PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ghostwriter2o19
Beiträge: 685
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

winkekatze hat geschrieben: 18.03.2020 17:56
Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 18.03.2020 17:53 3D Audio... braucht das wirklich jemand? 5.1.2 Sound reicht völlig zum zocken
Aha, 8 Lautsprecher reichen also völlig für guten Sound? Dann bin ich ja beruhigt :D
In dieser Konfiguration sind es zwar nur 7 Lautsprecher ( :p )aber ja... für ne zockersession völlig ausreichend
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von DARK-THREAT »

Ich hatte jetzt das Aussehen der Konsole erwartet, zudem ein paar Fallbeispiele an Spielen.
Schade.

Audio-Features. Dinge, die mich 0 interessieren mit meiner Soundbar oder mit Headset.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von DARK-THREAT »

-löschen-
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 18.03.2020 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
DrPuNk
Beiträge: 1015
Registriert: 12.09.2010 21:23
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von DrPuNk »

Kein Bild der Konsole nix :roll: gut das ich Homeoffice bin,lief nebenbei, wäre sonst echt verschwendete Zeit :lol:
Zuletzt geändert von DrPuNk am 18.03.2020 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gimli276
Beiträge: 518
Registriert: 22.10.2006 01:36
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Gimli276 »

Kein Wort zur Kühlung. Bin mir ziemlich sicher, dass die variable Taktung erst aktiviert wurde, nachdem man die 12TF's bei MS gesehen hat. Die 9TF Gerüchte halte ich für korrekt, wenn man sich das Datenblatt so anschaut. Im Großen und Ganzen wird man nur wenige Unterschiede sehen können, vor allem bei den Thirds aber ne Info wie sie das System kühlen wollen, wäre schon toll gewesen.
krautrüben
Beiträge: 233
Registriert: 02.11.2019 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von krautrüben »

Habe ich das richtig verstanden, dass die nicht einmal zu allen PS4 spielen abwärtskompatibel ist? Er sagte sowas wie, dass zu Release "nur" die meisten Spiele abwärtskompatibel sind. Irgendwie hatte ich ja auf PS2 gehofft.
Benutzeravatar
organika
Beiträge: 803
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von organika »

Temeter  hat geschrieben: 18.03.2020 17:57
ottamanoglu hat geschrieben: 18.03.2020 17:55
Temeter  hat geschrieben: 18.03.2020 17:54

Dann hast du noch nie guten 3D Sound gehört. Am ehesten hast du das momentan mit HRTF und Kopfhörern in einigen PC TIteln.
muss ich mal testen.. thx.. kannte das vorher nicht.
Kann ich nur empfehlen! Es kommt auf die Person und die Kopfhörer an wie gut es funktinoniert, aber HRTF is praktisch das optimum, welches du mittlerweile in Sachen 3D-Audio bekommst. Deutlich besser als einfaches 5.1.

Außerdem deutlich billiger.
Welches Equipment braucht man dafür? Kann man das irgendwie zB. am Mac testen? Oder gibts das nur in High End Games? Hab relativ gute Stereo Kopfhörer und bin jetzt neugierig geworden...
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Temeter  »

Jep, das ganze war praktisch Werbung für Enwickler. Die 700.000 Zuschauer auf Youtube hätten wohl etwas anderes erwartet :Blauesauge:

Aber gut zu sehen dass sie an den Schwächen der alten Konsolen ansetzen, die letzten 2 Generationen hatten einiges an Flaschenhals.
organika hat geschrieben: 18.03.2020 18:01Welches Equipment braucht man dafür? Kann man das irgendwie zB. am Mac testen? Oder gibts das nur in High End Games? Hab relativ gute Stereo Kopfhörer und bin jetzt neugierig geworden...
Da brauchst du kein spezielles Equipment für, stinknormale Kopfhörer reichen. (AFAIK gibts HRTF normalerweise nur für Kopfhörer, bis jetzt)

HRTF ist eine Technologie, die in die Spiele selbst eingebaut ist (Qualität hängt auch von der Implementierung ab). Manchmal muss man es via Option einschalten, wie zB in CSGO.

Mit schnellem googlen habe ich diese Liste hier gefunden, ka wie akkurat sie ist:

https://docs.google.com/document/d/1uAk ... 6Ss8k/edit#
Zuletzt geändert von Temeter  am 18.03.2020 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wiicasso
Beiträge: 714
Registriert: 26.05.2008 00:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Wiicasso »

Damit ist die PS5 im Vergleich zu Xbox, Stadia und Geforce Now um einiges schwächer.
Spiele und so yeahhhhhhh
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Easy Lee »

Mark Cerny ... was ist das für ein Typ? Hätte der nicht mal kurz durchgeatmet, ich wäre überzeugt davon gewesen dem Vortrag eines Androiden zu lauschen.

