PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Dunnkare
Beiträge: 663
Registriert: 07.03.2010 09:12
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Dunnkare »

Zahlen, Zahlen, Zahlen und ein paar Buchstaben. Ist doch letztendlich alles Wurst.

Der Mega Drive hatte Blast Processing. BLAST PROCESSING! Technisch offensichtlich deutlich überlegen :Häschen: , trotzdem war das Super Nintendo die erfolgreichere Konsole.
Die Nintendo Switch hat im Vergleich zu allen anderen Konsolen die deutlich schlechteren Zahlen und Buchstaben. Ist sie deshalb ein Flop? Im Gegenteil.
Die XB1X ist die stärkste Konsole dieser Generation. Hat das die Playstation 4/Pro Marktanteile gekostet? Nein, ganz und gar nicht.

Und warum das alles? Weil nicht die Zahlen und Buchstaben den Erfolg einer Konsole bestimmen, sondern Preis, Marketing und - vor allem - die Exklusivspiele! Was bringen mir 12 supertolle Megaflops (was immer das bedeutet), wenn ich damit trotzdem kein God of War, Uncharted, Last of Us, Spiderman usw. spielen kann?

Also schlagt euch nicht die Köppe ein wegen ein paar kryptischer Abkürzungen, die die meisten, wenn sie mal ganz ehrlich sind, sowieso nicht wirklich verstehen. Wartet ab, welche exklusiven Titel Sony und Microsoft ankündigen und entscheidet euch dann, welche ihr lieber spielen wollt. So einfach ist das.
Xris hat geschrieben: 19.03.2020 03:21 Bohar bitte nicht mehr füttern. Bekomme beim lesen Kopfaua.
:lol: Genau mein Gedanke. Das liest sich teilweise, als hätte dem "Autor" einer erst ne Ladung Koks in die Nase gedrückt und dann eins mit dem Holzhammer übergezogen.
Zuletzt geändert von Dunnkare am 19.03.2020 06:56, insgesamt 2-mal geändert.
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Cheraa »

Finsterfrost hat geschrieben: 19.03.2020 06:14 Nicht mal eine 1TB SSD.... Na Prost Mahlzeit. Bei den Größen heutzutage kann man dann auf den Kaufpreis 100-200€ drauflegen um eine realistisch nutzbare Konsole zu haben. Sprich Konsole und 2TB SSD in den Warenkorb legen.
Kauf du dir mal eine M2 7GB/s SSD. Als Tip, die ersten soll es im Q2 2020 geben und dann weiss man noch nicht ob die überhaupt in die PS5 passen.

Finde die Größe aber merkwürdig. Hätte erst vermutet es isr eine 1TB SSD bei der sich das System 175GB einbehält und somit beim Gamer noch 825GB ankommen, aber selbst Sony spricht von einer 825GB SSD.

Andererseits, wer weiss ob die Spieldaten nicht komprimierter gespeichert sind und somit PS5 Titel weniger SSD Speicherhungrig. Zuletzt wurde erst FF14 von 65GB auf 45GB reduziert, da scheint sich was in der Industrie zu bewegen.
Bild
krautrüben
Beiträge: 233
Registriert: 02.11.2019 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von krautrüben »

Dunnkare hat geschrieben: 19.03.2020 06:46
Und warum das alles? Weil nicht die Zahlen und Buchstaben den Erfolg einer Konsole bestimmen, sondern Preis, Marketing und - vor allem - die Exklusivspiele! Was bringen mir 12 supertolle Megaflops (was immer das bedeutet), wenn ich damit trotzdem kein God of War, Uncharted, Last of Us, Spiderman usw. spielen kann?
Kann man doch, nennt sich PS Now und die meisten Leute spielen immer noch zu 90% Multiplattformer und dann bringen die fixen knapp 12,2Tf sicher mehr als die variablen 10,28, die in der Praxis wohl nicht durchgehend erreicht werden können.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4360
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von qpadrat »

Ich muss sagen, dass mich der Teil mit der eingeschränkten AK extrem stört. Ich will Videospiele sammeln und keine Konsolen.
Diesbezüglich hat MS deutlich die Nase vorn.
Benutzeravatar
JudgeMeByMyJumper
Beiträge: 1576
Registriert: 27.12.2011 18:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Woah, habe jeden einzelnen Beitrag innerhalb der letzten drei Stunden durchgelesen und mir die PK genau angesehen und angehoert. Die Diskussion hier war auch sehr, sehr zivilisiert, wie immer eigentlich; bis es des Naechtens doch noch zu Ruhestoerungen kam.

