Nvidia DLSS 2.0: Verbessertes Upscaling-Verfahren verspricht höhere Bildschärfe und mehr Qualität
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Nvidia DLSS 2.0: Verbessertes Upscaling-Verfahren verspricht höhere Bildschärfe und mehr Qualität
Mit der Veröffentlichung des heutigen Grafikkarten-Treibers hat Nvidia eine neue Version von DLSS (Deep Learning Super Sampling) veröffentlicht. Mit DLSS 2.0 soll im Vergleich zur Vorgängerversion vor allem die Bildqualität deutlich erhöht werden. DLSS 1.0 sorgte bei höheren Auflösungen zwar für einen Schub bei der Bildwiederholrate, oft aber auf Kosten der Bildschärfe. DLSS ist ein Upscaling-Verf...
Hier geht es zur News Nvidia DLSS 2.0: Verbessertes Upscaling-Verfahren verspricht höhere Bildschärfe und mehr Qualität
Hier geht es zur News Nvidia DLSS 2.0: Verbessertes Upscaling-Verfahren verspricht höhere Bildschärfe und mehr Qualität
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Nvidia DLSS 2.0: Verbessertes Upscaling-Verfahren verspricht höhere Bildschärfe und mehr Qualität
Irgendwie kann man hier kaum noch erkennen, wie das Bild aussehen würde, wenn es ganz normal gerendert würde. Die Bilder mit DLSS 1.2 sehen irgendwie dermaßen schlecht aus, das ich mir kaum vorstellen kann, das DLSS 1.2 tatsächlich in Spielen so aussieht. Und die Bilder mit DLSS 2.0 haben einen grundsätzlich höheren Kontrast, obwohl das mit der Bildschärfe erstmal nichts zu tun hat. Außerdem sieht es so aus, als wären die Bilder nochmal durch einen nachträglichen Schärfeeffekt-Filter gegangen, der mit optischen Tricks dafür sorgt, das es "knackiger" aussieht.
Ein Vergleich zwischen DLSS 2.0 und DLSS OFF zeigt einen Unterschied, aber welches davon näher am vom Entwickler gewünschten Bild ist, das kann man so irgendwie nicht wirklich erkennen. Für mich sieht DLSS 2.0 erstmal ein wenig auf 11 gedreht aus.
Ein Vergleich zwischen DLSS 2.0 und DLSS OFF zeigt einen Unterschied, aber welches davon näher am vom Entwickler gewünschten Bild ist, das kann man so irgendwie nicht wirklich erkennen. Für mich sieht DLSS 2.0 erstmal ein wenig auf 11 gedreht aus.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Re: Nvidia DLSS 2.0: Verbessertes Upscaling-Verfahren verspricht höhere Bildschärfe und mehr Qualität
Puhh... also gibt schon Momente, in denen ich einen Unterschied sehe. Bei den Bildern mit Control: Die Schrift "His life is in your Hands" ist bei 2.0 schon besser zu lesen. Oder der umgeschlagene Armel am rechten Handgelenk erscheint ein gutes Stück schärfer bzw. ohne DLSS verschwommener. Oder das grüne Schild über dem Kopf.
Aber die Unterschied sind minimal, wenn man auf einen gut sichtbaren Unterschied bei der Bildqualität aus ist. Eine Notwendigkeit der Technologie begründet sich dadurch nicht.
Aber die Unterschied sind minimal, wenn man auf einen gut sichtbaren Unterschied bei der Bildqualität aus ist. Eine Notwendigkeit der Technologie begründet sich dadurch nicht.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Ersten DLSS Versuche in Metro und Battlefield waren tatsächlich schlecht. Auch Anthem sah damit künstlich überzeichnet aus. Control hatte ja nur eine Probestufe zu 2.0. Erst mit Wolfenstein Youndblood sieht DLSS sehr gut aus und kann, sofern man nicht komplett am Bildschirm klebt, im Blindtest kaum von nativen 4K unterscheiden werden. Im Gegenteil werden Objekte aus Entfernung sogar schärfer und detailreiche dargestellt wenn man es nicht zu aggressiv arbeiten lässt. Einfach weil von wesentlich höherer Auflösung Downsampelt wird als 2160p.
Wenn es so aussieht wie eben in Youngblood ist es eine ganze Ecke besser als 1800p. Live wirkt es ganz anders als auf Bilder.
Erklärt auch DF im Wolfenstein Video.
