PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr
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Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr
Natürlich hat die PS5 die deutlich bessere SSD und das wird man auch in den Ladezeiten sehen.
Wie viele Sekunden Unterschied sein werden, wird man dann sehen. Rechne Allerdings lediglich mit wenigen Sekunden.
Keine Ladezeiten (also 0) wären natürlich der Hammer, kann ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen.
Bei der GPU und CPU ist die XBox Series X schon den "ticken besser".
1,875 mehr an TF (rund 15%) und das deutlich bessere bzw. stärkere Raytracing-System (Path-Tracing, 52 CUs > 36 CUs).
Auch die CPU (8x Zen 2 Cores) laufen schneller 3.8GHz gegenüber von 3.5GHz.
Auch der RAM ist schneller angebunden 320-bit (560GB/s) gegenüber 256-bit (448GB/s) der PS5.
Da hat Microsoft schon ihre Vorteile, was davon übrig bleibt wird man sehen.
Die Lead-Plattform wird in dieser Gen die XBox Series X sein, keine Frage.
Aber die PS5 bleibt dennoch ein feines Stück Hardware.
Wir Gamer stehen vor einer schönen Zukunft, denn Konkurrenz belebt das Geschäft.
Sony wird sich strecken müssen und das ist auch gut so.
Wie viele Sekunden Unterschied sein werden, wird man dann sehen. Rechne Allerdings lediglich mit wenigen Sekunden.
Keine Ladezeiten (also 0) wären natürlich der Hammer, kann ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen.
Bei der GPU und CPU ist die XBox Series X schon den "ticken besser".
1,875 mehr an TF (rund 15%) und das deutlich bessere bzw. stärkere Raytracing-System (Path-Tracing, 52 CUs > 36 CUs).
Auch die CPU (8x Zen 2 Cores) laufen schneller 3.8GHz gegenüber von 3.5GHz.
Auch der RAM ist schneller angebunden 320-bit (560GB/s) gegenüber 256-bit (448GB/s) der PS5.
Da hat Microsoft schon ihre Vorteile, was davon übrig bleibt wird man sehen.
Die Lead-Plattform wird in dieser Gen die XBox Series X sein, keine Frage.
Aber die PS5 bleibt dennoch ein feines Stück Hardware.
Wir Gamer stehen vor einer schönen Zukunft, denn Konkurrenz belebt das Geschäft.
Sony wird sich strecken müssen und das ist auch gut so.
Zuletzt geändert von P0ng1 am 19.03.2020 09:26, insgesamt 5-mal geändert.
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Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr
Bis die neuen Konsolen erstmal im Markt angekommen und relevante Software erschienen ist, so dass die Hardware sich auch nennenswert verbreitet hat, hat Nintendo ne neue Revision auf dem Markt, die den Abstand wieder verringert. Die Jagd der neuen Konsolen nach hohen Auflösungen spielt ihnen da sogar noch in die Hände, denn der dafür nötige Leistungsüberschuss ist gewaltig. Da wird sich langfristig gar nix ändern.
Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr
Allerdings sind auch nur 10GB mit 560GB/s angebunden, die anderen 6 ticken nur mit 338(?) GB/s. Damit ist die XBX bereits auf 10GB für GPU Aktionen begrenzt. Entwickler können da flexibler bei Sony arbeiten da die kompletten 16GB mit 448GB/s ticken.
Was passiert also nun bei einem Spiel welches auf der XBX die 10GB voll ausnutzt und auf der PS5 mit 12 GB arbeiten kann?
Die XBX ist einfach nur ein PC, nichts spezielles, selbst die unterschiedliche Speicher Anbindung ist typisch PC. Die PS5 ist deutlich schwerer einzuschätzen da sie deutlich mehr Customized ist wie die XBX.
Unterm Strich, sieht 08/15 Gamer ohnehin kaum mehr einen Unterschied. Zu Beginn der Current Gen war die ONE deutlich schwerer zu händeln bei den Entwicklern, weil die Idee mit dem ESRAM von MS einfach Bullshit war. Dadurch war es dann bei den Auflösungen doch sehr Auffällig. Sowas erwarte ich aber mit der Next Gen nicht mehr, also haben wir dann PS5 vs XBX Vergleich Videos die uns mit 10x Zoom und 20x Verlangsamt aufzeigen wie krass unterschiedlich doch die Performance ist.
Was passiert also nun bei einem Spiel welches auf der XBX die 10GB voll ausnutzt und auf der PS5 mit 12 GB arbeiten kann?