Die Debatte um den Audiochip zu Beginn war ganz interessant und unterhaltsam, bin gespannt wie sich das in der Praxis auswirken wird und welcher Entwickler dafuer optimiert bzw. wie einfach es sein wird, da Ergebnisse zu erreichen, welche die Spieler dann auch leicht erkennen und fuer einen Mehrwert erachten.

Ansonsten gab es ja allerlei Verwirrung ueber die Abwaertskompatibilitaet der PS5. Die Top 100 Games nach Spielzeit wurden von Cerny und Co. getestet und von denen wird die ueberwaeltigende Mehrheit zum Start der PS5 spielbar sein im PS4/Pro legacy mode. Von einem Boost mode wurde nichts gesagt und auch nichts ueber die Einschraenkungen unter denen alle weiteren Spiele moeglicherweise leiden. Bei MS hingegen bin ich von der automatischen Aufbuebschung fuer alte Spiele sehr angetan. Original Xbox Games mit HDR fuer lau? Unglaublich. So geht verbraucherfreundlich. Die Damen und Herren haben wirklich dazugelernt in den vergangenen bald sechseinhalb Jahren.

Die neue Xbox macht fuer mich persoenlich ganz viel richtig und liegt in vielen Bereichen vom RAM bis zur CPU vorne. Die Playstation hat die schnellere SSD, wobei beide unglaublich schnell sind und wohl versuchen werden auf aehnliche Art und Weise davon praktisch beim Nachladen von Spielewelten usw Gebrauch zu machen. Wir werden sehen, welche Auswirkungen das haben wird. Schnellere Lade- und Startzeiten ist fuer mich ganz allgemein aber schonmal unglaublich wichtig. Was man da teilweise an Minuten und Stunden (zusammengenommen) in nicht optimierten Spielen vergeudet hat zu PS360 und XBOPS4 Zeiten. Das hat hoffentlich ein Ende.

Die keynote/den Vortrag von Cerny fand ich persoenlich sehr ansprechend. So sieht es halt aus, wenn einer bei der GDC (games developer conference) eine Rede haelt. In diesem Falle der online/streaming Variante der Konferenz. Sehr professionell und detailiert dargelegt. Schade, dass einige wohl nicht verstanden haben, dass das keine grosze PS5 Enthuellungsveranstaltung fuer die Allgemeinheit war. Obwohl es genauso ablief wie angekuendigt. Ueberhaupt ist mir der Cerny sehr sympathisch. Man sieht gleich seinen Habitus, sehr japanisch, den eigenen Charakter zuruecknehmend. Er spricht ja auch flieszend japanisch und dieses (erlernte, angeeignete) Auftreten hat ihn weit gebracht bei den Sony Bossen in Fernost. Finde ich ganz toll.

Nichtsdestotrotz freue ich mich auf die Endverbraucherankuendigungen von Sony und Microsoft. Von letzteren gab es ja technisch gesehen nocht nicht mal sowas, was Mark Cerny hier abgeliefert hat. Die haben ja nur die specs ganz trocken online hochgeladen und dann Digital Foundry und ein paar Youtuber eingeladen, sich die eigentliche Konsole mal anzuschauen. Starke Marketingstrategie meiner Ansicht nach. Ein bisschen Emotion kann jetzt nach soviel Hardwareanalysen nicht schaden. Ein paar Spiele, Ideen und Visionen der beiden Hersteller kaemen mir in diesen bedrueckenden Zeiten wie gerufen. Mal schauen, wann es soweit sein wird und die eigentlichen Spiele das Sagen haben.
1995 GameBoy | 1998 PC | 2004 PS2 | 2006 Xbox360 | 2009 PS3 | 2013 WiiU | 2013 PS4 | 2014 XboxOne | 2015 N3DS | 2019 Wii | 2020 XBS
Benutzeravatar
Dunnkare
Beiträge: 663
Registriert: 07.03.2010 09:12
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Dunnkare »

