PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von OchsvormBerg »

ottamanoglu hat geschrieben: 18.03.2020 17:32
Triadfish hat geschrieben: 18.03.2020 17:30
Nachtklingen hat geschrieben: 18.03.2020 17:23

Praktisch ident mit 1,7 tf Unterschied. Die Thirds werden alle mit selber Auflösung und FPS laufen

12 TFlops zu 10,3 TFlops sind immerhin 16% Mehrleistung, das ist schon was. Ich denke schon, dass da bei guter Optimierung die XBox Version von Thrids ne Ecke besser aussehen wird. Insgesamt aber sehr enttäuschend von Sony, ich hätte da mit mehr gerechnet.
Es gleicht sich ja mit anderen Sachen (schneller SSD) etwas aus.. und vielleicht ist der Preis bei PS4 dafür besser?
Eine SSD bringt Dir keine Spieleleistung, das Unterschied zur SSD in der XBox wird bestenfalls die Ladezeiten noch etwas verkürzen.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von yopparai »

Giant Enemy Crabs in historically correct battles from ancient japan waren irgendwie unterhaltsamer.
krautrüben
Beiträge: 233
Registriert: 02.11.2019 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von krautrüben »

Nachtklingen hat geschrieben: 18.03.2020 17:33 Die Ps5 wird aber nen 100er günstiger sein zum Launch, dann kannst du dir eh ausrechnen wie die abgeht :mrgreen: ;)
Zunächst mal weiß das keiner und dann hast Du mit dem beiliegende Game Pass alleine schon einen Gegenwert von mehreren Spielen, denn Halo und mindestens noch 1-2 andere Spiele werden erscheinen. Bei der PS darfst Du erstmal für 70 Euro was dazukaufen und schon relativiert sich der angebliche Preisvorteil. Es kann auch immer noch eine Series S kommen, die Gerüchte brodeln noch.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von winkekatze »

ich finde die Präsentation total super. Hoffentlich gibts die bald als VOD. Das kann ich mir dann immer zum einschlafen anhören :)

Some Guy
Beiträge: 787
Registriert: 16.07.2007 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Some Guy »

Letztendlich werden es ohnehin die Exklusivtitel entscheiden. Ob eine Konsole nun schneller ist oder ein besseres Preis/Leistungsverhältnis hat interessiert nicht mehr groß, wenn auf der einen Konsole drölf Exklusivtitel im Jahr erscheinen auf die man Bock hat und auf der anderen 0.
Benutzeravatar
ottamanoglu
Beiträge: 98
Registriert: 22.05.2015 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von ottamanoglu »

Triadfish hat geschrieben: 18.03.2020 17:35
ottamanoglu hat geschrieben: 18.03.2020 17:32
Triadfish hat geschrieben: 18.03.2020 17:30


12 TFlops zu 10,3 TFlops sind immerhin 16% Mehrleistung, das ist schon was. Ich denke schon, dass da bei guter Optimierung die XBox Version von Thrids ne Ecke besser aussehen wird. Insgesamt aber sehr enttäuschend von Sony, ich hätte da mit mehr gerechnet.
Es gleicht sich ja mit anderen Sachen (schneller SSD) etwas aus.. und vielleicht ist der Preis bei PS4 dafür besser?
Eine SSD bringt Dir keine Spieleleistung, das Unterschied zur SSD in der XBox wird bestenfalls die Ladezeiten noch etwas verkürzen.
Aber der Cerny hat doch gerade erklärt das bei der GPU der höhere Takt vieles wieder ausgleicht weil auch die anderen Komponenten/prozesse schneller laufen.. :Hüpf: und das man die Teraflops deshalb nicht so genau vergleichen kann.
Zuletzt geändert von ottamanoglu am 18.03.2020 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nachtklingen
Beiträge: 962
Registriert: 21.07.2016 22:21
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Nachtklingen »

krautrüben hat geschrieben: 18.03.2020 17:41
Nachtklingen hat geschrieben: 18.03.2020 17:33 Die Ps5 wird aber nen 100er günstiger sein zum Launch, dann kannst du dir eh ausrechnen wie die abgeht :mrgreen: ;)
Zunächst mal weiß das keiner und dann hast Du mit dem beiliegende Game Pass alleine schon einen Gegenwert von mehreren Spielen, denn Halo und mindestens noch 1-2 andere Spiele werden erscheinen. Bei der PS darfst Du erstmal für 70 Euro was dazukaufen und schon relativiert sich der angebliche Preisvorteil. Es kann auch immer noch eine Series S kommen, die Gerüchte brodeln noch.
Totaler nonsense, der Endverbraucher sieht nur den ladenpreis der Konsole und wenn der 100 euro günstiger ist denkt niemand an einen gamepass etc.