Hätte ich nach den ersten Games nicht gedacht dass sie DLSS so verbessern dass es sogar gegenüber Checkerboard sichtbare Vorteile hat.
AMD kommt ja zum Glück bei der Next Gen mit ähnlicher Technik daher. Immer noch besser als 2160p nativ was mit TAA ohne Nachschrärfen wieder matschig wird.
Wenn es so aussieht wie eben in Youngblood ist es eine ganze Ecke besser als 1800p. Live wirkt es ganz anders als auf Bilder.
Erklärt auch DF im Wolfenstein Video.
Hätte ich nach den ersten Games nicht gedacht dass sie DLSS so verbessern dass es sogar gegenüber Checkerboard sichtbare Vorteile hat.
AMD kommt ja zum Glück bei der Next Gen mit ähnlicher Technik daher. Immer noch besser als 2160p nativ was mit TAA ohne Nachschrärfen wieder matschig wird.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Mal so als Frage in den Raum geworfen: Mit welcher Auflösung wird das Spiel intern berechnet, wenn man DLSS einschaltet? Bleibt die Auflösung gleich, wird dann intern hochskaliert und wieder runterskaliert bevor es dargestellt wird? In den Vergleichsbildern hier sieht es eher so aus, als würde mit niedrigerer Auflösung gerechnet, und dann auf die Auflösung X hochskaliert. Siehe zum Beispiel die weiß-schraffierten Flächen im Hintergrund rechts auf Bild 2.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Die native und die hochskalierte Auflösung kann je nach Spiel eingestellt werden. Beispiel (Control): Wenn man 1920x1080 als endgültige Auflösung wählt, kann der Renderer gezielt auf 1280x720 oder gar 960x540.Doc Angelo hat geschrieben: ↑23.03.2020 15:38 Mal so als Frage in den Raum geworfen: Mit welcher Auflösung wird das Spiel intern berechnet, wenn man DLSS einschaltet? Bleibt die Auflösung gleich, wird dann intern hochskaliert und wieder runterskaliert bevor es dargestellt wird? In den Vergleichsbildern hier sieht es eher so aus, als würde mit niedrigerer Auflösung gerechnet, und dann auf die Auflösung X hochskaliert. Siehe zum Beispiel die weiß-schraffierten Flächen im Hintergrund rechts auf Bild 2.
-
- Persönliche Nachricht:
DLSS berechnet in einer niedrigeren Auflösung (als der Monitor hat) und skaliert dann hoch.Doc Angelo hat geschrieben: ↑23.03.2020 15:38 In den Vergleichsbildern hier sieht es eher so aus, als würde mit niedrigerer Auflösung gerechnet, und dann auf die Auflösung X hochskaliert.
Das Spiele z.b. in UHD berechnet werden und dann auf z.B. WQHD downgesampelt werden ist DSR (Dynamic Super Resolution, wobei ich noch nicht ganz verstanden habe, was daran "Dynamic" sein soll).
Doc Angelo hat geschrieben: ↑23.03.2020 15:38 Mal so als Frage in den Raum geworfen: Mit welcher Auflösung wird das Spiel intern berechnet, wenn man DLSS einschaltet? Bleibt die Auflösung gleich, wird dann intern hochskaliert und wieder runterskaliert bevor es dargestellt wird? In den Vergleichsbildern hier sieht es eher so aus, als würde mit niedrigerer Auflösung gerechnet, und dann auf die Auflösung X hochskaliert. Siehe zum Beispiel die weiß-schraffierten Flächen im Hintergrund rechts auf Bild 2.
Ist jeweils unterschiedlich. Mittlerweile kann DLSS verschiedene Grundauflösungen nutzen. Von 1080p, 1440p bis 1600/1800p wo dann auf z.B. 2160p hochscaliert wird. Wolfenstein Youngblood hat 3 Qualitätsstufen. Für eine 2080ti reicht aber die höchste DLSS (Modus Qualität, Ausgewogen oder Performance gibt es) um 2160p Endausgabe, höchsten Einstellungen samt Raytracing die 60fps gut zu halten.
Damit sieht es wie gesagt nicht schlechter als nativ 4k aus und kannst sogar Rayteacing stemmen was in dem Game bei Beleuchtung und Spiegelungen (Schaufenster, Fenster, Glasoberflächen und sogar korrekt auf glänzendem Metalloberflächen samt Visir der Waffe) schon einiges ausmacht.
