Dreams: Sony lässt nach Beschwerden von Nintendo Inhalte rund um Super Mario entfernen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Sony lässt nach Beschwerden von Nintendo Inhalte rund um Super Mario entfernen

Beitrag von SethSteiner »

Kuttelfisch hat geschrieben: 24.03.2020 11:39
SethSteiner hat geschrieben: 24.03.2020 07:33
Der_Pazifist hat geschrieben: 23.03.2020 23:17

Ziemlich freche Meinung...
Aber zum Glück ist es nicht so.
Ähm doch, das ist so und frech ist da auch nichts. Frech ist eher diese Einschränkung von Bürgerrechten, maßgeblich im digitalen.

Genau...ich schreib demnächst auch einen kompletten, sagen wir mal Steven King, Roman ab und ändere eine paar Dinge die mir nicht gefallen, werbe damit und verkaufe ihm per books on jemand und als Ebook.

Wenn das Steven King bzw. sein Verlag einschreiten, sage ich denen das das eine Einschreitung meiner Bürgerrechte ist ;-)
Ich denke nicht, dass du es wirklich verstanden hast. Übrigens heißt er Stephen King.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Sony lässt nach Beschwerden von Nintendo Inhalte rund um Super Mario entfernen

Beitrag von Levi  »

Dann erkläre es doch nochmal, welche "Bürgerrechte" hier angegriffen werden?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Sony lässt nach Beschwerden von Nintendo Inhalte rund um Super Mario entfernen

Beitrag von SethSteiner »

@Levi
Habe ich schon geschrieben.
mariofreak hat geschrieben: 24.03.2020 11:36 Wenn du dich auf offiziell lizenzierte Lego-Figuren beziehst, hast du dir schon widersprochen, weil es sich um offiziell lizenzierte (also von einer dritten Firma genehmigte) Produkte handelt, und das ist bei Dreams nicht der Fall.

Du kannst zwar aus Lego selbst die Figuren nachbauen, aber du kannst ja gerne mal versuchen, tausende/zehntausende Exemplare davon offiziell zu vertreiben, YouTube-Videos und Tutorials zu erstellen und überall damit zu werben. Mal schauen, wie lange Nintendo dich damit Geld verdienen lässt. Bei Dreams kommen auch noch copyright-geschützte Soundeffects, Musik etc. dazu. Da machst du es dir aber schon etwas leicht.

Außerdem ist die Playstation eine direkte Konkurrenz zu den Nintendo-eigenen Konsolen...
Nein ich rede nicht von Produkten, warum sollte ich das auch tun? Ich schrieb ja von eigener Leistung, nicht davon ein Produkt zu kaufen und genau dasselbe zu verkaufen.

Und Geld verdienen geht es grundsätzlich nebenher bemerkt auch gar nicht, es war ein Beispiel dafür, dass man eigene Kreationen, die auf Marken basieren, verkaufen kann. Dabei redet niemand davon, dass Copyright zu benutzen.

Und ja die Playstation ist eine Konkurrenzkonsole... so what? Es geht hier um einen Baukasten. Wenn Nintendo Lust hat, kann es seinen eigenen Baukasten produzieren.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Sony lässt nach Beschwerden von Nintendo Inhalte rund um Super Mario entfernen

Beitrag von Levi  »

Also ich lese hier nirgends irgendwelche Bürgerrechte, die damit eingeschränkt werden?

Ich glaube, du musst meine Nase etwas genauer drauf stoßen.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass du kein Gefühl dafür hast, was ernsthaft Bürgerrechte und was Urheberrechte sind.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
mariofreak
Beiträge: 168
Registriert: 04.09.2013 13:16
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Sony lässt nach Beschwerden von Nintendo Inhalte rund um Super Mario entfernen

Beitrag von mariofreak »

