Ahti Eternal hat geschrieben: ↑25.03.2020 14:26
Das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich keine Ahnung davon habe.
Es wird aber immer wieder empfohlen, die DNS-Adressen zu ändern, um den Downloadspeed zu erhöhen (auch für die anderen Konsolen) und es hat bei mir auch tatsächlich was gebracht.
Das wird nicht empfohlen um den Download Speed zu erhöhen, manchmal ist es angeblich die Resolve-Time, aber selbst das ist quatsch. Google und Microsoft verdienen damit Geld. Weil dein (und aller im Haushalt aktiven Smart-Media und WLAN-Smartphoen Devices und Smart-TVs etc..) kompletter "Browserverlauf" bei denen im ca. Stundentakt aufschlägt. Zudem auch wegen den Werbenetzwerken, aus dem Grund fängt das jetzt auch mit dem Ausrollen von DNS over HTTPS/TLS an.
Dann kann man die Daten leichter abgreifen.
Am besten wenn man einen Raspi hat, einen eigenen Ubound/DNS-Resolver/Cache aufsetzen und das Internet ist wieder schnell. Ads raus zu filtern bringt natürlich auch etwas und statt Telemetrie-Seuchen wie Windows 10, auf Datensparsame alternativen setzten, welche auch die ganzen Werbenetzwerke raus filtern. Schon schnurrt das Netz wieder wie ein Baby.
Beim PSN ziehe ich eigentlich auch fast immer mit voller Leistung, aber meistens Patches da die Spiele per Datenträger installiert werden. Für einen Patch-Proxy hab ich aktuell leider keine Zeit.
Edit: Wobei die DNS-Resolver als Eintrag natürlich nur bei der PS4, nur die PS4 Anfragen an Google schickt oder Cloudflaire. Mein Rant bezog sich auf das Ändern auf allen Geräten oder der Einstellung im Router, das bei jeder Einwahl dieser Resolver genutzt werden sollte.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan