PlayStation 5: Ready at Dawn: "PS5 wird eine der revolutionärsten Konsolen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Ready at Dawn: "PS5 wird eine der revolutionärsten Konsolen"

Beitrag von Doc Angelo »

R_eQuiEm hat geschrieben: 21.03.2020 13:28 Die PS1 war alles andere als mittelmäßig.
Find ich schon. 3D war nicht neu, CD war nicht neu. Die 3D-Darstellung hat deutlich unter so manchen Macken gelitten, manches davon ist sehr schlecht gealtert. Die Probleme mit zappelnden Texturen hatten N64 und Sega Saturn zum Beispiel nicht, und das ist echt ne abgefahren üble Sache meiner Meinung nach.

R_eQuiEm hat geschrieben: 21.03.2020 13:28 Man muss auch sagen das es eine eigene Entwicklung bei Sony war. Bis zur PS3 waren die Abteilungen einfach stark getrennt voneinander. Software und Hardware. Sony lieferte gute Konsolen bis zur PS2. Dann kam die PS3^^ Die darauffolgenden Problematiken und die Kritik seitens der Entwickler brachten dann das umdenken und Yoshida mischte die Abteilungen mehr zusammen. Auch die Entscheidung einen Mark Cerny in eine leitende Funktion für Hardwareentwicklung dann zu setzen ist eine Folge davon. Die PS4 einfach nur mit einem "auf nummer sicher" herunter zu brechen ist mmn nicht fair. Und ein Cerny wird da unterschätzt.
Cerny hat schon bei der PS2 geholfen. Bei der PS3 war er auch eingebunden im Kern-Team. Bei der PS4 hatte er dann die Leitung. Die PS4 lieber mit Standard-Teilen zusammenzubasteln war eine Konsequenz der vorigen Fehler. Und ja: Das ist ganz deutlich "auf Nummer Sicher" gehen. Mit beiden vorigen Versuchen haben sie sich heftig auf die Schnauze gelegt - auch wenn der Katalog den Großteil davon abgefangen hat. Ist doch kein Wunder das sie bei der PS4 nicht schon wieder Milliarden zum Fenster rausschmeißen wollen ohne davon konkrete Vorteile im Geschäft zu haben.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Doc Angelo hat geschrieben: 21.03.2020 14:46
R_eQuiEm hat geschrieben: 21.03.2020 13:28 Die PS1 war alles andere als mittelmäßig.
Find ich schon. 3D war nicht neu, CD war nicht neu. Die 3D-Darstellung hat deutlich unter so manchen Macken gelitten, manches davon ist sehr schlecht gealtert. Die Probleme mit zappelnden Texturen hatten N64 und Sega Saturn zum Beispiel nicht, und das ist echt ne abgefahren üble Sache meiner Meinung nach.
Wie die CD war nicht neu? Saturn, Atari und Sony haben so ziemlich zeitgleich als erstes Konsolen mit CD-Rom Unterstützung released. Sony hat sogar nur auf CD-rom gesetzt. Berichtige mich wenn ich falsch liege, aber ich kann mich an sonst keinen Hersteller davor erinnern..
N64 kam auch 2 Jahre später und war eine revolutionäre Konsole. Der Vergleich hinkt da. Und selbst wenn die Konsole seine Probleme hatte (welche nicht?) war sie für seine Zeit einfach alles andere als mittelmäßig. Plus sie war auch noch günstiger als der Saturn.
Doc Angelo hat geschrieben: 21.03.2020 14:46
R_eQuiEm hat geschrieben: 21.03.2020 13:28 Man muss auch sagen das es eine eigene Entwicklung bei Sony war. Bis zur PS3 waren die Abteilungen einfach stark getrennt voneinander. Software und Hardware. Sony lieferte gute Konsolen bis zur PS2. Dann kam die PS3^^ Die darauffolgenden Problematiken und die Kritik seitens der Entwickler brachten dann das umdenken und Yoshida mischte die Abteilungen mehr zusammen. Auch die Entscheidung einen Mark Cerny in eine leitende Funktion für Hardwareentwicklung dann zu setzen ist eine Folge davon. Die PS4 einfach nur mit einem "auf nummer sicher" herunter zu brechen ist mmn nicht fair. Und ein Cerny wird da unterschätzt.
Cerny hat schon bei der PS2 geholfen. Bei der PS3 war er auch eingebunden im Kern-Team. Bei der PS4 hatte er dann die Leitung. Die PS4 lieber mit Standard-Teilen zusammenzubasteln war eine Konsequenz der vorigen Fehler. Und ja: Das ist ganz deutlich "auf Nummer Sicher" gehen. Mit beiden vorigen Versuchen haben sie sich heftig auf die Schnauze gelegt - auch wenn der Katalog den Großteil davon abgefangen hat. Ist doch kein Wunder das sie bei der PS4 nicht schon wieder Milliarden zum Fenster rausschmeißen wollen ohne davon konkrete Vorteile im Geschäft zu haben.
Interessant was du als "heftig" auf die schnauze fallen ansiehst. Was war dann die Wii U? ^^