SethSteiner hat geschrieben: 24.03.2020 12:22 Und Geld verdienen geht es grundsätzlich nebenher bemerkt auch gar nicht, [...]
Natürlich geht es darum, denn genau das machen die Dreams-Entwickler mit Nintendos Eigentum.
SethSteiner hat geschrieben: 24.03.2020 12:22 es war ein Beispiel dafür, dass man eigene Kreationen, die auf Marken basieren, verkaufen kann. Dabei redet niemand davon, dass Copyright zu benutzen.
Man nutzt Markenrechte aber zwangsweise, wenn man auf anderen Marken basierende Produkte in einem professionellen Geschäftsumfeld vertreibt. Und das geht nun mal ohne Erlaubnis des Markeninhabers nicht.
SethSteiner hat geschrieben: 24.03.2020 12:22 Und ja die Playstation ist eine Konkurrenzkonsole... so what?
Nintendo als Konsolenhersteller möchte seine Marken nicht auf Konkurrenzkonsolen sehen oder womöglich Verkäufe für Konkurrenten ankurbeln. Dachte nicht, das erklären zu müssen.
SethSteiner hat geschrieben: 24.03.2020 12:22 Es geht hier um einen Baukasten. Wenn Nintendo Lust hat, kann es seinen eigenen Baukasten produzieren.
Gibt es, heißt Super Mario Maker.
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Sony lässt nach Beschwerden von Nintendo Inhalte rund um Super Mario entfernen

Beitrag von johndoe1741084 »

Puh.. Urheberrecht ist ein unglaublich komplexes Thema. Aber so komplex dann doch wieder nicht, dass man hier allen Ernstes Nintendo kritisieren könnte.^^

Wenn wir schon dabei sind...

Nach wievielen Jahren kommt eigentlich Software in die Gemeinfrei-Liste, bzw. explizit Videospiele? Ich find dazu nichts tatsächlich Aufklärendes, nur eine "Von Fall zu Fall"-Erläuterung.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Sony lässt nach Beschwerden von Nintendo Inhalte rund um Super Mario entfernen

Beitrag von SethSteiner »

mariofreak hat geschrieben: 24.03.2020 12:58
SethSteiner hat geschrieben: 24.03.2020 12:22 Und Geld verdienen geht es grundsätzlich nebenher bemerkt auch gar nicht, [...]
Natürlich geht es darum, denn genau das machen die Dreams-Entwickler mit Nintendos Eigentum.
SethSteiner hat geschrieben: 24.03.2020 12:22 es war ein Beispiel dafür, dass man eigene Kreationen, die auf Marken basieren, verkaufen kann. Dabei redet niemand davon, dass Copyright zu benutzen.
Man nutzt Markenrechte aber zwangsweise, wenn man auf anderen Marken basierende Produkte in einem professionellen Geschäftsumfeld vertreibt. Und das geht nun mal ohne Erlaubnis des Markeninhabers nicht.
SethSteiner hat geschrieben: 24.03.2020 12:22 Und ja die Playstation ist eine Konkurrenzkonsole... so what?
Nintendo als Konsolenhersteller möchte seine Marken nicht auf Konkurrenzkonsolen sehen oder womöglich Verkäufe für Konkurrenten ankurbeln. Dachte nicht, das erklären zu müssen.
SethSteiner hat geschrieben: 24.03.2020 12:22 Es geht hier um einen Baukasten. Wenn Nintendo Lust hat, kann es seinen eigenen Baukasten produzieren.
Gibt es, heißt Super Mario Maker.
Dreams ist ein Werkzeug. Für dieses Werkzeug wird Geld verlangt. Genauso wie für Noppenbausteine, Pinsel, Stifte, Papier, Tastaturen, Photoshop, Maya und Co.. Dass man für das Werkzeug Geld zahlen muss, spielt nur keine Rolle für das was man mit dem Werkzeug herstellt. Von Lego bis Media Molecule, sieht ja kein Anbieter Geld für das mit ihren Werkzeugen erstellte Produkt. Und verkauft wird hier auch nichts, schon gar nicht von MediaMolecule selbst. Entsprechend läuft das mit dem Marlen anderer vertreiben ins Leere. Niemand vertreibt hier etwas. Natürlich gibt es eine Plattform für den Austausch, Marktplätze sind ja auch nicht ungewöhnlich, sowohl kommerziell als auch nicht kommerziell. Ob nun eBay oder DeviantArt. In diesem Fall ist sie nicht kommerziell. Niemand verdient Geld mit Nintendo geistigen Eigentum.

Natürlich kann man der Meinung sein, dass das keine Rolle spielt aber ich sehe keinen Grund, warum man mehr Rechte einräumen sollte als notwendig, zu Lasten der Interessen des Einzelnen.

