PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von yopparai »

Ich bin höchst gespannt, wie sich die Geschichte mit der variablen Taktrate auf die Entwicklung auswirkt. Insbesondere, wenn die PS die einzige Plattform mit der Strategie ist.
Rosu
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Rosu »

Die Variablen Clocks bei CPU und GPU wirken auch so, dass Sony entweder nicht genug Power für Volllast im Gehäuse hat, oder deren Design Team mal wieder schlechtere Arbeit als das Technik Team geleistet hat und die Kühlung nicht genug für dauerhafte Volllast ist.
Schon komisch wie Cerny versucht hat es irgendwie hübsch als positiven Punkt zu verpacken, dass Entwickler ganz genau schauen müssen nicht zu oft die Hardware auszureizen damit es nicht runtergeregelt wird.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

P0ng1 hat geschrieben: 19.03.2020 10:01 Willst du auf die Verkaufszahlen raus, die es nicht gibt?
Da beiden Konsole zur gleichen Zeit auf den Markt kommen wird man sich an der stärkeren Konsole orintieren.
Leadplattform 2020 und 2021 wird die PS4 sein bei den 3rd Parties. PS5 und XBX erhalten einfach nur mehr Auflösung, FPS, Effekte.

Wer danach Leadplattform ist, dürfte am leichteren Handling liegen. Ist die PS5 deutlich leichter zu coden, wird sie die Lead Plattform, sollte die XBX leichter im coding sein, dann eben diese. Die Entscheidung fällt aber unter Garantie nicht auf Basis von TFLOPS. :Blauesauge:
Bild
MARVEL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MARVEL »

Im Großen und ganzen ist das hier eine tolle Diskussion. Und ich, als "gebeutelter" Xboxler bin mal kindisch und freue mich, dass mal nicht auf die Box eingeprügelt wird... was gerade 2013 nicht gerade zu Unrecht geschehen ist.
Über die Zeit werde ich mir aber sicher wieder beide Konsolen holen.
Wie so viele bin ich jetzt unglaublich auf die Games gespannt. Sony steht für tolle Single-Player-Spiele. MS MUSS hier nachlegen. So toll Halo, Gears und Forza sind... das genügt nicht. Und für Ori (so schön die Spiele sind) holt sich auch niemand eine Xbox.

Was mich bei Sony am meisten enttäuscht ist aber tatsächlich die Sache mit der Abwärtskompatibilität. Die Top 100 PS4-Games? Wieso nicht einfach alles? Soooo unterschiedlich sind die Aufbauten der Systeme doch nicht. Beim Wechsel von PS3 zu PS4 konnte man das eher verstehen.
Bild
www.ewiggestern.de (der Retro-Podcast)
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Ja, natürlich gibt es da mehr Faktoren.
Aber es ist ja nicht "nur" die schnellere GPU sondern auch die höher getaktete CPU und der schnellere RAM.
Die XBox Series X ist in meinen Augen einfach die "rundere Geschichte".
Ist die PS5 dennoch eine tolle Konsole? Ja, mit Sicherheit! ;)

Microsoft hilft natürlich auch der PC, da man hier die Tools gut abstimmen muss bzw. dies bereits gemacht hat.
Zuletzt geändert von P0ng1 am 19.03.2020 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Es laufen doch alle PS4 Games mit der Legacy AK.
Lediglich im PS5 Boost Mode, könnten PS4 Spiele nicht laufen wenn das Coding der Spiele unsauber ist. Dann muss dort per Patch nachgearbeitet werden.

Ich verstehe auch nicht, dass dies kaum eine Newsseite korrekt verstanden hat...wobei die meisten Newsseiten haben ja auch von einem PS5 Reveal berichtet, statt einfach der Tatsache dass dies eine Präsentation vom System Architekten an Entwickler war.
Bild
DaRealTim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaRealTim »

MARVEL hat geschrieben: 19.03.2020 10:16 Im Großen und ganzen ist das hier eine tolle Diskussion. Und ich, als "gebeutelter" Xboxler bin mal kindisch und freue mich, dass mal nicht auf die Box eingeprügelt wird... was gerade 2013 nicht gerade zu Unrecht geschehen ist.
Über die Zeit werde ich mir aber sicher wieder beide Konsolen holen.
Wie so viele bin ich jetzt unglaublich auf die Games gespannt. Sony steht für tolle Single-Player-Spiele. MS MUSS hier nachlegen. So toll Halo, Gears und Forza sind... das genügt nicht. Und für Ori (so schön die Spiele sind) holt sich auch niemand eine Xbox.

Was mich bei Sony am meisten enttäuscht ist aber tatsächlich die Sache mit der Abwärtskompatibilität. Die Top 100 PS4-Games? Wieso nicht einfach alles? Soooo unterschiedlich sind die Aufbauten der Systeme doch nicht. Beim Wechsel von PS3 zu PS4 konnte man das eher verstehen.
Sie haben 100 Spiele getestet als Qualitätsprüfung. So wie ich es verstehe werden alle gehen.
Zuletzt geändert von DaRealTim am 19.03.2020 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Cheraa hat geschrieben: 19.03.2020 10:22 Es laufen doch alle PS4 Games mit der Legacy AK.
Lediglich im PS5 Boost Mode, könnten PS4 Spiele nicht laufen wenn das Coding der Spiele unsauber ist. Dann muss dort per Patch nachgearbeitet werden.