Es war auch mal geplant DLSS 2x zu bringen was von nativ 2160p ausgeht und das wesentlich höhere Downsampling von Nvidias Leistungsrechner nutzt.
Zuletzt geändert von Leon-x am 23.03.2020 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Danke für die Antwort. Das erklärt so einiges von dem, was man auf den Bildern sehen kann. Die Unterschiede im Kontrast allerdings nicht. Da wäre es interessant zu wissen, ob DLSS 2.0 tatsächlich einen nachträglichen Schärfe-Effektfilter eingebaut hat (genau so wie die "Schärfe" in TV- und Bildschirm-Optionen), oder ob es nur bei diesen Vergleichsbildern ist.
Oder habt ihr die Vergleichsbilder selbst gemacht? Das würde dann ja die Antwort liefern.
Ich finde DLSS 2.0 sieht schlechter aus als das Original. Es ist an vielen Stellen einfach zu Effektscharf. Sowas mag ich bei TVs auch nicht und schalte das sofort aus. Es handelt sich bei solchen Filtern ja nur um einen optischen Effekt, und nicht um tatsächliche Schärfe. Das würde ich ehrlicherweise ziemlich schäbig finden, wenn Nvidia zu solchen billigen Tricks greifen muss. Hoffentlich wird da noch ne Option mitgeliefert, um den Effekt abzuschalten.
Außerdem wundert es mich ein bisschen, das ein Standard-Filter plötzlich besser sein soll als ein Training. Die Werkzeuge von Nvidia sollten simpel genug sein das jeder Dev der Maschine ein paar Bilder-Sätze hinwirft und die ihr Ding macht. Natürlich ist vorstellbar, das man noch ein gewisse Händchen bei der Auswahl der Bilder haben sollte, wenn man mit wenig Rechenzeit zu einem guten Ergebnis kommen möchte, aber das sollte trotzdem machbar sein. Ob die Entwickler wohl weiterhin die Option haben ein eigenes Training zu machen?
Control ist aber schon durch die eigene Bildzusamensetzung der Engine schwierig. Da dort intern auch Effekte mit unterschiedliche Auflösungen zusammengesetzt werden.Doc Angelo hat geschrieben: ↑23.03.2020 15:57
Danke für die Antwort. Das erklärt so einiges von dem, was man auf den Bildern sehen kann. Die Unterschiede im Kontrast allerdings nicht. Da wäre es interessant zu wissen, ob DLSS 2.0 tatsächlich einen nachträglichen Schärfe-Effektfilter eingebaut hat (genau so wie die "Schärfe" in TV- und Bildschirm-Optionen), oder ob es nur bei diesen Vergleichsbildern ist.
Oder habt ihr die Vergleichsbilder selbst gemacht? Das würde dann ja die Antwort liefern.
Ich finde DLSS 2.0 sieht schlechter aus als das Original. Es ist an vielen Stellen einfach zu Effektscharf. Sowas mag ich bei TVs auch nicht und schalte das sofort aus. Es handelt sich bei solchen Filtern ja nur um einen optischen Effekt, und nicht um tatsächliche Schärfe. Das würde ich ehrlicherweise ziemlich schäbig finden, wenn Nvidia zu solchen billigen Tricks greifen muss. Hoffentlich wird da noch ne Option mitgeliefert, um den Effekt abzuschalten.
Youngblood ist da schon ein besseres Beispiel:
Bin auch gespannt ob es dann in Doom Eternal zum Einsatz kommt wenn Raytracing Support nachgereicht wird. Wenn es so gut wie in Youngblood aussieht wäre es ein tolle Sache.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das sollte für das Upscaling per DLSS eigentlich keinen Unterschied machen. Welche Effekte werden bei Control mit niedrigerer Auflösung auf dem PC berechnet? Sind diese Effekt auch hier in den Beispielbildern zu sehen?
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 23.03.2020 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Die Engine setzt aus vor vorher berechneten Bildbereichen ein Gesamtbild zusammen. Wie z.B. die Beleuchtung usw. Jedenfalls war es bei Quantum Brake so zu sehen. Gab es mal eine Doku. Muss ich gucken ob man das Video noch findet. Da wurden 4 Bilder hintereinander berechnet und zusammengesetzt. Deswegen hat das Spiel auch so leichtes Ghosting. Später könntest diese Zusammensetzung als native Ausgabe einstellen am Rechner. Da brach dann selbst eine Titan auf 1080p ein weil es mehr Rechenkraft erfordert als nativ 2160p bei anderen Games.Doc Angelo hat geschrieben: ↑23.03.2020 16:22
Das sollte für das Upscaling per DLSS eigentlich keinen Unterschied machen. Welche Effekte werden bei Control mit niedrigerer Auflösung auf dem PC berechnet? Sind diese Effekt auch hier in den Beispielbildern zu sehen?
