Sony kündigt Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Internetstabilität (langsamere PSN-Downloads) an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony kündigt Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Internetstabilität (langsamere PSN-Downloads) an

Beitrag von Doc Angelo »

TheoFleury hat geschrieben: 24.03.2020 19:35 WTF?? 28GB Patch [...] Nächstes mal bitte einen besser komprimierten Patch
Das wird man den Entwicklern wohl nicht mehr abgewöhnen können. Es gibt sehr effiziente Übertragungssysteme, das von Valve zum Beispiel oder auch andere Patch-Systeme. Die machen aber leider keinen Sinn mehr, wenn die Spiele-Entwickler ihre Daten in großen Container-Dateien abgelegt werden, die dann verschlüsselt werden. Wenn auch nur eine Datei in einem dieser Container geändert wird, dann werden aus einem kleinen Patch von <10KB plötzlich ein Mega-Patch von 5GB.

Beispiel PUBG: die zwei größten Dateien heißen "pakchunk1200-WindowsNoEditor_weapon_tex.pak" und "pakchunk5500-WindowsNoEditor_assets_textures.pak". Wird auch nur die kleinste Textur darin geändert -> fettes Update für alle User.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Re: Sony kündigt Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Internetstabilität (langsamere PSN-Downloads) an

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ich dachte ja erst, die alten Konsolen sterben aus und dann kam die Pandemie und keiner konnte mehr streamen.
Tot ist die Konsole - lang lebe die Konsole ! 🤭
TheoFleury
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheoFleury »

Doc Angelo hat geschrieben: 24.03.2020 19:58
TheoFleury hat geschrieben: 24.03.2020 19:35 WTF?? 28GB Patch [...] Nächstes mal bitte einen besser komprimierten Patch
Das wird man den Entwicklern wohl nicht mehr abgewöhnen können. Es gibt sehr effiziente Übertragungssysteme, das von Valve zum Beispiel oder auch andere Patch-Systeme. Die machen aber leider keinen Sinn mehr, wenn die Spiele-Entwickler ihre Daten in großen Container-Dateien abgelegt werden, die dann verschlüsselt werden. Wenn auch nur eine Datei in einem dieser Container geändert wird, dann werden aus einem kleinen Patch von <10KB plötzlich ein Mega-Patch von 5GB.

Beispiel PUBG: die zwei größten Dateien heißen "pakchunk1200-WindowsNoEditor_weapon_tex.pak" und "pakchunk5500-WindowsNoEditor_assets_textures.pak". Wird auch nur die kleinste Textur darin geändert -> fettes Update für alle User.
Ich hoffe das dieses Problem mit der nächsten Generation gelindert wird. Habe schon Patches gesehen die niemals so groß waren (fast bis 30 GB !!) aber vieles geändert / verbessert haben an der Engine / Gameplay / KI.

Habe aktuell nichts gehört zu diesem Thema und habe das "Specs zur PS5" Video verpasst weil mich die Technik dahinter eher weniger interessiert (Teraflops, Ram, Prozessor....)

Denkt man an solche Details und deren eigentlichen Nachteile, scheint das Thema nicht so unwichtig. Vor allem wenn man bedenkt wie weit hinten der deutschsprachige Raum ist in Sachen sehr schnelles Internet....
Zuletzt geändert von TheoFleury am 24.03.2020 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
punky666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von punky666 »

Usul hat geschrieben: 24.03.2020 17:31
punky666 hat geschrieben: 24.03.2020 17:15Dementsprechend sind die Schritte von Netflix, PSN, etc. durchaus richtig und notwendig.
Ne, ne, ne... Wie kannst du das sagen? Diese Heuschrecken nutzen doch nur den Vorwand Corona, um in ihre eigene Tasche zu wirtschaften! Wach endlich auf! Immerhin geht es hier um PSN-Downloads!!!
So langsam wie die PSN-Downloads jetzt schon laufen ändert sich ja nichts. Jetzt brauchen Downloads eben z.B. 5 statt 4 Stunden ;)
punky666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von punky666 »

SethSteiner hat geschrieben: 24.03.2020 17:30 Dass die Netze Probleme machen würden, dafür gibt es keine Anhaltspunkte. In der Schweiz war es 1 Provider, bei dem es Probleme gab aber weder ist einer alle, noch hat das direkt irgendwas mit Kupfer, Koaxial oder Glasfaser zutun, sondern eben rein mit dem Provider selbst.
Da muss man "Probleme machen" aber auch genau genau definieren. Falls du damit komplette Netzzusammenbrüche meinst, dann stimme ich dir zu. Davor habe ich auch keine große Angst.
Mit Einschränkungen in den verfügbaren Bandbreite wegen der größeren Home Office Anzahl ist aber durchaus zu rechnen. Und das würde ich dann durchaus als Problem ansehen.

