Valve Software: Deshalb gibt es (noch) kein Half-Life 3

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software: Deshalb gibt es (noch) kein Half-Life 3

Beitrag von Usul »

Solidus Snake hat geschrieben: 25.03.2020 00:20 Die sollen einfach sagen, dass sie unfähig sind. Das wäre zumindestens noch würdevoll. In den letzten Jahren gab Gabe ständig irgendwelche Interviews. Eines sinnloser als das andere. Man hat seit Portal 2 im SP Bereich absolut nichts zustande gebracht. Obwohl man die Kohle und das Knowhow ja hatte. Ich lasse weder Angst noch irgendeinen anderen philosophischen Quark gelten. Ich meine warum haben die dann ein AutoChess Game gemacht? Wieso das Kartenspiel? Weil so mega kreativ ist? Unfassbar.
Entweder sollen sie einfach sagen, sie wollen kein HL3 machen oder sie werden ein HL3 machen bzw. findet sich in der Entwicklung. Alles andere ist nur Stuss.
Klär mich bitte mal auf: Sind sie irgendwie verpflichtet, HL3 zu machen? Es ist ihr Spiel, es ist ihre Entscheidung. Und wenn sie EINEN der Gründe nennen, warum bisher nix gekommen ist, reicht das offensichtlich ja auch nicht.
Ich würde an ihrer Stelle gar nix dazu sagen, weil mich die immer gleichen Reaktionen sowieso ankotzen würden. Einfach "Kein Kommentar, fragt die Klugscheißer im Internet und laßt uns in Ruhe mit dem Blödsinn!" sagen, fertig.
L!ght
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L!ght »

El Spacko hat geschrieben: 24.03.2020 17:01
L!ght hat geschrieben: 24.03.2020 16:08
Fargard hat geschrieben: 24.03.2020 15:48 Kommt nie, Valve macht jetzt nur noch VR und sinnfreie Minikartenspielchen.
Half Life 3 wird auch VR werden mach dir darüber mal keine sorgen :D Ist ja nicht deren Problem wenn Leute sich keine VR Brille holen.
Naja, wenn es dadurch weniger potentielle Käufer gibt, irgendwie schon. :D

Ich glaube auch nicht, dass ein Half Life 3 ggf. ein reines VR-Spiel wird. Sonst hätten sie jetzt schon HL3 machen gekonnt. Stattdessen haben sie ein Spiel gemacht zu einem Teil der Story, der jetzt nicht unbedingt das war, was die meisten Half Life Fans unbedingt wollten. Was natürlich den Vorteil hat, dass es ihnen weniger Leute krumm nehmen.
Noch nie soviel Bullshit gelesen :D Glaube du lebst echt noch in na Bubble wo nur 10 Menschen VR haben und man damit ja nichts machen kann weil die Technik ja schlecht sei.

Die erklärung in dem Artikel erklärt warum Half Life 3 nicht kommt aktuell und das ist halt fakt. Jeder Half Life Teil brachte immer etwas neues hervor was es zu dem Zeitpunkt nicht gab. Schau dir mal die Tech Demo von Half Life 2 an wie begeistert alle waren wie sich die fäßer bewegen und runterfallen. Eine technik die mitlerweile normal ist.

Half-Life 3 wird dann kommen wenn wir wie in SAO komplett in VR eintauchen können :D Wenns denen nur um Profit gehen würde, würden sie auch HL3 bringen und auch in VR only würde es nen verkaufshit werden und die verkäufe von VR brillen noch mehr ankurbeln trust me :D Wenn man bedenkt wie hoch die verkäufe allein seit der Half Life Alyx ankündigung gingen.