Klar kann man den Move zu x86 Architektur als "nummer sicher" betrachten. Aber ich denke eben das Cerny und andere vom ICE-Team da mit verantwortlich sind für diesen Wandel. Das Sachen sich in eine positive Richtung weiterentwickeln sollte man eher anrechnen. Ausserdem auch wenn MS sich diese Gen größtenteils selbst ruiniert haben, waren die 8 GB DDR5 Ram ein schlauer zug. Dazu noch der Preis welcher ja auch kalkuliert war.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Sony hat sich von der reinen Leistung des Cell auch verabschiedet, da es schwer war darauf zu programmieren.
The Cell architecture includes a memory coherence architecture that emphasizes power efficiency, prioritizes bandwidth over low latency, and favors peak computational throughput over simplicity of program code. For these reasons, Cell is widely regarded as a challenging environment for software development.
https://en.wikipedia.org/wiki/Cell_(microprocessor)
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

R_eQuiEm hat geschrieben: 21.03.2020 15:53 Wie die CD war nicht neu? Saturn, Atari und Sony haben so ziemlich zeitgleich als erstes Konsolen mit CD-Rom Unterstützung released. Sony hat sogar nur auf CD-rom gesetzt. Berichtige mich wenn ich falsch liege, aber ich kann mich an sonst keinen Hersteller davor erinnern..
N64 kam auch 2 Jahre später und war eine revolutionäre Konsole. Der Vergleich hinkt da. Und selbst wenn die Konsole seine Probleme hatte (welche nicht?) war sie für seine Zeit einfach alles andere als mittelmäßig. Plus sie war auch noch günstiger als der Saturn.
Release 3DO: 1993-10-04
Release Sega Saturn: 1994-11-22
Release Playstation: 1994-12-03

3DO hatte eine 3D-Konsole mit CD und Video-Beschleunigung ein ganzes Jahr vor der Playstation. Vom PC ganz zu schweigen. Sony hatte mit der PS1 natürlich einen starken Erfolg, und für viele war es das erste Mal, das man mit texturierten Polygonen, CD-Sound und Filmchen in Kontakt kam. 3DO kennt dagegen kaum jemand, und der Sega Saturn hatte ja leider keinen Erfolg.

"Schlecht" war die PS1 keinesfalls. Aber sie war auch nur eine von vielen, und auch damals war schon der Katalog der entscheidende Faktor.

R_eQuiEm hat geschrieben: 21.03.2020 15:53 Interessant was du als "heftig" auf die schnauze fallen ansiehst. Was war dann die Wii U? ^^
Wie gesagt: Technisch heftig auf die Schnauze gelegt, aber mit dem Katalog abgefangen. Das sich die PS2 und PS3 trotzdem gut verkauft haben ist ja bekannt.

