PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Eisenherz »

Wird man abwarten müssen, was MS zum Launch an Spielen auffährt. Die letzten Jahre haben sie ja ordentlich Entwickler aufgekauft oder gegründet, also wird sicher was kommen. Und schlechter als der One-Start kann es ja eh nicht werden. :Blauesauge:
johndoe2035855
Beiträge: 44
Registriert: 12.02.2020 12:05
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von johndoe2035855 »

Lohreck hat geschrieben: 18.03.2020 20:21 Ich lass das einfach nochmal so hier, weil einige wohl Probleme mit dem Englisch des Vortrags hatten:
AK wird 100% sein, die Aussage mit den Top 100 bezog sich auf Spiele, die den Boost-Mode auf der PS5 unterstützen

Edit: hab grad gemerkt, dass das auch viele der englischen YT nicht ganz verstanden haben, vllt. war es einfach zu technisch vorgetragen :lol:
Es geht nicht um Spiele in irgendeinem Boostmodus, sondern um die grundlegende Abwärtskompatibilität.
Ja, die PS5 wird PS4 Spiele abspielen können, jedoch verspricht Sony, dass zum Release der PS5 lediglich die meisten der "top 100 PS4 titles as ranked by play time" spielbar sein werden.

Lastly, we’re excited to confirm that the backwards compatibility features are working well. We recently took a look at the top 100 PS4 titles as ranked by play time, and we’re expecting almost all of them to be playable at launch on PS5. With more than 4000 games published on PS4, we will continue the testing process and expand backwards compatibility coverage over time.

https://blog.us.playstation.com/2020/03 ... cal-specs/
Zuletzt geändert von johndoe2035855 am 18.03.2020 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von VincentValentine »

Also nachdem ich den Digital Foundry gelesen habe und auch weitere Erklärungen bin ich doch etwas positiver gestimmt
Sony setzt wohl auf Innovation in der Entwicklung von Spielen, aber wie viele Entwickler da wirklich mitmachen ist halt die Frage
Mark Cerny could put a NVMe SSD reduce the install, update and loading times and call it a day.

Instead they custom designed the whole system to take advantage of the RAW speed from a PCIe 4.0 NVMe SSD. Obviously their target is not just reduced loading times. Their goal is to give gaming design opportunities that simply will not be possible to any other system on the market. Its far from a just fast SSD.

Huge plus that they will give the option to add any certified NVMe SSD from the market.

Andererseits glaube ich jetzt kaum noch das die PS5 399 Euro kosten wird mit der SSD
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Xris »

Panikradio hat geschrieben: 18.03.2020 21:11 @Dark-Threat

Aber warum spiele ich dann nicht auf der alten Hardware?

Ein Remaster ist im Übrigen ein eher unpassender Vergleich. Abwärtskompatibilität bedeutet schließlich, dass ein Spiel von früher ohne Zutun von alleine auf einem neuen System läuft. Ein Remaster geht meines Wissens nach immer durch Entwicklerhände und wird gezielt auf einem neuen System lauffähig gemacht. Korrigier mich gern, wenn ich das falsch sehe.
Gegenfrage: Warum sollte ich eine Konsole zu Release kaufen die mit einer Handvoll mieser bis durchschnittlicher Starttitel und noch mehr dezent aufgehübschten Multiplatts daherkommt? Wenn die Konsole wenigstens eine AK hat kann ich mir zwischendurch auch mit deutlich besseren Spielen aus der Last Gen die Zeit vertreiben. Mit ein wenig Glück wird sogar der ein oder andere Titel kostenlos gepatcht. Remaster geschenkt.

Ja warum nicht einfach noch mehr Geräte unter den TV stellen? Da passt jetzt schon keine Konsole mehr hin. Und mein TV hat auch keinen freien HDMI mehr.

