R_eQuiEm hat geschrieben: ↑21.03.2020 15:53
Wie die CD war nicht neu? Saturn, Atari und Sony haben so ziemlich zeitgleich als erstes Konsolen mit CD-Rom Unterstützung released. Sony hat sogar nur auf CD-rom gesetzt. Berichtige mich wenn ich falsch liege, aber ich kann mich an sonst keinen Hersteller davor erinnern..
N64 kam auch 2 Jahre später und war eine revolutionäre Konsole. Der Vergleich hinkt da. Und selbst wenn die Konsole seine Probleme hatte (welche nicht?) war sie für seine Zeit einfach alles andere als mittelmäßig. Plus sie war auch noch günstiger als der Saturn.
Release 3DO: 1993-10-04
Release Sega Saturn: 1994-11-22
Release Playstation: 1994-12-03
3DO hatte eine 3D-Konsole mit CD und Video-Beschleunigung ein ganzes Jahr vor der Playstation. Vom PC ganz zu schweigen. Sony hatte mit der PS1 natürlich einen starken Erfolg, und für viele war es das erste Mal, das man mit texturierten Polygonen, CD-Sound und Filmchen in Kontakt kam. 3DO kennt dagegen kaum jemand, und der Sega Saturn hatte ja leider keinen Erfolg.
"Schlecht" war die PS1 keinesfalls. Aber sie war auch nur eine von vielen, und auch damals war schon der Katalog der entscheidende Faktor.
R_eQuiEm hat geschrieben: ↑21.03.2020 15:53
Interessant was du als "heftig" auf die schnauze fallen ansiehst. Was war dann die Wii U? ^^
Wie gesagt: Technisch heftig auf die Schnauze gelegt, aber mit dem Katalog abgefangen. Das sich die PS2 und PS3 trotzdem gut verkauft haben ist ja bekannt.
R_eQuiEm hat geschrieben: ↑21.03.2020 15:53
Klar kann man den Move zu x86 Architektur als "nummer sicher" betrachten. Aber ich denke eben das Cerny und andere vom ICE-Team da mit verantwortlich sind für diesen Wandel. Das Sachen sich in eine positive Richtung weiterentwickeln sollte man eher anrechnen. Ausserdem auch wenn MS sich diese Gen größtenteils selbst ruiniert haben, waren die 8 GB DDR5 Ram ein schlauer zug. Dazu noch der Preis welcher ja auch kalkuliert war.
Nicht falsch verstehen: Ich finde den Wechsel zu standardisierter Hardware richtig. Das ICE-Team hat sich mit dem CELL halt geirrt, und zwar sehr. Cerny war damals wohl in die Optimierung der sehr speziellen Hardware verliebt. Und das ist alles was ich sage: Sony und ausgefallene Hardware-Lösungen sind eher kein Garant für Erfolg - eher im Gegenteil. Muss ja nicht heißen, das es diesmal auch so ist.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.