Das sollte kein großen Problem sein die gleiche GPU mit mehr Compute Units oder einen höher getakteten Zen 2 zu verbauen, ist alles nur eine Frage des Geldes. Großartig umplanen muss man da Nichts. Zumal man ja auch mehr als eine Konsole konzeptionieren kann und dann kurzfristig entscheidet welche final wird.
Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail
-
- Persönliche Nachricht:
Ich stimme Microsoft zu das Grafik in dieser Generation vermutlich nicht zu den Top Features zählen wird, auch wenn diese sicher super werden wird.
Gerade Sony scheint ja hier noch mehr Richtung VR Gaming zu gehen und ich sehe genau da die Zukunft. Ich habe zuletzt mal die PSVR getestet, die ja nun schon ihr Alter oben hat und war sehr begeistert.
Dann hab ich mir vor einigen tagen eine Oculus Quest besorgt und das ist ein regelrechter Quantensprung an Gamingerfahrung für mich gewesen. Seit dem verstehe ich, warum viele die sowas schon getestet haben sagen, das sie keine 2D games mehr spielen können/wollen.
Wenn man das mal erlebt hat und vor allem wie weit die Technik aktuell bereits ist (und mit der Quest vor allem einfach, weil kein PC, keine Kabel und nichtmal externe Sensoren benötigt werden und sie trotzdem vollständiges Tracking hat, ja nun sogar vollständige Hand/Finger Erkennung, so dass man gar keine Controller mehr bräuchte!), dann ist man da voller Begeisterung.
Die ganze Industrie spricht ja vom Durchbruch bei VR mit 2020 und das zeigt sich nun auch. Ich bin mal gespannt wann und was Sony da genau liefern wird, aber bei den vermutlichen Spezifikationen etc könnte ein Sony VR System, auf aktuellem Stand der Technik, ähnlich wie die Oculus Quest, der endgültige Durchbruch in den Wohnzimmern sein.
Ich bin ja jetzt, seit ich mich damit beschäftige, schon überrascht wie viel Games alleine in diesem Jahr für zb die alte PSVR erscheinen (und andere VR Systeme), obwohl die PS4 ihr letztes Jahr vor sich hat. Hier setzt man offensichtlich aus allen Bereichen sehr viel Energie in diese Technologie.
Und nachdem ich jetzt die Oculus Quest probierte habe, versteh ich auch absolut warum.
Gerade Sony scheint ja hier noch mehr Richtung VR Gaming zu gehen und ich sehe genau da die Zukunft. Ich habe zuletzt mal die PSVR getestet, die ja nun schon ihr Alter oben hat und war sehr begeistert.
Dann hab ich mir vor einigen tagen eine Oculus Quest besorgt und das ist ein regelrechter Quantensprung an Gamingerfahrung für mich gewesen. Seit dem verstehe ich, warum viele die sowas schon getestet haben sagen, das sie keine 2D games mehr spielen können/wollen.
Wenn man das mal erlebt hat und vor allem wie weit die Technik aktuell bereits ist (und mit der Quest vor allem einfach, weil kein PC, keine Kabel und nichtmal externe Sensoren benötigt werden und sie trotzdem vollständiges Tracking hat, ja nun sogar vollständige Hand/Finger Erkennung, so dass man gar keine Controller mehr bräuchte!), dann ist man da voller Begeisterung.
Die ganze Industrie spricht ja vom Durchbruch bei VR mit 2020 und das zeigt sich nun auch. Ich bin mal gespannt wann und was Sony da genau liefern wird, aber bei den vermutlichen Spezifikationen etc könnte ein Sony VR System, auf aktuellem Stand der Technik, ähnlich wie die Oculus Quest, der endgültige Durchbruch in den Wohnzimmern sein.
Ich bin ja jetzt, seit ich mich damit beschäftige, schon überrascht wie viel Games alleine in diesem Jahr für zb die alte PSVR erscheinen (und andere VR Systeme), obwohl die PS4 ihr letztes Jahr vor sich hat. Hier setzt man offensichtlich aus allen Bereichen sehr viel Energie in diese Technologie.
Und nachdem ich jetzt die Oculus Quest probierte habe, versteh ich auch absolut warum.
Zuletzt geändert von Seitenwerk am 17.03.2020 11:27, insgesamt 3-mal geändert.
Bezweifle, dass der "gleiche Custom-Chip" bei Sony und Microsoft verbaut sein wird.