krautrüben hat geschrieben: 19.03.2020 06:54
Dunnkare hat geschrieben: 19.03.2020 06:46
Und warum das alles? Weil nicht die Zahlen und Buchstaben den Erfolg einer Konsole bestimmen, sondern Preis, Marketing und - vor allem - die Exklusivspiele! Was bringen mir 12 supertolle Megaflops (was immer das bedeutet), wenn ich damit trotzdem kein God of War, Uncharted, Last of Us, Spiderman usw. spielen kann?
Kann man doch, nennt sich PS Now und die meisten Leute spielen immer noch zu 90% Multiplattformer und dann bringen die fixen knapp 12,2Tf sicher mehr als die variablen 10,28, die in der Praxis wohl nicht durchgehend erreicht werden können.
Ja, stimmt, es gibt PS Now. Allerdings war meine Erfahrung mit PS Now eher negativ. Ist aber auch schon ne Weile her - da war alles noch recht pixelig verwaschen und kostete noch 15€ im Monat. Das war so keine akzeptable Alternative und deswegen spielt das in meinem Kopf keine echte Rolle mehr. Günstiger ist es ja mittlerweile. Aber auch qualitativ besser? Dasselbe könnte man davon abgesehen bei der Xbox auch sagen, da gibt es dann Project xCloud und Xbox GamePass mit Play Anywhere.
Oder kurz gesagt, um die Exklusivtitel von MS und Sony einfach nur zu spielen, benötigt man eigentlich weder Xbox noch Playstation. Nur einen PC und zwei Abos. ;)

Wenn man eigentlich nur Multiplatformer wie Fifa, Call of Duty usw. spielen möchte, dann hast du natürlich recht, dann muss man schauen, wo diese am besten laufen. Ob das dann grundsätzlich immer bei Microsoft der Fall sein wird, nur weil ein paar Flops oder was auch immer (Ich habe wirklich absolut keine Ahnung, was Megaflops sind und inwiefern 2,irgendwas davon einen Unterscheid machen :roll: ) auf dem Papier besser sind, wird sich zeigen.. Das hängt ja auch immer vom Betriebssystem und der sonstigen Systemarchitektur ab. Also wie gut die Programmierer damit klarkommen. Und bei Multiplatformern kommt noch hinzu, dass diese meist so gebaut werden, dass sie auf allen Systemen laufen und dann für die stärkeren Systeme nachträglich hier und da etwas verbessert werden. Richtig für die Hardware optimiert werden eigentlich nur Exklusivspiele.
Zuletzt geändert von Dunnkare am 19.03.2020 07:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben: 19.03.2020 00:22Abwarten aber Raytracing ist halt ein Marketinginstrument was sicherlich nicht nur paar Indie-Titeln vorbehalten bleibt.
sicherlich wird raytracing hier und da zu sehen sein, aber bei den hardwarespecs der xbsx sind wir auch noch weit davon entfernt raytracing in seinem mindblowing effekt zu erleben.

oftmals wird man noch immer keinen unterschied erkennen welche beleuchtungsmethode nun angewendet wurde, dies wird sich erst mit der übernächsten gen ändern wenn für raytracing die entscheidende power zur verfügung steht.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
krautrüben
Beiträge: 233
Registriert: 02.11.2019 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von krautrüben »

