PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von str.scrm »

krautrüben hat geschrieben: 19.03.2020 07:47
TheoFleury hat geschrieben: 19.03.2020 07:39
krautrüben hat geschrieben: 19.03.2020 07:33
Ja, die kommen alle für den Pc, sind im Game Pass und 2021 per xCloud wird man sie quasi überall spielen können.
Das freut mich sehr. Für Besitzer eines leistungstarken gaming PC's ist das eine Win Win Situation wenn man es mit der PS5 kombiniert. (Natürlich je nach individuellen Präferenzen in Sachen Games)
Richtig, wenn man einen Pc um die 1000 Euro oder eher drüber hat und nicht zwangsläufig lieber im Wonzimmer am dicken Tv zockt, dann braucht man keine Series X. Ich persönlich hole mir wohl lieber für die Hälfte eine Series X und leihe mir dann bei must haves die andere Konsole kurz von einem Freund aus, habe ich bei der Switch genauso gemacht.
mein PC hängt am TV, mit Funkmaus und -tastatur sowie Xbox Controller kein Unterschied :)
abseits davon... mit 1000€ kommt man heutzutage nicht mehr all zu weit möchte ich meinen
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Bluff
Beiträge: 248
Registriert: 19.03.2020 08:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Bluff »

Nach langer stiller Mitleserschaft möchte ich den Start des "Next-Gen-Battles" dafür nutzen auch meinen Senf dazuzugeben.

Die Dinge, die Microsoft und Sony bisher gezeigt haben, machen Hoffnung auf eine wirklich spannende Konsolengeneration, die meiner Ansicht nach nicht mehr so deutlich pro Playstation ausfallen wird. Das liegt in allererster Linie daran, dass Microsoft wirklich ein, soweit man das vorab behaupten kann, sehr rundes Stück Hardware konzipiert hat.

Aufgrund der variablen Taktraten bei der PS5 sehe ich das Risiko als relativ hoch an, dass einer der größten Kritikpunkte der aktuellen Generation nicht ausgemerzt wird: die Lautstärke. Ja, wir wissen noch nichts über das Design und die Kühlung der Hardware, aber eine variable Taktfrequenz geht in der Regel mit einer - zumindest temporären - Notwendigkeit der stärkeren Kühlung einher. Bleibt für die Playstation-Nutzer nur zu hoffen, dass es unter Volllast nicht so laut ist wie bei der PS4. Aufgrund der statischen Taktfrequenz sehe ich Microsoft was das angeht deutlich vorne.
Seitenwerk hat geschrieben: 19.03.2020 07:57 Beim RAM hat aber Sony klar die Nase vorne, die Bandbreite und Geschwindigkeit ist höher und das ist immer eines der Flaschenhälse bei Rechnern/Konsolen.
Wenn ich die Specs richtig verstehe, kann von einem Vorteil für die Playstation, geschweige denn einem "klaren" Vorteil nicht die Rede sein. Zitat 4players:

RAM
  • PlayStation 5: 16 GB GDDR6, Bandbreite: 16 GB @ 448 GB/s
  • Xbox Series X: 16 GB GDDR6, Bandbreite: 10 GB @ 560 GB/s, 6 GB @ 336 GB/s
10 GB der Series X Bandbreite ist höher als die der Playstation 5, nur die 3.5 GB der langsameren Bandbreite (2.5 GB sind für das OS reserviert), haben gegenüber dem RAM-Speed der PS5 das Nachsehen. Zudem wissen wir jedoch nicht, wie viel RAM bei der PS5 für das OS reserviert sind. Sollten es mehr als die 2.5 GB wie bei der Series X sein, verschiebt sich das Verhältnis noch weiter in Richtung Microsoft-Konsole. Bei ähnlicher Aufteilung würde ich hier also beide Konsolen eher auf einem Niveau sehen.

Wie viele andere hier schon geschrieben haben, werden Preis und Exklusivtitel entscheidend sein. Gerade bei den Exklusivtiteln muss Mircosoft eine Schippe drauflegen, aber aufgrund der in der aktuellen Generation akquirierten Studios, wird der Output in dieser Generation sicher erste Früchte tragen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Konkurrenz belebt das Geschäft und eine starke Microsoft-Konsole sollte eigentlich eine Bereicherung für alle Gamer sein. Egal, ob sie jetzt von jedem Einzelnen gekauft wird oder bei den Sony-Verantwortlichen dazu führt, noch bessere Arbeit zu leisten.
Seitenwerk
Beiträge: 688
Registriert: 01.02.2013 09:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Seitenwerk »

GenerationX hat geschrieben: 19.03.2020 08:06 Also nur zur Info. Wenn man beide Eurogamer Artikel gelesen hätte, müsste man nicht alles nachplappern was nun im Netz kursiert, nur weil sich manche die doch schwächere GPU schön reden wollen.
Hier kann ich auch die Digital Foundry Analyse sehr ans Herz legen:

Was meine Aussage zu TerraFlops angeht: Es ist nunmal so das diese Angabe nicht viel Wert hat so wie auch PS bei Fahrzeugen wenig Wert für die echte (bzw. gesamte, praxisnahe) Leistung hat, auch wenn diese Messwerte gerne als Vergleichswerte hergenommen werden. Momentan gibt es jedenfalls keinen Hinweis darauf, das eine der Lösungen (Xbox, PS5) schneller wäre. TFlops werden sehr gerne in den Raum geworfen, sind nur leider keine relevanter Wert für das Gesamtbild. Betrachtet man jetzt nur das, was wir seid gestern wissen, muss man davon ausgehen das die PS5 hier bei der GPU und Architektur deutlich mehr herausholen kann (Siehe wieder Digital Foundry). Es ist halt schwer custom made Architektur, welche es so auch auf dem PC Sektor nicht gibt, zu vergleichen. Die Xbox scheint hier mehr auf normale Architektur zu setzen, während Sony hier überall eigene Entwicklungen bzw Anpassungen vorgenommen hat. Alleine darum sind die Zahlenunterschiede nicht vergleichbar, weil keiner weiß was am Ende raus kommt.

Darüber gibt es genug Artikel zu lesen (auch ohne Konsolen Relevanz). Digital Froundrys Video, um wieder auf das Thema zu kommen, geht übrigens auch auf den Punkt ein und andere Architekturaspekte. Das Video kann man auf jeden Fall empfehlen.

Die PS5 Lösung könnte auch deutlich langsamer sein als die klassischere Variante, eben weil hier vieles anders ist als sonst. Genau wisen werden wir es erst wenn jemand kommt, der auf beiden Konsolen versucht das Beste rauszuholen.

Anderes Thema:

Was ich interessant finde ist, dass sich der Speicher bei der PS5 mit off the shelf SSDs erweitern lässt (wenn diese dann erscheinen), während Xbox Lösung proprietäre Xbox Speicher benötigen wird. Das war mir vor Digital Foundries Video noch nicht so klar
Zuletzt geändert von Seitenwerk am 19.03.2020 08:44, insgesamt 3-mal geändert.
krautrüben
Beiträge: 233
Registriert: 02.11.2019 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von krautrüben »

Danny. hat geschrieben: 19.03.2020 08:17
krautrüben hat geschrieben: 19.03.2020 07:47
TheoFleury hat geschrieben: 19.03.2020 07:39

Das freut mich sehr. Für Besitzer eines leistungstarken gaming PC's ist das eine Win Win Situation wenn man es mit der PS5 kombiniert. (Natürlich je nach individuellen Präferenzen in Sachen Games)
Richtig, wenn man einen Pc um die 1000 Euro oder eher drüber hat und nicht zwangsläufig lieber im Wonzimmer am dicken Tv zockt, dann braucht man keine Series X. Ich persönlich hole mir wohl lieber für die Hälfte eine Series X und leihe mir dann bei must haves die andere Konsole kurz von einem Freund aus, habe ich bei der Switch genauso gemacht.
mein PC hängt am TV, mit Funkmaus und -tastatur sowie Xbox Controller kein Unterschied :)
abseits davon... mit 1000€ kommt man heutzutage nicht mehr all zu weit möchte ich meinen
Bei mir gehts schonmal nicht, da mehrere Etagen dazwischen und ich stelle mir keinen Rechenknecht ins Wohnzimmer.
Und auch wenns blöd klingt, mir würde einfach das Konsolenfeeling fehlen. Ist wie Motorrad und Auto, man kommt mit beiden schnell ans Ziel, fühlt sich aber anders an.

Ja, derzeit würde ich auch eher schätzen, dass man 1.400 für neine Series X hinlegen müsste in Pc Form.
krautrüben
Beiträge: 233
Registriert: 02.11.2019 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von krautrüben »

Seitenwerk hat geschrieben: 19.03.2020 08:30
GenerationX hat geschrieben: 19.03.2020 08:06 Also nur zur Info. Wenn man beide Eurogamer Artikel gelesen hätte, müsste man nicht alles nachplappern was nun im Netz kursiert, nur weil sich manche die doch schwächere GPU schön reden wollen.
Hier kann ich auch die Digital Foundry Analyse sehr ans Herz legen:

Was meine Aussage zu TerraFlops angeht: Es ist nunmal so das diese Angabe nicht viel Wert hat so wie auch PS bei Fahrzeugen wenig Wert für die echte (bzw. gesamte, praxisnahe) Leistung hat, auch wenn diese Messwerte gerne als Vergleichswerte hergenommen werden. Momentan gibt es jedenfalls keinen Hinweis darauf, das eine der Lösungen (Xbox, PS5) schneller wäre. TFlops werden sehr gerne in den Raum geworfen, sind nur leider keine relevanter Wert für das Gesamtbild.

Darüber gibt es genug Artikel zu lesen (auch ohne Konsolen Relevanz). Digital Froundrys Video, um wieder auf das Thema zu kommen, geht übrigens auch auf den Punkt ein und andere Architekturaspekte. Das Video kann man auf jeden Fall empfehlen.
Die wissen auch nichts genaues und können nur vermuten und ermutigen. Klingt wie damals, als man alles mit ESRAM und der Power der Cloud schönreden wollte. Ist nur nie was draus geworden.

Die PS4 war stärker als die Xbox One und man hats gemerkt und gesehen. Die X war stärker als die Pro und man hats gemerkt und gesehen. Es sollte für Microsoft auch problemlos noch möglich sein, selber was zu übertakten und/oder das variabel zu gestalten, wenn sie die Lücke (wieder) vergößern wollen. Das Desin der Series X sieht für mich so als sei da von der Belüftung her noch Potential vorhanden.
Zuletzt geändert von krautrüben am 19.03.2020 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von johndoe571688 »

Is doch ganz einfach, wenn man mal die Daten richtig analysiert:

Sony kann die Level quasi Instant laden. Sagen wir pauschal mal 0 Sek Ladezeit. Dafür läuft das Level durch die schwächere GPU "nur" mit 60 PFS. Bedeutet: wenn das Level 3 Minuten Dauert kommen wir auf 0 Sek laden + 3 Min level auf Gesamt 3 Min.

Microsoft lädt vermutlich langsamer, sagen wir in 60 Sek. Dafür läuft das Level aber mit 90 FPS weil die GPU schneller ist. Damit dauert das Level statt 3 Minuten nur noch 2 Minuten, weil ja eine Minute 30 FPS entsprechen. Der Gesamtwert bleibt aber dann bei 60 Sek (=1 Minute) + 2 Minuten im Level auch bei 3 Minuten.

Das nice ist, man kann es auch beliebig weiter skalieren, z.B. einfach alle Werte verzehnfachen. Unterm Strich sind aber beide Konsolen gleich schnell.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Flux Capacitor »

Denke nicht dass MS noch am Takt dreht, ein unnötiges Risiko wenn man bedenkt was in dem kleinen Gehäuse (In Anbetracht der Technik) steckt mit dem einen Lüfter.

Bei der PS5 dürfte auch noch eine Rolle spielen dass diese wohl sehr einfach zum programmieren ist. Also nicht dass ich denke die Series X wäre jetzt mega kompliziert - kenne mich da auch zu wenig aus. Aber die Ansätze mit der Ram Anbindung klingt bei Sony, einfacher. Schnell sind beide diesbezüglich, Sony sicher leichte Vorteile, vor allem bei der SSD.

Aber da kann schon Leistung verpuffen wenn die Tools im Hintergrund komplizierter sind. Bei Exklusiven Spielen kein Thema, aber die 3rd Partys geben sich ja auch nicht immer 100% Mühe ein System richtig auszunutzen.

Sony hat da schon gut überlegt. Aber eben, den GPU Nachteil kann man nicht wegwischen. Obwohl ich auch denke dass die Unterschiede nicht frappant sichtbar sein werden. Aber das wird sich dann zeigen.
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 19.03.2020 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Flux Capacitor »

myn4 hat geschrieben: 19.03.2020 08:50 Das nice ist, man kann es auch beliebig weiter skalieren, z.B. einfach alle Werte verzehnfachen. Unterm Strich sind aber beide Konsolen gleich schnell.
Auf was bezogen?

Bei der Grafikleistung, nein! Series X
Bei der SSD, eher nein. PS5.

Beim Ram, ja, plus minus gleich schnell je nach Nutzung und Optimierung, mal der eine oder der andere mit Vorteilen.