Zuletzt geändert von P0ng1 am 17.03.2020 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Was wiederrum für drastische Verkürzungen in den Ladezeiten und für bessere Spielperformance sorgen soll.krautrüben hat geschrieben: ↑17.03.2020 09:13Ist mir klar, nur verstehe ich das im Digital Foundry Video so, dass die SSD für manche Dinge als erweiterter/virtueller Speicher fungieren kann und einiges dahin ausgelagert werden kann:Triadfish hat geschrieben: ↑17.03.2020 08:59 Hast Du nicht richtig verstanden. Eine SSD ist kein RAM, das sind zwei vollkommen unterschiedliche Paar Schuhe. Es können durch die SSD lediglich schneller Daten in den RAM nachgeladen werden. Das verkürzt Ladezeiten und minimiert Laderuckler bei gewissen Spielen.
Hier mal ein Link, wie dieser DirectStorage funktioniert : https://www.windowscentral.com/xbox-ser ... -explained
Diese Technologie scheint schon ziemlich beeindruckend zu sein, wenn sie Entwicklern erlaubt, lediglich einen kleinen Teil eines einzelnen Kerns nutzen zu können, anstatt wie bisher mehrere Kerne benutzen zu müssen.DirectStorage is an all new I/O system designed specifically for gaming to unleash the full performance of the SSD and hardware decompression. It is one of the components that comprise the Xbox Velocity Architecture. Modern games perform asset streaming in the background to continuously load the next parts of the world while you play, and DirectStorage can reduce the CPU overhead for these I/O operations from multiple cores to taking just a small fraction of a single core; thereby freeing considerable CPU power for the game to spend on areas like better physics or more NPCs in a scene. This newest member of the DirectX family is being introduced with Xbox Series X and we plan to bring it to Windows as well.
Klar kann das nur Marketinggeschäsch sein, wenn ich unter anderem DF aber richtig verstehe, soll das wohl tatsächlich so sein.
Zuletzt geändert von Bachstail am 17.03.2020 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
Gerade dass Sony so still ist wird ja von Fans so interpretiert, dass die den Xbox Series X Killer bauen, während MS aus dem Nähkästchen plaudert. So einfach ist es nicht, denn die Hardware ist fix und man kann nur noch kleinere Änderungen vornehmen. Ja, evtl. noch spontan mehr Ram reinhauen. Aber Systemkritische Dinge haben ja dann auch Einfluss auf die Kühlung etc Wenn das System fertig designt ist, muss an teste, testen und noch einmal testen. Da ist nicht mehr viel Luft, vor allem wenn die Produktion bald starten soll damit man Ende 2020 bereit ist.Triadfish hat geschrieben: ↑17.03.2020 11:22Das sollte kein großen Problem sein die gleiche GPU mit mehr Compute Units oder einen höher getakteten Zen 2 zu verbauen, ist alles nur eine Frage des Geldes. Großartig umplanen muss man da Nichts. Zumal man ja auch mehr als eine Konsole konzeptionieren kann und dann kurzfristig entscheidet welche final wird.
Klar, ich lasse mich gerne positiv überraschen. Aber bin ziemlich sicher dass die PS5 entweder +/- gleich stark wird oder schwächer, zumindest bei der allgemeinen Leistung. Welche Details Sony im Labor herausgetüftelt hat, auch was die Software angeht, das wird man dann ja sehen. Kann ja auch einen Unterschied ausmachen.
Im Moment wissen wir fast alles über die Series X und dass diese Xbox ein echt geiles Stück Hardware wird. Alles andere ist Spekulation oder Missgunst.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Das Warten hat ein Ende:
Zuletzt geändert von krautrüben am 17.03.2020 14:07, insgesamt 2-mal geändert.
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
Na endlich! So kurz nach Microsoft kann auch heissen, dass man die News nicht mehr MS überlassen will. Das wird schon ein feines Stück Hardware, wie die Series X. Dann kann der Krieg der Fanboys ab morgen so richtig losgehen. Cerny der Grinch wird wieder daherkommen wie ein Doktor im Sprechzimmer.
Evtl. wusste Microsoft auch früh genug dass Sony morgen die Katze aus dem Sack lässt und dann die ganze Aufmerksamkeit bekommt wegen Presse etc. So wollte man die Gelegenheit noch nutzen. Da die Playstation ja die Volks Konsole ist, bekommt hier ja nur schon ein frisches Hemd von Cerny mehr Aufmerksamkeit.
Ich freue mich auf die PS5 Specs und bin gespannt mit welchem Marketinggeschwätz man aufwartet. Bei der Series X wurde ja schon so richtig der Arsch gepudert mit "fancy talk".