Wie viele die AK nutzen fragst du. Auf der anderen Seite haben Remaster teils noch recht hohe Verkaufserfolge gefeiert. Sony und Co können PS4 Spiele weiterhin digital anbieten. Das ist ein wenig anders als zu PS2/PS3 Zeiten.
Benutzeravatar
Gildarts
Beiträge: 551
Registriert: 21.05.2011 22:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Gildarts »

Wenn die PS5 nicht 399€ kostet, dann könnte der Kampf diesmal richtig spannend werden.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Eisenherz »

Ich hatte mein letztes Windows 10 auf einer relativ lahmen und alten SSD mit knapp 400 MB lesen und schreiben, mein Neues auf einer PCIe 3.0 M.2 NVME mit 1500 MB lesen und 1000 MB schreiben. Subjektiv ist die auf dem Papier weit überlegene NVME nicht wirklich schneller. Wenn das System diesen Speed nicht abrufen kann, ist es wohl Perlen vor die Säue.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von DARK-THREAT »

Panikradio hat geschrieben: 18.03.2020 21:11 @Dark-Threat

Aber warum spiele ich dann nicht auf der alten Hardware?

Ein Remaster ist im Übrigen ein eher unpassender Vergleich. Abwärtskompatibilität bedeutet schließlich, dass ein Spiel von früher ohne Zutun von alleine auf einem neuen System läuft. Ein Remaster geht meines Wissens nach immer durch Entwicklerhände und wird gezielt auf einem neuen System lauffähig gemacht. Korrigier mich gern, wenn ich das falsch sehe.
Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich verkaufe immer die Vorgängermodelle der Konsolen, wenn ich das Neueste hole.

Die aktuelle Backcompat der Xbox One zeigte gut, wie 360 Spiele aufgewertet werden können. Und die Series X wird das ja weiter tun, teils ohne das der Entwickler etwas tun muss.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Usul »

Eisenherz hat geschrieben: 18.03.2020 22:53 Ich hatte mein letztes Windows 10 auf einer relativ lahmen und alten SSD mit knapp 400 MB lesen und schreiben, mein Neues auf einer PCIe 3.0 M.2 NVME mit 1500 MB lesen und 1000 MB schreiben. Subjektiv ist die auf dem Papier weit überlegene NVME nicht wirklich schneller. Wenn das System diesen Speed nicht abrufen kann, ist es wohl Perlen vor die Säue.
Es geht bei einer Spielkonsole auch nicht um den Alltagsgebrauch, sondern um Spiele - und je mehr und schneller du dabei Daten durch die Gegend schickst, desto besser. Dein Windows 10 und die restlichen Programme, die du da im Normalfall benutzt, sind nicht so anspruchsvoll wie Spiele, die auf die entsprechende Plattformarchitektur angepaßt werden.
Von daher ist der Vergleich nicht zielführend.

@Topic:
Der Eurogamer-Artikel hat schon irgendwie Lust auf die Sache gemacht. Immerhin scheinen mir hinter den beiden Konsolen leicht unterschiedliche Philosophien bzw. Herangehensweisen zu stecken, was die Sache interessant machen wird. Natürlich entscheiden letztendlich die Spiele, aber trotzdem mal schauen...
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von dx1 »

Temeter  hat geschrieben: 18.03.2020 18:59 Ob die PS4 nun ein par Tflops mehr oder weniger hat, ist eigentlich latte.

Das ganze Streaming mit dem SSD-Speicher ist deutlich interessanter. Das wird Entwicklern deutlich mehr Raum geben, größere und detailliertere Welten zu bauen, ohne massig versteckte Ladezonen.
Während also der Arbeitsspeicher der PS5 im besten Falls nach etwa 1,5 Sekunden gefüllt ist, überlässt Sony Microsoft wissentlich und willentlich zwischen knapp zwei bis über fünf Sekunden cinematisches Walk and Talk für cineastische Einzelspieler-Zwischensequenzen? Dann brauche ich ja gar kein Monster Energy für The Last of Us 2, bekomme aber Probleme, weil ich den Controller zwischendurch nicht mehr aufladen kann. Win-win oder so.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von johndoe1464771 »

Xris hat geschrieben: 18.03.2020 22:44
Gegenfrage: Warum sollte ich eine Konsole zu Release kaufen die mit einer Handvoll mieser bis durchschnittlicher Starttitel und noch mehr dezent aufgehübschten Multiplatts daherkommt? Wenn die Konsole wenigstens eine AK hat kann ich mir zwischendurch auch mit deutlich besseren Spielen aus der Last Gen die Zeit vertreiben. Mit ein wenig Glück wird sogar der ein oder andere Titel kostenlos gepatcht. Remaster geschenkt.

