PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

krautrüben
Beiträge: 233
Registriert: 02.11.2019 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von krautrüben »

PuNkGuN hat geschrieben: 18.03.2020 18:28
Raskir hat geschrieben: 18.03.2020 18:20 Was ist mit nativ gemeint?
Sorry fürs fragen, habe aber noch ein ps1 spiel und 2 ps2 spiele die ich gerne mal wieder anschmeißen würde :)
Also ich verstehe das so das PS4-Spiele direkt auf der 5er laufen, wie jetzt auf Deiner 4er auch.
Die anderen Games der anderen Generation laufen zwar auch, aber jetzt meine Vermutung: In ner Art Emulator, daher nicht Nativ...

Keine Garantie auf meine Überlegungen, ich mutmaße nur :sweat_smile:
Aber auch nicht alle PS4 Spiele, nur ein Großteil der Top 100.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Raskir »

krautrüben hat geschrieben: 18.03.2020 18:30
PuNkGuN hat geschrieben: 18.03.2020 18:28
Raskir hat geschrieben: 18.03.2020 18:20 Was ist mit nativ gemeint?
Sorry fürs fragen, habe aber noch ein ps1 spiel und 2 ps2 spiele die ich gerne mal wieder anschmeißen würde :)
Also ich verstehe das so das PS4-Spiele direkt auf der 5er laufen, wie jetzt auf Deiner 4er auch.
Die anderen Games der anderen Generation laufen zwar auch, aber jetzt meine Vermutung: In ner Art Emulator, daher nicht Nativ...

Keine Garantie auf meine Überlegungen, ich mutmaße nur :sweat_smile:
Aber auch nicht alle PS4 Spiele, nur ein Großteil der Top 100.
Was? Echt? Das wäre ja doof. Echt jetzt? Doof...
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Nachtklingen
Beiträge: 962
Registriert: 21.07.2016 22:21
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Nachtklingen »

Bild
Boelgstoff
Beiträge: 381
Registriert: 31.03.2016 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Boelgstoff »

Auch wenn das Gerücht mit 9,2 TFLOPS bei 2 GHz Takt nun doch wahr ist, erfüllt die PS5 gerade so meine Anforderungen an eine Nextgen Konsole.

In ausgewogener Schaltung von CPU und GPU ergibt sich wahrscheinlich 3,2 GHz (CPU) und 9,2 TFLOPS (GPU).

Ich bin nur beim froh, dass nicht zwei Konsolen gezeigt wurden (bezüglich Optimierung der Spiele).
krautrüben
Beiträge: 233
Registriert: 02.11.2019 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von krautrüben »

Raskir hat geschrieben: 18.03.2020 18:32 Was? Echt? Das wäre ja doof. Echt jetzt? Doof...
https://www.gamepro.de/artikel/ps5-ps4- ... 55618.html
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von P0ng1 »

Das sind noch immer richtig gute Specs der PS5, auch wenn die "Hardcore-Fans" jetzt ein wenig Trübsal blasen werden. Die Lead-Plattform in der Next-Gen wird die XBox Series X werden. Stärkere GPU und CPU. Lediglich die kleinere SSD verwundert mich, hätte fix mit 1 TB gerechnet. Dafür ist die SSD richtig flott.

Trotzdem kann man damit viel anfangen, der Preis wird es wohl richten. ;)
Zuletzt geändert von P0ng1 am 18.03.2020 18:35, insgesamt 2-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von AkaSuzaku »

yopparai hat geschrieben: 18.03.2020 18:19
Der Chris hat geschrieben: 18.03.2020 18:12 Das war das erste was ich mir gedacht hab. Die Präsentation irritiert mich hochgradig. Ist das irgendwie eine selbstironische Darbietung oder so was?
Die haben sich am Ende aber wirklich bewegt. Ich bin mir fast sicher, dass ich das nicht im Halbschlaf geträumt habe.

Sie haben sich aber nicht an die 1,5 Meter Abstandsregel gehalten. Das hat mich am meisten irritiert.
Wenn die Bildqualität nicht optische Streiche gespielt hat, stand Cerny vor einem Greenscreen. Entsprechend hätte es wenig Sinn gemacht da wirklich Zuschauer sitzen zu haben, die dann nur Cerny sehen aber keine Powerpoint-Präsentation.

