 4k und 120FPS scheitert eh wieder an den unoptimierten multiplatform Games, welche die Mehrheit bilden werden.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
SmokeMCPott83
Beiträge: 65
Registriert: 20.09.2018 12:11
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von SmokeMCPott83 »

Da seit ihr jetzt mal schnell gewesen.. oder auch nicht? Die Nachrichten gingen gestern schon rum.. was tut ihr eigentlich die ganze Zeit? Auf euren Arsch rumsitzen.. schön den Finger im Arsch rum spulen?

Und ja Jörg, jetzt darfst mich wieder schicken. Hab ich kein Problem mit

[ Bin zwar nicht Jörg, aber sperren kann ich trotzdem. Hab ich kein Problem mit. —dx1 ]
Zuletzt geändert von dx1 am 17.03.2020 06:41, insgesamt 1-mal geändert.
Jeridian
Beiträge: 13
Registriert: 01.09.2019 23:46
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von Jeridian »

Boelgstoff hat geschrieben: 16.03.2020 19:53
Quelle?
Schau dir das DF Video an.
Boelgstoff
Beiträge: 381
Registriert: 31.03.2016 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von Boelgstoff »

SmokeMCPott83 hat geschrieben: 16.03.2020 19:58 Da seit ihr jetzt mal schnell gewesen.. oder auch nicht? Die Nachrichten gingen gestern schon rum.. was tut ihr eigentlich die ganze Zeit? Auf euren Arsch rumsitzen.. schön den Finger im Arsch rum spulen?

Und ja Jörg, jetzt darfst mich wieder schicken. Hab ich kein Problem mit
Heute morgen kein Ei gelegt oder was hängt bei dir quer?

Mimimi

In diesem kurzen Kommentar mindestens 2 Rechtschreibfehler und Grammatik ist auch nicht deine Stärke.
Zuletzt geändert von Boelgstoff am 16.03.2020 20:11, insgesamt 2-mal geändert.
SmokeMCPott83
Beiträge: 65
Registriert: 20.09.2018 12:11
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von SmokeMCPott83 »

Keine Ahnung.. vlt wirklich kein Ei gelegt.. damit könntest wirklich Recht haben 😉
Antworten