Ich hab mir mal die Mühe gemacht den Test bisschen auseinander zu nehmen. Ich muss dazu sagen das ich AC Neuling bin und mir NL erst vor einigen Wochen geholt habe um zu sehen ob der neue Teil etwas für mich sein könnte. Daher verzeiht mir wenn einige Fakten nicht 100% stimmen. Ich bin aber ehrlich gesagt der Meinung das ich mich in dieser Zeit mehr mit der Reihe auseinander gesetzt habe als der Tester:
Darunter natürlich auch bekannte Gesichter aus früheren Teilen. Zwar ist die Insel selbst gar nicht so groß, aber ein Plätzchen für Neuankömmlinge findet sich meist trotzdem. Zur Not muss man halt ein paar Bäume fällen oder Felsen entfernen.
Warum gibt es hier keinen Hinweis darauf das es im neuen Teil eine Vielzahl mehr neue Einwohner hat, Des Weiteren ist die Insel wohl um ein vielfaches größer als die aus dem Vorgänger. Wieso wird hierauf auch nicht eingegangen?
Später kann man seine Gerätschaften zwar auch über ein praktisches Ringmenü auswählen, aber leider bringt man auch dort nicht alle verfügbaren Utensilien unter.
Das Ringmenü ist eine Neuerung die es im Vorgänger noch nicht gab. Zudem nahmen die Werkzeuge Plätze im Inventar ein weshalb weniger Gegenstände aufgenommen werden konnten. Ist jetzt wohl nicht mehr so. Quality of Life Verbesserung die so ziemlich alle erhofft hatten.
- oder an der Systemuhr der Switch-Konsole drehen, denn nach der richtet sich auch das Spiel. Ob man sich in Geduld übt oder schummelt, bleibt einem selbst überlassen
Ein "Pro" hätte hier den Hinweis gebracht, dass es jedoch auch Nachteile bringt dies zu tun und das es u.a. auch ein Grund ist warum es keinen Cloud Save gibt.
Bezüglich der Nook Meilen geht man auch überhaupt gar nicht darauf ein, dass es sich dabei um ein komplett neues Feature handelt das in Zukunft viele Möglichkeiten bieten könnte, wenn diese denn von Nintendo genutzt wird.
Gespeichert wird automatisch sowie manuell - nur leider nicht in der Cloud, was bei Konsolenwechseln oder -beschädigungen natürlich von Nachteil ist.
Nintendo hat bereits bekannt gegeben das es in solchen Fällen eine Lösung geben wird, bei dem der Speicherstand "gerettet" werden kann.
Schade auch, dass man nicht wie in Monster Hunter endlich mal den Schritt gewagt hat, neben dem putzigen Kauderwelsch auch alternative Tonspuren mit realen Sprachen anzubieten. Gerade für jüngere Spieler wäre dadurch ein ganz anderer Zugang möglich gewesen. Die deutschen Texte sind allerdings klasse!
Mein Sohn ist 8 Jahre und ich finde besonders bei Videospielen ist es wichtig das er mehr liest. In der heutigen Zeit wird alles nur noch per Sprachnachricht verschickt. Die Schrift geht mehr und mehr verloren. Gerade 4players sollte doch eigentlich auch dafür sein das mehr gelesen wird
Fazit:
Nichts gegen den Tester persönlich, aber das hier ist kein Review. Das ist eine Aufzählung der Features mit einigen kleinen persönlichen Meinungen die aber nicht wirklich im Bezug mit der Reihe oder ähnlichen Spielen verglichen wird.
Da es sich hierbei um einen ziemlich großen Titel handelt würde ich echt überlegen ob dieser nicht überarbeitet wird.