PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von DARK-THREAT »

dOpesen hat geschrieben: 19.03.2020 12:22
DARK-THREAT hat geschrieben: 19.03.2020 12:12Mich interessiert da eher die Next Gen Graphics RayTracing, und wie die die passenden Genres realistischer machen wird. Gerade Rennspiele.
nun, wie schon zuvor erwähnt, fehlt der xbsx die power für 4k raytracing und desweiteren, gerade rennspiele profitieren von raytracing am wenigstens, denn dort kannst ebenso gut alles mit global illumination hinbekommen, weil es eben nur eine lichtquelle gibt, nämlich die sonne.

gut, man wird realistischere spiegelungen im lack durch raytracing bekommen, aber das macht ein rennspiel eigentlich nicht aus.

;)

ode rmit anderen worten, raytracing in renngames ist verschwendete power.

greetingz
Nur die Sonne als Lichtquelle?
Dann kennst du kein Forza Motorsport, Forza Horizon und Formel 1.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von danke15jahre4p »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.03.2020 12:34Schon mal einen Nachtkurs gefahren? :Blauesauge:
touche... ;)
DARK-THREAT hat geschrieben: 19.03.2020 12:44Nur die Sonne als Lichtquelle?
Dann kennst du kein Forza Motorsport, Forza Horizon und Formel 1.
wie gesagt, es wäre in renngames verschwendete power.

es hat schon seinen grund warum es auf dem pc bis dato kein einziges rennspiel mit raytracing feature gibt, und das obwohl die hardware mit der rtx 2080 ti (14 tflops) vorhanden wäre.

ein forza bei nacht in 4k und 60fps in raytracing wirst du nicht bekommen, mit hängen und würgen sind vielleicht 60fps bei 1080p drinne, aber selbst das bezweifel ich aktuell noch.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 19.03.2020 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe-freename-2392
Beiträge: 266
Registriert: 20.08.2002 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

Panikradio hat geschrieben: 19.03.2020 11:27
johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 19.03.2020 11:12
Die SSD hingegen könnte ein echter "Game changer" sein, aber nur für PS5 exklusive spiele. kein spiel, dass auf einer anderen Konsole oder dem PC erscheinen wird, kann davon gebrauch machen. Denn um die 5+ GB/sec so zu nutzen, dass sie ein neues Spielerlebniss ermöglichen, muss man sich auf diese übertragungsrate 100% verlassen können und das ganze tief in seiner spiellogik verankern. Ein port auf eine andere Platform, welche diese Übertragungsrate nicht garantieren kann, wird somit fast unmöglich. Am ende werden dieses Feature also nur eine ganz kleine anzahl an Spielen effektiv nutzen.

Aha, aber die Vorteile der XSX werden sich nicht nur bei exklusiven Spielen zeigen? Was genau lässt dich schlussfolgern, dass Multiplattform-Entwickler nicht eher die Vorzüge der Sony-SSD lieben lernen werden? Wer weiß jetzt schon, wohin das Blatt gehen wird.

Ich habe neulich einen Begriff in einem Artikel gelesen, in dem es um Trump ging. Auf SPIEGEL. "Bullshitbingo" hieß der Begriff.
Ich denke dein Problem ist, dass du den technischen hintergrund (obwohl du das oft behauptest) nicht verstanden hast.
Wenn ich 20% mehr rechenleistung habe kann ich die grafikqualität (auflösung, polygon anzahl, framerate etc.) verhältnismäßig einfach dementsprechend anheben. ist ein bekanntes problem (nicht nur am pc) und schon gut gelöst.
Willst du die "echten" vorteile von Sonys SSD nutzen musst du das tief in deiner Spiellogik und wie sie ja in der Pressekonferenz selbst beschrieben habe sogar in deinem level/welt design verankern. Du kannst auf schlauchartige verbindungen zwischen teilgebieten verzichten, die nur dafür dienen zeit zu überbrücken wärend daten nachgeladen werden. du kannst dem spieler erlauben sich schneller zu bewegen weil du eben schneller daten nachladen kannst etc. Wenn du all das für die XSX/PC version ändern musst hast du am ende ein ganz anderes spiel.
Deshalb ist es jetzt schon sicher, dass kein Spiel das auch auf einer anderen platform als der PS5 erscheinen soll, die SSD wirklich ausnutzen wird.
Aber wie ich ja geschrieben habe: für 100% exclusive spiele kann es ein echter "game changer" sein.
Ghostwriter2o19
Beiträge: 685
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

