Control benutzt Checkerboarding? Das hab ich so jetzt noch nicht gelesen. Checkerboarding und dann noch mal DLSS macht natürlich keinen Sinn.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑23.03.2020 20:05 Es dürfte ziemlich sicher letzteres sein, da das Checkerboarding von der Engine des Spiels gemacht wird und DLSS ein generisches Feature des Grafiktreibers ist.
Nvidia DLSS 2.0: Verbessertes Upscaling-Verfahren verspricht höhere Bildschärfe und mehr Qualität
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Re: Nvidia DLSS 2.0: Verbessertes Upscaling-Verfahren verspricht höhere Bildschärfe und mehr Qualität
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
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Re: Nvidia DLSS 2.0: Verbessertes Upscaling-Verfahren verspricht höhere Bildschärfe und mehr Qualität
Ka, was Control macht, aber Quantum Break macht Checkerboarding.
Re: Nvidia DLSS 2.0: Verbessertes Upscaling-Verfahren verspricht höhere Bildschärfe und mehr Qualität
Kannst du doch jetzt nutzen auf 1440p Ausgabe hochgerechnet. Ist nicht mehr wie Früher auf 4k beschränkt.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑23.03.2020 20:05
Ja, sowas hatte ich auch gehofft. Nicht unbedingt gleich von 720p auf 1080p, aber z.B. von 900p auf 1080p. Oder z.B. von 1080p auf 1440p, wenn man einen 1440p-Monitor hat, aber die GPU das nativ nichtmehr so ganz.
Siehe Originalquelle wo die Leistungstabelle bei 1080p und 1440p gezeigt wird:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/ne ... -0-update/
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Re: Nvidia DLSS 2.0: Verbessertes Upscaling-Verfahren verspricht höhere Bildschärfe und mehr Qualität
quantum break macht doch kein checkerboard? das ist doch nur reines upscaling, was die engine da so treibt.
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Re: Nvidia DLSS 2.0: Verbessertes Upscaling-Verfahren verspricht höhere Bildschärfe und mehr Qualität
Zumal... wenn sich Control besonders schlecht für DLSS eignen würde, warum gibt es dann den Support, und warum ist dann Control das Spiel der Wahl von Nvidia, um das neue DLSS 2.0 zu vermarkten? Hört sich irgendwie nicht so wirklich logisch an.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Re: Nvidia DLSS 2.0: Verbessertes Upscaling-Verfahren verspricht höhere Bildschärfe und mehr Qualität
Schlechter nur in dem Sinne dass das Game halt selber schon hochgerechnet und nativ sehr leistungshungrig ist.
Im direkten Vergleich eignet sich die Engine von Doom und Wolfenstein einfach besser die Unterschiede bzw. kaum vorhandenen zwischen nativ 2160p und DLSS 2.0 zu verdeutlichen und die freie Leistung in Raytracing zu stecken.
PCGH hat auch noch mal einen ausführlicheren Bericht darüber:
https://www.pcgameshardware.de/Nvidia-G ... s-1346121/
Im direkten Vergleich eignet sich die Engine von Doom und Wolfenstein einfach besser die Unterschiede bzw. kaum vorhandenen zwischen nativ 2160p und DLSS 2.0 zu verdeutlichen und die freie Leistung in Raytracing zu stecken.
PCGH hat auch noch mal einen ausführlicheren Bericht darüber:
https://www.pcgameshardware.de/Nvidia-G ... s-1346121/
Zuletzt geändert von Leon-x am 24.03.2020 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Nvidia DLSS 2.0: Verbessertes Upscaling-Verfahren verspricht höhere Bildschärfe und mehr Qualität
Wäre mir lieber sie würden per Treiber / Firmware / Software Updates, in Kooperation mit diversen bekannten TV Herstellern (Samsung ZB.) HDMI optimieren da Display Port noch lange nicht zum Standard gehört in der 4K Kategorie und es dadurch Nachteile bringt in ZB Tearing wegen ungenügenden Einstellungen, sofern man nicht selber in den Treiber Optionen herumfummelt um optimalere Werte zu erreichen. je nach TV Model im 4K Bereich.
Bitte mehr zusammenarbeit damit auch ZB. die Kompatibilität mit G-Sync / Free Sync erhöht wird und dadurch mehr User profitieren können ohne umständliche Fummeleien in den vielen Einstellungen.
Bin sehr enttäuscht vom schlechten, aktuellen Service beider Seiten (Grafikhersteller <- TV-Monitor Hersteller). Aber gleichzeitig unreale Preise verlangen die den Mehrwert an Leistung derzeit gar nicht wert ist.