Die XBX ist einfach nur ein PC, nichts spezielles, selbst die unterschiedliche Speicher Anbindung ist typisch PC. Die PS5 ist deutlich schwerer einzuschätzen da sie deutlich mehr Customized ist wie die XBX.
Unterm Strich, sieht 08/15 Gamer ohnehin kaum mehr einen Unterschied. Zu Beginn der Current Gen war die ONE deutlich schwerer zu händeln bei den Entwicklern, weil die Idee mit dem ESRAM von MS einfach Bullshit war. Dadurch war es dann bei den Auflösungen doch sehr Auffällig. Sowas erwarte ich aber mit der Next Gen nicht mehr, also haben wir dann PS5 vs XBX Vergleich Videos die uns mit 10x Zoom und 20x Verlangsamt aufzeigen wie krass unterschiedlich doch die Performance ist.
Zuletzt geändert von Cheraa am 19.03.2020 09:32, insgesamt 2-mal geändert.
- Ziegelstein12
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Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr
Sehr enttäuschend die Daten. Aber das enttäuschendste von allen ist das fehlen von BC. Nur die Top 100 Spiele der PS4? Nichts zu PS1-3. Bis jetzt bin ich tatsächlich bei Team XBOX, zum ersten Mal in meinem Leben.
Danke an Sir Richfield an der Stelle
Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr
Laut den Aussagen von Microsoft hat man ganz bewusst auf "nur" 10 GB schnellen RAM für Games gesetzt.Cheraa hat geschrieben: ↑19.03.2020 09:29 Allerdings sind auch nur 10GB mit 560GB/s angebunden, die anderen 6 ticken nur mit 338(?) GB/s. Damit ist die XBX bereits auf 10GB für GPU Aktionen begrenzt. Entwickler können da flexibler bei Sony arbeiten da die kompletten 16GB mit 448GB/s ticken.
Was passiert also nun bei einem Spiel welches auf der XBX die 10GB voll ausnutzt und auf der PS5 mit 12 GB arbeiten kann?
Un der langsamere Part ist fürs Betriebssystem & Co., siehe hier:
https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-se ... endung-an/Wir haben beobachtet, dass typischerweise nur ein kleiner Prozentsatz des von Spielen geladenen Speichers jemals genutzt wurde“, verrät Goossen. „Diese Verschwendung ist hauptsächlich auf die Texturen zurückzuführen. Texturen sind allgemein die größten Speicherverbraucher für Spiele. Allerdings wird in der Regel nur ein Bruchteil des Speichers für jede Textur während der Szene von der GPU abgerufen. So beträgt beispielsweise der größte Mip einer 4K-Textur acht Megabyte und oft mehr, aber typischerweise ist nur ein kleiner Teil dieses Mips in der Szene sichtbar, sodass nur dieser kleine Teil wirklich von der GPU gelesen werden muss.
Würde man tatsächlich mehr schnelleren RAM benötigen, dann wäre es ein leichtes für Microsoft gewesen die ganzen 16 GB schneller anzubinden. Hat man aber nicht, aus oben genannter Schlussfolgerung ...
Das ist also genau so geplant und kein "Unfall".
Zuletzt geändert von P0ng1 am 19.03.2020 09:37, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr
Die Custom Chips in der PS5 sind übrigens auch ein Grund, weshalb ich momentan noch skeptisch bin, ob die PS5 wirklich so viel billiger wird. Nen Hunderter Unterschied seh ich da gar nicht mehr so unbedingt. Kommt vielleicht auf die Qualität von Gehäuse etc. an, aber ich kann mir vorstellen, dass der Unterschied am Ende trotz schwächerer GPU etc. nicht mehr als 50€ ist. Was bei den Gesamtkosten am Ende nichtmal mehr wirklich auffallen würde.
Ich denke MS hat diesmal rein hardwaretechnisch schon ne gute Chance. Mal sehen, was sie am unteren Ende des Spektrums noch bringen, und wie bei ihnen die Streaming-Strategie umgesetzt wird und wie gut die funktioniert.
Ich denke MS hat diesmal rein hardwaretechnisch schon ne gute Chance. Mal sehen, was sie am unteren Ende des Spektrums noch bringen, und wie bei ihnen die Streaming-Strategie umgesetzt wird und wie gut die funktioniert.
Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr
Am Ende verkauft Software die Hardware und da sehe ich Sony klar im Vorteil zu Release, wenn sie 1-2 Exclusives rausknallen die sämtliche Vorteile der Technik verwenden, ohne Rücksicht auf die limitierende Current Gen zu nehmen.
Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr
Sieht wohl auch Phil Spencer so, die Aussage ist allerdings schon etwas älter (2019?):yopparai hat geschrieben: ↑19.03.2020 09:38 Die Custom Chips in der PS5 sind übrigens auch ein Grund, weshalb ich momentan noch skeptisch bin, ob die PS5 wirklich so viel billiger wird. Nen Hunderter Unterschied seh ich da gar nicht mehr so unbedingt. Kommt vielleicht auf die Qualität von Gehäuse etc. an, aber ich kann mir vorstellen, dass der Unterschied am Ende trotz schwächerer GPU etc. nicht mehr als 50€ ist. Was bei den Gesamtkosten am Ende nichtmal mehr wirklich auffallen würde.
I would say a learning from the Xbox One generation is we will not be out of position on power or price. If you remember the beginning of this generation we were a hundred dollars more expensive and yes, we were less powerful. And we started Project Scarlett with this leadership team in place with a goal of having market success.
Zuletzt geändert von P0ng1 am 19.03.2020 09:48, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr
also ein kurzes Resume im Vergleich der zwei Konsolen:
Die PS5 hat die deutlich schnellere SSD und die neue XBOX hat einen leichten Vorteil bei der GPU da mehr cu's vorhanden sind und die PS5 hat da wiederum eine höhere Taktfrequenz.
Letzten Endes wird man abwarten müssen wie sich im Vergleich die Vorteile bei SSD und der GPU auswirken wenn überhaupt.
Aber ich denke es wird beim Alten bleiben, die PS5 wird kaum Marktanteile verlieren auch vor allem dank der Exklusiv Titel und ich möchte all die digital gekauften Games auch nicht aufgeben wegen eines kleinen Vor oder Nachteiles bei irgend einer technischen Spezifikation.
Die PS5 hat die deutlich schnellere SSD und die neue XBOX hat einen leichten Vorteil bei der GPU da mehr cu's vorhanden sind und die PS5 hat da wiederum eine höhere Taktfrequenz.
Letzten Endes wird man abwarten müssen wie sich im Vergleich die Vorteile bei SSD und der GPU auswirken wenn überhaupt.
Aber ich denke es wird beim Alten bleiben, die PS5 wird kaum Marktanteile verlieren auch vor allem dank der Exklusiv Titel und ich möchte all die digital gekauften Games auch nicht aufgeben wegen eines kleinen Vor oder Nachteiles bei irgend einer technischen Spezifikation.
Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr
Was man auch nicht vergessen sollte die 10,28 TF liefert die PS5 "nur" im Boost-Modus.
Wie lange wird dieser gehalten werden können und wie sind dann die Auswirkungen in Bezug auf die Kühlung (Wärme und Lautstärke)?
2.23GHz sind eben verdammt hoch, nicht umsonst sollten die 36 CUs lediglich mit 2,0GHz laufen, liefern dann aber auch "nur" 9,2 TF.
Die XBox Series X liefert die 12,155 TF immer mit den fixen 1,825GHz der 52 CUs.
Man darf auf die Praxis gespannt sein ...
Wie lange wird dieser gehalten werden können und wie sind dann die Auswirkungen in Bezug auf die Kühlung (Wärme und Lautstärke)?
2.23GHz sind eben verdammt hoch, nicht umsonst sollten die 36 CUs lediglich mit 2,0GHz laufen, liefern dann aber auch "nur" 9,2 TF.
Die XBox Series X liefert die 12,155 TF immer mit den fixen 1,825GHz der 52 CUs.
Man darf auf die Praxis gespannt sein ...
Zuletzt geändert von P0ng1 am 19.03.2020 09:56, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr
Der Meinung bin ich auch. Hatte ich vor Stunde schon in einer anderen Gespräch.yopparai hat geschrieben: ↑19.03.2020 09:38 Die Custom Chips in der PS5 sind übrigens auch ein Grund, weshalb ich momentan noch skeptisch bin, ob die PS5 wirklich so viel billiger wird. Nen Hunderter Unterschied seh ich da gar nicht mehr so unbedingt. Kommt vielleicht auf die Qualität von Gehäuse etc.....