rainynight hat geschrieben: 19.03.2020 12:42 Was aus meiner Sicht der schwächste Punkt ist,
Warum? Sony hat Stand jetzt die Top 100 Spiele getestet ob sie funktionieren. Warum sollte der Rest nicht gehen?
Ne AK ist für mich eh nur für die Games interessant die bis 6 Monate vor Release der PS5 erscheinen.
Alles andere hab ich bis dahin eh schon durch und im Zweifel bleibt die PS4 halt zusätzlich angestöpselt. Umsonst hab ich ja nicht insgesamt 7 HDMI-Anschlüsse :Hüpf:
johndoe-freename-2392
Beiträge: 266
Registriert: 20.08.2002 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.03.2020 12:34
dOpesen hat geschrieben: 19.03.2020 12:22 gerade rennspiele profitieren von raytracing am wenigstens, denn dort kannst ebenso gut alles mit global illumination hinbekommen, weil es eben nur eine lichtquelle gibt, nämlich die sonne.
Schon mal einen Nachtkurs gefahren? :Blauesauge:
nicht nur das. die autos haben ja reflexion sowohl in scheiben als auch im lack. werden damit auch selber zur lichtquelle weil sie das licht in ihrer lackfarbe eingefärbt reflektieren etc etc.
Um so mehr ich darüber nachdenke komme ich zum entschluss, dass Rennspiel eigentlich am meisten von RT profitieren.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von DARK-THREAT »

dOpesen hat geschrieben: 19.03.2020 12:47
Ryan2k6 hat geschrieben: 19.03.2020 12:34Schon mal einen Nachtkurs gefahren? :Blauesauge:
touche... ;)
DARK-THREAT hat geschrieben: 19.03.2020 12:44Nur die Sonne als Lichtquelle?
Dann kennst du kein Forza Motorsport, Forza Horizon und Formel 1.
wie gesagt, es wäre in renngames verschwendete power.

es hat schon seinen grund warum es auf dem pc bis dato kein einziges rennspiel mit raytracing feature gibt, und das obwohl die hardware mit der rtx 2080 ti (14 tflops) vorhanden wäre.

ein forza bei nacht in 4k und 60fps in raytracing wirst du nicht bekommen, mit hängen und würgen sind vielleicht 60fps bei 1080p drinne, aber selbst das bezweifel ich aktuell noch.

greetingz

Forza Motorsport kann mit den 1,31 TF der One mit 1080p und 60FPS performen. Und bei der One X in 2160p und 60FPS.
Warum sollte man es bezweifeln, dass ein dieses Jahr kommendes Forza 8 das auf einer deutlich besseren Hardware mit den Featuresets und der Hardware dafür das nicht schafft?
Hört sich an als damals bezweifelt würde, dass in Forza 6 nie und nimmer ein Schadensmodell der Strecke auf der One funktionieren wird, wie im E3 Trailer gezeigt wurde (umherfliegende Reifenstapel).
Bezweifeln und es nicht für möglich halten... Das Team im Turn10 hat diese Kritiken bisher immer verstummen lassen.