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Re: Nvidia DLSS 2.0: Verbessertes Upscaling-Verfahren verspricht höhere Bildschärfe und mehr Qualität
G-Sync Compatible über VRR geht doch mit LG Geräten. Funktioniert bestens mit meinem OLED.TheoFleury hat geschrieben: ↑24.03.2020 22:28 Wäre mir lieber sie würden per Treiber / Firmware / Software Updates, in Kooperation mit diversen bekannten TV Herstellern (Samsung ZB.) HDMI optimieren da Display Port noch lange nicht zum Standard gehört in der 4K Kategorie und es dadurch Nachteile bringt in ZB Tearing wegen ungenügenden Einstellungen, sofern man nicht selber in den Treiber Optionen herumfummelt um optimalere Werte zu erreichen. je nach TV Model im 4K Bereich.
Bitte mehr zusammenarbeit damit auch ZB. die Kompatibilität mit G-Sync / Free Sync erhöht wird und dadurch mehr User profitieren können ohne umständliche Fummeleien in den vielen Einstellungen.
Bin sehr enttäuscht vom schlechten, aktuellen Service beider Seiten (Grafikhersteller <- TV-Monitor Hersteller). Aber gleichzeitig unreale Preise verlangen die den Mehrwert an Leistung derzeit gar nicht wert ist.
Was kann NVIDIA dafür wenn die anderen TV Hersteller noch kein HDMI 2.1 verbauen um VRR richtig zu nutzen?
Frag lieber bei den TV Herstellern nach warum da bis auf LG nichts kommt.
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Re: Nvidia DLSS 2.0: Verbessertes Upscaling-Verfahren verspricht höhere Bildschärfe und mehr Qualität
Stimmt ja schon. Sehe hier einfach keine Kommunikation oder den Drang Samsung TV's zu optimieren, was sicherlich keine große technische Hürde darstellt, da G-Sync/Free-Sync kompatibel ist, und das nicht erst seit gestern. Sehr frustrierend als Kunde das so große Konzerne es nicht hinbekommen einfache technische Probleme zu lösen.Leon-x hat geschrieben: ↑25.03.2020 00:52G-Sync Compatible über VRR geht doch mit LG Geräten. Funktioniert bestens mit meinem OLED.TheoFleury hat geschrieben: ↑24.03.2020 22:28 Wäre mir lieber sie würden per Treiber / Firmware / Software Updates, in Kooperation mit diversen bekannten TV Herstellern (Samsung ZB.) HDMI optimieren da Display Port noch lange nicht zum Standard gehört in der 4K Kategorie und es dadurch Nachteile bringt in ZB Tearing wegen ungenügenden Einstellungen, sofern man nicht selber in den Treiber Optionen herumfummelt um optimalere Werte zu erreichen. je nach TV Model im 4K Bereich.
Bitte mehr zusammenarbeit damit auch ZB. die Kompatibilität mit G-Sync / Free Sync erhöht wird und dadurch mehr User profitieren können ohne umständliche Fummeleien in den vielen Einstellungen.
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Was kann NVIDIA dafür wenn die anderen TV Hersteller noch kein HDMI 2.1 verbauen um VRR richtig zu nutzen?
Frag lieber bei den TV Herstellern nach warum da bis auf LG nichts kommt.
Re: Nvidia DLSS 2.0: Verbessertes Upscaling-Verfahren verspricht höhere Bildschärfe und mehr Qualität
Sache ist doch das Samsung mit AMD kooperiert. Die unterstützen bei TVs und Monitoren halt vorwiegend Freesync mit AMD Logos. Daher halt nicht verwunderlich wenn Nvidia da keinen Fuß in die Tür bekommt wenn Samsung z.B. lieber AMD fördert.TheoFleury hat geschrieben: ↑28.03.2020 12:15
Stimmt ja schon. Sehe hier einfach keine Kommunikation oder den Drang Samsung TV's zu optimieren, was sicherlich keine große technische Hürde darstellt, da G-Sync/Free-Sync kompatibel ist, und das nicht erst seit gestern. Sehr frustrierend als Kunde das so große Konzerne es nicht hinbekommen einfache technische Probleme zu lösen.
Muss ja nicht rein von Nvidia ausgehen dass dort so schnell nichts kommt. Wird sich wohl erst ändern wenn auch Samsung mal HDMI 2.1 verbaut.
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Bei PCGH gibt es jetzt einen ausführlichen Test wie das neue DLSS 2.0 in Control und Mechwarrior 5 funktioniert:
https://www.pcgameshardware.de/Nvidia-G ... t-1346257/
Macht seinen Job gar nicht mal so schlecht.
Zuletzt geändert von Leon-x am 28.03.2020 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
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