PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chertaem
Beiträge: 10
Registriert: 07.12.2016 17:29
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Chertaem »

Keine Ahnung warum die abwärtskompatibilität hier so hoch gewichtet wird. Für mich war das letztmals ein Thema als ich von der ps1 zur ps2 gewechselt habe...dazumal hätte ich mir sowas gewünscht da viel Zeit und nicht viel Geld vorhanden war :D
Für die heutige Generation spielt das kaum noch eine Rolle. Wenn ich mir irgendwann die Ps5 hole brauche ich keine AK da ich 1.meine ps4 noch habe, 2.ältere Spiele die ich eh schon durchgespielt habe kein 2tes mal auf einer neuen konsole spielen werde. Ab einem gewissen alter hat man eh keine Zeit mehr alles zu spielen da konzentriert man sich nur noch auf die Spiele die einem wichtig sind. Und den jüngeren Spielern sind die ganzen Klassiker sowieso egal;-)
Wortgewandt
Beiträge: 330
Registriert: 02.06.2015 23:56
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Wortgewandt »

YoxDxDYa hat geschrieben: 18.03.2020 20:22
Danny. hat geschrieben: 18.03.2020 17:46 also etwa gleich auf, okay, abgehakt
dann jetzt bitte die Spiele :Blauesauge: :Hüpf:
man wird wohl keinen Unterschied groß sehen, vielleicht im direkten Vergleich, aber wer macht das Zuhause schon
habe z.B. RDR2 erst auf der X und nach dem Verkauf nochmal auf meiner Pro gespielt und hab 0 Unterschied gesehen

Laber keine scheisse, Entweder Lügst du oder hast einen billigen TV oder bist richtig voll blind. RDR2 und viele andere Spiele sehen auf der One X die Spiele nicht nur deutlich besser aus mit deutlich bessere Grafik und laufen deutlich besser, sondern auch die Ladezeiten sind deutlich schneller, die X hat halt die bessere Qualität, das müssen die neidtrolle einfach einsehen, komisch nur das auch deutliche Beweise mit Belege gibts, ich kann alles belegen,wer kann das gegenteil Belegen?

Call of Duty Modern Warfare: Xbox One X Version deutlich besser als auf der Pro

https://www.digitalfoundry.net/2019-10- ... ll-systems


GTA V, läd auf der One X fast das dreifache schneller als auf der Pro:




Und hier fühlen sich die Playstation Gemeinde von Sony verarscht:

https://www.derstandard.at/story/200009 ... ntergangen


Weil halt RDR2 nicht nur wenig besser auf der X ausieht, sondern sogar deutlich besser auf der X über der Pro ausieht

https://www.gamepro.de/artikel/red-dead ... 36307.html

[ Ich kann dazu nichts belegen, aber ich kann Deinen Beitrag freischalten (oder auch nicht) und ich kann Dich verwarnen und sogar sperren. Ich wähle die Variante: Freischaltung und Verwarnung. Willkommen. Versuch's in Zukunft weniger aggressiv oder geh wieder. —dx1 ]
Was quatscht du denn für ein Minus. DEUTLICH BESSER? Bursche, putz deinen Monitor. Da sieht nix DEUTLICH besser was. Die Unterschiede sind mininal.

Im ernst. Bist du total besoffen und latent bekloppt? Ich frage für einen Freund.

[ Verwarnung auch für Dich. Getrolle kann auch weniger aggressiv beantwortet werden. Danke auch fürs Vollzitat. Es ist wichtig, dass der Beitrag, dem Du widersprichst, möglichst oft im Thread auftaucht. —dx1 ]
Zuletzt geändert von dx1 am 19.03.2020 07:08, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von johndoe1464771 »

Raskir hat geschrieben: 18.03.2020 21:02 In meinem Fall kann ich mir damit 75-150 euro sparen (je nachdem wie viel die pro dann noch wert ist oder ob Gamestop wieder ein trade-in Anbietet) beim Kauf einer ps5. Sollte mich dazu entscheiden. Ohne volle ak würde ich die pro aber behalten. Ist doch ein Grund oder :)
Das beißt sich meiner Meinung nach etwas, auch wenn ich durchaus verstehen kann, dass man eben etwas Geld sparen möchte. Das ist ja schließlich völlig legitim. Besitze ich jedoch eine Spielesammlung, die ich auch in Zukunft uuunbedingt noch spielen möchte, würde ich die Hardware dafür nie verkaufen. Insbesondere dann nicht, wenn man mir für meinen hoch sentimentalen Wiederspielwert irgendwas zwischen 75 und 100€ hinterherwerfen würde.