Preis allein an der APU Daten abhängig zu machen kommt ja nicht hin. SSD Komponenten oder ein vielleicht aufwendigere Kühlaufbau (wegen dem hohen Takt) kann die Kosten schon verschieben. PS5 Controller, wo die Vorstellung noch fehlt, könnte mit dem Haptischen Feedback auch ein oder anderen Dollar teurer werden.
Glaub auch dass die in der Herstellung schon fast gleich sein. 100,- Unterschied sehe ich da auch nicht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr
Was führt dich zu diesem Schluss? Mehr hardware power (auf dem Papier) macht eine Konsole nicht automatisch zur Leadplatform.P0ng1 hat geschrieben: ↑19.03.2020 09:20 Natürlich hat die PS5 die deutlich bessere SSD und das wird man auch in den Ladezeiten sehen.
Wie viele Sekunden Unterschied sein werden, wird man dann sehen. Rechne Allerdings lediglich mit wenigen Sekunden.
Keine Ladezeiten (also 0) wären natürlich der Hammer, kann ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen.
Bei der GPU und CPU ist die XBox Series X schon den "ticken besser".
1,875 mehr an TF (rund 15%) und das deutlich bessere bzw. stärkere Raytracing-System (Path-Tracing, 52 CUs > 36 CUs).
Auch die CPU (8x Zen 2 Cores) laufen schneller 3.8GHz gegenüber von 3.5GHz.
Auch der RAM ist schneller angebunden 320-bit (560GB/s) gegenüber 256-bit (448GB/s) der PS5.
Da hat Microsoft schon ihre Vorteile, was davon übrig bleibt wird man sehen.
Die Lead-Plattform wird in dieser Gen die XBox Series X sein, keine Frage.
Aber die PS5 bleibt dennoch ein feines Stück Hardware.
Wir Gamer stehen vor einer schönen Zukunft, denn Konkurrenz belebt das Geschäft.
Sony wird sich strecken müssen und das ist auch gut so.
Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr
Willst du auf die Verkaufszahlen raus, die es nicht gibt?
Da beiden Konsole zur gleichen Zeit auf den Markt kommen wird man sich an der stärkeren Konsole orintieren.
Da die "schwächere Hardware" keine Vorsprung hat, z.B.: mit 10 Mio. Konsolen mehr am Markt.
Die Leistung wird für die Thirds die Grundlage sein. War auch bei PS4 und XBox One so.
"Plays best on XBox" sieht man seit 2017 an der XBox One X und wird mit der Series X weitergeführt.
Seien es Auflösung oder Frames.
Da beiden Konsole zur gleichen Zeit auf den Markt kommen wird man sich an der stärkeren Konsole orintieren.
Da die "schwächere Hardware" keine Vorsprung hat, z.B.: mit 10 Mio. Konsolen mehr am Markt.
Die Leistung wird für die Thirds die Grundlage sein. War auch bei PS4 und XBox One so.
"Plays best on XBox" sieht man seit 2017 an der XBox One X und wird mit der Series X weitergeführt.
Seien es Auflösung oder Frames.
Zuletzt geändert von P0ng1 am 19.03.2020 10:03, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr
Leadplattform ist meist die Hardware die sich mehr verkauft in den ersten Jahren oder die wesentlich leichter zu programmieren ist.
Glaube jetzt auch nicht dass es unbedingt die stärkste Hardware ist. Programmiert am PC jetzt auch nicht für 2080ti und skaliert dann runter.
PS1 und PS2 waren ja auch irgendwann nicht die Stärktsten am Markt und trotzdem häufig Leadplattform.
MS spielt halt rein dass man natürlich Multiplatt auf DX12 ausrichten kann für Xbox und PC Version.
Spielen paar Faktoren eine Rolle.
Glaube jetzt auch nicht dass es unbedingt die stärkste Hardware ist. Programmiert am PC jetzt auch nicht für 2080ti und skaliert dann runter.
PS1 und PS2 waren ja auch irgendwann nicht die Stärktsten am Markt und trotzdem häufig Leadplattform.
MS spielt halt rein dass man natürlich Multiplatt auf DX12 ausrichten kann für Xbox und PC Version.
Spielen paar Faktoren eine Rolle.
-PC
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-Nintendo Switch
-Xbox Series X
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Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr
??Seitenwerk hat geschrieben: ↑19.03.2020 08:30Betrachtet man jetzt nur das, was wir seid gestern wissen, muss man davon ausgehen das die PS5 hier bei der GPU und Architektur deutlich mehr herausholen kann (Siehe wieder Digital Foundry).
Sagen die afaik nirgendwo