Dunnkare hat geschrieben: 19.03.2020 07:09
krautrüben hat geschrieben: 19.03.2020 06:54
Dunnkare hat geschrieben: 19.03.2020 06:46
Und warum das alles? Weil nicht die Zahlen und Buchstaben den Erfolg einer Konsole bestimmen, sondern Preis, Marketing und - vor allem - die Exklusivspiele! Was bringen mir 12 supertolle Megaflops (was immer das bedeutet), wenn ich damit trotzdem kein God of War, Uncharted, Last of Us, Spiderman usw. spielen kann?
Kann man doch, nennt sich PS Now und die meisten Leute spielen immer noch zu 90% Multiplattformer und dann bringen die fixen knapp 12,2Tf sicher mehr als die variablen 10,28, die in der Praxis wohl nicht durchgehend erreicht werden können.
Ja, stimmt, es gibt PS Now. Allerdings war meine Erfahrung mit PS Now eher negativ. Ist aber auch schon ne Weile her - da war alles noch recht pixelig verwaschen und kostete noch 15€ im Monat. Das war so keine akzeptable Alternative und deswegen spielt das in meinem Kopf keine echte Rolle mehr. Günstiger ist es ja mittlerweile. Aber auch qualitativ besser? Dasselbe könnte man davon abgesehen bei der Xbox auch sagen, da gibt es dann Project xCloud und Xbox GamePass mit Play Anywhere.
Oder kurz gesagt, um die Exklusivtitel von MS und Sony einfach nur zu spielen, benötigt man eigentlich weder Xbox noch Playstation. Nur einen PC und zwei Abos. ;)

Wenn man eigentlich nur Multiplatformer wie Fifa, Call of Duty usw. spielen möchte, dann hast du natürlich recht, dann muss man schauen, wo diese am besten laufen. Ob das dann grundsätzlich immer bei Microsoft der Fall sein wird, nur weil ein paar Flops oder was auch immer auf dem Papier besser sind, wird sich zeigen. Das hängt ja auch immer vom Betriebssystem und der sonstigen Systemarchitektur ab. Also wie gut die Programmierer damit klarkommen. Und bei Multiplatformern kommt noch hinzu, dass diese meist so gebaut werden, dass sie auf allen Systemen laufen und dann für die stärkeren Systeme nachträglich hier und da etwas verbessert werden. Richtig für die Hardware optimiert werden eigentlich nur Exklusivspiele.
Mir einem richtig starken Pc und gutem Internet braucht man keine der Konsolen, das stimmt. Aber einen 1000 Euro Rechner werden wohl nicht viel Leute im Haus haben, schon eher eine Konsole für die Hälfte. PS Now wird sicherlich noch stark verbesser werden, einerseits weil Sony was gegen xCloud braucht und andererseits weil sie sich auch für eine Zukunft ohne Konsolen aufstellen müssen. Ich glaube, dass das nächste Gen schon ganz gut aussehen wird.

Was wieviel besser aussieht wird wie immer von den Entwicklern abhängen, aber bei X vs. Pro gab es teilweise schon gute Unterschiede. Da eh noch für Pc mit seinen Tausenden Konfigurationen mitprogrammiert wird, ist das aber auch nicht soviel viel extra Arbeit.

Interessanter wird es doch, ob 3rd party Entwickler sich mit der flotten Festplatte von Sony beschäftigen werden oder überhaupt mit den schnellen SSD von beiden Konsolen. Bei Pc und Switch kann man dieses nämlich nicht vorraussetzen und ob sie die Entwickler dann den extra Aufwand machen, bleibt abzuwarten. Ich vermute nämlich fast, dass die extrem schnelle SDD der PS5 nur bei Exklusivpsielen ihre Power voll ausspielen kann und da kann dann mangels Vergleich nicht einmal sagen, ob es was bringt.
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von TheoFleury »

Da wo es die besseren Exklusivspiele gibt bzgl. Qualität und Quantität werd ich zuschlagen.

Werden eigentlich alle zukünftigen Exklusiv-XBOX Spiele auf PC spielbar sein?
krautrüben
Beiträge: 233
Registriert: 02.11.2019 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von krautrüben »

TheoFleury hat geschrieben: 19.03.2020 07:27 Da wo es die besseren Exklusivspiele gibt bzgl. Qualität und Quantität werd ich zuschlagen.

Werden eigentlich alle zukünftigen Exklusiv-XBOX Spiele auf PC spielbar sein?
Ja, die kommen alle für den Pc, sind im Game Pass und 2021 per xCloud wird man sie quasi überall spielen können.
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von TheoFleury »

krautrüben hat geschrieben: 19.03.2020 07:33
TheoFleury hat geschrieben: 19.03.2020 07:27 Da wo es die besseren Exklusivspiele gibt bzgl. Qualität und Quantität werd ich zuschlagen.