Ich verstehe auch nicht, dass dies kaum eine Newsseite korrekt verstanden hat...wobei die meisten Newsseiten haben ja auch von einem PS5 Reveal berichtet, statt einfach der Tatsache dass dies eine Präsentation vom System Architekten an Entwickler war.
Das wurde so aber auch net von Sony gesagt. Wir wissen nur, OK, es gibt diese Legacy Modi, aber ansonsten heißt es doch nur "wir haben 100 Spiele getestet und denken, dass fast alles läuft" - ja, "fast" alles. Und keine Aussage dazu, ob das jetzt geboostet war oder sonst was.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Btw., dass das an Entwickler gerichtet war ist zwar technisch korrekt - allerdings ist es trotzdem ungeschickt, das erst über den Twitter-Account zu blasen und sich dann zu wundern, wenn 600k Zuschauer da reinschalten und fast einschlafen. Das waren sicher nicht alles Entwickler und das wusste man auch. Vom Marketing her war das schon... „interesssant“. Wird am Ende keinen Unterschied machen, aber die waren schon mal geschickter was das angeht.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Schau dir noch mal das Video an. Ganz einfach. Cerny spricht klar vom Boost Mode und bei diesem mit möglichen Problemen beim Coding der PS4 Spiele. Es ist im Video klar zu hören wovon er da spricht.

Natürlich wäre es von Sony sinnvoll bei den Diskussionen auf so ziemlich allen Plattformen hier zeitnahe noch mal Klarheit zu schaffen.
Bild
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Laut der News sind die hohen Taktraten der Architektur das Problem für PS4 Games:

https://www.pcgameshardware.de/Playstat ... n-1345865/

Daher kann eben nicht sichergestellt werden dass jedes PS4 Spiel läuft. Muss halt einzeln erprobt werden.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
MARVEL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MARVEL »

Also, solange "alle" News-Seiten... auch die englischsprachigen davon ausgehen, dass es zum Start nur 100 Games überhaupt sind, gehe ich auch davon aus. Sony sollte hier schnell Klarheit schaffen!
Leon-x hat geschrieben: 19.03.2020 10:43 Laut der News sind die hohen Taktraten der Architektur das Problem für PS4 Games:

https://www.pcgameshardware.de/Playstat ... n-1345865/

Daher kann eben nicht sichergestellt werden dass jedes PS4 Spiel läuft. Muss halt einzeln erprobt werden.
Und im krassen Gegensatz stattet MS seine alten Games in der AK wohl auch noch mit HDR aus.

https://www.play3.de/2020/03/16/xbox-se ... gt-werden/

https://www.nach-welt.com/xbox-series-x ... inzufugen/
Zuletzt geändert von MARVEL am 19.03.2020 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
www.ewiggestern.de (der Retro-Podcast)
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

sourcOr hat geschrieben: 19.03.2020 10:26 Das wurde so aber auch net von Sony gesagt. Wir wissen nur, OK, es gibt diese Legacy Modi, aber ansonsten heißt es doch nur "wir haben 100 Spiele getestet und denken, dass fast alles läuft" - ja, "fast" alles. Und keine Aussage dazu, ob das jetzt geboostet war oder sonst was.
Hieß es nicht, die Top 100 Ps4 Spiele werden laufen rest kommt später?
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

MARVEL hat geschrieben: 19.03.2020 10:44 Und im krassen Gegensatz stattet MS seine alten Games in der AK wohl auch noch mit HDR aus.
Hier in diesem Video (ab Minute 20) sieht man HDR bei Halo 5:

Schaut schon sehr cool aus ... 8)
Zuletzt geändert von P0ng1 am 19.03.2020 10:53, insgesamt 4-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

myn4 hat geschrieben: 19.03.2020 09:01
GenerationX hat geschrieben: 19.03.2020 08:55
myn4 hat geschrieben: 19.03.2020 08:50 Das nice ist, man kann es auch beliebig weiter skalieren, z.B. einfach alle Werte verzehnfachen. Unterm Strich sind aber beide Konsolen gleich schnell.
Auf was bezogen? Bei der Grafikleistung, nein! Bei der SSD, eher nein. Beim Ram, ja, plus minus gleich schnell je nach Nutzung und Optimierung, mal der eine oder der andere mit Vorteilen.
Wenn du ein Level spielst bist du gleich schnell fertig. Weil man mit 90FPS auf dem Xbox schneller spielen kann, Sony dafür das level schneller lädt und da Zeit einspart.

Das ist quasi wie 2 Läufer, der Sony Läufer startet sofort. Kann aber nur "60 FPS schnell" laufen. Der Xbox Läufer muss am Start noch etwas warten, holt den Sony aber auf weil er schneller ist. Beide kommen aber in etwa gleichzeitig ins Ziel.
Ehm, ja Hände weg von den Drogen :mrgreen:
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Antworten