Aber ja hast recht, HLA hatte kein Interesse und keiner hat sich darüber aufgeregt das es VR Only ist
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben: 25.03.2020 00:28 Und meiner Ansicht nach ist das eine beneidenswerte Vision - vor allem, wenn man sich auch daran halten kann.
Wenn das Wörtchen "Wenn" nicht wäre :)

Genau das ist das alles Entscheidente! Denn es beinhaltet den nicht ganz unwichtigen Faktor "Umsetzung", der bei solchen Billig-Visionen a la "Mach was Geiles" einfach unterschlagen wird. Was soll ich denn umsetzen? An was soll konkret gearbeitet werden? Solange das nicht feststeht, kann ich auch nichts erreichen, was Auswirkungen auf die gesamte Spielebranche hat und die Technologie voranbringt. Es sei denn, ich habe einfach Glück und aus meinem Herumgewurschtel entsteht rein zufällig etwas. So muss Valve wohl gearbeitet haben. Irgendwas machen und schauen, was dabei herauskommt. Valve konnte sich dieses ziellose Herumgurken finanziell leisten, doch auf die Dauer ist das eine ziemliche Belastung für alle Beteiligten, weil es nämlich dann anfängt die Kreativität abzutöten. Zu viel Freiheit tut kreativer Arbeit nämlich ebenso nicht gut.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Kajetan hat geschrieben: 25.03.2020 07:58
Usul hat geschrieben: 25.03.2020 00:28 Und meiner Ansicht nach ist das eine beneidenswerte Vision - vor allem, wenn man sich auch daran halten kann.
Wenn das Wörtchen "Wenn" nicht wäre :)

Genau das ist das alles Entscheidente! Denn es beinhaltet den nicht ganz unwichtigen Faktor "Umsetzung", der bei solchen Billig-Visionen a la "Mach was Geiles" einfach unterschlagen wird. Was soll ich denn umsetzen? An was soll konkret gearbeitet werden? Solange das nicht feststeht, kann ich auch nichts erreichen, was Auswirkungen auf die gesamte Spielebranche hat und die Technologie voranbringt. Es sei denn, ich habe einfach Glück und aus meinem Herumgewurschtel entsteht rein zufällig etwas. So muss Valve wohl gearbeitet haben. Irgendwas machen und schauen, was dabei herauskommt. Valve konnte sich dieses ziellose Herumgurken finanziell leisten, doch auf die Dauer ist das eine ziemliche Belastung für alle Beteiligten, weil es nämlich dann anfängt die Kreativität abzutöten. Zu viel Freiheit tut kreativer Arbeit nämlich ebenso nicht gut.
Du glaubst wirklich das intelligentes Spieldesign wie bei Portal dem Zufall geschuldet war? Das kann ich mir irgendwie beim besten Willen nicht vorstellen. 8O
El Spacko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El Spacko »

L!ght hat geschrieben: 25.03.2020 01:17Noch nie soviel Bullshit gelesen :D Glaube du lebst echt noch in na Bubble wo nur 10 Menschen VR haben und man damit ja nichts machen kann weil die Technik ja schlecht sei.

Die erklärung in dem Artikel erklärt warum Half Life 3 nicht kommt aktuell und das ist halt fakt. Jeder Half Life Teil brachte immer etwas neues hervor was es zu dem Zeitpunkt nicht gab. Schau dir mal die Tech Demo von Half Life 2 an wie begeistert alle waren wie sich die fäßer bewegen und runterfallen. Eine technik die mitlerweile normal ist.

Half-Life 3 wird dann kommen wenn wir wie in SAO komplett in VR eintauchen können :D Wenns denen nur um Profit gehen würde, würden sie auch HL3 bringen und auch in VR only würde es nen verkaufshit werden und die verkäufe von VR brillen noch mehr ankurbeln trust me :D Wenn man bedenkt wie hoch die verkäufe allein seit der Half Life Alyx ankündigung gingen.

Aber ja hast recht, HLA hatte kein Interesse und keiner hat sich darüber aufgeregt das es VR Only ist
Danke für die freundliche Kritik und den netten Umgangston. Da hat man direkt Interesse sich an einer Diskussion zu beteiligen...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Khorneblume hat geschrieben: 25.03.2020 08:15 Du glaubst wirklich das intelligentes Spieldesign wie bei Portal dem Zufall geschuldet war? Das kann ich mir irgendwie beim besten Willen nicht vorstellen. 8O
Ich rede nicht von Portal, sondern von dem Anspruch, den man bei Valve angeblich an die Entwicklung von Episode 3 gestellt hat und wegen dem auch sehr schnell erkannt wurde, dass man bei Valve kein Episodic Gaming kann (!).