Evtl. wusste Microsoft auch früh genug dass Sony morgen die Katze aus dem Sack lässt und dann die ganze Aufmerksamkeit bekommt wegen Presse etc. So wollte man die Gelegenheit noch nutzen. Da die Playstation ja die Volks Konsole ist, bekommt hier ja nur schon ein frisches Hemd von Cerny mehr Aufmerksamkeit.
Ich freue mich auf die PS5 Specs und bin gespannt mit welchem Marketinggeschwätz man aufwartet. Bei der Series X wurde ja schon so richtig der Arsch gepudert mit "fancy talk".
-
- Persönliche Nachricht:
Das was Morgen kommt, war ursprünglich für die GDC geplant. Kann gut sein, dass es weniger Infos als bei MS sind und man die Konsole nicht einmal zu sehen bekommt.GenerationX hat geschrieben: ↑17.03.2020 13:59 Na endlich! So kurz nach Microsoft kann auch heissen, dass man die News nicht mehr MS überlassen will. Das wird schon ein feines Stück Hardware, wie die Series X. Dann kann der Krieg der Fanboys ab morgen so richtig losgehen. Cerny der Grinch wird wieder daherkommen wie ein Doktor im Sprechzimmer.
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
Ach Du denkst da steht dann einfach wieder der Cerny und plauder was von "supercharged GPU" und solchen nichtsnutzigen Aussagen? Das wäre doch schade....ich hoffe doch dass man grundlegende Dinge erfährt. Die Optik können sie dann ja noch im Schrank lassen für einen weiteren Event.krautrüben hat geschrieben: ↑17.03.2020 14:06Das was Morgen kommt, war ursprünglich für die GDC geplant. Kann gut sein, dass es weniger Infos als bei MS sind und man die Konsole nicht einmal zu sehen bekommt.GenerationX hat geschrieben: ↑17.03.2020 13:59 Na endlich! So kurz nach Microsoft kann auch heissen, dass man die News nicht mehr MS überlassen will. Das wird schon ein feines Stück Hardware, wie die Series X. Dann kann der Krieg der Fanboys ab morgen so richtig losgehen. Cerny der Grinch wird wieder daherkommen wie ein Doktor im Sprechzimmer.
Ich denke schon dass Sony versucht bei der Hardware etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen, irgendwie, auch wenn die PS5 leicht schwächer oder nur minimal stärker (12,5 TF) wird. Da muss doch ein gesunder Seitenhieb vom Marktführer kommen. Ja, am Ende entscheiden die Spiele, aber jetzt ist gerade die Zeit der Hardware!
Meine Prognose ist ja nach wie vor. 9-10 TF, dafür für 399.- Aber wir werden ja sehen.
-
- Persönliche Nachricht:
Nein, der wird schon etwas zu den einzelnen Specs sagen, aber ob es so deatilliert ist wie bei MS und ob man das Design zu sehen bekommt, da bin ich mir nicht sicher.GenerationX hat geschrieben: ↑17.03.2020 14:15Ach Du denkst da steht dann einfach wieder der Cerny und plauder was von "supercharged GPU" und solchen nichtsnutzigen Aussagen? Das wäre doch schade....ich hoffe doch dass man grundlegende Dinge erfährt. Die Optik können sie dann ja noch im Schrank lassen für einen weiteren Event.krautrüben hat geschrieben: ↑17.03.2020 14:06Das was Morgen kommt, war ursprünglich für die GDC geplant. Kann gut sein, dass es weniger Infos als bei MS sind und man die Konsole nicht einmal zu sehen bekommt.GenerationX hat geschrieben: ↑17.03.2020 13:59 Na endlich! So kurz nach Microsoft kann auch heissen, dass man die News nicht mehr MS überlassen will. Das wird schon ein feines Stück Hardware, wie die Series X. Dann kann der Krieg der Fanboys ab morgen so richtig losgehen. Cerny der Grinch wird wieder daherkommen wie ein Doktor im Sprechzimmer.
Ich denke schon dass Sony versucht bei der Hardware etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen, irgendwie, auch wenn die PS5 leicht schwächer oder nur minimal stärker (12,5 TF) wird. Da muss doch ein gesunder Seitenhieb vom Marktführer kommen. Ja, am Ende entscheiden die Spiele, aber jetzt ist gerade die Zeit der Hardware!
Meine Prognose ist ja nach wie vor. 9-10 TF, dafür für 399.- Aber wir werden ja sehen.
