PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von johndoe1464771 »

Zur Leistungsdebatte (die natürlich völlig berechtigt ist): ich finde, dass wir zwei sehr ordentliche Next-Gen-Konsolen sehen werden. Digital Foundry scheint von beiden Konsolen alles andere als enttäuscht zu sein. Selbst die Technik der vermeintlich schwächeren PS5 (wobei das noch genauer als nur vom Datenblatt zu bestimmen wäre) findet bei Digital Foundry ziemlich schätzende Worte.

Eines sollte man jedoch festhalten, ohne es auch nur ansatzweise als Bash zu meinen: allein die vermeintlich stärkste Konsole zu bringen, wird Microsoft nicht zum Marktführer machen. Ich behaupte vorsichtig, dass es leichter ist eine kräftige Hardware möglichst kostendeckend in ein kompaktes Gehäuse zu bauen als Software (ergo neue IPs) zu bringen, die, salopp gesagt, 1.) auf metacritic sehr gut abschneiden und die, 2.), die Hardware exklusiv ausreizen. Ein Multiplattformtitel wird vermutlich auch in der neuen Konsolengeneration zeitgleich erscheinen und möglicherweise nicht priorisiert für die Stärke nur einer Konsole entwickelt.

Ich traue Microsoft zu, dass sie diesen Bogen werden spannen können. Nicht ohne Grund haben sie auf dem Studiomarkt zugegriffen. Und genau deshalb wird die nächste Generation extrem spannend. Und aufregend. Das ist großartig!

Für mich hat Sony in Sachen Videospielidealismus und Spielvisionismus jedoch immer noch die Nase weit vorn. Das ist ein Wert, den auch die um 1,5TF stärkere XSX schwer aufzuholen hat.
Zuletzt geändert von johndoe1464771 am 19.03.2020 00:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Spiritflare82 »

F: Was hat die PS5 zu bieten?

A: Sachen die 12Monate später schon wieder alter Käse sind (bis auf die SSD)
Jeridian hat geschrieben: 18.03.2020 23:48 Als Sony jünger würd ich mir Moment eher sorgen um die Games machen, Quantic Dream ist zu Multi gewechselt, Uncharted ist "zu ende" und Naughty Dog mach sich anscheinend gerade selbst kaputt.

Die grossen Games wie TloU 2 und Ghost of Tsushima kommen noch auf der PS4 und sind so nicht mehr die grossen Zugpferde für die PS5.

Mal schauen wie das Kühlsystem bei der PS5 aufgebaut ist. Mache mir da ein bisschen Sorgen, das durch die wahrscheindlich kurzfristige Takterhöhung das Kühlsystem nicht mehr ausreicht um leise zu sein.
Die großen Sony Games sind allesamt Casual Mumpitz, hauptsache cinematisch, fokusgetestet bis auch der letzte Anspruch ausgemerzt ist...lockt mich schon lange nichtmehr hinter dem Ofen heraus
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 19.03.2020 00:12, insgesamt 3-mal geändert.
Ghostwriter2o19
Beiträge: 685
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Spiritflare82 hat geschrieben: 19.03.2020 00:09 F: Was hat die PS5 zu bieten?

A: Sachen die 12Monate später schon wieder alter Käse sind (bis auf die SSD)
Warten wir die Verkaufszahlen ab. In den Top5 der meistverkauftesten stationären Konsolen sind alle 4 Playstations vertreten. Das „Siegerpodest“ besteigt ausschließlich Sony!
Wird sich in der nächsten Gen nicht grundlegend ändern
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Xris »

Panikradio hat geschrieben: 18.03.2020 23:22
Xris hat geschrieben: 18.03.2020 22:44
Gegenfrage: Warum sollte ich eine Konsole zu Release kaufen die mit einer Handvoll mieser bis durchschnittlicher Starttitel und noch mehr dezent aufgehübschten Multiplatts daherkommt? Wenn die Konsole wenigstens eine AK hat kann ich mir zwischendurch auch mit deutlich besseren Spielen aus der Last Gen die Zeit vertreiben. Mit ein wenig Glück wird sogar der ein oder andere Titel kostenlos gepatcht. Remaster geschenkt.

Ja warum nicht einfach noch mehr Geräte unter den TV stellen? Da passt jetzt schon keine Konsole mehr hin. Und mein TV hat auch keinen freien HDMI mehr.

