Panikradio hat geschrieben: ↑19.03.2020 11:54
DARK-THREAT hat geschrieben: ↑19.03.2020 11:50
Panikradio hat geschrieben: ↑19.03.2020 11:46
Bitte sei genau. Der RAM der XSX ist zweigeteilt und läuft nicht immer unter der höchsten Bandbreite von 560Gbit/s. Bei 6 GB ist er langsamer (336) als der der PS5, welcher konstant mit 448Gbit/s läuft.
Es geht mir nicht darum, in Hinsicht der Calculating Power die 1,5TF Mehrleistung der XSX wegzudenken. In dieser Hinsicht ist sie stärker. Wenn ein so starkes System allerdings auf eine um 50% langsamere SSD zurückgreifen muss, ist es einzig diese faktische Gegebenheit die mich staunen lässt, dass das in den angeblich so versierten Technikexperten-Kommentaren vieler Foren keine Rolle spielt.
Weil es die Gans nicht fett macht, wenn GTA eben 8 Sekunden zum Laden braucht oder halt 4 Sekunden gegenüber 2 Minuten...
Wenn du immer noch rein im "Ladebildschirm"-Kontext denkst, dann übersiehst du den Nutzen nahezu vollständig. Schau dir bitte an, was Digital Foundry zur SSD und den Ladezeiten äußert, um deinen Kontext auf einen aktuellen Stand zu bringen. Der Kontext war mir vorher auch nicht klar, keine Frage, aber es gilt, sich wenigstens entsprechend zu informieren. Und dieser Kontext hätte definitiv das Potential dazu, die Kuh und ihre Kuhfreunde fettzumachen.
Diese Vorteile gibt es in den meinen deutlich meistgespielten Games einfach nicht. Ich sage schon seit Jahren, dass mir Open World Spiele nur noch nerven, Action-Adventures sind auch eher nicht mein Fall und wenn, dann mag ich die cineastischen Spiele mit Terrains.
Sportspiele, Rennspiele, Shooter. Diese Genres profitieren lediglich von der Ladezeit. Da dort alles vorher schon berechnet und vorgeladen sein wird.
Ich habe das gestern schon in der Sony PK verstanden, anhand eines Adventures als Erklärung. Sind halt bei mir Dinge, die ich so oder so nicht zocken werde. Spiele wie God of War werden so evtl schnell ingame Dinge berechnen können. Keine Ahnung, ich spiele solche Spiele nahezu nie.
Irgendwie hört es sich aber auch wie damals der Vorteil des eDRAM bei der 360 und eSRAM der One an. Wird es denn überhaupt genutzt. Meist nur von exklusiven Spielen. Von Multiplattformern wohl nie.
Mich interessiert da eher die Next Gen Graphics RayTracing, und wie die die passenden Genres realistischer machen wird. Gerade Rennspiele.