Die Ps5 wird klarer Marktführer bleiben da gibs keine 2 Meinungen diesen schwachsinn hörte ich schon vor der Xbox one mit kinect etc das man geschenkt bekommt.

Denk logisch.
Zuletzt geändert von Nachtklingen am 18.03.2020 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
DrPuNk
Beiträge: 1015
Registriert: 12.09.2010 21:23
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von DrPuNk »

winkekatze hat geschrieben: 18.03.2020 17:41 ich finde die Präsentation total super. Hoffentlich gibts die bald als VOD. Das kann ich mir dann immer zum einschlafen anhören :)
Guter Plan - das funktioniert bestimmt besser als Schlaftabletten :lol:
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von NotSo_Sunny »

Ich versteh kaum ein Bruchteil von dem was Mark da erzählt, aber es wirkt alles super techie und advanced :D
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 18.03.2020 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von OchsvormBerg »

krautrüben hat geschrieben: 18.03.2020 17:41
Nachtklingen hat geschrieben: 18.03.2020 17:33 Die Ps5 wird aber nen 100er günstiger sein zum Launch, dann kannst du dir eh ausrechnen wie die abgeht :mrgreen: ;)
Zunächst mal weiß das keiner und dann hast Du mit dem beiliegende Game Pass alleine schon einen Gegenwert von mehreren Spielen, denn Halo und mindestens noch 1-2 andere Spiele werden erscheinen. Bei der PS darfst Du erstmal für 70 Euro was dazukaufen und schon relativiert sich der angebliche Preisvorteil. Es kann auch immer noch eine Series S kommen, die Gerüchte brodeln noch.
Also anhand dieser Daten sollte die PS5 aber mindestens nen hunderter günstiger sein. Was mich hierbei auch stört ist, dass die 10,3 TFlops überhaupt nur durch den extrem hohen Takt der GPU von über 2,2 Ghz erreicht werden mit nur 36 Compute Units. MS verbaut 52 Compute Units, aber taktet deutlich niedriger. Ich hoffe mal nicht, dass die PS5 wieder so überlst laut wird unter Vollast wie die PS4 Pro. Die normale PS4 war in der Hinsicht auch schon grenzwertig.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Leon-x »

Grunz Grunz hat geschrieben: 18.03.2020 17:33
Der Performance-Rückstand auf einen Nullachtfuffzehn-PC wird zum Zeitpunkt der Markteinführung immerhin kleiner ausfallen, als noch bei der PS4. Die GPU-Leistung dürfte doch grob in etwa einer 1080Ti entsprechen, die es jetzt auch schon etwa seit zwei Jahren zu kaufen gibt.
GTX 1080Ti kam 2017 auf den Markt. Die ist dann 3 Jahre alt. 2080/2080ti kam sogar 2018 und haben 2 Jahre auf dem Buckel.

Die Leistung der PS5 ist Ende 2020 dann Mittelklasse zu den neuen GPU von NVIDIA und AMD.

Ist ja okay für eine Konsole aber die Oberklasse greifst da nicht an.

36 CUs sind schon bei hohen Auflösungen recht wenig zu den 56 CUs der Xbox. Vermuten Manche schon bis 30% Unterschied zwischen den Konsolen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1309
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von monthy19 »

Spielt es am Ende eine Rolle?
Soll jeder sich das Gerät kaufen, mit dem er am meisten spass hat.
Die einen Box, die anderen PS und wieder andere Switch oder PC.
Am besten halt direkt jede Konsole.
Beste Abdeckung und maximalen spass.
Das ist eine Signatur...
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von str.scrm »

also etwa gleich auf, okay, abgehakt
dann jetzt bitte die Spiele :Blauesauge: :Hüpf:
man wird wohl keinen Unterschied groß sehen, vielleicht im direkten Vergleich, aber wer macht das Zuhause schon
habe z.B. RDR2 erst auf der X und nach dem Verkauf nochmal auf meiner Pro gespielt und hab 0 Unterschied gesehen
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von VincentValentine »

DARK-THREAT hat geschrieben: 18.03.2020 17:13 SSD also minimal schneller als die der Series X (4,8GB/s). Also ich sehe da nicht wie geleaked einen großen Unterschied.
ne nicht wirklich

Bild


Xbox:
2.4GB/s (Raw) 4.8GB/s (Compressed)

PS5:
5.5GB/s (Raw) 8-9Gb/s (Compressed)
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Eisenherz »

Die eine Konsole ist also hier ein Stück besser, die andere dort. Ob sich das überhaupt in irgendeiner relevanten Form dann Ingame widerspiegelt, bleibt abzuwarten.
Antworten