R_eQuiEm hat geschrieben: 21.03.2020 15:53 Klar kann man den Move zu x86 Architektur als "nummer sicher" betrachten. Aber ich denke eben das Cerny und andere vom ICE-Team da mit verantwortlich sind für diesen Wandel. Das Sachen sich in eine positive Richtung weiterentwickeln sollte man eher anrechnen. Ausserdem auch wenn MS sich diese Gen größtenteils selbst ruiniert haben, waren die 8 GB DDR5 Ram ein schlauer zug. Dazu noch der Preis welcher ja auch kalkuliert war.
Nicht falsch verstehen: Ich finde den Wechsel zu standardisierter Hardware richtig. Das ICE-Team hat sich mit dem CELL halt geirrt, und zwar sehr. Cerny war damals wohl in die Optimierung der sehr speziellen Hardware verliebt. Und das ist alles was ich sage: Sony und ausgefallene Hardware-Lösungen sind eher kein Garant für Erfolg - eher im Gegenteil. Muss ja nicht heißen, das es diesmal auch so ist.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

R_eQuiEm hat geschrieben: 21.03.2020 15:53 Wie die CD war nicht neu? Saturn, Atari und Sony haben so ziemlich zeitgleich als erstes Konsolen mit CD-Rom Unterstützung released. Sony hat sogar nur auf CD-rom gesetzt.
necs pc-engine hatte als erste konsole cd-roms als datenträger benutzt und zwar im jahre 1988. soviel zum thema neu beim erscheinen der ps1 ;).
Sun7dance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sun7dance »

Ich glaube, dass die PS5 in erster Linie als PS4 Pro 2.0 genutzt werden wird.
Aktuell laufen einfach so viele Spiele beschissen, die aber bei den Usern beliebt sind. Wenn die dann The Elder Scrolls Online, Ark usw. auf der PS5 flüssiger spielen können, werden sie umsteigen.
Von dieser Abwärtskompatibilität wird Sony lange zehren können und in meinen Augen werden die ersten reinen PS5 Titel erstens lange auf sich warten lassen und zweitens wieder nur durchschnittliche und immer noch unfertige Spiele sein.

Unfertige Spiele sind heute kein Ergebnis schwacher Hardware, sondern das Ergebnis fauler Programmierer. Wieso sollte sich das also mit der PS5 bessern? Weil sich neue Möglichkeiten bieten? Die boten sich mit jeder neuen Konsole auch, aber gebracht hat es kaum was.
Zuletzt geändert von Sun7dance am 21.03.2020 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Sun7dance hat geschrieben: 21.03.2020 17:52 Unfertige Spiele sind heute kein Ergebnis schwacher Hardware, sondern das Ergebnis fauler Programmierer. Wieso sollte sich das also mit der PS5 bessern? Weil sich neue Möglichkeiten bieten? Die boten sich mit jeder neuen Konsole auch, aber gebracht hat es kaum was.
Oder komplexere Software und Berechnungen im Hintergrund, damit die Spiele all den Kram machen, den sie machen sollen. Oder Budgets, die kalkuliert sind, wie lange ein Spiel in Entwicklung sein darf, weswegen Day1 Patches und Co. fest eingeplant sind.

Wegen faule Programmierer gab es erst kürzlich eine News: https://www.4players.de/4players.php/sp ... y_Dog.html

Die Programmierer werden als hochmotiviert beschrieben, weswegen sie den Job bei Naughty Dog wollen und zum Teil auch als Erklärung Überstunden zu machen. Und sie machen massenhaft Überstunden. Von faul kann keine Rede sein, weder bei der Motiviation, noch eingebrachte Zeit.