Wie viele die AK nutzen fragst du. Auf der anderen Seite haben Remaster teils noch recht hohe Verkaufserfolge gefeiert. Sony und Co können PS4 Spiele weiterhin digital anbieten. Das ist ein wenig anders als zu PS2/PS3 Zeiten.

Mh, tut mir leid, ich möchte keinesfalls den Eindruck erwecken, als würde ich dir einfach nur stur widersprechen wollen, aber: warum genau kauft man dann eine neue Konsole, wenn man keine Lust auf eine Handvoll mieser Spiele hat zum Launch hat. Dann warte ich doch einfach und spiele auf meiner alten Hardware weiter. Oder ist das zu abwegig?

Und, pardon, wie viele Geräte sich ein jeder unter den TV stellt konnte und wollte ich tatsächlich nicht in meine Überlegung miteinbeziehen. Weil das viel zu müßig wäre. Ich zum Beispiel habe noch Platz. Du wahrscheinlich nicht. Und wenn ich keinen mehr habe, hätte ich für eine alte Konsole immer noch Stauraum in meiner Wohnung. Du vielleicht nicht. Und dass du keinen freien HDMI-Port mehr hast, ist selbstverständlich ebenso bedauerlich, keine Frage.

Zu deinem letzten Absatz: hier hinkt der Vergleich aber, den auch schon Darkthreat zog. Remaster können von mir aus auch gerne weiterhin erfolgreich sein. Remaster und Abwärtskompatibilität sind allerdings zwei grundlegend verschiedene Dinge. Man müsste offenbar erstmal sicherstellen, daß wir da nicht aneinander vorbei reden.
Was ist denn deiner Meinung nach ein Remaster? Die Architekur PS4 und PS5 ist sich weitaus ähnlicher als dass noch bei PS3 und PS4 der Fall war. Spiele die durch die AK unterstützt werden, können spielend leicht gepatcht werden. Eine höhere Auflösung, mehr Fps und ein paar Details mehr sind kein Hexenwerk.

Du wolltest Gründe hören. Ich habe sie dir genannt.

Stauraun für eine Konsole habe ich auch. Aber ich bin kein Fan von zig Geräten die iwo vor sich hinstauben. Die dann im Jahr 2020 noch umständlich aufgebaut werden müssen. PCs sind schon seit dem es sie gibt grundsätzlich Abwärtskompatibel. Ich stelle mir grade vor ich müsste jede CPU und jede Grafikkarte die ich mal gekauft habe aufbewahren.

Aber wie ich höre ist die AK tatsächlich alles andere als garantiert. In Ebdeffekt werden vermutlich die massenkompatiblen Spiele laufen. Super. Fazit: das Line Up muss schon verdammt gut werden. Sonst bleibt die PS5 was mich angeht erstmal im Verkaufsregal.
Zuletzt geändert von Xris am 19.03.2020 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Alking »

TaLLa hat geschrieben: 19.03.2020 00:05 Die Runde hat Sony dann wohl verloren, daher der Fokus auf die SSD, welche überhaupt keinen Vorteil bringen wird. Die 2,4gb/s in der Xbox sind auch extrem schnell, die meisten aktuellen Spieleengines schaffen es nicht einmal eine normale SATA SSD auszunutzen und kleben bei maximal 400mb/s. Ich kann mir gerade überhaupt nicht vorstellen wie 2,4 geschweige 5GB/s in irgendeiner Weise ausgenutzt werden können. Da können sie so viel Marketing blubbern wie sie wollen. Man darf gespannt sein wie sich das alles entwickelt.
Bin ich ganz bei dir. Ich bin von heute in doppelter Hinsicht enttäuscht:

1. Die Präsentation war an Entwickler gerichtet. Wieso macht man einen YouTube Livestream? Es ist doch klar dass da die ganzen Gamer zu schauen und von Mr. Cerny nach wenigen Minuten schon genervt sind.
2. Die Fakten. Sony bringt echt die „Hartz 4“ Variante einer NextGen Version. Wieso wird nicht geklotzt? Und wieso berücksichtigt man nicht die „älter“ gewordenen Gamer mit fetter Hardware?