Das wird am Ende wie diese Gen über den Preis gehen, für Exklusivspiele interessieren sich die casuals nicht sonderlich. Bei gleichem oder niedrigerem Preis wird Sony durch xCloud und Pc Ports wieder klar vorne liegen, sollte MS günstiger sein, wird man näher an Sony ranrücken, aber durch die erwähnten Pc Ports und xCloud auch dann nicht vorbeiziehen können. Wieviel TF Sony Morgen anpreist ist dabei eigentlich recht egal, die Fanboys würden auch bei 8 TF die Regale leerfegen wie momentan in Supermärkten das Toilettenpapier. Vielleicht bringt Sony auch 2 Konsolen um beides zu haben, man weiß es nicht.
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
Klar wird der Preis auch entscheidend sein. Daher wäre die Series X für 499.- echt ein Wahnsinn! Mal schauen was Sony raushaut. Eine 399.- Konsole wäre wohl um die 9 TF und sonst beschnitten. Sony wird wohl 449.- bis 499.- ansteuern, da die Series X sonst tatsächlich merklich stärker wäre. Was war der Plan? Man wird es morgen sehen.krautrüben hat geschrieben: ↑17.03.2020 14:31Nein, der wird schon etwas zu den einzelnen Specs sagen, aber ob es so deatilliert ist wie bei MS und ob man das Design zu sehen bekommt, da bin ich mir nicht sicher.GenerationX hat geschrieben: ↑17.03.2020 14:15Ach Du denkst da steht dann einfach wieder der Cerny und plauder was von "supercharged GPU" und solchen nichtsnutzigen Aussagen? Das wäre doch schade....ich hoffe doch dass man grundlegende Dinge erfährt. Die Optik können sie dann ja noch im Schrank lassen für einen weiteren Event.krautrüben hat geschrieben: ↑17.03.2020 14:06
Das was Morgen kommt, war ursprünglich für die GDC geplant. Kann gut sein, dass es weniger Infos als bei MS sind und man die Konsole nicht einmal zu sehen bekommt.
Das wird am Ende wie diese Gen über den Preis gehen, für Exklusivspiele interessieren sich die casuals nicht sonderlich. Bei gleichem oder niedrigerem Preis wird Sony durch xCloud und Pc Ports wieder klar vorne liegen, sollte MS günstiger sein, wird man näher an Sony ranrücken, aber durch die erwähnten Pc Ports und xCloud auch dann nicht vorbeiziehen können. Wieviel TF Sony Morgen anpreist ist dabei eigentlich recht egal, die Fanboys würden auch bei 8 TF die Regale leerfegen wie momentan in Supermärkten das Toilettenpapier. Vielleicht bringt Sony auch 2 Konsolen um beides zu haben, man weiß es nicht.
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 17.03.2020 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bin gespannt ob es so eine gut ausgearbeitete Präsentation wie bei der XBox Series X wird.
Oder man dann doch sieht, dass Sony schlussendlich auf Microsoft reagieren "musste".
Xbox Series X: Alle Features und komplizierten Begriffe erklärt:
https://www.playcentral.de/xbox-series- ... art/#gf_15
Xbox Series X: Der Raytracing-Unterschied und ein effizientes Design:
https://www.eurogamer.de/articles/2020- ... tes-design
Oder man dann doch sieht, dass Sony schlussendlich auf Microsoft reagieren "musste".
Xbox Series X: Alle Features und komplizierten Begriffe erklärt:
https://www.playcentral.de/xbox-series- ... art/#gf_15
Xbox Series X: Der Raytracing-Unterschied und ein effizientes Design:
https://www.eurogamer.de/articles/2020- ... tes-design
Zuletzt geändert von P0ng1 am 17.03.2020 15:24, insgesamt 4-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
- ottamanoglu
- Persönliche Nachricht:
Also es ist fast egal was Sony diesmal zeigt.. Wenn sie ihre alten Spiele nicht grosszügiger unterstützen werde ich wohl auf Xbox umsteigen.. dort ist die unterstützung vorbildlich!
Und ich meine nicht nur die PS4 Spiele unterstützen sondern auch mal die PS2 und PS3..
Ich habe gelegentlich lust auf die alten Spiele-Perlen, aber 5 verschiede Playstations rumstehen haben? Nein, danke!
Und ich meine nicht nur die PS4 Spiele unterstützen sondern auch mal die PS2 und PS3..
Ich habe gelegentlich lust auf die alten Spiele-Perlen, aber 5 verschiede Playstations rumstehen haben? Nein, danke!
die xbox "asssesx" - die haben wieder unglaublich lange über den namen nachgedacht^^