Und ja Mario Maker ist ein Baukasten aber ich denke im Kontext des Themas dürfte klar sein, dass ich damit mehr meinte als einen Leveleditor.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Sony lässt nach Beschwerden von Nintendo Inhalte rund um Super Mario entfernen

Beitrag von Scorplian »

Ich finde diese Nachricht ziemlich cool.
Juckt mich überhaupt nicht ob Mario da nun rausgenommen wird. Aber dass es wirklich so gut ist, dass Nintendo schon eingreifen muss, zeigt einfach wie super Dreams ist.
Mario-Nachbauten gibt es in so ziemlich jedem Spiel mit Creator, ob nun Content in Little Big Planet oder simple Charaktere in Soul Calibur. Aber das ist der erste Fall, von dem ich höre, bei dem es wirklich entfernt wird (richtige Fangames außen vor gelassen).
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1186
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Sony lässt nach Beschwerden von Nintendo Inhalte rund um Super Mario entfernen

Beitrag von Der_Pazifist »

SethSteiner hat geschrieben: 24.03.2020 07:33
Der_Pazifist hat geschrieben: 23.03.2020 23:17
SethSteiner hat geschrieben: 23.03.2020 15:59

Weil Menschen nun Mal eine Verbindung zu Marken haben. Entsprechendbraucht es auch endlich ein neues Urheberrecht mit starken Fair Use Regeln. Es gibt keine Grund, warum Leute nicht mit bekannten Marken arbeiten dürfen sollten und sie haben sehr wohl eine sehr grundlegende Berechtigung dazu. Kunst und Meinungsfreiheit gelten eben nicht nur für Großkonzerne.
Ziemlich freche Meinung...
Aber zum Glück ist es nicht so.
Ähm doch, das ist so und frech ist da auch nichts. Frech ist eher diese Einschränkung von Bürgerrechten, maßgeblich im digitalen.
Welche "Bürgerrechte" werden denn eingeschränkt?
Du möchtest Eigentumsrechte von anderen abgeschwächt haben, damit du oder Dritte davon profitieten.

Aber lassen wir das :roll:

Bild
Benutzeravatar
Sir_pillepalle
Beiträge: 866
Registriert: 16.10.2006 17:55
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Sony lässt nach Beschwerden von Nintendo Inhalte rund um Super Mario entfernen

Beitrag von Sir_pillepalle »

Hier würden offenbar einige dankend Geld fürs Atmen bezahlen, wenn irgend ein "Recht" es so vorschreibt.
Bild
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Sony lässt nach Beschwerden von Nintendo Inhalte rund um Super Mario entfernen

Beitrag von johndoe1966876 »

SethSteiner hat geschrieben: 24.03.2020 15:26 Und verkauft wird hier auch nichts, schon gar nicht von MediaMolecule selbst. Entsprechend läuft das mit dem Marlen anderer vertreiben ins Leere. Niemand vertreibt hier etwas.
https://playfront.de/dreams-beste-user- ... ht-werden/

Und welche Bürgerrechte genau werden eingeschränkt?
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Sony lässt nach Beschwerden von Nintendo Inhalte rund um Super Mario entfernen

Beitrag von johndoe2009951 »

Welche Bürgerrechte werden denn genau eingeschränkt? Bitte mal ganz konkret benennen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Sony lässt nach Beschwerden von Nintendo Inhalte rund um Super Mario entfernen

Beitrag von Levi  »

Sir_pillepalle hat geschrieben: 24.03.2020 16:15 Hier würden offenbar einige dankend Geld fürs Atmen bezahlen, wenn irgend ein "Recht" es so vorschreibt.
Und andere Kreative Arbeit nur noch Hobbymässig betrieben sehen. Künstler jeder zumpft werden es dir danken.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Sony lässt nach Beschwerden von Nintendo Inhalte rund um Super Mario entfernen

Beitrag von johndoe1966876 »

Levi  hat geschrieben: 24.03.2020 17:00
Sir_pillepalle hat geschrieben: 24.03.2020 16:15 Hier würden offenbar einige dankend Geld fürs Atmen bezahlen, wenn irgend ein "Recht" es so vorschreibt.
Und andere Kreative Arbeit nur noch Hobbymässig betrieben sehen. Künstler jeder Zunft werden es dir danken.
:)
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Sony lässt nach Beschwerden von Nintendo Inhalte rund um Super Mario entfernen

Beitrag von Levi  »

Nah genug. :D
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten