Nach langer stiller Mitleserschaft möchte ich den Start des "Next-Gen-Battles" dafür nutzen auch meinen Senf dazuzugeben.
Die Dinge, die Microsoft und Sony bisher gezeigt haben, machen Hoffnung auf eine wirklich spannende Konsolengeneration, die meiner Ansicht nach nicht mehr so deutlich pro Playstation ausfallen wird. Das liegt in allererster Linie daran, dass Microsoft wirklich ein, soweit man das vorab behaupten kann, sehr rundes Stück Hardware konzipiert hat.
Aufgrund der variablen Taktraten bei der PS5 sehe ich das Risiko als relativ hoch an, dass einer der größten Kritikpunkte der aktuellen Generation nicht ausgemerzt wird: die Lautstärke. Ja, wir wissen noch nichts über das Design und die Kühlung der Hardware, aber eine variable Taktfrequenz geht in der Regel mit einer - zumindest temporären - Notwendigkeit der stärkeren Kühlung einher. Bleibt für die Playstation-Nutzer nur zu hoffen, dass es unter Volllast nicht so laut ist wie bei der PS4. Aufgrund der statischen Taktfrequenz sehe ich Microsoft was das angeht deutlich vorne.
Seitenwerk hat geschrieben: ↑19.03.2020 07:57
Beim RAM hat aber Sony klar die Nase vorne, die Bandbreite und Geschwindigkeit ist höher und das ist immer eines der Flaschenhälse bei Rechnern/Konsolen.
Wenn ich die Specs richtig verstehe, kann von einem Vorteil für die Playstation, geschweige denn einem "klaren" Vorteil nicht die Rede sein. Zitat 4players:
RAM
- PlayStation 5: 16 GB GDDR6, Bandbreite: 16 GB @ 448 GB/s
- Xbox Series X: 16 GB GDDR6, Bandbreite: 10 GB @ 560 GB/s, 6 GB @ 336 GB/s
10 GB der Series X Bandbreite ist höher als die der Playstation 5, nur die 3.5 GB der langsameren Bandbreite (2.5 GB sind für das OS reserviert), haben gegenüber dem RAM-Speed der PS5 das Nachsehen. Zudem wissen wir jedoch nicht, wie viel RAM bei der PS5 für das OS reserviert sind. Sollten es mehr als die 2.5 GB wie bei der Series X sein, verschiebt sich das Verhältnis noch weiter in Richtung Microsoft-Konsole. Bei ähnlicher Aufteilung würde ich hier also beide Konsolen eher auf einem Niveau sehen.
Wie viele andere hier schon geschrieben haben, werden Preis und Exklusivtitel entscheidend sein. Gerade bei den Exklusivtiteln muss Mircosoft eine Schippe drauflegen, aber aufgrund der in der aktuellen Generation akquirierten Studios, wird der Output in dieser Generation sicher erste Früchte tragen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Konkurrenz belebt das Geschäft und eine starke Microsoft-Konsole sollte eigentlich eine Bereicherung für alle Gamer sein. Egal, ob sie jetzt von jedem Einzelnen gekauft wird oder bei den Sony-Verantwortlichen dazu führt, noch bessere Arbeit zu leisten.