Faule Entwickler ist eine einfache, aber auch billige und falsche Erklärung.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/

yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Doc Angelo hat geschrieben: 21.03.2020 17:09
R_eQuiEm hat geschrieben: 21.03.2020 15:53 Wie die CD war nicht neu? Saturn, Atari und Sony haben so ziemlich zeitgleich als erstes Konsolen mit CD-Rom Unterstützung released. Sony hat sogar nur auf CD-rom gesetzt. Berichtige mich wenn ich falsch liege, aber ich kann mich an sonst keinen Hersteller davor erinnern..
Release 3DO: 1993-10-04
Release Sega Saturn: 1994-11-22
Release Playstation: 1994-12-03
Wenn wir CD-Zusatzlaufwerke gelten lassen, dann fallen mir da noch mehr ein: Mega CD, z.B... und vor allem das PC-Engine-CD-Laufwerk kam bereits Ende 1988 (!) auf den Markt. Aber selbst wenn wir Extrahardware nicht zulassen: Neben dem 3DO gab es seit 93 auch bereits die Amiga CD32-Konsole, genau wie Fujitsus FM Towns Marty (mit AMD x86-Prozessor übrigens) und selbst Bandais Kinderkonsole Playdia und das NeoGeo CD waren ein wenig früher dran, wenn auch nur wenige Wochen.

Daher ja, CD-ROM war nichts neues mehr.

Edit: Oh, und rein technisch gesehen war da noch das Philips CD-i von 1990... :ugly:
Zuletzt geändert von yopparai am 21.03.2020 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Sun7dance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sun7dance »

greenelve hat geschrieben: 21.03.2020 17:58
Sun7dance hat geschrieben: 21.03.2020 17:52 Unfertige Spiele sind heute kein Ergebnis schwacher Hardware, sondern das Ergebnis fauler Programmierer. Wieso sollte sich das also mit der PS5 bessern? Weil sich neue Möglichkeiten bieten? Die boten sich mit jeder neuen Konsole auch, aber gebracht hat es kaum was.
Oder komplexere Software und Berechnungen im Hintergrund, damit die Spiele all den Kram machen, den sie machen sollen. Oder Budgets, die kalkuliert sind, wie lange ein Spiel in Entwicklung sein darf, weswegen Day1 Patches und Co. fest eingeplant sind.

Wegen faule Programmierer gab es erst kürzlich eine News: https://www.4players.de/4players.php/sp ... y_Dog.html

Die Programmierer werden als hochmotiviert beschrieben, weswegen sie den Job bei Naughty Dog wollen und zum Teil auch als Erklärung Überstunden zu machen. Und sie machen massenhaft Überstunden. Von faul kann keine Rede sein, weder bei der Motiviation, noch eingebrachte Zeit.

Faule Entwickler ist eine einfache, aber auch billige und falsche Erklärung.

Sorry, ich hätte Entwickler und nicht Programmierer schreiben sollen.
Also diejenigen, die die wirklichen Entscheidungen treffen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Sun7dance hat geschrieben: 21.03.2020 22:32 Sorry, ich hätte Entwickler und nicht Programmierer schreiben sollen.
Auch die sind nicht faul... Die Entwickler eines Spieles sind umgangsprachlich die Programmierer. Praktisch gehören noch mehr dazu, wie Storyschreiber, Animatoren usw. Nehmen wir Eintscheidungsträger per se, die in irgendeineme Vorstand zu finden sin: Entscheidungsträger - wen auch immer du meinst, sind nicht faul ,allenfalls profitorientiert.

An der Aussage über Faulheit ändert es nichts.
greenelve hat geschrieben: 21.03.2020 17:58 Faule Entwickler ist eine einfache, aber auch billige und falsche Erklärung.

nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Ich bin im Moment PS4 (nicht Pro) gewohnt, also wird sich die PS5 für mich auf jeden Fall revolutionär anfühlen :)
Was die Aussage angeht, ist doch schön, dass der Kerl motiviert bei der Sache ist. Klar ist er nicht unparteiisch und man muss ihm ja nicht glauben, aber ich bin schon gespannt was MS und Sony für uns bereit halten
Sun7dance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sun7dance »

greenelve hat geschrieben: 21.03.2020 22:39
Sun7dance hat geschrieben: 21.03.2020 22:32 Sorry, ich hätte Entwickler und nicht Programmierer schreiben sollen.
Auch die sind nicht faul... Die Entwickler eines Spieles sind umgangsprachlich die Programmierer. Praktisch gehören noch mehr dazu, wie Storyschreiber, Animatoren usw. Nehmen wir Eintscheidungsträger per se, die in irgendeineme Vorstand zu finden sin: Entscheidungsträger - wen auch immer du meinst, sind nicht faul ,allenfalls profitorientiert.

