PlayStation 5: Ready at Dawn: "PS5 wird eine der revolutionärsten Konsolen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Ready at Dawn: "PS5 wird eine der revolutionärsten Konsolen"

Beitrag von Leon-x »

Markhelm hat geschrieben: 21.03.2020 09:17 Ne. Ladezeiten gehören der Vergangenheit an. Auf der Höllenmaschine PS5 werden ganz neue Spielkonzepte möglich, die so nicht auf dem PC umsetzbar sind.

Klar, so wie Kinect mit Projekt Milo die Interaktion mit künstlichen Intilligenzen auf ein neues Level heben wollte. Was machen die Leute Jahre später? Kommandieren nur Siri und Alexa höchstens rum.^^
Zuletzt geändert von Leon-x am 21.03.2020 10:18, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Nunja, nach dem sehr interessanten Nerd-Talk von Mark Cerny kann dem durchaus so sein.

Nur war die CELL-Technologie der PS3 auch ziemlich innnovativ und leistungsfähig. Nur hat das bei der Portierung von Multiplattform-Titeln niemanden interessiert. Aber ich bin sehr gespannt!
Zuletzt geändert von MrLetiso am 21.03.2020 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
NoBoJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoBoJoe »

Alles gut und schön.

Aber hat Sony nicht grad wieder bei bisher versprochenen features zurück gerudert?

Toll wie "revolutionär" die neue Konsole wird, aber auf meine Spiele der PS4 aus dem Store (und Disc) darf ich scheinbar wieder nicht zugreifen. Beim Wechsel von der 3 auf die 4 konnte ich das noch verschmerzen, da ich nicht wirklich viele Spiele auf der 3 besaß, aber hier steht der Fall jetzt anders.

Microsoft schafft das seit Jahren. Und hier ist das jetzt für mich ein KO Kriterium. Dann bleibt meine 4 stehen und ich fange an MS mein Geld zu geben. Wenn Sony mein Geld nicht mehr will, bitte.

Keine echte Abwärtskompatibilität, kein Kauf. Ich kaufe nicht nochmal meine Lieblingsspiele als Remasters o.ä. Oder Pinball FX4 nochmal 90 Tische, no Sir. Da fange ich lieber an und sammel bei MS Spiele an, die ich dann ewig weiter nutzen darf, mit der aktuellen Hardware.

Da kann die PS5 so revolutionär sein, wie sie will. So nicht Sony.
Skidrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skidrow »

VincentValentine hat geschrieben: 20.03.2020 22:05 NxGamer, Digital Foundry, Jason Schreier, 3d Party Entwickler - wurden alle von Sony bezahlt ?
Da wird niemand bezahlt. Auch 4players wird nicht bezahlt für solche News.
Das ist aber auch gar nicht nötig. Weil das alles ein sich selbst erhaltendes System ist. Die von dir genannten Webseiten und so auch 4players halten es für ganz normal, jede pupsige PS News, jeden Furz eines Entwicklers zu diesem Thema, jede auch noch so unbedeutende Aussage als News zu verkaufen. Das machen die alle total freiwillig. Wenn ein neues Iphone erscheint, muss Apple auch nicht zu den Journalisten hingehen und sie bestechen, damit sie berichten. Die Leute sind so dermaßen indoktriniert, dass sie das alles freiwillig machen und das für ganz normal halten. Der Vorteil von Sony: Die Marketingkosten lassen sich durch die Journalistenlemminge minimieren, weil die "Journalisten" völlig freiwillig die Werbung übernehmen.

Lösen ließe sich dieses Problem im Grunde genommen nur, wenn 4players und Co unabhängig wären von Clickbaits. Zb, wenn ein Spielemagazin nicht privat sondern an den ÖR angedockt wärem und immer das gleiche Geld verdienen würden.
Aber auch dann würde es dauern, bis Journalisten aus ihrem Framing rauskommen.
"Das 20. Jahrhundert war durch drei Entwicklungen von großer politischer Bedeutung gekennzeichnet:
Das Wachstum der Demokratie, das Wachstum der Unternehmensmacht und das Wachstum der Unternehmenspropaganda als Mittel zum Schutz der Unternehmensmacht vor der Demokratie."
Alex Carey
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Skidrow hat geschrieben: 21.03.2020 12:02Lösen ließe sich dieses Problem im Grunde genommen nur, wenn 4players und Co unabhängig wären von Clickbaits. Zb, wenn ein Spielemagazin nicht privat sondern an den ÖR angedockt wärem und immer das gleiche Geld verdienen würden.
meinst du nicht, dass digitial foundry nicht um einiges mehr an clicks generieren würden wenn sie die architektur der ps5 schlecht reden würden? wäre doch ein gefundenes fressen, denn clicks lassen sich eigentlich eher mit reißerischen, negativnews generieren als mit lobpreisungen.