Zudem frage ich mich, wieso man mit Episode 3 so einen Quantenspruch hinlegen wollte, denn es gibt keinen entsprechenden Quantensprung von HL2 zu Episode 1 zu Episode 2. Sondern "nur" eine gediegene und IMHO gelungene Weiterentwicklung des grundlegenden Gameplay-Prinzips von HL2. Wieso man Episode 3 nicht an den Schlusspunkt dieser sanften Steigerungskurve gesetzt hat, sondern plötzlich ganz wilde Dinge tun wollte ... ich kann es nur mit "Kontrollverlust und Feature-Creep-Falle" erklären, enstanden aus der Nicht-Notwendigkeit Spiele zu veröffentlichen, weil Steam dermaßen viel Asche abgeworfen hatte, dass man sich Feature-Creep auf Jahre hinaus leisten konnte.

Nein, zu viel Geld tut auch nicht gut :)
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Jazzdude hat geschrieben: 24.03.2020 19:27
Danny. hat geschrieben: 24.03.2020 17:16 ein ordentliches Egoshooter HL 1 und 2 Remake würde ich gerne spielen, die alten Kamellen muss ich nicht mehr anrühren, die hab ich einfach verpasst
Ganz ehrlich und echt wirklich und frei ohne Witz:

Lad dir die MMod für Half Life 2 runter, das generalüberholt das Spiel (gameplaytechnisch) da wo es nötig ist.
Öhm, seit letzter Woche

Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich finde man könnte für neue Technologien und Gameplay-Experimente auch einfach eine neue Geschichte erzählen oder eine neue Welt erschaffen. Eine erfolgreiche etablierte Serie an diese Bedingung zu knüpfen und dann die Sache nicht zu Ende zu führen und Fans in der Luft hängen zu lassen, ist schlicht nervig.

Klingt für mich daher nach Ausrede.

Klar haben HL und HL2 Maßstäbe gesetzt und ich hätte mir das auch von einem HL3 erhofft.

Aber eine kompakte10 Stunden Episode 3 mit den besten Gameplay-Ideen aus HL2+Episoden in neuen, interessanten Schauplätzen, welche die Geschichte zumindest soweit beendet, dass man ohne Cliffhanger zurückbleibt, hätte ich x mal lieber als Abschluss der Geschichte gehabt als so lange darauf zu warten bis ihnen neue Gameplay-Ideen einfallen.
Da ist einfach das Ego zu groß.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Usul hat geschrieben: 25.03.2020 00:32
Solidus Snake hat geschrieben: 25.03.2020 00:20 Die sollen einfach sagen, dass sie unfähig sind. Das wäre zumindestens noch würdevoll. In den letzten Jahren gab Gabe ständig irgendwelche Interviews. Eines sinnloser als das andere. Man hat seit Portal 2 im SP Bereich absolut nichts zustande gebracht. Obwohl man die Kohle und das Knowhow ja hatte. Ich lasse weder Angst noch irgendeinen anderen philosophischen Quark gelten. Ich meine warum haben die dann ein AutoChess Game gemacht? Wieso das Kartenspiel? Weil so mega kreativ ist? Unfassbar.
Entweder sollen sie einfach sagen, sie wollen kein HL3 machen oder sie werden ein HL3 machen bzw. findet sich in der Entwicklung. Alles andere ist nur Stuss.
Klär mich bitte mal auf: Sind sie irgendwie verpflichtet, HL3 zu machen? Es ist ihr Spiel, es ist ihre Entscheidung. Und wenn sie EINEN der Gründe nennen, warum bisher nix gekommen ist, reicht das offensichtlich ja auch nicht.
Ich würde an ihrer Stelle gar nix dazu sagen, weil mich die immer gleichen Reaktionen sowieso ankotzen würden. Einfach "Kein Kommentar, fragt die Klugscheißer im Internet und laßt uns in Ruhe mit dem Blödsinn!" sagen, fertig.
Ja wer so einen Cliffhänger am Ende seines Spiels hat der ist "verpflichtet" diesen Aufzulösen, es sei denn sie sind insolvent und können es nicht mehr, oder aber es gibt schlicht kein Interesse daran. Beides trift absolut nicht zu. Von daher ja es gibt eine Verpflichtung, wenn man nicht als völliger Honk da stehen möchte. Das Valve allerdings die Meinung der Fans egal ist, ist nichts neues.
Bild
Bild
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Solon25 hat geschrieben: 25.03.2020 08:35
Jazzdude hat geschrieben: 24.03.2020 19:27
Danny. hat geschrieben: 24.03.2020 17:16 ein ordentliches Egoshooter HL 1 und 2 Remake würde ich gerne spielen, die alten Kamellen muss ich nicht mehr anrühren, die hab ich einfach verpasst
Ganz ehrlich und echt wirklich und frei ohne Witz:

Lad dir die MMod für Half Life 2 runter, das generalüberholt das Spiel (gameplaytechnisch) da wo es nötig ist.
Öhm, seit letzter Woche

Ist da die MMOD mit drin? Die Gameplayverbesserungen die die Mod vornimmt gehen nämlich weit über "HDR" hinaus. Und bei so Packs bin ich immer vorsichtig, da z.B. ich die Cinemamod absolut grässlich finde (da das gesamte desolate Feeling von HL2 flöten geht).

MMOD verbessert wirklich nur das Gameplay und Grafik wo es nötig ist, ohne den Kern des Spiels zu verändern.
Zuletzt geändert von Jazzdude am 25.03.2020 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Jazzdude hat geschrieben: 25.03.2020 10:08 Ist da die MMOD mit drin?
Bei den Specs steht: Download mit HL² = 7GB ohne 3,5GB :)
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben: 25.03.2020 07:58So muss Valve wohl gearbeitet haben. Irgendwas machen und schauen, was dabei herauskommt. Valve konnte sich dieses ziellose Herumgurken finanziell leisten, doch auf die Dauer ist das eine ziemliche Belastung für alle Beteiligten, weil es nämlich dann anfängt die Kreativität abzutöten. Zu viel Freiheit tut kreativer Arbeit nämlich ebenso nicht gut.
Es ist schön und gut, daß du da so spekulierst, aber es ist und bleibt deine Spekulation.

Solidus Snake hat geschrieben: 25.03.2020 09:57Ja wer so einen Cliffhänger am Ende seines Spiels hat der ist "verpflichtet" diesen Aufzulösen, es sei denn sie sind insolvent und können es nicht mehr, oder aber es gibt schlicht kein Interesse daran. Beides trift absolut nicht zu. Von daher ja es gibt eine Verpflichtung, wenn man nicht als völliger Honk da stehen möchte. Das Valve allerdings die Meinung der Fans egal ist, ist nichts neues.
Also: Nein, sie sind verpflichtet. Sag ich doch.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben: 25.03.2020 11:55 Es ist schön und gut, daß du da so spekulierst, aber es ist und bleibt deine Spekulation.
That's just like, your opinion, man! :D
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Da wir überhaupt nicht wissen was bei Valve hinter verschlossenen Türen abging/abgeht und ich weiß das man gerne mal Stuss erzählt um die Menge zu beruhigen kann ich den Aussagen überhaupt nicht vertrauen und diesen glauben.

Meine Meinung: Valve hatte einfach intern die Prioritäten geändert. Erst der Fokus auf Steam als Verkaufsplattform und nachher erweitert auf Multiplayer und Mikrotransaktionen mit CS:GO, TF2 und Dota 2. Half Life wurde einfach von den Entscheidungsträgern als nicht gewinnbringend Genug eingestuft im vergleich zu kontinuiierlichen Einnahmen.
Kennen wir doch von der Branche. Viel Geld reicht nicht, man will alles Geld wo gibt.
Man wusste HL wäre erfolgreich der andere kram war nur noch erfolgreicher.
Zuletzt geändert von DitDit am 25.03.2020 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

Vielleicht wird man ja durch das neue Final Hours von Geoff Keighley zu Half Life Alyx schlauer, indem er auf die letzte Dekade bei Valve und einige ihrer Experimente die es nicht zum Spiel geschafft haben eingeht. Sollte interessant werden.
Gabe ist generell eigentlich sehr offen und ehrlich mit seinen Aussagen. Letzte Woche gab es ein Interview in dem er offen Valves Fehlschläge angesprochen hat, ihre Steam Machines und Artifact welches sogar ein "giant disappointment" genannt wurde.
Antworten