Schnell sind sicher beide für Konsolen, ja, das kann man so stehen lassen.
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 19.03.2020 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von str.scrm »

krautrüben hat geschrieben: 19.03.2020 08:40
Danny. hat geschrieben: 19.03.2020 08:17
krautrüben hat geschrieben: 19.03.2020 07:47
Richtig, wenn man einen Pc um die 1000 Euro oder eher drüber hat und nicht zwangsläufig lieber im Wonzimmer am dicken Tv zockt, dann braucht man keine Series X. Ich persönlich hole mir wohl lieber für die Hälfte eine Series X und leihe mir dann bei must haves die andere Konsole kurz von einem Freund aus, habe ich bei der Switch genauso gemacht.
mein PC hängt am TV, mit Funkmaus und -tastatur sowie Xbox Controller kein Unterschied :)
abseits davon... mit 1000€ kommt man heutzutage nicht mehr all zu weit möchte ich meinen
Bei mir gehts schonmal nicht, da mehrere Etagen dazwischen und ich stelle mir keinen Rechenknecht ins Wohnzimmer.
Und auch wenns blöd klingt, mir würde einfach das Konsolenfeeling fehlen. Ist wie Motorrad und Auto, man kommt mit beiden schnell ans Ziel, fühlt sich aber anders an.

Ja, derzeit würde ich auch eher schätzen, dass man 1.400 für neine Series X hinlegen müsste in Pc Form.
es gibt auch PCs im Konsolenformat, aber ja, jeder hat seine Vorlieben, alles gut :)
dass ein PC grundsätzlich mehr Arbeit macht als eine Konsole ist natürlich unbestreitbar
bei den meisten Spielen, auch von Steam ist bei mir immer erst wieder Fummelarbeit nötig
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Cheraa »

krautrüben hat geschrieben: 19.03.2020 07:20 Interessanter wird es doch, ob 3rd party Entwickler sich mit der flotten Festplatte von Sony beschäftigen werden oder überhaupt mit den schnellen SSD von beiden Konsolen. Bei Pc und Switch kann man dieses nämlich nicht vorraussetzen und ob sie die Entwickler dann den extra Aufwand machen, bleibt abzuwarten. Ich vermute nämlich fast, dass die extrem schnelle SDD der PS5 nur bei Exklusivpsielen ihre Power voll ausspielen kann und da kann dann mangels Vergleich nicht einmal sagen, ob es was bringt.
Haben die Entwickler Gebrauch von den 8 GB GDDR5 gemacht? Ja, natürlich. Da hat man keine Rücksicht auf die PC Gamer mit 2GB Karten genommen und genau so wird es auch mit der SSD.

In 2020 und 2021 werden die Spiele von 3rd Party ohnehin noch auf der Current Gen erscheinen aber ab 2022 gehe ich von aus, wird es auf dem PC heißen => SSD ist Mindestanforderung fürs Gaming.

Die Switch spielt doch eh keine Rolle, wurde noch in der Current Gen gelegentlich mit Ports bedient aber mit der Next Gen, ist die Switch für 3rd Party Entwickler so interessant wie die WiiU. Außnahme => Handheld Games.
Bild
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von johndoe571688 »

GenerationX hat geschrieben: 19.03.2020 08:55
myn4 hat geschrieben: 19.03.2020 08:50 Das nice ist, man kann es auch beliebig weiter skalieren, z.B. einfach alle Werte verzehnfachen. Unterm Strich sind aber beide Konsolen gleich schnell.
Auf was bezogen? Bei der Grafikleistung, nein! Bei der SSD, eher nein. Beim Ram, ja, plus minus gleich schnell je nach Nutzung und Optimierung, mal der eine oder der andere mit Vorteilen.
Wenn du ein Level spielst bist du gleich schnell fertig. Weil man mit 90FPS auf dem Xbox schneller spielen kann, Sony dafür das level schneller lädt und da Zeit einspart.

Das ist quasi wie 2 Läufer, der Sony Läufer startet sofort. Kann aber nur "60 FPS schnell" laufen. Der Xbox Läufer muss am Start noch etwas warten, holt den Sony aber auf weil er schneller ist. Beide kommen aber in etwa gleichzeitig ins Ziel.
krautrüben
Beiträge: 233
Registriert: 02.11.2019 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von krautrüben »

myn4 hat geschrieben: 19.03.2020 08:50 Is doch ganz einfach, wenn man mal die Daten richtig analysiert:

Sony kann die Level quasi Instant laden. Sagen wir pauschal mal 0 Sek Ladezeit. Dafür läuft das Level durch die schwächere GPU "nur" mit 60 PFS. Bedeutet: wenn das Level 3 Minuten Dauert kommen wir auf 0 Sek laden + 3 Min level auf Gesamt 3 Min.