machst es dir da ein wenig einfach.

unterm strich ist es vielleicht doch einfach so, dass sony mit der herangehensweise wie sie die ps5 konzeptioniert haben, abseits der reinen tflops zahlen, für entwickler ein mehr als interessantes teil am start haben.

so einfach kann es vielleicht einfach sein.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 21.03.2020 12:14, insgesamt 2-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Skidrow hat geschrieben: 21.03.2020 12:02
VincentValentine hat geschrieben: 20.03.2020 22:05 NxGamer, Digital Foundry, Jason Schreier, 3d Party Entwickler - wurden alle von Sony bezahlt ?
Da wird niemand bezahlt. Auch 4players wird nicht bezahlt für solche News.
Das ist aber auch gar nicht nötig. Weil das alles ein sich selbst erhaltendes System ist. Die von dir genannten Webseiten und so auch 4players halten es für ganz normal, jede pupsige PS News, jeden Furz eines Entwicklers zu diesem Thema, jede auch noch so unbedeutende Aussage als News zu verkaufen. Das machen die alle total freiwillig. Wenn ein neues Iphone erscheint, muss Apple auch nicht zu den Journalisten hingehen und sie bestechen, damit sie berichten. Die Leute sind so dermaßen indoktriniert, dass sie das alles freiwillig machen und das für ganz normal halten. Der Vorteil von Sony: Die Marketingkosten lassen sich durch die Journalistenlemminge minimieren, weil die "Journalisten" völlig freiwillig die Werbung übernehmen.

Lösen ließe sich dieses Problem im Grunde genommen nur, wenn 4players und Co unabhängig wären von Clickbaits. Zb, wenn ein Spielemagazin nicht privat sondern an den ÖR angedockt wärem und immer das gleiche Geld verdienen würden.
Ich möchte anmerken, dass Jason Schreier nur weitergegeben hat, was ihm Entwickler bezüglich der PS5 erzählt haben, er selbst hält beide Konsolen für ziemlich revolutionär, sagt aber, dass die PS5-SSD ein "huge deal" sein wird, sofern stimmt, was ihm die Entwickler alles so erzählen und er bemängelt, dass Spieler dann aber nur die Specs vergleichen und einzig aufgrund der Specs automatisch davon ausgehen, dass die XBox besser sein wird.

Ihm gegenüber ist der Vorwurf der unbezahlten Werbung also mehr als unangebracht, denn er berichtet nur, was ihm erzählt wird, was so ziemlich jeder Journalist tun würde, welcher direkten Kontakt zu Entwicklern hat.
Skidrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skidrow »

Gegen die PS Community lehnt sich aber niemand gerne auf. Warum sollte sich digitial foundry gegen die Marke Playstation auflehnen und damit Kunden vergraulen?
Und warum sollten sie die PS5 schlechtreden?
Es geht darum, Fanboyaussagen von Entwicklern nicht ungefiltert zu übernehmen und die Geräte vom Hype-Thron zu holen. Objektive Berichterstattung!
Würde ein Nachrichtenportal im Zuge der Bundestagswahl so über etwaige Kanzlerkandidaten berichten (z.B.: "Swiss Life Chef Kuehl: Merz wäre der revolutionärste Bundeskanzler!") und seine Aussagen einfach ungefiltert übernehmen, würde man dem Portal zurecht Meinungsmache vorwerfen.
"Das 20. Jahrhundert war durch drei Entwicklungen von großer politischer Bedeutung gekennzeichnet:
Das Wachstum der Demokratie, das Wachstum der Unternehmensmacht und das Wachstum der Unternehmenspropaganda als Mittel zum Schutz der Unternehmensmacht vor der Demokratie."
Alex Carey
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Bachstail hat geschrieben: 21.03.2020 12:37 er bemängelt, dass Spieler dann aber nur die Specs vergleichen und einzig aufgrund der Specs automatisch davon ausgehen, dass die XBox besser sein wird.
Das könnte man Sony genau so ankreiden. Oder den Entwicklern. Wenn sich da so viel tolles Potenzial ergibt, dann her damit. Es ist ja nicht so, als wäre das ne ganz überraschende Entwicklung, weder für die Kunden, noch für die Entwickler. Für die erst recht nicht.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Skidrow hat geschrieben: 21.03.2020 12:42Gegen die PS Community lehnt sich aber niemand gerne auf.
also leben wir in einer welt voller duckmäuschen vor sony? weil es gibt ja nicht ein einzigen negativen bericht zur konsole.

alles eine große verschwörung der industire um jenes lied zu singen von wessen brot man isst?

oder aber, die architektur ist einfach spannend.