Aber, ach, sei's drum. Ist wohl eine reine Interessensfrage. Ich verstehe es jedenfalls überhaupt nicht, dass einige Leute so laut krähen, wenn eine Konsole keine vollständige BC besitzt. Nun ja.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von danke15jahre4p »

Panikradio hat geschrieben: 18.03.2020 20:41So viel zu den Insidern. 🙂
absolut. :)

jemand wohl den mund zu voll genommen.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von P0ng1 »

Auf der XBox One X bekommt man bereits jetzt serviert wie gut die alten Spiele aussehen und auch laufen.
Mit der XBox Series X wird es noch besser und die Unterschiede noch größer (Gears 5 Enhanced 8O ).
Das alles völlig kostenlos für uns Gamer. Da gibt es kein warten und plötzlich sind wieder 5 Spiele mit Verbesserungen zum Zocken bereit, einfach so.

Sowas würde ich auf der PS5 mit Handkuss nehmen. ;)
Und andere Spieler anscheinend auch.
Demon's Souls mit konstanter Framerate und in schöner für lau? Aber Hallo! :Vaterschlumpf:
Zuletzt geändert von P0ng1 am 18.03.2020 21:29, insgesamt 3-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
BcHmF
Beiträge: 55
Registriert: 02.07.2009 18:28
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von BcHmF »

Wow... Ich bin gefühlt 3 mal eingepennt. Was hat Sony sich dabei gedacht. Das war peinlich. Das bisschen was die Masse interessiert haben sollte war, ja wir können schneller laden. Und ein bisschen Raytracing....

MS hat ganz klar die Nase vorn.
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Cheraa »

monthy19 hat geschrieben: 18.03.2020 21:13 Leistung, Aufbau der Präsentation usw. alles ganz klar an MS.
Leistung?
Muss man noch sehen. Ja, die GPU ist stärker bei der Xbox X, dafür punktet Sony mit einer doppelt so schnellen SSD und mit overall schnellerem Speicher, da die kompletten 16GB mit 443GB/s drücken und nicht wie bei MS aufgeteilt mit 10GB mit 5xxGB und 6 GB mit 3xxGB.

Beide verfolgen einen anderen Ansatz.
MS will 4K@120FPS. Was anderes geht auch nicht, weil man über Jahre noch die XboxONE mitschleift.
Sony wird bei Exclusives auf PS5 Only gegen und kann bereits beim Release die volle Power der SSD und des Speicher nutzen, da Sony selber keine Rücksicht auf die PS4 Limitationen nehmen muss.

Ich bin wirklich gespannt auf den Consumer Reveal mit den Sony eigenen PS5 Exclusives.
Zuletzt geändert von Cheraa am 18.03.2020 21:53, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Safettito
Beiträge: 6
Registriert: 05.11.2019 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Safettito »

.HeldDerWelt. hat geschrieben: 18.03.2020 18:03 Die PS5 gewinnt definitiv für mich. Doppelt so viel IO wie XBOX ist schon ein Hammer, schade dass die XBOX da so schwach ist, 3rd-Party-Titel werden da Kompromisse eingehen müssen um XBOX auch bedienen zu können. Audio ist für mich mindestens so wichtig wie Video, da hat Sony ganz klar die Nase vorn. Insgesamt sagt mir die Philisophie von Sony weit mehr zu, auf die paar Pixel mehr auf der XBOX kommt es auch nicht an.
Selten einen Post gelesen, bei dem jedes Wort falsch ist, Wahnsinn echt auch ne Leistung, viel Spass mit der Standartklasse.
Safettito
Beiträge: 6
Registriert: 05.11.2019 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Safettito »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 18.03.2020 18:06
winkekatze hat geschrieben: 18.03.2020 18:02
Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 18.03.2020 17:59

In dieser Konfiguration sind es zwar nur 7 Lautsprecher ( :p )aber ja... für ne zockersession völlig ausreichend
Mal zählen: Links, Center, Rechts, Sub, Surround L, Surround R, Decke links, Decke rechts... :Blauesauge:
Wenn man den Sub als „Lautsprecher“ mitzählt...

Wüsste jetzt nicht was 3D-Audio besser machen soll als Dolby Atmos
Das was auf der One X bereits seit einem Jahr läuft, wird auf der Ps5 erst integriert, ist dann in der Playstationwelt Innovation.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von P0ng1 »

Die XBox Series X bietet natürlich mehr Leistung als die PS5.
Da hilft auch keine deutlich flottere SSD.
Sowohl GPU, CPU sind schneller und auch der RAM ist schneller angebunden.

Aber Hardware ist wie bereits oft gesagt, lediglich ein stabiles Fundament für die Spiele.
Zumindest hier hat Microsoft seine Hausaufgaben gemacht, vor allem im Vergleich zum XBox One Release.