Puh... ich verstehe modernes Marketing nicht mehr. Dieses unterkühlte De-Hyping. Dieses technische Geseiere. Ich weiß was ne SSD ist, kein Grund eine halbe Stunde rumzusäuseln...

Die Antwort auf meine Frage "Wozu eine PS5?" habe ich nicht bekommen. Dafür haben sie das Keword "Dreams" ordentlich gedroppt. Kombiniere, kombiniere. Sony erwartet also mehr DIY-Software, deshalb auch die Ansprache an "Entwickler". Whatever ... Software sells Hardware. Kommt nix, brauche ich auch keine PS5.
krautrüben
Beiträge: 233
Registriert: 02.11.2019 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von krautrüben »

Gimli276 hat geschrieben: 18.03.2020 18:00 Kein Wort zur Kühlung. Bin mir ziemlich sicher, dass die variable Taktung erst aktiviert wurde, nachdem man die 12TF's bei MS gesehen hat. Die 9TF Gerüchte halte ich für korrekt, wenn man sich das Datenblatt so anschaut. Im Großen und Ganzen wird man nur wenige Unterschiede sehen können, vor allem bei den Thirds aber ne Info wie sie das System kühlen wollen, wäre schon toll gewesen.
Ich vermute auch, dass die 9,2TF Gerüchte korrekt waren und man nun bis zum Umfallen hochgeboostet hat, um wenigstens die 10 zu knacken. Kann man nur hoffen, dass die teurere Lüftung nicht in irgendein kleines Designgehäuse gestopft wird und entweder nichts bringt oder wir wieder einen Staubsauger haben.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von winkekatze »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 18.03.2020 17:59
winkekatze hat geschrieben: 18.03.2020 17:56
Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 18.03.2020 17:53 3D Audio... braucht das wirklich jemand? 5.1.2 Sound reicht völlig zum zocken
Aha, 8 Lautsprecher reichen also völlig für guten Sound? Dann bin ich ja beruhigt :D
In dieser Konfiguration sind es zwar nur 7 Lautsprecher ( :p )aber ja... für ne zockersession völlig ausreichend
Mal zählen: Links, Center, Rechts, Sub, Surround L, Surround R, Decke links, Decke rechts... :Blauesauge:

.HeldDerWelt.
Beiträge: 617
Registriert: 06.09.2006 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von .HeldDerWelt. »

Die PS5 gewinnt definitiv für mich. Doppelt so viel IO wie XBOX ist schon ein Hammer, schade dass die XBOX da so schwach ist, 3rd-Party-Titel werden da Kompromisse eingehen müssen um XBOX auch bedienen zu können. Audio ist für mich mindestens so wichtig wie Video, da hat Sony ganz klar die Nase vorn. Insgesamt sagt mir die Philisophie von Sony weit mehr zu, auf die paar Pixel mehr auf der XBOX kommt es auch nicht an.
Zuletzt geändert von .HeldDerWelt. am 18.03.2020 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Seitenwerk
Beiträge: 688
Registriert: 01.02.2013 09:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Seitenwerk »

Wirklich interessante Specs. ich würde vermuten (mehr als das können wir ja noch nicht) dass die Gesamtleistung hier spürbar höher ist als bei der Xbox. Diese hat zwar 2 TFlops mehr, aber alleine der doppelt so schnelle Speicher wird hier mehr Vorteile bringen. Darüber hinaus haben sie wohl einen Großteil der Hardware soweit angepasst um die sonst üblichen Flaschenhalse zu vermeiden. Es wird auf jeden Fall spannend. Auch eine eigene 3D Audio Technik/Chip wird ihnen spätestens bei VR zu gute kommen
Zuletzt geändert von Seitenwerk am 18.03.2020 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wiicasso
Beiträge: 714
Registriert: 26.05.2008 00:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Wiicasso »

Serious Lee hat geschrieben: 18.03.2020 18:02 Mark Cerny ... was ist das für ein Typ? Hätte der nicht mal kurz durchgeatmet, ich wäre überzeugt davon gewesen dem Vortrag eines Androiden zu lauschen.

Puh... ich verstehe modernes Marketing nicht mehr. Dieses unterkühlte De-Hyping. Dieses technische Geseiere. Ich weiß was ne SSD ist, kein Grund eine halbe Stunde rumzusäuseln...

Die Antwort auf meine Frage "Wozu eine PS5?" habe ich nicht bekommen. Dafür haben sie das Keword "Dreams" ordentlich gedroppt. Kombiniere, kombiniere. Sony erwartet also mehr DIY-Software, deshalb auch die Ansprache an "Entwickler". Whatever ... Software sells Hardware. Kommt nix, brauche ich auch keine PS5.
War ja auch keine Präsentation für Fans, sondern für Entwickler... :roll:
Zuletzt geändert von Wiicasso am 18.03.2020 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Spiele und so yeahhhhhhh
Antworten