PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Doc Angelo »

Temeter  hat geschrieben: 18.03.2020 18:25 Ich habe einen re-stream der Konferenz angeschaut, wo ein Entwickler dabei war. Laut dem ist das praktisch ein Ersatz für den GDC-Talk und definitiv an Entwickler geredet.

Denke mal, der kann das besser als beurteilen, als du.
Keine Ahnung was das für ein Entwickler war, aber wenn da noch Neuigkeiten für ihn drin waren, dann muss es ein Hobby-Entwickler sein der keinen technischen Hintergrund hat. Aber das kann ich nicht beurteilen, denn ich weiß nicht was für ein Video das war, was Du da gesehen hast.

Temeter  hat geschrieben: 18.03.2020 18:36 Ich habe aus Neugier mal in Wikipedia geschaut, und laut der englischsprachigen, ist der "LFE channel" nur die Tonspur. Der "Subwoofer-Kanal" gibt dagegen noch das Crossover/Bassumleitung-Zeugs wieder; AFAIK ist Standard in praktisch jedem 5.1 System?
Der LFE-Kanal ist der "Subwoofer-Kanal". Ein Kanal ist ein anderes Wort für Spur in diesem Sinne, weil sie alle voneinander getrennt gespeichert und wiedergegeben werden. Die anderen Kanäle sind typischerweise von 100Hz bis 20.000Hz, der LFE-Kanal typischerweise von 20Hz bis 100Hz.

Temeter  hat geschrieben: 18.03.2020 18:45 Eine Menge Spiele um die 2000er hatten HRTF (Painkiller, Mafia 2, Raven Shield). Mit dem Tod von dedizierten Soundkarten und den schwachen Prozessoren der letzten 2 Konsolengenerationen, ist es aber ziemlich verschwunden. (mit Ausnahme des Cells vielleicht, aber der hatte seine eigenen Problemchen)
Ich denke "HRTF" bei Sound kann man so ähnlich behandeln wie "Polygone" bei Grafik. Man kann es sehr rudimentär gestalten, oder sehr detailliert und aufwändig. Die neueren Sound-Engines nutzen ein eigenes 3D-Mesh um Hall und Reflektionen zu berechnen. Je detaillierter das Modell ist, je detaillierter die Berechnung ist, und natürlich auch die Anzahl der Klangquellen, desto besser klingt das Ergebnis.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Easy Lee »

Microsoft kommt mir zwar aus politischen Gründen nicht ins Haus, aber Sony macht es einem denkbar schwer. Der AK-Downer ist schon wieder so ein Ding. Dann verlieren sie auch noch Entwickler an Epic und kommen mit Zeug wie Godfall und evtl. Konami-Kram an. Technik ist ja wie gesagt nicht das entscheidende, aber dass man da drunter liegt sieht on top halt nicht gut aus. Im Moment legen sie der Konkurrenz den roten Teppich aus.
Zuletzt geändert von Easy Lee am 18.03.2020 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4891
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Krulemuk »

Sony hätte die Veranstaltung auch "Mark Cerny ASMR" nennen können... gute Einschlafhilfe in solch aufregenden Zeiten. :Häschen:
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von sabienchen.banned »

krautrüben hat geschrieben: 18.03.2020 19:00 Ich verstehe das so, dass irgendwann alle kommen werden und nur zum Release noch nicht alles da ist und man den Top 100 Priorität eingeräumt hat. Natürlich trotzdem schwach, wenn man von der erhofften PS1-PS4 Abwärtskompatibilität nun nur auf eine häppchenweise PS4 AK kommt.
Dass die Liste der garantierten AK Titel ausgeweitet wird ja.
Das schließt aber nicht explitzit aus, dass alles direkt "spielbar" ist, nur eben möglicherweise mit Kompatibilitätsproblemen.

Und ja.. wenn wer die Erwartung von PS1-PS4 hatte wird er wohl entäuscht sein .. ich persönlich hatte diese nicht.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 18.03.2020 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Lohreck
Beiträge: 284
Registriert: 22.03.2010 22:31
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Lohreck »

Rein von den TFLOPS:
Die XBO S war ca 25% langsamer als die PS4
Die PS4P war ca 30% langsamer als die XBO X
Die PS5 ist ca 15% langsamer als die XSX

Die PS5 gleicht dazu evtl. noch einiges mit dem höheren Takt der anderen Bauteile der GPU aus. Dazu kann die Tempest-Engine wohl auch für andere Sachen als Audio verwendet werden (kam leider nur in einem Nebensatz)

Und am Ende stellt man dann doch fest Games > all
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von VincentValentine »

also soweit ich das verstanden habe werden alle Ps4 Titel spielbar sein, aber lediglich die Top 100 im Boost Mode zum Launch während alles andere im legacy Modus läuft
Zuletzt geändert von VincentValentine am 18.03.2020 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von P0ng1 »

Die SSD ist super flott und normale M.2 SSD´s kann man verwenden.
Ansonsten sticht die XBox Series X die Playstation 5 aus, egal ob GPU, CPU und auch die Anbindung des Arbeitsspreichers ist langsamer (256-bit).