Werden eigentlich alle zukünftigen Exklusiv-XBOX Spiele auf PC spielbar sein?
Ja, die kommen alle für den Pc, sind im Game Pass und 2021 per xCloud wird man sie quasi überall spielen können.
Das freut mich sehr. Für Besitzer eines leistungstarken gaming PC's ist das eine Win Win Situation wenn man es mit der PS5 kombiniert. (Natürlich je nach individuellen Präferenzen in Sachen Games)
krautrüben
Beiträge: 233
Registriert: 02.11.2019 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von krautrüben »

TheoFleury hat geschrieben: 19.03.2020 07:39
krautrüben hat geschrieben: 19.03.2020 07:33
TheoFleury hat geschrieben: 19.03.2020 07:27 Da wo es die besseren Exklusivspiele gibt bzgl. Qualität und Quantität werd ich zuschlagen.

Werden eigentlich alle zukünftigen Exklusiv-XBOX Spiele auf PC spielbar sein?
Ja, die kommen alle für den Pc, sind im Game Pass und 2021 per xCloud wird man sie quasi überall spielen können.
Das freut mich sehr. Für Besitzer eines leistungstarken gaming PC's ist das eine Win Win Situation wenn man es mit der PS5 kombiniert. (Natürlich je nach individuellen Präferenzen in Sachen Games)
Richtig, wenn man einen Pc um die 1000 Euro oder eher drüber hat und nicht zwangsläufig lieber im Wonzimmer am dicken Tv zockt, dann braucht man keine Series X. Ich persönlich hole mir wohl lieber für die Hälfte eine Series X und leihe mir dann bei must haves die andere Konsole kurz von einem Freund aus, habe ich bei der Switch genauso gemacht.
johndoe818235
Beiträge: 1339
Registriert: 10.02.2009 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von johndoe818235 »

Also die größe des Speichers ist schon sehr befremdlich.
Seitenwerk
Beiträge: 688
Registriert: 01.02.2013 09:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Seitenwerk »

JudgeMeByMyJumper hat geschrieben: 19.03.2020 07:09

Die neue Xbox macht fuer mich persoenlich ganz viel richtig und liegt in vielen Bereichen vom RAM bis zur CPU vorne. Die Playstation hat die schnellere SSD, wobei beide unglaublich schnell sind und wohl versuchen werden auf aehnliche Art und Weise davon praktisch beim Nachladen von Spielewelten usw Gebrauch zu machen.
Soweit ich das sehe liegt die Xbox nur minimal (quasi fast kein Unterschied) am Papier bei der CPU vorne, und gibt ca 1,7TFlops mehr Leistung bei der GPU an (was ungefähr so viel aussagt wie mehr PS beim Auto, also für die Praxis nicht all zu viel). die GPU hat mehr Compute Units, diese sind aber langsamer. Rechnet man sich das billig aus, sind PS4 und Xbox auch hier fast gleich auf. Bei der Präsentation wurde allerdings der Vergleich mit der PS4 gemacht und nochmal deutlich hervorgehoben das man hier nicht einfach multiplizieren kann für eine Gesamtleistung.

Beim RAM hat aber Sony klar die Nase vorne, die Bandbreite und Geschwindigkeit ist höher und das ist immer eines der Flaschenhälse bei Rechnern/Konsolen. SSD mehr als doppelt so schnell ist schon ein starkes Stück, weil es bei der angegebenen Geschwindigkeit erlaubt, viele Inhalte einfach direkt von der SSD zu streamen, statt diese vorher im RAM abzulegen. Klar ist auch die Xbox hier absolut nicht langsam, aber hier ist der potentielle Unterschied schon enorm, wenn er auch ausgenutzt wird. Möglichkeiten wären hier Zahlreich, liegt an den Entwicklern das auch zu nutzen. Von deutlich mehr Inhalten in Levels, bessere Texturen und so weiter wäre alles möglich. Im Grunde hat man dadurch im Verhältnis nun viel mehr der 16GB Ram zur verfügung, als es sonst der Fall wäre.