Microsoft lädt vermutlich langsamer, sagen wir in 60 Sek. Dafür läuft das Level aber mit 90 FPS weil die GPU schneller ist. Damit dauert das Level statt 3 Minuten nur noch 2 Minuten, weil ja eine Minute 30 FPS entsprechen. Der Gesamtwert bleibt aber dann bei 60 Sek (=1 Minute) + 2 Minuten im Level auch bei 3 Minuten.

Das nice ist, man kann es auch beliebig weiter skalieren, z.B. einfach alle Werte verzehnfachen. Unterm Strich sind aber beide Konsolen gleich schnell.
Dafür müssten aber alle Multiplattformspiele die SSD der PS5 voll ausreizen, keine Ahnung ob und wieviel extra Arbeit das ist und ob das dann auch gemacht wird. Der ESRAM der Xbox One damals war für die meisten einfach zu aufwändig.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Leon-x »

myn4 hat geschrieben: 19.03.2020 08:50 Is doch ganz einfach, wenn man mal die Daten richtig analysiert:

Sony kann die Level quasi Instant laden. Sagen wir pauschal mal 0 Sek Ladezeit. Dafür läuft das Level durch die schwächere GPU "nur" mit 60 PFS. Bedeutet: wenn das Level 3 Minuten Dauert kommen wir auf 0 Sek laden + 3 Min level auf Gesamt 3 Min.

Microsoft lädt vermutlich langsamer, sagen wir in 60 Sek. Dafür läuft das Level aber mit 90 FPS weil die GPU schneller ist. Damit dauert das Level statt 3 Minuten nur noch 2 Minuten, weil ja eine Minute 30 FPS entsprechen. Der Gesamtwert bleibt aber dann bei 60 Sek (=1 Minute) + 2 Minuten im Level auch bei 3 Minuten.

Das nice ist, man kann es auch beliebig weiter skalieren, z.B. einfach alle Werte verzehnfachen. Unterm Strich sind aber beide Konsolen gleich schnell.
Von was zum Henker redest du da? Level läuft mit 90fps schneller als 60fps?
Wie kommst du darauf dass die Framerate was mit der Geschwindigkeit zu tun hat? Deine Spielfigur bewegt sich ja dadurch nicht "schneller"
Framerate hat nur was mit der flüssigen Darstellung und Input-Lag zu tun.

Bitte um Erklärung was du damit genau meinst. Vielleicht übersehe ich was.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von johndoe1966876 »

myn4 hat geschrieben: 19.03.2020 08:50 Is doch ganz einfach, wenn man mal die Daten richtig analysiert:

Sony kann die Level quasi Instant laden. Sagen wir pauschal mal 0 Sek Ladezeit. Dafür läuft das Level durch die schwächere GPU "nur" mit 60 PFS. Bedeutet: wenn das Level 3 Minuten Dauert kommen wir auf 0 Sek laden + 3 Min level auf Gesamt 3 Min.

Microsoft lädt vermutlich langsamer, sagen wir in 60 Sek. Dafür läuft das Level aber mit 90 FPS weil die GPU schneller ist. Damit dauert das Level statt 3 Minuten nur noch 2 Minuten, weil ja eine Minute 30 FPS entsprechen. Der Gesamtwert bleibt aber dann bei 60 Sek (=1 Minute) + 2 Minuten im Level auch bei 3 Minuten.
Dein Ernst?

Edit: gerade Deinen zweiten Beitrag gelesen. Scheint Dein Ernst zu sein.... :Blauesauge:
Zuletzt geändert von johndoe1966876 am 19.03.2020 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
MadMax1803
Beiträge: 314
Registriert: 19.07.2013 06:22
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von MadMax1803 »

Ich bin schon gespannt ob die Daten auch in der Praxis rauskommen, allerdings ist die Leistung alleine für mich nicht entscheidend bzw. ich finde sogar das es besser wäre wenn sie die selbe Hardware verwenden würden. es gibt halt Xbox Fans und PS Fans und wenn man beide Konsolen nicht nebeneinander stehen hat wird man 1 Sekunde Ladezeit nicht bemerken.
Wichtig ist das RundumPaket, exklusive Spiele, das Design und natürlich auch die Kühlung der Dinger. Ich will nicht wieder einen Hubschrauber auf dem Tisch stehen haben (Ps4).
Antworten