MS macht momentan auch in Sachen PR alles richtig. Hut ab.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Leon-x »

dOpesen hat geschrieben: 18.03.2020 19:55
von der xbsx auch nicht, die minecraft demo auf der xbsx lief in 1080p.
Minecraft ist Path-Tracing und somit die aufwendigste Form von Raytracing. Dass er ohne große Optimierung auf der Serie X überhaupt in 1080p und 30 Bildern läuft ist für eine Konsole schon nicht schlecht.
wir werden raytracing auf den next gen konsolen sehen, aber gehe bitte nicht davon aus, dass man 4k games in auch nur annähernd 60fps zu sehen bekommt.
Von nativen 4k sollte auch Keiner ausgehen. Es gibt aber eine ähnliche Form von DLSS wo AMD hinter her ist. Wie man an Wolfenstein Youngblood sieht erzieht es in Teilbereichen sogar Vorteile gegenüber nativem 4k. Zumindest ist es eine Alternative ohne großen optischen Verlust.


da kannst du dir ausrechnen wie es um ray tracing steht. ich gehe davon aus, dass 90% der games auf global illumination gehen und die restlichen 10% raytracing haste dann in kleineren games und in 1080p.

greetingz
Siehe Oben. Man kann sich auch mit anderen Mitteln behelfen um einen optionalen Raytracing Mode anzubieten. Natürlich sollte man nicht erwarten an neue Nvidia oder Big Navi Karten dann ranzukommen. Aber einen "Grfik-Mode" bei 30fps wird man sich hier und da nicht nehmen lassen. Wird nicht rein PC-only bleiben wenn sich die Entwickler schon die Mühe machen. Die wollen auch zu dem Punkt hin irgendwann keine künstlichen Effekte mehr zu erschaffen. Schon jetzt hast Fake-Effekte die für 10% Optik dir 30% der Framerate kosten. Je aufwendiger in Zukunft umso weniger Unterschied hast zwischen Raytracingberechnung und Fake-Einbindung was die Performance angeht.

MS scheint aber definitiv die größte Chance zu haben da es scheinbar auf die 56 CUs mit geht was die AMD Lösung betrifft. Zudem mit DXR eben auf dem PC schon vertreten ist was auch der Xbox hilft.

Abwarten aber Raytracing ist halt ein Marketinginstrument was sicherlich nicht nur paar Indie-Titeln vorbehalten bleibt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
GoodOldGamingTimes
Beiträge: 666
Registriert: 23.09.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Auf dem ersten Blick würde ich sagen:

MS setzt auf Rohe Power = Teraflops, während Sony auf "weiche" Power setzt,dessen stärken nicht sofort erkennbar sind. siehe die schnellere Durchlußrate an Daten bei der SSD.

Muskelbepackter Boxer (MS) vs. Akido Kämpfer (Sony)

Was ein wenig zu erwarten war. MS hat immer davon geredet man möchte die stärkste Konsole am Markt haben, Sony hingegen hat immer von seiner SSD geschwärmt.
Zuletzt geändert von GoodOldGamingTimes am 19.03.2020 00:38, insgesamt 2-mal geändert.
Ghostwriter2o19
Beiträge: 685
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

GoodOldGamingTimes hat geschrieben: 19.03.2020 00:36 Auf dem ersten Blick würde ich sagen:

MS setzt auf Rohe Power = Teraflops, während Sony auf "weiche" Power setzt,dessen stärken nicht sofort erkennbar sind. siehe die schnellere Durchlußrate an Daten bei der SSD.

Muskelbepackter Boxer (MS) vs. Akido Kämpfer (Sony)
Ist die Frage welche Plattform für Multititel als Basis genommen wird
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von johndoe1464771 »

Xris hat geschrieben: 19.03.2020 00:17
Panikradio hat geschrieben: 18.03.2020 23:22
Xris hat geschrieben: 18.03.2020 22:44
Gegenfrage: Warum sollte ich eine Konsole zu Release kaufen die mit einer Handvoll mieser bis durchschnittlicher Starttitel und noch mehr dezent aufgehübschten Multiplatts daherkommt? Wenn die Konsole wenigstens eine AK hat kann ich mir zwischendurch auch mit deutlich besseren Spielen aus der Last Gen die Zeit vertreiben. Mit ein wenig Glück wird sogar der ein oder andere Titel kostenlos gepatcht. Remaster geschenkt.

Ja warum nicht einfach noch mehr Geräte unter den TV stellen? Da passt jetzt schon keine Konsole mehr hin. Und mein TV hat auch keinen freien HDMI mehr.

Wie viele die AK nutzen fragst du. Auf der anderen Seite haben Remaster teils noch recht hohe Verkaufserfolge gefeiert. Sony und Co können PS4 Spiele weiterhin digital anbieten. Das ist ein wenig anders als zu PS2/PS3 Zeiten.

Mh, tut mir leid, ich möchte keinesfalls den Eindruck erwecken, als würde ich dir einfach nur stur widersprechen wollen, aber: warum genau kauft man dann eine neue Konsole, wenn man keine Lust auf eine Handvoll mieser Spiele hat zum Launch hat. Dann warte ich doch einfach und spiele auf meiner alten Hardware weiter. Oder ist das zu abwegig?

Und, pardon, wie viele Geräte sich ein jeder unter den TV stellt konnte und wollte ich tatsächlich nicht in meine Überlegung miteinbeziehen. Weil das viel zu müßig wäre. Ich zum Beispiel habe noch Platz. Du wahrscheinlich nicht. Und wenn ich keinen mehr habe, hätte ich für eine alte Konsole immer noch Stauraum in meiner Wohnung. Du vielleicht nicht. Und dass du keinen freien HDMI-Port mehr hast, ist selbstverständlich ebenso bedauerlich, keine Frage.

Zu deinem letzten Absatz: hier hinkt der Vergleich aber, den auch schon Darkthreat zog. Remaster können von mir aus auch gerne weiterhin erfolgreich sein. Remaster und Abwärtskompatibilität sind allerdings zwei grundlegend verschiedene Dinge. Man müsste offenbar erstmal sicherstellen, daß wir da nicht aneinander vorbei reden.
Was ist denn deiner Meinung nach ein Remaster? Die Architekur PS4 und PS5 ist sich weitaus ähnlicher als dass noch bei PS3 und PS4 der Fall war. Spiele die durch die AK unterstützt werden, können spielend leicht gepatcht werden. Eine höhere Auflösung, mehr Fps und ein paar Details mehr sind kein Hexenwerk.

Du wolltest Gründe hören. Ich habe sie dir genannt.

Stauraun für eine Konsole habe ich auch. Aber ich bin kein Fan von zig Geräten die iwo vor sich hinstauben. Die dann im Jahr 2020 noch umständlich aufgebaut werden müssen. PCs sind schon seit dem es sie gibt grundsätzlich Abwärtskompatibel. Ich stelle mir grade vor ich müsste jede CPU und jede Grafikkarte die ich mal gekauft habe aufbewahren.

Aber wie ich höre ist die AK tatsächlich alles andere als garantiert. In Ebdeffekt werden vermutlich die massenkompatiblen Spiele laufen. Super. Fazit: das Line Up muss schon verdammt gut werden. Sonst bleibt die PS5 was mich angeht erstmal im Verkaufsregal.

Wenn ein Shadow of the Colossus Remake oder The Last of Us Remaster oder Shenmue Remake genau dasselbe für dich ist wie bloße Abwärtskompatibilität (= also das Einlegen und tatsächliche Abspielen einer, beispielsweise, PS3 BluRay im Laufwerk der PS4), dann ist deine technologische Einordnung von Abwärtskompatibilität meiner Meinung nach grundsätzlich inkorrekt. Wobei du am Beispiel PC dann beschreibst, wie es richtig einzuordnen wäre. Na, ich überlasse diese Interpretation einfach mal bei dir.


Während ich mit dem Argument des Geldsparens und dem damit verbundenen Verkauf alter Hardware ja noch etwas anfangen könnte (aber nur mit zugedrücktem Auge), empfinde ich deine vorgebrachten Gründe, weshalb Abwärtskompatibilität zum Start einer neuen Konsolengeneration dringend sein müsse oder aber, weshalb eine fehlende Abwärtskompatibilität die sichere Talfahrt in die Bedeutungslosigkeit sei, ziemlich schwach. Oder anders gesagt: für mich nicht nachvollziehbar und an den Haaren herbei.
Benutzeravatar
Billie?
Beiträge: 3168
Registriert: 07.04.2008 22:47
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Billie? »

Für den Spieler wird die Wahl zur echten Qual. In den letzten beiden Generationen hatten Sony die besseren Spiele und die bessere Technik. Es gab - bis auf den Controller - einfach keinen Grund eine Xbox zu haben, jedenfalls in der jetzigen Generation. Jetzt stellt sich halt die Frage: Volle Microsoft Rechenpower oder Sonys Exclusiv Perlen.
Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nicht sagen, welche Konsole es bei mir sein wird. Die Playstation hat bei mir immer ein Stein im Brett, aber dieser sexy 12 teraflop Microsoft Kasten ist schon ein attraktives hübsches Ding.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von CritsJumper »

Mich hat die PS5 Tech-Präsentation überzeugt, da sind wesentlich mehr Elemente drin für ein interessanters Game-Design als das einfach Hochschrauben von Leistung und Hardware.

Ein Aufräumen der Flaschenhälse durch eine Steigerung der Effizienz kommt allen Bereichen zu gute. Ich freue mich schon auf die Ps5.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Xris »

Panikradio hat geschrieben: 19.03.2020 00:47
Xris hat geschrieben: 19.03.2020 00:17
Panikradio hat geschrieben: 18.03.2020 23:22


Mh, tut mir leid, ich möchte keinesfalls den Eindruck erwecken, als würde ich dir einfach nur stur widersprechen wollen, aber: warum genau kauft man dann eine neue Konsole, wenn man keine Lust auf eine Handvoll mieser Spiele hat zum Launch hat. Dann warte ich doch einfach und spiele auf meiner alten Hardware weiter. Oder ist das zu abwegig?

Und, pardon, wie viele Geräte sich ein jeder unter den TV stellt konnte und wollte ich tatsächlich nicht in meine Überlegung miteinbeziehen. Weil das viel zu müßig wäre. Ich zum Beispiel habe noch Platz. Du wahrscheinlich nicht. Und wenn ich keinen mehr habe, hätte ich für eine alte Konsole immer noch Stauraum in meiner Wohnung. Du vielleicht nicht. Und dass du keinen freien HDMI-Port mehr hast, ist selbstverständlich ebenso bedauerlich, keine Frage.

Zu deinem letzten Absatz: hier hinkt der Vergleich aber, den auch schon Darkthreat zog. Remaster können von mir aus auch gerne weiterhin erfolgreich sein. Remaster und Abwärtskompatibilität sind allerdings zwei grundlegend verschiedene Dinge. Man müsste offenbar erstmal sicherstellen, daß wir da nicht aneinander vorbei reden.
Was ist denn deiner Meinung nach ein Remaster? Die Architekur PS4 und PS5 ist sich weitaus ähnlicher als dass noch bei PS3 und PS4 der Fall war. Spiele die durch die AK unterstützt werden, können spielend leicht gepatcht werden. Eine höhere Auflösung, mehr Fps und ein paar Details mehr sind kein Hexenwerk.

Du wolltest Gründe hören. Ich habe sie dir genannt.

Stauraun für eine Konsole habe ich auch. Aber ich bin kein Fan von zig Geräten die iwo vor sich hinstauben. Die dann im Jahr 2020 noch umständlich aufgebaut werden müssen. PCs sind schon seit dem es sie gibt grundsätzlich Abwärtskompatibel. Ich stelle mir grade vor ich müsste jede CPU und jede Grafikkarte die ich mal gekauft habe aufbewahren.

Aber wie ich höre ist die AK tatsächlich alles andere als garantiert. In Ebdeffekt werden vermutlich die massenkompatiblen Spiele laufen. Super. Fazit: das Line Up muss schon verdammt gut werden. Sonst bleibt die PS5 was mich angeht erstmal im Verkaufsregal.

Wenn ein Shadow of the Colossus Remake oder The Last of Us Remaster oder Shenmue Remake genau dasselbe für dich ist wie bloße Abwärtskompatibilität (= also das Einlegen und tatsächliche Abspielen einer, beispielsweise, PS3 BluRay im Laufwerk der PS4), dann ist deine technologische Einordnung von Abwärtskompatibilität meiner Meinung nach grundsätzlich inkorrekt. Wobei du am Beispiel PC dann beschreibst, wie es richtig einzuordnen wäre. Na, ich überlasse diese Interpretation einfach mal bei dir.