Für Spiele könnten genau diese Punkte, also Bandbreite, SSD Geschwindigkeit sowie die zusätzlichen eingebauten Techniken dafür Sorgen, das Entwickler es deutlich einfacher haben Spiele umzusetzen und sich weniger um Tricks bemühen müssen, wir sie Limits der Hardware umgehen. Cerny hat da eh viele Beispiele gebracht und man sieht hier mit was Entwickler eigentlich alles zu Kämpfen haben, an das man garnicht denkt.

Am Ende entscheiden natürlich die Spiele. Wenn nur MUktiplatform games rauskommen, wo sich keiner bemüht hat groß auf die Besonderheiten der Konsole einzugehen, werden wir wohl nicht viel Unterschied sehen. Dann hat eine Xbox mit 1,7TFlops mehr am Ende auf der Messstation 5-10 Frames mehr und das wars. Aber ich bin sicher das es wieder mehr als genug Exklusive Games geben wird oder Studios die alles rausholen werden und uns noch ordentlich überraschen.

Interessant wird meiner Meinung nach nun noch das Gehäuse, und welche besonderen Funktionen die Konsole Hard und Softwareseitig bieten wird. Das die Abwärtskompatibilität nicht bis zur PS1 gegeben ist finde ich persönlich als recht egal. Schon seit der PS3 hat sich gezeigt das dieses Feature kaum genutzt wurde. Im Internet schreien immer eine Handvoll Leute auf das sie es wollen und am Ende haben nichts davon viele jemals diese Funktion genutzt. Sah man schon bei der Xbox, das das Interesse hier in Wahrheit verschwindend gering war. Ich habe mich damals bei der PS3 auch gefreut das es geht und es dann in der Praxis nie wirklich gebraucht ^^
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Flux Capacitor »

Seitenwerk hat geschrieben: 19.03.2020 07:57 Beim RAM hat aber Sony klar die Nase vorne, die Bandbreite und Geschwindigkeit ist höher und das ist immer eines der Flaschenhälse bei Rechnern/Konsolen. SSD mehr als doppelt so schnell ist schon ein starkes Stück, weil es bei der angegebenen Geschwindigkeit erlaubt, viele Inhalte einfach direkt von der SSD zu streamen, statt diese vorher im RAM abzulegen. Klar ist auch die Xbox hier absolut nicht langsam, aber hier ist der potentielle Unterschied schon enorm, wenn er auch ausgenutzt wird. Möglichkeiten wären hier Zahlreich, liegt an den Entwicklern das auch zu nutzen. Von deutlich mehr Inhalten in Levels, bessere Texturen und so weiter wäre alles möglich. Im Grunde hat man dadurch im Verhältnis nun viel mehr der 16GB Ram zur verfügung, als es sonst der Fall wäre.

Für Spiele könnten genau diese Punkte, also Bandbreite, SSD Geschwindigkeit sowie die zusätzlichen eingebauten Techniken dafür Sorgen, das Entwickler es deutlich einfacher haben Spiele umzusetzen und sich weniger um Tricks bemühen müssen, wir sie Limits der Hardware umgehen. Cerny hat da eh viele Beispiele gebracht und man sieht hier mit was Entwickler eigentlich alles zu Kämpfen haben, an das man garnicht denkt.
Also nur zur Info. Wenn man beide Eurogamer Artikel gelesen hätte, müsste man nicht alles nachplappern was nun im Netz kursiert, nur weil sich manche die doch schwächere GPU schön reden wollen.

Der Ram ist bei beiden schnell, sehr schnell. MS mit etwas anderem Ansatz, aber ja. I/O Bus bei Sony dank der schnellen SSD höher, aber das Management auf der Platine wird bei beiden custom optimiert um Flaschenhälse zu minimieren. Bei haben eigene Chips in der Konsole, Sony gleich zwei davon so wie ich das verstanden habe, MS dafür mit dieser speziellen SSD Geschichte.

Sony also mit Vorteil bei der SSD, beim Speicher Management sehe ich keinen eklatanten Unterschied. Man wollte es günstig, aber doch mit Leistung und hat sich auf die SSD konzentriert. Gut gemacht Sony, das System passt schon für die Exklusiven Games. :!: Wenn die die 399.- packen war es die Kompromisse doch wert für die Käufer, oder?
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 19.03.2020 08:10, insgesamt 2-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Antworten