:D

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Doc Angelo hat geschrieben: 21.03.2020 12:43
Bachstail hat geschrieben: 21.03.2020 12:37 er bemängelt, dass Spieler dann aber nur die Specs vergleichen und einzig aufgrund der Specs automatisch davon ausgehen, dass die XBox besser sein wird.
Das könnte man Sony genau so ankreiden.
Kann man definitiv, Schreier sagt, dass Sony das Konzept unzureichend erklärt hat und die Wichtigkeit dieser SSD gar nicht wirklich deutlich gemacht wurde, somit ist klar, dass nicht gerade wenig Spieler nur auf die Specs schauen, obwohl diese PS5-SSD wohl die Art und Weise, wie Videospiele entwickelt werden, grundlegend verändern könnte.

Das ist also schlechtes Marketing, wobei man hier sagen muss, dass das eigentlich keine Konsolenpräsentation war, sondern ein GCD Talk, eine richtige Präsentation wird es definitiv noch geben und da wird dann vermutlich (hoffentlich) auch diese Technik genau erklärt.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Ich bin definitiv kein Microsoft-Fanboi (Linux statt Windows), aber bei Spielern ist schon so ne Art Prügelknabe. Keine Frage, Sony hat viel für die Spielkultur getan, gerade wegen dem Katalog. Aber MS auch. Das wird nur gerne vergessen, und ich finde das merkt man bei der Besprechung von Features und Produkten.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Bachstail hat geschrieben: 21.03.2020 12:50 Das ist also schlechtes Marketing, wobei man hier sagen muss, dass das eigentlich keine Konsolenpräsentation war, sondern ein GCD Talk, eine richtige Präsentation wird es definitiv noch geben und da wird dann vermutlich (hoffentlich) auch diese Technik genau erklärt.
Andererseits wird jede Info über die PS5 von Gamern aufgenommen, egal zu wem gesprochen wird. Sieht man immer wieder bei Investorenkonferenzen, wenn die Inhalte auf Spieleseiten landen und von uns besprochen werden. Zumal das Senden im Internet das Format noch mehr vom GCD Talk, der sich an Entwickler richtet, loslöst. Mit böser Zunge würden einige behaupten, Firma X zu abgehoben, um das Zielpublikum zu erkennen.
Entwickler und Journalisten waren auch irritiert, dass 3D-Audio ca. ein Viertel der Zeit vom Video eingenommen hat.

Bereits mit der ernsten Möglichkeit einer Absage der GCD hätte Sony spätestens den Vortrag auf eine breitere Masse umschreiben müssen, da dies sich nicht mehr so speziell an Entwickler richten würde - was letztlich alles eingetreten ist.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Bachstail hat geschrieben: 21.03.2020 12:50 obwohl diese PS5-SSD wohl die Art und Weise, wie Videospiele entwickelt werden, grundlegend verändern könnte.
Niemand würde so tief in die Tasche greifen um zu schauen, ob die Hoffnungen möglicherweise Realität werden. Die haben entweder schon genaue Ideen, was man damit machen kann und warum sich das lohnen wird, oder sie haben sie noch nicht. Ich persönlich sehe hier keine grundlegende Veränderung, und wenn Sony das so sieht, und die Entwickler auch... warum halten sie dann mit dieser Vision zurück?

Oder es ist so, das sie bei dieser Generation ein ähnlich schlechtes Händchen haben wie bei der PS2 und der PS3. Bei beiden Konsolen hat man sich heftig in die Nesseln gesetzt mit dem Blick in die Zukunft. Bei der PS2 haben sie auf schiere Polygon-Power gesetzt, weil man damals der Meinung war das sich die Branche in diese Richtung entwickelt. Die Richtung ging aber in Texturen und Effekte, und da hatte die PS2 ihre Schwächen. Bei der PS3 haben sie auf den Cell gesetzt, so sehr das sie sogar einen zweiten Cell als GPU benutzen wollten. Beide Ideen waren sicherlich technisch gut umgesetzt und waren für sich selbst gesehen ne tolle Sache, aber am Ende wars dann doch anders.