RT wird gerade in Rennspielen den Grad am Realismus am nächsten sein wie noch nichts Anderes. Ich freue mich schon auf die verregneten Strecken mit den Spiegelungen, Nachts in 2160p und 60FPS.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 19.03.2020 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von danke15jahre4p »

johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 19.03.2020 12:52nicht nur das. die autos haben ja reflexion sowohl in scheiben als auch im lack. werden damit auch selber zur lichtquelle weil sie das licht in ihrer lackfarbe eingefärbt reflektieren etc etc.
Um so mehr ich darüber nachdenke komme ich zum entschluss, dass Rennspiel eigentlich am meisten von RT profitieren.
jo, wer mit 180 km/h übern nürnburgring heizt schaut sich an wie die refkeltionen des autos neben einen in der fahrertür aussehen...

;)

macht keinen sinn und vorallem bezweifel ich, dass du den unterschied erkennen würdest zur aktuellen herangehensweise.

ratracing wird besonders interessant wenn man szenarien erschaffen möchte, unterirdisch oder in gebäuden, wenn das licht durch verschiedene materalien auf verschiedene materialien geworfen wird und dann reflektiert wird, dies dann in verbindung mit nebel oder rauch.

im rennspiel bekommste von den effekten kaum was mit und kostet nur rechenpower die dann der ki oder den frames fehlt.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von CJHunter »

Panikradio hat geschrieben: 19.03.2020 12:22
DARK-THREAT hat geschrieben: 19.03.2020 12:12
Panikradio hat geschrieben: 19.03.2020 11:54


Wenn du immer noch rein im "Ladebildschirm"-Kontext denkst, dann übersiehst du den Nutzen nahezu vollständig. Schau dir bitte an, was Digital Foundry zur SSD und den Ladezeiten äußert, um deinen Kontext auf einen aktuellen Stand zu bringen. Der Kontext war mir vorher auch nicht klar, keine Frage, aber es gilt, sich wenigstens entsprechend zu informieren. Und dieser Kontext hätte definitiv das Potential dazu, die Kuh und ihre Kuhfreunde fettzumachen.
Diese Vorteile gibt es in den meinen deutlich meistgespielten Games einfach nicht. Ich sage schon seit Jahren, dass mir Open World Spiele nur noch nerven, Action-Adventures sind auch eher nicht mein Fall und wenn, dann mag ich die cineastischen Spiele mit Terrains.
Sportspiele, Rennspiele, Shooter. Diese Genres profitieren lediglich von der Ladezeit. Da dort alles vorher schon berechnet und vorgeladen sein wird.

Ich habe das gestern schon in der Sony PK verstanden, anhand eines Adventures als Erklärung. Sind halt bei mir Dinge, die ich so oder so nicht zocken werde. Spiele wie God of War werden so evtl schnell ingame Dinge berechnen können. Keine Ahnung, ich spiele solche Spiele nahezu nie.

Irgendwie hört es sich aber auch wie damals der Vorteil des eDRAM bei der 360 und eSRAM der One an. Wird es denn überhaupt genutzt. Meist nur von exklusiven Spielen. Von Multiplattformern wohl nie.

Mich interessiert da eher die Next Gen Graphics RayTracing, und wie die die passenden Genres realistischer machen wird. Gerade Rennspiele.
Tut mir leid, ich verstehe dich, aber dann übersiehst du einen anderen Kontext immer noch. Wie gesagt: Digital Foundry. Ich kann es nur empfehlen, rein der Information halber. Es geht nicht mehr nur um Ladezeiten oder das Nachladen von neuen/größeren Arealen. Diesbezüglich ist tatsächlich DFs Video ironischerweise noch etwas umfangreicher ausgestaltet als Cernys Erläuterungen.
Wo gibts denn dieses Video von DF oder noch besser kam man in 1-2 Sätzen zusammenfassen worum es da geht und was dabei rauskam?:-D
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben: 19.03.2020 12:57Forza Motorsport kann mit den 1,31 TF der One mit 1080p und 60FPS performen. Und bei der One X in 2160p und 60FPS.
Warum sollte man es bezweifeln, dass ein dieses Jahr kommendes Forza 8 das auf einer deutlich besseren Hardware mit den Featuresets und der Hardware dafür das nicht schafft?
weil ein metro exodus für 4k und 60fps und raytracing ungefähr nochmal 66% mehr der power einer rtx 2080 ti (14 tflops) benötigt.

wenn ein metro exodus also rund 20 tflops benötigt um in 4k und 60fps zu laufen, wie soll dann ein forza motorsport mit 12 tflops in 4k und 60 fps und raytracing laufen?

