du hast natürlich recht, dass es auch bald Gaming PCs gibt die den anforderungen gerecht werden. aber ich bezweifle stark, dass es in den nächsten 2-3 jahren eine relevante anzahl an gaming pcs gibt, die diese anforderung erfüllen werden.Cheraa hat geschrieben: ↑19.03.2020 13:46Dir ist aber schon bewusst das es bereits 5GB/s SSDs am PC gibt? Die 7 GB/s SSDs erscheinen ebenfalls bereits im Q2/2020. Damit gäbe es in der Entwicklung von Spielen also nur eine Hardware, welche deutlich unter den 5GB/s SSD Geschwindigkeit liegen würde.johndoe-freename-2392 hat geschrieben: ↑19.03.2020 12:49 Willst du die "echten" vorteile von Sonys SSD nutzen musst du das tief in deiner Spiellogik und wie sie ja in der Pressekonferenz selbst beschrieben habe sogar in deinem level/welt design verankern. Du kannst auf schlauchartige verbindungen zwischen teilgebieten verzichten, die nur dafür dienen zeit zu überbrücken wärend daten nachgeladen werden. du kannst dem spieler erlauben sich schneller zu bewegen weil du eben schneller daten nachladen kannst etc. Wenn du all das für die XSX/PC version ändern musst hast du am ende ein ganz anderes spiel.
Deshalb ist es jetzt schon sicher, dass kein Spiel das auch auf einer anderen platform als der PS5 erscheinen soll, die SSD wirklich ausnutzen wird.
2022/2023 wird halt mal richtig spannend, was sich durchsetzt und welche Plattformen Lead werden. Schade wäre es natürlich wenn sich die langsame SSD der XBX am Ende als Flaschenhals herausstellt, welche PS5 und PC ausbremsen bei Action-, Adventure und RPGs.
Nutzt man die sony SSD nämlich, wie von mir beschrieben, ist es ein hartes entweder oder. hat deine hardware die nötigen anforderungen läuft das spiel, sonst garnicht. Das wird sich kein multiplatform titel trauen.