Ja warum nicht einfach noch mehr Geräte unter den TV stellen? Da passt jetzt schon keine Konsole mehr hin. Und mein TV hat auch keinen freien HDMI mehr.

Wie viele die AK nutzen fragst du. Auf der anderen Seite haben Remaster teils noch recht hohe Verkaufserfolge gefeiert. Sony und Co können PS4 Spiele weiterhin digital anbieten. Das ist ein wenig anders als zu PS2/PS3 Zeiten.

Mh, tut mir leid, ich möchte keinesfalls den Eindruck erwecken, als würde ich dir einfach nur stur widersprechen wollen, aber: warum genau kauft man dann eine neue Konsole, wenn man keine Lust auf eine Handvoll mieser Spiele hat zum Launch hat. Dann warte ich doch einfach und spiele auf meiner alten Hardware weiter. Oder ist das zu abwegig?

Und, pardon, wie viele Geräte sich ein jeder unter den TV stellt konnte und wollte ich tatsächlich nicht in meine Überlegung miteinbeziehen. Weil das viel zu müßig wäre. Ich zum Beispiel habe noch Platz. Du wahrscheinlich nicht. Und wenn ich keinen mehr habe, hätte ich für eine alte Konsole immer noch Stauraum in meiner Wohnung. Du vielleicht nicht. Und dass du keinen freien HDMI-Port mehr hast, ist selbstverständlich ebenso bedauerlich, keine Frage.

Zu deinem letzten Absatz: hier hinkt der Vergleich aber, den auch schon Darkthreat zog. Remaster können von mir aus auch gerne weiterhin erfolgreich sein. Remaster und Abwärtskompatibilität sind allerdings zwei grundlegend verschiedene Dinge. Man müsste offenbar erstmal sicherstellen, daß wir da nicht aneinander vorbei reden.
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Progame »

Eisenherz hat geschrieben: 18.03.2020 22:53 Ich hatte mein letztes Windows 10 auf einer relativ lahmen und alten SSD mit knapp 400 MB lesen und schreiben, mein Neues auf einer PCIe 3.0 M.2 NVME mit 1500 MB lesen und 1000 MB schreiben. Subjektiv ist die auf dem Papier weit überlegene NVME nicht wirklich schneller. Wenn das System diesen Speed nicht abrufen kann, ist es wohl Perlen vor die Säue.
Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht!
Und zwar nicht nur im generellen Windows 10 Betrieb, sondern auch bei Spielen.
Der Unterschied ist nicht feststellbar.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von VincentValentine »

Brannigan hat geschrieben: 18.03.2020 23:25
Eisenherz hat geschrieben: 18.03.2020 22:53 Ich hatte mein letztes Windows 10 auf einer relativ lahmen und alten SSD mit knapp 400 MB lesen und schreiben, mein Neues auf einer PCIe 3.0 M.2 NVME mit 1500 MB lesen und 1000 MB schreiben. Subjektiv ist die auf dem Papier weit überlegene NVME nicht wirklich schneller. Wenn das System diesen Speed nicht abrufen kann, ist es wohl Perlen vor die Säue.
Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht!
Und zwar nicht nur im generellen Windows 10 Betrieb, sondern auch bei Spielen.
Der Unterschied ist nicht feststellbar.
ich bin jetzt kein Experte aber warum macht dann Sony so ein großes Theater um SSD und setzt so einen starken Fokus drauf ? Auch Digital Foundry, Entwickler oder Journalisten sprechen von einer großen Sache

