JudgeMeByMyJumper hat geschrieben: ↑19.03.2020 07:09
Die neue Xbox macht fuer mich persoenlich ganz viel richtig und liegt in vielen Bereichen vom RAM bis zur CPU vorne. Die Playstation hat die schnellere SSD, wobei beide unglaublich schnell sind und wohl versuchen werden auf aehnliche Art und Weise davon praktisch beim Nachladen von Spielewelten usw Gebrauch zu machen.
Soweit ich das sehe liegt die Xbox nur minimal (quasi fast kein Unterschied) am Papier bei der CPU vorne, und gibt ca 1,7TFlops mehr Leistung bei der GPU an (was ungefähr so viel aussagt wie mehr PS beim Auto, also für die Praxis nicht all zu viel). die GPU hat mehr Compute Units, diese sind aber langsamer. Rechnet man sich das billig aus, sind PS4 und Xbox auch hier fast gleich auf. Bei der Präsentation wurde allerdings der Vergleich mit der PS4 gemacht und nochmal deutlich hervorgehoben das man hier nicht einfach multiplizieren kann für eine Gesamtleistung.
Beim RAM hat aber Sony klar die Nase vorne, die Bandbreite und Geschwindigkeit ist höher und das ist immer eines der Flaschenhälse bei Rechnern/Konsolen. SSD mehr als doppelt so schnell ist schon ein starkes Stück, weil es bei der angegebenen Geschwindigkeit erlaubt, viele Inhalte einfach direkt von der SSD zu streamen, statt diese vorher im RAM abzulegen. Klar ist auch die Xbox hier absolut nicht langsam, aber hier ist der potentielle Unterschied schon enorm, wenn er auch ausgenutzt wird. Möglichkeiten wären hier Zahlreich, liegt an den Entwicklern das auch zu nutzen. Von deutlich mehr Inhalten in Levels, bessere Texturen und so weiter wäre alles möglich. Im Grunde hat man dadurch im Verhältnis nun viel mehr der 16GB Ram zur verfügung, als es sonst der Fall wäre.
Für Spiele könnten genau diese Punkte, also Bandbreite, SSD Geschwindigkeit sowie die zusätzlichen eingebauten Techniken dafür Sorgen, das Entwickler es deutlich einfacher haben Spiele umzusetzen und sich weniger um Tricks bemühen müssen, wir sie Limits der Hardware umgehen. Cerny hat da eh viele Beispiele gebracht und man sieht hier mit was Entwickler eigentlich alles zu Kämpfen haben, an das man garnicht denkt.
Am Ende entscheiden natürlich die Spiele. Wenn nur MUktiplatform games rauskommen, wo sich keiner bemüht hat groß auf die Besonderheiten der Konsole einzugehen, werden wir wohl nicht viel Unterschied sehen. Dann hat eine Xbox mit 1,7TFlops mehr am Ende auf der Messstation 5-10 Frames mehr und das wars. Aber ich bin sicher das es wieder mehr als genug Exklusive Games geben wird oder Studios die alles rausholen werden und uns noch ordentlich überraschen.
Interessant wird meiner Meinung nach nun noch das Gehäuse, und welche besonderen Funktionen die Konsole Hard und Softwareseitig bieten wird. Das die Abwärtskompatibilität nicht bis zur PS1 gegeben ist finde ich persönlich als recht egal. Schon seit der PS3 hat sich gezeigt das dieses Feature kaum genutzt wurde. Im Internet schreien immer eine Handvoll Leute auf das sie es wollen und am Ende haben nichts davon viele jemals diese Funktion genutzt. Sah man schon bei der Xbox, das das Interesse hier in Wahrheit verschwindend gering war. Ich habe mich damals bei der PS3 auch gefreut das es geht und es dann in der Praxis nie wirklich gebraucht ^^