Während ich mit dem Argument des Geldsparens und dem damit verbundenen Verkauf alter Hardware ja noch etwas anfangen könnte (aber nur mit zugedrücktem Auge), empfinde ich deine vorgebrachten Gründe, weshalb Abwärtskompatibilität zum Start einer neuen Konsolengeneration dringend sein müsse oder aber, weshalb eine fehlende Abwärtskompatibilität die sichere Talfahrt in die Bedeutungslosigkeit sei, ziemlich schwach. Oder anders gesagt: für mich nicht nachvollziehbar und an den Haaren herbei.
Den ersten Absatz verstehe ich nicht wirklich. SotC ist kein Remaster sondern ein Remake, mit komplett neuer Engine und die beiden anderen jeweils minimal aufgehübschte Ports von PS3 und Xbox.

Und eigentlich beweist die aktuelle Gen wie keine andere davor wie wichtig anscheinend die ollen Kamellen vielen Spielern sind. Die Bezeichnung „Remaster“ gab es vorher gar nicht.

Mir geht es übrigens nicht ums Geld, sondern eher um Komfort und Bequemlichkeit.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von johndoe1966876 »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 19.03.2020 00:38
GoodOldGamingTimes hat geschrieben: 19.03.2020 00:36 Auf dem ersten Blick würde ich sagen:

MS setzt auf Rohe Power = Teraflops, während Sony auf "weiche" Power setzt,dessen stärken nicht sofort erkennbar sind. siehe die schnellere Durchlußrate an Daten bei der SSD.

Muskelbepackter Boxer (MS) vs. Akido Kämpfer (Sony)
Ist die Frage welche Plattform für Multititel als Basis genommen wird
Im Regelfall die stärkere und von da wird runterskaliert.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von VincentValentine »

TaLLa hat geschrieben: 19.03.2020 00:05 Die Runde hat Sony dann wohl verloren, daher der Fokus auf die SSD, welche überhaupt keinen Vorteil bringen wird. Die 2,4gb/s in der Xbox sind auch extrem schnell, die meisten aktuellen Spieleengines schaffen es nicht einmal eine normale SATA SSD auszunutzen und kleben bei maximal 400mb/s. Ich kann mir gerade überhaupt nicht vorstellen wie 2,4 geschweige 5GB/s in irgendeiner Weise ausgenutzt werden können. Da können sie so viel Marketing blubbern wie sie wollen. Man darf gespannt sein wie sich das alles entwickelt.
also kann man die Aussagen von Digital Foundry, Journalisten oder Entwicklern in die Tonne werfen?

https://twitter.com/dark1x/status/1240311162945916931


von einem Entwickler:
What John is saying sounds pretty right to me! I don't want to down play GPU power, but I promise everybody that you will be absolutely blown away by visuals on both consoles. However, the SSDs are the big difference when coming into this gen. We're not talking about "load times" in the classic sense. That's an antiquated way of thinking about data coming from your hard drive. For the last 10+ years we've been streaming worlds on the fly. The problem is that our assets are absolutely huge now, as are our draw distances, and our hard drives can't keep up. It means that as you move through the world we're trying to detect and even predict what assets need loading. Tons of constraints get put into place due to this streaming speed.

An ultra fast drive like the one in PS5 means you could be load in the highest level LOD asset for your models way further than you could before and make worlds any way you want without worry of it streaming in fast enough. The PS5 drive is so fast I imagine you could load up entire neighborhoods in a city with all of their maps at super high resolution in a blink of an eye. It's exciting. People don't realize that this will also affect visuals in a big way. If we can stream in bigger worlds and stream in the highest detail texture maps available, it will just look so much better.

I think the Xbox drive is also good! The PS5 drive is just "dream level" architecture though.
Zuletzt geändert von VincentValentine am 19.03.2020 01:29, insgesamt 1-mal geändert.
YoxDxDYa
Beiträge: 8
Registriert: 26.01.2020 16:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von YoxDxDYa »

YoxDxDYa hat geschrieben: 18.03.2020 20:22

[ Ich kann dazu nichts belegen, aber ich kann Deinen Beitrag freischalten (oder auch nicht) und ich kann Dich verwarnen und sogar sperren. Ich wähle die Variante: Freischaltung und Verwarnung. Willkommen. Versuch's in Zukunft weniger aggressiv oder geh wieder. —dx1 ]
Häääh? Ich hab doch normal geschrieben da ist doch nix beleidigends drinnen
Antworten