Bild

Bild
Zuletzt geändert von VincentValentine am 18.03.2020 23:33, insgesamt 3-mal geändert.
Ghostwriter2o19
Beiträge: 685
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Brannigan hat geschrieben: 18.03.2020 23:25
Eisenherz hat geschrieben: 18.03.2020 22:53 Ich hatte mein letztes Windows 10 auf einer relativ lahmen und alten SSD mit knapp 400 MB lesen und schreiben, mein Neues auf einer PCIe 3.0 M.2 NVME mit 1500 MB lesen und 1000 MB schreiben. Subjektiv ist die auf dem Papier weit überlegene NVME nicht wirklich schneller. Wenn das System diesen Speed nicht abrufen kann, ist es wohl Perlen vor die Säue.
Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht!
Und zwar nicht nur im generellen Windows 10 Betrieb, sondern auch bei Spielen.
Der Unterschied ist nicht feststellbar.
Wenn ein Game nur, und ausschließlich für diese Specs programmiert wird kann es einen großen Unterschied machen. Wohl nicht bei FIFA, CoD und Co (da ist die Faulheit der Studios zu groß) aber ein Studio wie Naughty Dog....
Naja warten wir es ab wieviel die PS5 kosten wird und welche Games mit am Start sind
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Progame »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 18.03.2020 23:34
Brannigan hat geschrieben: 18.03.2020 23:25
Eisenherz hat geschrieben: 18.03.2020 22:53 Ich hatte mein letztes Windows 10 auf einer relativ lahmen und alten SSD mit knapp 400 MB lesen und schreiben, mein Neues auf einer PCIe 3.0 M.2 NVME mit 1500 MB lesen und 1000 MB schreiben. Subjektiv ist die auf dem Papier weit überlegene NVME nicht wirklich schneller. Wenn das System diesen Speed nicht abrufen kann, ist es wohl Perlen vor die Säue.
Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht!
Und zwar nicht nur im generellen Windows 10 Betrieb, sondern auch bei Spielen.
Der Unterschied ist nicht feststellbar.
Wenn ein Game nur, und ausschließlich für diese Specs programmiert wird kann es einen großen Unterschied machen. Wohl nicht bei FIFA, CoD und Co (da ist die Faulheit der Studios zu groß) aber ein Studio wie Naughty Dog....
Naja warten wir es ab wieviel die PS5 kosten wird und welche Games mit am Start sind
Klar, hab das auf meine Erfahrung mit PC-Gaming bezogen. Das Schönste an meiner M.2 SSD ist sowieso (im Vergleich zu ner SATA SSD), dass sie so wunderbar direkt auf dem MB sitzt.

Diese hohen Werte (mehrere GB/s) beziehen sich ja auf rein sequenzielles Lesen / Schreiben. Das mag zwar toll sein, wenn man "in einem Rutsch" ne 5GB Datei kopiert, aber die Masse sind halt doch kleine Zugriffe, wo die SSD mit extrem niedrigen Zugriffszeiten der HDD um Welten überlegen ist.

Weit mehr relevant, als die Differenz des maximalen Durchsatzes.
Zuletzt geändert von Progame am 18.03.2020 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Jeridian
Beiträge: 13
Registriert: 01.09.2019 23:46
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Jeridian »

Als Sony jünger würd ich mir Moment eher sorgen um die Games machen, Quantic Dream ist zu Multi gewechselt, Uncharted ist "zu ende" und Naughty Dog mach sich anscheinend gerade selbst kaputt.

Die grossen Games wie TloU 2 und Ghost of Tsushima kommen noch auf der PS4 und sind so nicht mehr die grossen Zugpferde für die PS5.

Mal schauen wie das Kühlsystem bei der PS5 aufgebaut ist. Mache mir da ein bisschen Sorgen, das durch die wahrscheindlich kurzfristige Takterhöhung das Kühlsystem nicht mehr ausreicht um leise zu sein.
Antworten