Das ist was ich weiter oben meinte. Sony hat ne saugeile Bibliothek, aber bei der Hardware sind sie eigentlich die Fettnäpfchen-Treter der Branche. Aber das sieht so kaum einer. Die PS4 ist so erfolgreich, weil Sony eben NICHT Revolutionär sein wollte. Sie sind auf Nummer Sicher gegangen - wie Microsoft auch. Deswegen bin ich bei solchen Dingen eher zurückhaltend was Sony angeht.

Genau genommen war selbst die PS1 technisch eher mittelmäßig. Der Spiele-Katalog ist eben sehr wichtig und macht sowas wieder mehr als wett.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 21.03.2020 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
ShadyAV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShadyAV »

Nach aktuellen Aussagen hat Sony daraus gelernt und kümmert sich mittlerweile auch um nützliche APIs und andere Tools die bei Einwicklung wichtig sind. Einen andere Ansatz für eine Konsolen-Architektur zu nutzen finde ich grundsätzlich gut. An Innovation mangelt es ja sowieso in diesem Bereich, da ist es wichtig wenn überhaupt jemand mal etwas riskiert.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Doc Angelo hat geschrieben: 21.03.2020 13:05
Bachstail hat geschrieben: 21.03.2020 12:50 obwohl diese PS5-SSD wohl die Art und Weise, wie Videospiele entwickelt werden, grundlegend verändern könnte.
Niemand würde so tief in die Tasche greifen um zu schauen, ob die Hoffnungen möglicherweise Realität werden. Die haben entweder schon genaue Ideen, was man damit machen kann und warum sich das lohnen wird, oder sie haben sie noch nicht. Ich persönlich sehe hier keine grundlegende Veränderung, und wenn Sony das so sieht, und die Entwickler auch... warum halten sie dann mit dieser Vision zurück?

Oder es ist so, das sie bei dieser Generation ein ähnlich schlechtes Händchen haben wie bei der PS2 und der PS3. Bei beiden Konsolen hat man sich heftig in die Nesseln gesetzt mit dem Blick in die Zukunft. Bei der PS2 haben sie auf schiere Polygon-Power gesetzt, weil man damals der Meinung war das sich die Branche in diese Richtung entwickelt. Die Richtung ging aber in Texturen und Effekte, und da hatte die PS2 ihre Schwächen. Bei der PS3 haben sie auf den Cell gesetzt, so sehr das sie sogar einen zweiten Cell als GPU benutzen wollten. Beide Ideen waren sicherlich technisch gut umgesetzt und waren für sich selbst gesehen ne tolle Sache, aber am Ende wars dann doch anders.

Das ist was ich weiter oben meinte. Sony hat ne saugeile Bibliothek, aber bei der Hardware sind sie eigentlich die Fettnäpfchen-Treter der Branche. Aber das sieht so kaum einer. Die PS4 ist so erfolgreich, weil Sony eben NICHT Revolutionär sein wollte. Sie sind auf Nummer Sicher gegangen - wie Microsoft auch. Deswegen bin ich bei solchen Dingen eher zurückhaltend was Sony angeht.

Genau genommen war selbst die PS1 technisch eher mittelmäßig. Der Spiele-Katalog ist eben sehr wichtig und macht sowas wieder mehr als wett.
Die PS1 war alles andere als mittelmäßig.

Man muss auch sagen das es eine eigene Entwicklung bei Sony war. Bis zur PS3 waren die Abteilungen einfach stark getrennt voneinander. Software und Hardware. Sony lieferte gute Konsolen bis zur PS2. Dann kam die PS3^^ Die darauffolgenden Problematiken und die Kritik seitens der Entwickler brachten dann das umdenken und Yoshida mischte die Abteilungen mehr zusammen. Auch die Entscheidung einen Mark Cerny in eine leitende Funktion für Hardwareentwicklung dann zu setzen ist eine Folge davon. Die PS4 einfach nur mit einem "auf nummer sicher" herunter zu brechen ist mmn nicht fair. Und ein Cerny wird da unterschätzt.

Wie es bei der kommenden generation aussieht werden wir sehen. Ich bin kein Programmierer, deswegen halte ich mich mit Prognosen da zurück.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Antworten