PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von johndoe824834 »

Also wenn die schon wieder so laut ist
wie die PS4/Pro werde ich definitiv verzichten.
Trotz der wahrscheinlich guten Exklusiv Titel.
Smer-Gol
Beiträge: 735
Registriert: 09.09.2007 03:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Smer-Gol »

Bis jetzt eigentlich wie schon erwartet. PS5 im oberen Mittelfeld. Sony wird den Preis wohl deutlich unter der Xbox setzen was Microsoft aber egal sein kann. Schließlich schicken sie ja noch ein 2tes Gerät ins Rennen das wiederum billiger wird wie die PS5, außer da hat sich schon wieder was daran geändert. Ich vermute das sich noch einige wundern werden wie hoch der Preis der Series X wird. Jedenfalls wird wohl jede Konsole seinen Platz finden und ich werde verdammt arm Ende des Jahres werden. Ich will sie alle *g*
Wird ein goldenes Jahr für Konsoleros
Benutzeravatar
key0512
Beiträge: 476
Registriert: 05.12.2012 14:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von key0512 »

Muss schon sagen, die XBox macht mich schon heißer, am Ende des Tages will ich aber Spiele spielen und da hat Sony bisher eher geliefert und da werde ich dann vermutlich auch zugreifen. Dadurch das MS wieder ernsthafte Konkurrenz ist, gibt es vielleicht sogar noch bessere Spiele. Win win für uns.
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Hamurator »

Dröge Präsentation. Entwickler müssen nicht wissen, wie eine SSD funktioniert. Falls doch, braucht man in 2020 nicht Sony, die in einer Konsolenpräsentation das einem erklärt. Kleinere Techdemos hätten die Präsentation aufgelockert und den Otto-Normal-Spieler etwas visuelles mitgegeben.

Letzten Endes zählen aber eh nur die Spiele und da wird es so laufen wie jetzt auch schon. Es gibt ein paar große grafische Bomben, von denen zu 90 % diese auf mehreren Plattformen erscheinen und die Projekte weniger finanzkräftiger Studios werden grafisch angenehm sein, aber nicht over the top oder in einem Stil, die nur bedingt eine leistungsstarke Hardware benötigt (Pixel- oder Anime-Stil beispielsweise).
TruEpL4y
Beiträge: 1
Registriert: 18.03.2020 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von TruEpL4y »

revanmalak hat geschrieben: 18.03.2020 19:45 die PS5 ist das was die PS4 Pro war...

eine angebliche 4k Maschine...aber in wahrheit eine Mogelpackung...

Die Xbox One X hat eine Rechenleistung von 6 TFLOPS.
Somit ist Sony mit der PS5 mit ihren stabilen 9.2 TFLOPS mit 2 GHz fix (und nicht mit den Fake/Boost 10,28 )
gleich weit von der Xbox one X entfernt, wie von der Xbox Series X...

Wir kommst du auf 6TF bei der Xbox?
krautrüben
Beiträge: 233
Registriert: 02.11.2019 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von krautrüben »

key0512 hat geschrieben: 18.03.2020 20:01 Muss schon sagen, die XBox macht mich schon heißer, am Ende des Tages will ich aber Spiele spielen und da hat Sony bisher eher geliefert und da werde ich dann vermutlich auch zugreifen. Dadurch das MS wieder ernsthafte Konkurrenz ist, gibt es vielleicht sogar noch bessere Spiele. Win win für uns.
Die haben nun 16 Studios, da wird sicher einiges kommen und ganz bestimmt mehr als nur 3rd person action adventures (scnr).
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Bachstail »

Ich möchte anmerken, dass das eigentlich keine Konsolenpräsentation sein sollte, sondern eher ein GDC Talk, welchen man jetzt in eine Art Konsolenpräsentation umfunktioniert hat, da ist es recht logisch, dass das ein wenig trocken herüberkam, das sollte man Sony also nicht unbedingt anlasten, finde ich.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch eine anständige Vorstellung der Konsole geben wird.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von johndoe824834 »

Wenn zb. Shadow of the Colossus oder Nier Automata nicht Abwärtskompatibel ist bin ich raus.

Frechheit sowas das es hier plötzlich Einschränkungen gibt und keine Titel genannt werden wo es früher hieß die PS5 Unterstützt alle
alten PS4 Spiele.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von sabienchen.banned »

Bachstail hat geschrieben: 18.03.2020 20:09 Ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch eine anständige Vorstellung der Konsole geben wird.
Natürlich wird es das. ;)
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von VincentValentine »

Erstaunlich wie in 6 Jahren sich das Blatt wenden kann. Damals hat es Microsoft auf ganzer Linie mit dem Marketing und der Kommunikation verhauen und jetzt trifft es auf Sony zu (Wobei nicht ganz so schlimm)

Eine lahme GDC Präsentation, E3 wird abgesagt (vor dem Virus) seit 2 Jahren ne schlechte Kommunikation und Stille welche man mit schwachen Direct Videos kompensieren wollte.

Aber nun gut, Konkurrenz belebt das Geschäft und ein starkes Microsoft wird für mehr Druck sorgen
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Xris »

Danny. hat geschrieben: 18.03.2020 19:47 also die Sache mit der Abwärtskompatibilität ist jetzt echt ein mega Dämpfer :?
im Ernstfall muss ich dann also meine Pro behalten, weil ein einziges Spiel meiner Sammlung nicht spielbar ist...
Übersehe ich etwas? In der News steht doch dass die AK gewährleistet ist und bereits mit über 100 PS4 Spielen getestet wurde.