Wenn jemand seine symmetrische Standleitung hat, hat er aber natürlich wahrscheinlich weniger Probleme. Die kostet dann aber auch ein paar tausend Euro :)
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Ein Virus legt die reale Welt lahm und die Homeoffice Fraktion die digitale Welt :Blauesauge:

ich bin mal auf den digitalen Release von FF7 Remake gepannt.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Für mich liest es sich so als wenn sie aktiv die Provider anschreiben damit diese und weitere CDN, die Ressourcen da zur Verfügung stellen um Bandbreite einzusparen.

Das bedeutet dann auch gleichsam schnellere Downloads, aber eine Entlastung für die Provider-Übergreifenden Backbones zu entlasten. Ich weiß ja nicht genau wie die sich finanzieren, aber es klingt logisch das Sony die jetzt dafür bezahlt das sie quasi an wichtigen Stellen vor Ort die Daten schneller ausliefert.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 24.03.2020 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Launebub
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sony kündigt Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Internetstabilität (langsamere PSN-Downloads) an

Beitrag von Launebub »

Noch langsamer geht's doch kaum noch 😂 Der maximale liegt doch schon bei ca 100mbits.
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Schade, dass es nicht so eine Art Abo gibt, wo man das Geld für ein stabiles Netz nutzen könnte.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Wo waren nochmal die digitalen Resident Evil 3 Käufer? Eh aber immerhin! Irgendwann ist Resi 3 auf der Platte. Mal sehen wer in der Krise schneller sein Spiel auf der Platte hat. Die Retail oder die digital Käufer?
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Omar Little hat geschrieben: 24.03.2020 19:55 Ich scheine hier wohl der einzige Glückliche zu sein, bei dem Downloads aus dem PSN überwiegend mit fullspeed laufen. Ihr solltet in den Netzwerkeinstellungen der Konsole mal die DNS Adressen von Google ausprobieren, dann müsste es (nach dem Neustart) flotter gehen.
Am elendig langsamen Kopiervorgang von Patches ändert dies natürlich nichts.
Du bist nicht der einzige ;)
Will gar nicht wissen wieviel der Nörgler falsche Einstellungen,mehrere Nutzer am Modem oder einfach nur von Konkurrenzunternehmen isind um zu verunglimpfen. Selbst wenn du alles Forengemotze dieser Welt zusammen nimmst spiegelt das nur einen homöopathischen Teil wieder.
Einfach mitlesen und lachen :lol:
Es gibt auch wirklich wichtigeres zur Zeit als Downloadraten ;)
Zuletzt geändert von Zinssm am 25.03.2020 06:03, insgesamt 1-mal geändert.
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Launebub hat geschrieben: 25.03.2020 00:16 Noch langsamer geht's doch kaum noch 😂 Der maximale liegt doch schon bei ca 100mbits.
Ernsthaft? "Langsamer geht es kaum"? Alter...
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
cupsurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cupsurfer »

Versuche gerade Warzone über's PSN runterzuladen.Ein noch langsamerer Download wäre bei mir ein Upload. :Hüpf:
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Na super das runterladen der digitalen Kopie von FF7 wird ein Spaß. Erst lassen die mich mehr zahlen damit ich die Lieferengpässen umgehen kann und dann lassen die mich doch länger warten.....
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

Was ich nicht verstehe sind die ganzen Leute die sich über die sonst (ausserhalb der jetzigen Kriese) so langsamen Downloads beschweren. Ich habe bisher nie mit 50Mbit/s oder 100Mbit/s Beschwerden gehabt, sprich es war der Download immer mit maximaler Geschwindigkeit.

Selbst in der Arbeit habe ich kurz die 1000er Leitung ausprobiert da war es dann so richtig schnell, da es aber "nur" über WLAN war und nur kurz getestet kann ich nicht sagen ob es die Volle Leistung genutzt hat, aber über die hälfte locker.
Antworten