Für mich sah es so aus als wären sie nur dahin projiziert worden. Womit wir dann aber wieder bei der Frage von Chris wären
treib0r
Beiträge: 346
Registriert: 02.07.2010 21:57
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von treib0r »

Binaural Audio steckt den ganzen Surround Kram in die Tasche. Wird wohl meine erste Playstation. Sony hat einfach die besseren Spiele. Dafür hat die Xbox das deutlich bessere Gamepad :lol:
krautrüben
Beiträge: 233
Registriert: 02.11.2019 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von krautrüben »

Der Chris hat geschrieben: 18.03.2020 18:35 Ich bin völlig fasziniert. So was bizarres hab ich noch nicht gesehen. :lol: Ich werde euphorischer je länger ich zugucke...irgendwas macht das mit mir.
Fasziniert? Bei dem seiner Psychostimme und Sprechweise dachte ich irgendwie, der erzählt mir gerade, warum er mich gleich umbringen will :mrgreen:
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Temeter  »

Doc Angelo hat geschrieben: 18.03.2020 18:24
Temeter  hat geschrieben: 18.03.2020 18:22 Wieder was gelernt, also macht der Subwoofer nebenden umgeleiteten Frequenzen auch eine speziellen LFE Channel.

Aber wird das bei Home Cinema-artigen System überhaupt benutzt? Ich nutze 5.1 schon seit einer ganzen Weile an meinem PC, aber ich glaube nicht, dass der jemals direkt angesprochen wurde.
Bei einem 5.1-System wird der Subwoofer ausschließlich von dem LFE-Kanal angesprochen. Da wird nichts von anderen Lautsprechern eingespeist, es sei denn, man sagt der 5.1-Anlage das dieses passieren soll.
Ich habe aus Neugier mal in Wikipedia geschaut, und laut der englischsprachigen, ist der "LFE channel" nur die Tonspur. Der "Subwoofer-Kanal" gibt dagegen noch das Crossover/Bassumleitung-Zeugs wieder; AFAIK ist Standard in praktisch jedem 5.1 System?
winkekatze hat geschrieben: 18.03.2020 18:24In den meisten AVR´s kann man wählen ob der Sub nur den LFE-Kanal oder LFE+ Mains (die tieffrequenten Anteile der anderen Kanäle) ausgiebt. Für die "Mains" kann man dann i.d.R. noch die Crossover-Frequenz einstellen ab welcher die Signale zum Sub gesplittet werden.
Jup, das ist mein Verständnis.

Ich schaue mir keine Filme am PC über 5.1 an, für Streaming bevorzuge ich Kopfhörer. Schätze mal Spiele nutzen normalerweise einfach keine seperate LFE-Tonspur.
NiKE2002
Beiträge: 156
Registriert: 06.12.2019 05:43
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von NiKE2002 »

Frage an die technisch Versierten: was, einfach erklärt, kann man sich unter I/O Throughput denn vorstellen? Bzw. inwiefern äußern sich da Vorteile beim Erreichen eines höheren Wertes?
Benutzeravatar
Wiicasso
Beiträge: 714
Registriert: 26.05.2008 00:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Wiicasso »

Habe ich das richtig verstanden, dass die PS5 GPU das Raytracing macht und bei der Xbox ein zusätzlicher Chip das macht, damit die GPU der Xbox entlastet wird? Damit würde die Leistung der Xbox doch meilenweit voraus sein...
Spiele und so yeahhhhhhh
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Raskir »

krautrüben hat geschrieben: 18.03.2020 18:34
Raskir hat geschrieben: 18.03.2020 18:32 Was? Echt? Das wäre ja doof. Echt jetzt? Doof...
https://www.gamepro.de/artikel/ps5-ps4- ... 55618.html
Großer downer. Da ist ms deutlich besser aufgestellt für die neue Generation. Bin jetzt doch enttäuscht. Nichts wirklich überraschend gutes aber dafür ein downer. Toll.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Eisenherz »

treib0r hat geschrieben: 18.03.2020 18:35 Sony hat einfach die besseren Spiele. Dafür hat die Xbox das deutlich bessere Gamepad :lol:
Den klapprigen Dualshock 4 zu unterbieten, ist auch fast unmöglich. Kann mich noch gut an die erste Revision erinnern, die absolut grausig war. Wurde zum Glück später besser.
Socke81
Beiträge: 394
Registriert: 01.12.2008 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Socke81 »

So nen Audio Test kann man ja googeln. Dann landet man z. B. bei Youtube.

Ja, es funktioniert mit Kopfhörern ganz gut. Aber ich denke das konnte man schon vorher haben mit entsprechenden Kopfhörern. Schlecht ist es aber nicht.

Leistung schlechter. Dafür Preis geringer. Aber die Xbox heißt nicht umsonst Serie X. Da kommt noch eine Version für 1080p.

Wird jedenfalls wieder etwas ausgeglichener Kampf. Ins Klo gegriffen hat bis jetzt keiner von beiden.
Antworten