Deswegen hatte Quantum Brake auch auf der Xbox so einen geringe Bildschärfe einzelner Objekte.
Wurde zwar bei Control etwas optimiert aber im Großen und Ganzen immer noch so. Selbst ohne Raytracing auf native 2160p eingestellt frist die Engine ordentlich Power. Schon ohne DLSS enpfielt es sich selbst auf der 2080ti von 1440p auf 2160p hochzuskalieren. Sieht jetzt auch nicht zu schlecht aus.
Dennoch gewinnt die Engine hat keinen Preis was die reine Objektschärfe angeht.
Daher kann DLSS halt auch nichts wesentliches verbessern.
Funktioniert bei Engine wie Wolfenstein und Doom die selbst in 4k locker dreistellige Bildwiederholraten halt besser weil man dann den Leistungseinbruch durch Raytracing besser kompensiert und trotzdem eine gute Bildschärfe bietet.
Hier noch ein Auszug aus dem PCGH Test:
"Zur Erinnerung: Remedy hat Mitte April bestätigt, dass Quantum Break PC dasselbe Upscaling wie auf der Xbox One nutzt. Dabei werden stets 2/3 der eingestellten Auflösung tatsächlich gerendert, mit 4× MSAA versehen und anschließend vier aufeinander folgende Bilder auf die Ausgabeauflösung hochgerechnet..."
https://www.pcgameshardware.de/Quantum- ... t-1191358/
Zuletzt geändert von Leon-x am 23.03.2020 17:15, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Da wäre interessant, ob sich DLSS in den Upscaling-Prozess einbezieht, oder nach der spieleigenen Berechnung NOCHMAL hochskaliert. Letzteres glaub ich irgendwie kaum.Leon-x hat geschrieben: ↑23.03.2020 17:05 Hier noch ein Auszug aus dem PCGH Test:
"Zur Erinnerung: Remedy hat Mitte April bestätigt, dass Quantum Break PC dasselbe Upscaling wie auf der Xbox One nutzt. Dabei werden stets 2/3 der eingestellten Auflösung tatsächlich gerendert, mit 4× MSAA versehen und anschließend vier aufeinander folgende Bilder auf die Ausgabeauflösung hochgerechnet..."
https://www.pcgameshardware.de/Quantum- ... t-1191358/
Leider haben die Spiele, die ich bisher gespielt habe, nie DLSS bei 1080p unterstützt (also z.B. Rendern in 720p und dann hochrechnen auf 1080p). Damit ist dieses "tolle Feature" für mich bisher de facto nutzlos. Dabei hatte ich echt Hoffnungen, als das angekündigt wurde.
-
- Persönliche Nachricht:
Es dürfte ziemlich sicher letzteres sein, da das Checkerboarding von der Engine des Spiels gemacht wird und DLSS ein generisches Feature des Grafiktreibers ist.Doc Angelo hat geschrieben: ↑23.03.2020 18:51 Da wäre interessant, ob sich DLSS in den Upscaling-Prozess einbezieht, oder nach der spieleigenen Berechnung NOCHMAL hochskaliert. Letzteres glaub ich irgendwie kaum.
Ja, sowas hatte ich auch gehofft. Nicht unbedingt gleich von 720p auf 1080p, aber z.B. von 900p auf 1080p. Oder z.B. von 1080p auf 1440p, wenn man einen 1440p-Monitor hat, aber die GPU das nativ nichtmehr so ganz packt.VaniKa hat geschrieben: ↑23.03.2020 19:44 Leider haben die Spiele, die ich bisher gespielt habe, nie DLSS bei 1080p unterstützt (also z.B. Rendern in 720p und dann hochrechnen auf 1080p). Damit ist dieses "tolle Feature" für mich bisher de facto nutzlos. Dabei hatte ich echt Hoffnungen, als das angekündigt wurde.
Ka, ob das mit so geringen Auflösungen vielleicht generell keine passablen Ergebnisse liefert, oder ob NVidia nur nicht will, das man damit auch auf älteren (oder kleineren) GPUs noch ganz passable Ergebnisse erreichen würde.