EDIT:
Achso du befürchtest dass nicht alle Spiele reibungslos laufen werden. Abwarten.
Zuletzt geändert von Xris am 18.03.2020 20:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Lohreck
Beiträge: 284
Registriert: 22.03.2010 22:31
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Lohreck »

Ich lass das einfach nochmal so hier, weil einige wohl Probleme mit dem Englisch des Vortrags hatten:
AK wird 100% sein, die Aussage mit den Top 100 bezog sich auf Spiele, die den Boost-Mode auf der PS5 unterstützen

Edit: hab grad gemerkt, dass das auch viele der englischen YT nicht ganz verstanden haben, vllt. war es einfach zu technisch vorgetragen :lol:
Zuletzt geändert von Lohreck am 18.03.2020 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
YoxDxDYa
Beiträge: 8
Registriert: 26.01.2020 16:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von YoxDxDYa »

Danny. hat geschrieben: 18.03.2020 17:46 also etwa gleich auf, okay, abgehakt
dann jetzt bitte die Spiele :Blauesauge: :Hüpf:
man wird wohl keinen Unterschied groß sehen, vielleicht im direkten Vergleich, aber wer macht das Zuhause schon
habe z.B. RDR2 erst auf der X und nach dem Verkauf nochmal auf meiner Pro gespielt und hab 0 Unterschied gesehen

Laber keine scheisse, Entweder Lügst du oder hast einen billigen TV oder bist richtig voll blind. RDR2 und viele andere Spiele sehen auf der One X die Spiele nicht nur deutlich besser aus mit deutlich bessere Grafik und laufen deutlich besser, sondern auch die Ladezeiten sind deutlich schneller, die X hat halt die bessere Qualität, das müssen die neidtrolle einfach einsehen, komisch nur das auch deutliche Beweise mit Belege gibts, ich kann alles belegen,wer kann das gegenteil Belegen?

Call of Duty Modern Warfare: Xbox One X Version deutlich besser als auf der Pro

https://www.digitalfoundry.net/2019-10- ... ll-systems


GTA V, läd auf der One X fast das dreifache schneller als auf der Pro:




Und hier fühlen sich die Playstation Gemeinde von Sony verarscht:

https://www.derstandard.at/story/200009 ... ntergangen


Weil halt RDR2 nicht nur wenig besser auf der X ausieht, sondern sogar deutlich besser auf der X über der Pro ausieht

https://www.gamepro.de/artikel/red-dead ... 36307.html

[ Ich kann dazu nichts belegen, aber ich kann Deinen Beitrag freischalten (oder auch nicht) und ich kann Dich verwarnen und sogar sperren. Ich wähle die Variante: Freischaltung und Verwarnung. Willkommen. Versuch's in Zukunft weniger aggressiv oder geh wieder. —dx1 ]
Zuletzt geändert von dx1 am 18.03.2020 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ghostwriter2o19
Beiträge: 685
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Was ein richtig geiles Feature für die PS5 wäre?!
Endlich mal richtigen Mod-Support wie auf dem PC!!
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von johndoe1464771 »

dOpesen hat geschrieben: 16.03.2020 18:31
Panikradio hat geschrieben: 16.03.2020 18:16Ich bin gespannt, was Sony tut. Ich wage jedoch irgendwo zu bezweifeln, dass die PS5 hardwareseits diese extrem starken Werte überbieten wird.
bisher existieren ja nur gerüchte, aber das ps5 devkit soll bei rund 13 tf liegen und der "insider" aus Nachtklingens neogaf quelle da lag mit den xbox series x specs genau richtig und sprach ebenfalls von 13 tflops bei der ps5.

abwarten.

greetingz

So viel zu den Insidern. 🙂

Ich finde es extrem auffällig, dass beide Systeme dann doch so unterschiedliche technologische Ansätze haben. Ich bin extrem gespannt.

Für mich persönlich: die XSX ist das erwartete Kraftpaket geworden. Einen anderen Ansatz hätte ich bei Microsoft allerdings auch nicht gesehen, um ehrlich zu sein. Dass Microsoft extrem viel Power in die Hand nehmen wird, war meiner Meinung nach klar zu erwarten. Für Microsoft gilt es, nach der aktuellen Generation in der kommenden Generation viel aufzuholen, doch ich bin überzeugt, dass sie das hinbekommen. Mit der vermeintlich stärksten Hardware ein guter Anfang allemal.

Sonys Strategie ist genauso, wie ich ihn mir dumpf vorgestellt hatte. Die PS5 wirkt auf den ersten Blick außerordentlich homogen gestaltet, ist beim CPU-Takt und den CUs der GPU unterlegen, hat aber hier und da ein paar ziemlich eigene Trümpfe in petto. Eine Konsole für über 500€ Verkaufspreis wollte Sony nicht bauen, das geht meiner bescheidenen Meinung nach eindeutig aus diesen Daten hervor. Ich finde die Features SSD und Tempest spannend.

Alles in allem sehe ich hier eine extrem leistungsstarke "Wir packen alles rein, was geht!"-XSX gegen eine im Vergleich immer noch sehr leistungsfähige PS5, deren Architektur ein Stück weit neuartiger wirkt als die der XSX.

Zum Schluss: ich werde auch mit Ankunft der neuen Konsolengeneration immer noch nicht verstehen, weshalb die Abwärtskompatibilität für manche Spieler eine so große Sache ist. Mh.
Antworten