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 19.03.2020 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von johndoe1464771 »

CJHunter hat geschrieben: 19.03.2020 12:59
Wo gibts denn dieses Video von DF oder noch besser kam man in 1-2 Sätzen zusammenfassen worum es da geht und was dabei rauskam?:-D
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von DARK-THREAT »

dOpesen hat geschrieben: 19.03.2020 13:00
DARK-THREAT hat geschrieben: 19.03.2020 12:57Forza Motorsport kann mit den 1,31 TF der One mit 1080p und 60FPS performen. Und bei der One X in 2160p und 60FPS.
Warum sollte man es bezweifeln, dass ein dieses Jahr kommendes Forza 8 das auf einer deutlich besseren Hardware mit den Featuresets und der Hardware dafür das nicht schafft?
weil ein metro exodus für 4k und 60fps und raytracing ungefähr nochmal 66% mehr der power einer rtx 2080 ti (14 tflops) benötigt.

wenn ein metro exodus also rund 20 tflops benötigt um in 4k und 60fps zu laufen, wie soll dann ein forza motorsport mit 12 tflops in 4k und 60 fps und raytracing laufen?

greetingz
Metro Exodus ist kein Forza. Metro Exodus ist ein Open World Spiel und kein Rennspiel mit einer Strecke. Metro Exodus ist Multiplattform und somit nicht komplett optimiert.
Mit welche graphischen Einstellungen ist das denn immer gemeint? So einen Unsinn wie "Ultra" gibt es auf den Konsolen nicht. Das meiste läuft in "High" oder "Medium".
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 19.03.2020 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
johndoe-freename-2392
Beiträge: 266
Registriert: 20.08.2002 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

dOpesen hat geschrieben: 19.03.2020 12:57
johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 19.03.2020 12:52nicht nur das. die autos haben ja reflexion sowohl in scheiben als auch im lack. werden damit auch selber zur lichtquelle weil sie das licht in ihrer lackfarbe eingefärbt reflektieren etc etc.
Um so mehr ich darüber nachdenke komme ich zum entschluss, dass Rennspiel eigentlich am meisten von RT profitieren.
jo, wer mit 180 km/h übern nürnburgring heizt schaut sich an wie die refkeltionen des autos neben einen in der fahrertür aussehen...

;)

macht keinen sinn und vorallem bezweifel ich, dass du den unterschied erkennen würdest zur aktuellen herangehensweise.

ratracing wird besonders interessant wenn man szenarien erschaffen möchte, unterirdisch oder in gebäuden, wenn das licht durch verschiedene materalien auf verschiedene materialien geworfen wird und dann reflektiert wird, dies dann in verbindung mit nebel oder rauch.

im rennspiel bekommste von den effekten kaum was mit und kostet nur rechenpower die dann der ki oder den frames fehlt.

greetingz
"wenn das licht durch verschiedene materalien auf verschiedene materialien geworfen wird und dann reflektiert wird, dies dann in verbindung mit nebel oder rauch" des beschreibt doch perfekt das szenario eines rennspiels.

Und natürlich achte ich auf die reflektion des autos, besonders wenn man in der 3rd person spielt und immer auf sein eigenes auto guckt.