An der Aussage über Faulheit ändert es nichts.
greenelve hat geschrieben: 21.03.2020 17:58 Faule Entwickler ist eine einfache, aber auch billige und falsche Erklärung.

Also hier lenke ich nicht mehr ein, sorry.
Vielleicht sind sie allgemein nicht faul, aber faul im Sinne ihrer Arbeit.
Ihr Job ist es in erster Linue ein gut laufendes Spiel herauszubringen.
Wenn sie das aus irgendwelchen Gründen wie Deadlines oder sonst was nicht schaffen, müssen sie sich diesem Vorwurf stellen.
Es geht auch nicht ausschließlich um die ursprüngliche Entwicklung eines Spiels, sondern auch um gegenwärtige "Betreuung".
Nehmen wir Ark als Beispiel, was aktuell einfach nicht gut läuft und zudem noch Bugs ohne Ende aufweist.
Es kann nicht sein, dass sich hier die Entwickler 4 Jahre auf ihrem angeblichen Betastatus ausruhen und dennoch immer schön regelmäßig DLC raushauen.

Das bezeichne ich als faul!
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Sun7dance hat geschrieben: 22.03.2020 12:16 Nehmen wir Ark als Beispiel, was aktuell einfach nicht gut läuft und zudem noch Bugs ohne Ende aufweist.
Es kann nicht sein, dass sich hier die Entwickler 4 Jahre auf ihrem angeblichen Betastatus ausruhen und dennoch immer schön regelmäßig DLC raushauen.

Aber ist das wirklich faul oder nicht mehr eine Profitgier? Frei nach dem Motto: Wir können Arbeitszeit in Bugfixing stecken, oder die selbe Arbeitszeit in einen DLC, der uns dann noch mehr Geld einbringt. <- Das ist nicht Faulheit, das ist Profitgier.

Auch bei Meilensteinen kommt es u.a. darauf an, wie diese vom Management kalkuliert werden. So werden regelmäßig massig Überstunden geschrubbt, damit diese überhaupt eingehalten werden können. Je näher es dem Ende der Entwicklung zugeht, desto stärker wird dies.

Für das Ergebnis unfertiger, verbuggter Spiele ändert die Erklärung nichts, aber es zeugt von einer unterschiedlichen Betrachtungsweise der Hintergründe der Industrie.

ca1co
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ca1co »

greenelve hat geschrieben: 22.03.2020 13:24
Sun7dance hat geschrieben: 22.03.2020 12:16 Nehmen wir Ark als Beispiel, was aktuell einfach nicht gut läuft und zudem noch Bugs ohne Ende aufweist.

Aber ist das wirklich faul oder nicht mehr eine Profitgier? Frei nach dem Motto: Wir können Arbeitszeit in Bugfixing stecken, oder die selbe Arbeitszeit in einen DLC, der uns dann noch mehr Geld einbringt. <- Das ist nicht Faulheit, das ist Profitgier.

Auch bei Meilensteinen kommt es u.a. darauf an, wie diese vom Management kalkuliert werden. So werden regelmäßig massig Überstunden geschrubbt, damit diese überhaupt eingehalten werden können. Je näher es dem Ende der Entwicklung zugeht, desto stärker wird dies.

Für das Ergebnis unfertiger, verbuggter Spiele ändert die Erklärung nichts, aber es zeugt von einer unterschiedlichen Betrachtungsweise der Hintergründe der Industrie.
nun lass doch den armen jungen in ruhe, du siehst doch das er keine argumente mehr hat -.-
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Sun7dance hat geschrieben: 21.03.2020 08:55 Am Ende werden wir doch wieder Ladezeiten haben und uns auch weiterhin über unfertige Spiele beschweren.
Ich weiß wie Du es meinst, und ich stimme dir zu.
Antworten