Dennoch bleibt die PS5 ein feines Stück Hardware.
Auch wenn ich mir um die Kühlung bzw. Lautstärke durch den hohen GPU Takt schon Sorgen mache. :?
Zuletzt geändert von P0ng1 am 18.03.2020 22:04, insgesamt 2-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Ryo Hazuki »

Möge der letzte Konsolenkrieg beginnen.

*Wahnsinniges Eichhörnchen blick mach* 🐿
Kirishima
Beiträge: 57
Registriert: 14.12.2015 21:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Kirishima »

Das war nicht eine an Entwickler gerichtete Präsentation. Die haben die Specs / Devkits schon lange und deren Wissen über Technologie übersteigt das hier Angesprochene bei Weitem.
Die Präsentation war selbstverständlich an Entwickler und Techniker gerichtet. Es wurde die gesamte Designphilosophie die der Hardware zugrunde liegt vermittelt. Ein typisches Keynote Thema, wie sie auf Spezialistenmessen wie der GDC eben gehalten wird.
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Progame »

Cheraa hat geschrieben: 18.03.2020 21:52
monthy19 hat geschrieben: 18.03.2020 21:13 Leistung, Aufbau der Präsentation usw. alles ganz klar an MS.
Leistung?
Muss man noch sehen. Ja, die GPU ist stärker bei der Xbox X, dafür punktet Sony mit einer doppelt so schnellen SSD und mit overall schnellerem Speicher, da die kompletten 16GB mit 443GB/s drücken und nicht wie bei MS aufgeteilt mit 10GB mit 5xxGB und 6 GB mit 3xxGB.

Beide verfolgen einen anderen Ansatz.
MS will 4K@120FPS. Was anderes geht auch nicht, weil man über Jahre noch die XboxONE mitschleift.
Sony wird bei Exclusives auf PS5 Only gegen und kann bereits beim Release die volle Power der SSD und des Speicher nutzen, da Sony selber keine Rücksicht auf die PS4 Limitationen nehmen muss.

Ich bin wirklich gespannt auf den Consumer Reveal mit den Sony eigenen PS5 Exclusives.
Die hohe Bandbreite brauchst du in erster Linie für die GPU. Am PC z.B. kümmert sich kaum jemand darum, die 40GB/sek des DDR4 Speichers (Motherboardslots) zu verbessern, weils einfach nicht nötig ist.

Der Ansatz von Microsoft ist da schon durchdacht.

Generell muss ich sagen, dass mich diesmal die Hardware der Xbox mehr überzeugt. Der wichtigere Aspekt, nämlich Spiele, Exclusives, Releasepreis sind ja noch gar nicht bekannt. Das wird aber entscheidender sein, als die +/- 20% Leistungsdiskussion, die wir hier führen.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von AkaSuzaku »

Wortgewandt hat geschrieben: 18.03.2020 21:16 Was quatscht du denn für ein Minus. DEUTLICH BESSER? Bursche, putz deinen Monitor. Da sieht nix DEUTLICH besser was. Die Unterschiede sind mininal.

Im ernst. Bist du total besoffen und latent bekloppt? Ich frage für einen Freund.
Bei dir ist der Name in dem Fall aber ja auch nicht gerade Programm. Wie dem auch sei:

EIgentlich hätte sein Post gar nicht verdient, dass man ihm noch zu Seite springt, aber es ist schon so, dass durch die unterschiedliche Auflösung relativ große Unterschiede bei der Optik ergeben. Aus so einem komprimierten Youtube-Video geht das natürlich nur begrenzt hervor..

Allerdings liegt das für mich v.a. auch an einem Schnitzer von Rockstar, die zu Release nicht nur das HDR völlig verhunzt haben, sondern auch das mit dem Checkerboard-Rendering nicht so gut im Griff haben, wie manch andere.
Verwundert natürlich in beiden Fällen etwas, wenn man bedenkt, wie detailverliebt die ansonsten waren.

Was RDR2 oder die Last Gen noch mit dem Topic zu tun hat, weiß ich allerdings nicht.
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von VaniKa »

In meinen Augen ist es von der Hardware her ziemlich wurscht, was man sich kauft. Da sind sich die beiden Systeme einfach zu ähnlich, was ich aber auch gut finde. Ich hatte gehofft, dass die PlayStation nicht deutlich besser oder schlechter als die Xbox ausfällt. Am Ende entscheidet die Software - Exklusivtitel und welches Ökosystem einem mehr zusagt. Wer auch auf dem PC spielt, dürfte eher zur PlayStation greifen, um das größtmögliche Angebot abzugreifen, zum einen weil Sony bisher immer mehr exklusive Blockbuster hatte und zum anderen weil Microsoft den PC inzwischen auch voll bedient.
Antworten