Das Konzept der XBox Series X wirkt auf mich in der Gesamtheit runder. Dennoch bleibt die PS5 ein gutes Stück Hardware. ;)
Da werden wir Gamer viel Freude haben ...
Zuletzt geändert von P0ng1 am 18.03.2020 19:14, insgesamt 5-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
Lohreck
Beiträge: 284
Registriert: 22.03.2010 22:31
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Lohreck »

sabienchen hat geschrieben: 18.03.2020 19:05
krautrüben hat geschrieben: 18.03.2020 19:00 Ich verstehe das so, dass irgendwann alle kommen werden und nur zum Release noch nicht alles da ist und man den Top 100 Priorität eingeräumt hat. Natürlich trotzdem schwach, wenn man von der erhofften PS1-PS4 Abwärtskompatibilität nun nur auf eine häppchenweise PS4 AK kommt.
Dass die Liste der garantierten AK Titel ausgeweitet wird ja.
Das schließt aber nicht explitzit aus, dass alles direkt "spielbar" ist, nur eben möglicherweise mit Kompatibilitätsproblemen.

Und ja.. wenn wer die Erwartung von PS1-PS4 hatte wird er wohl entäuscht sein .. ich persönlich hatte diese nicht.
AK wird 100% sein, die Aussage mit den Top 100 bezog sich auf Spiele, die den Boost-Mode auf der PS5 unterstützen
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Eisenherz »

Kann man bitte endlich 3D Mark für die Konsolen releasen, damit sich die Fans ihre abschließende Zahl übers Bett nageln können?

"12 Punkte mehr im Firestrike, du Noooooooob!" :Blauesauge:
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von VincentValentine »

P0ng1 hat geschrieben: 18.03.2020 19:11 Die SSD ist super flott und normale M.2 SSD kann man verwenden.
Ansonsten sticht die XBox Series X die Playstation 5 aus, egal ob GPU, CPU oder auch die Anbindung des Arbeitsspreichers ist langsamer (256-bit).

Das Konzept der XBox Series X wirkt auf mich runder. Dennoch bleibt die PS5 ein gutes Stück Hardware. ;)
jetzt wird es wirklich interessant sein wie die Preise sind.
Bei 399 vs 499 würde ich zur PS5 greifen....bei 449 vs 499 wäre ich wirklich am überlegen zur Xbox zu wechseln (und mir die Ps5 für Exklusivtitel später zu holen)

Vor allem weil mit der Xbox nochmal Gamepass dabei ist und du bei der PS5 dann nochmal 60/70 Euro für Launchtitel zahlen musst


Aber das wichtigste werden natürlich die Launch und Exklusivtitel sein.
Zuletzt geändert von VincentValentine am 18.03.2020 19:16, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von P0ng1 »

Ja, die Preisgestaltung wird sehr interessant werden! :D
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Leon-x »

VincentValentine hat geschrieben: 18.03.2020 19:14

Vor allem weil bei der Xbox nochmal Gamepass dabei ist und du bei der PS5 dann nochmal 60/70 Euro für Launchtitel zahlen musst
MS hat bekannt gegeben das GP Ultimate Besitzer auch die DLCs zu den Games ab jetzt bekommen. Sprich nicht nur die Standardversion.

Macht die Sache dann kleines Stück wertiger.

Mal sehen wie Sony PS Now ausbaut.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von sabienchen.banned »

Lohreck hat geschrieben: 18.03.2020 19:12 AK wird 100% sein, die Aussage mit den Top 100 bezog sich auf Spiele, die den Boost-Mode auf der PS5 unterstützen
Perfekt. ;)
Danke für die Korrektur.

//Also ich habe mir das jetzt noch 2x angesehen, und nope es klingt nicht nach 100% AK zum launch.
Er spricht nicht von Boost Mode, sondern von "Boost Frequency", was eher danach klingt, der Chip sei generell "zu schnell". ... Ist auf alle Fälle ein Dämpfer.. aber ich hoffe weiterhin, dass die Spiele spielbar sind, auch ohne "AK-GarantieSiegel".
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 18.03.2020 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Eisenherz »

MS könnte hier für eine kaufentscheidende Überraschung sorgen, wenn sie deutlich unter 499€ bleiben. Und im Zweifelsfall hat die Firma ja die deutlich tieferen Taschen für mögliche Subventionierungen. Nach Möglichkeit wird man sicher ein ähnliches Debakel wie zum One-Start vermeiden wollen.
Zuletzt geändert von Eisenherz am 18.03.2020 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von P0ng1 »

Raytracing scheint wohl auch nicht die Paradedisziplin der Playstation 5 zu sein:


Hätte mir gewünscht, dass beide Konsolen auf Augenhöhe sind.
Denn dann würde sich auch bei den Thirds in der Raytracing-Entwicklung viel tun, auch am PC.

So werden es wohl "nur"exklusive Sachen sein, echt Schade. :?
Aber vielleicht gibt es da ja bald News dazu ...
Zuletzt geändert von P0ng1 am 18.03.2020 19:27, insgesamt 5-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Antworten