Und nur weil du den unterschied von RT zu den "alten" techniken nicht merkst, gilt das noch lange nicht für andere. ich selbst merke auch den unterschied von 60 zu 120fps.

rein technisch gesehen ist das setting eines rennspiels perfekt für RT. Ob du es da nun sehen willst oder lieber in einem anderen genre ist für die diskussion völlig irrelevant.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Leon-x »

dOpesen hat geschrieben: 19.03.2020 12:22
DARK-THREAT hat geschrieben: 19.03.2020 12:12Mich interessiert da eher die Next Gen Graphics RayTracing, und wie die die passenden Genres realistischer machen wird. Gerade Rennspiele.
nun, wie schon zuvor erwähnt, fehlt der xbsx die power für 4k raytracing und desweiteren, gerade rennspiele profitieren von raytracing am wenigstens, denn dort kannst ebenso gut alles mit global illumination hinbekommen, weil es eben nur eine lichtquelle gibt, nämlich die sonne.
Nur eine Lichtquelle? Was ist mit Scheinwerfern bei Nachtrennen oder Flutlicht auf diversen Kursen? Schon mal F1 in Bahrain, Singarpor oder Abu Dabei gezockt? Tokio Strecken in GT bei Nacht?
Rallygames wie Dirt Rally mit Nachtrennen? Da glaubst du an nur eine Lichtquelle wie die Sonne? Nett...^^
gut, man wird realistischere spiegelungen im lack durch raytracing bekommen, aber das macht ein rennspiel eigentlich nicht aus.
Es macht für die ralistische Darstellung durchaus was aus was Spiegelungen betrifft. Die hast nicht nur bei Gegnerfahrzeugen sondern auch auf Motorhauben oder gerade Regenrennen auf dem Asphalt. Blendest du ja auch gern aus. Finde es bringt bei Renngames mehr als nur bei Pfützen oder auf einer Stadtmap von Battlefield.

ode rmit anderen worten, raytracing in renngames ist verschwendete power.

Deine Meinung und ich halte dagegen. Nicht umsonst hat Sony schon PC Demos von GT mit Raytracing bei paar Veranstaltungen gezeigt.
dOpesen hat geschrieben: 19.03.2020 13:00

wenn ein metro exodus also rund 20 tflops benötigt um in 4k und 60fps zu laufen, wie soll dann ein forza motorsport mit 12 tflops in 4k und 60 fps und raytracing laufen?


Mit DLSS ähnlichen Möglichkeiten....
Zuletzt geändert von Leon-x am 19.03.2020 13:12, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben: 19.03.2020 13:04Mit welche graphischen Einstellungen ist das denn immer gemeint? So einen Unsinn wie "Ultra" gibt es auf den Konsolen nicht. Das meiste läuft in "High" oder "Medium".
einstellungen ca. auf xbox one x niveau, keine chance 4k und 60fps.
johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 19.03.2020 13:05rein technisch gesehen ist das setting eines rennspiels perfekt für RT. Ob du es da nun sehen willst oder lieber in einem anderen genre ist für die diskussion völlig irrelevant.
doch, ist für die diskussion interessant, denn nur weil etwas technisch sinn machen könnte, macht es noch lange nicht für die entwickler sinn das einzusetzen.

raytracing in renngames kostet zu viel power für zu wenig mehrwert.

nur weil du dich daran erfreust wie sich die autos ineinander spiegeln geht noch lange kein entwickler her und verzichtet dafür an rechenpower für die frames, die auflösung oder die k.i.

das entscheidene in einem rennspiel sind nunmal die frames, die auflösung und die k.i., spiegelungen des nachbarautos sind vernachlässigbar weil die nachwievor per hekömmlicher methode gemacht werden können.

du musst sinn und leistung immer gegeneinander aufwiegen und da ist es in einem rennspiel unsinnig leistung für raytracing zu opfern, auch wenn es technisch sicherlich interessant wäre.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben: 19.03.2020 13:09
Spoiler
Show
Mit DLSS ähnlichen Möglichkeiten....
wolfenstein youngblood in 4k und der titan rtx (16 tflops) so eben 60fps.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 19.03.2020 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Antworten