Persona 5 Royal - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Test

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Wird sofort gekauft...falls es mal für die Switch kommt :)
RalphWiggum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RalphWiggum »

ZELDAfanboy18 hat geschrieben: 30.03.2020 17:54 Viel geändert hat sich ja nicht oder?
Ich kann dir diesen Artikel empfehlen, wenn du etwas über das Spiel wissen möchtest. Die Änderungen sind auch aufgeführt:

https://www.4players.de/4players.php/di ... Royal.html
Zuletzt geändert von RalphWiggum am 30.03.2020 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
RalphWiggum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RalphWiggum »

doppelpost statt edit, sorry
Zuletzt geändert von RalphWiggum am 30.03.2020 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Insgesamt werden mit Persona 5 Royal mehr als 30 Stunden zusätzliche Spielzeit versprochen, die sich zu den ohnehin schon weit über hundert Stunden Original-Spielzeit hinzugesellen - und das nicht irgendwie ans Ende angeheftet, sondern wohl überlegt und dosiert eingeflochten.

30 Stunden mehr Spielzeit ist für so ein Umfangmonster doch ziemlich ordentlich, ich habe bei der 2017er Version ca. 120 Spielstunden gebraucht und ja ich werde es mir ein zweites Mal holen, ein idealer Viruszeitkillertitel ;)
Zuletzt geändert von Swar am 30.03.2020 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

MikeimInternet hat geschrieben: 30.03.2020 15:59 Hätte schon Interesse an dem Spiel, aber für das Thema Highschool bin ich nun doch zu alt. Stattdessen freue ich mich nun auf ein anderes JRPG. Trials of Mana Remake (Release 24.April)
Ist ein Trials of Mana da so viel "erwachsener"?

Zum Topic, also als Switch Version würde ich mir glatt noch mal 120h (waren es bei mir) ans Bein binden dafür und die Neuerungen bewundern. Aber für die gleiche Platform ein zu mindestens 75% gleiches Spiel für den gleichen Preis und dann nicht mal als NG+ nutzbar. Ne danke, da bin ich raus, zumal ich auch gar keine PS4 mehr besitze. Vielleicht irgendwann mal auf der PS5. Schon schade.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Hab es nicht gespielt. Freut mich, dass die Ergänzungen gut eingebunden und sinnvoll sind, falls ich es doch mal spielen will.
Gentrie
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gentrie »

Habe damals auf der Playstation 2 Persona 3 FES gespielt. Das ging ewig Lang und musste mich echt bis zum Ende Quälen. Nach all den Jahren bin ich immer noch von Shin Megami Tensei Übersättigt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Gentrie hat geschrieben: 30.03.2020 19:41 Habe damals auf der Playstation 2 Persona 3 FES gespielt. Das ging ewig Lang und musste mich echt bis zum Ende Quälen. Nach all den Jahren bin ich immer noch von Shin Megami Tensei Übersättigt.
Das war auch grafisch und in puncto Leveldesign wirklich sehr sehr abwechslungsarm.^^
Da war Persona 4 (auch PS2) schon ein gutes Stück besser und bei P5 soll das alles viel schöner gestaltet sein.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ich habe nach 4 auch Teil 3 gespielt, ich habs drei mal versucht. Zwei mal PSP, ein mal PS2, aber ich konnte es nie beenden, dieser ewige Grind in dem Turm war öde ohne Ende. P4 und P5 sind da um Welten besser, aber viele viele sehr viele Kämpfe hat es natürlich trotzdem. Ich habe P5 auf leicht gespielt und so absolut gar keinen Grind machen müssen, das fand ich sehr entspannt.
Antagonist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antagonist »

Ribizli hat geschrieben: 30.03.2020 16:27 Hier und da eine änderung oder Neuerung ins Spiel einfügen und es dann als "eigenes Spiel" bzw. Vollpreistitel zu verkaufen ist dennoch ziemlich dreist.
Lies Dir doch mal diese Liste der Änderungen durch - Das ist derart umfangreich, dass es meiner Meinung nach den Vollpreis locker rechtfertigt, insbesondere wenn man noch bedenkt dass wir jetzt Deutsche Texte bekommen - und das bei einem Textumfang bei dem George R.R. Martin neidisch wird.
http://www.pushsquare.com/news/2020/03/ ... _persona_5

Ansonsten: Es läuft ja nicht weg und der nächste Sale kommt bestimmt! :)
Antagonist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antagonist »

Chibiterasu hat geschrieben: 30.03.2020 19:50
Gentrie hat geschrieben: 30.03.2020 19:41 Habe damals auf der Playstation 2 Persona 3 FES gespielt. Das ging ewig Lang und musste mich echt bis zum Ende Quälen. Nach all den Jahren bin ich immer noch von Shin Megami Tensei Übersättigt.
Das war auch grafisch und in puncto Leveldesign wirklich sehr sehr abwechslungsarm.^^
Da war Persona 4 (auch PS2) schon ein gutes Stück besser und bei P5 soll das alles viel schöner gestaltet sein.
Persona 3 FES und Persona 4 hatten aus quadratischen Grundelementen zufallsgenerierte Level mit einer SEHR überschaubaren Menge an Elementen. Das war wirklich unfassbar dröge. Bei P5 ist das passe, die Paläste sind großartig ohne jede Zufallselemente designt, wenn man vom Dungeon Menentos absieht. Der war aber schon deutlich spaßiger als die Standard Dungeons in den Vorgängern und in P5R haben sie Menentos nochmals aufgemöbelt.
Antagonist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antagonist »

So, dritter Post, dann bin ich auch ruhig... :lol:

Sorry, aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren als hätte Jens Bischoff das Spiel nur mal kurz angespielt und keinesfalls durchgespielt. :?

Drei Viertel des Tests werden darauf verwandt das Spiel nochmals zu erklären, diese Absätze passen zu 99% auch auf das Original. Dann werden kurz vor Ende des Tests in wenigen Absätzen einige wenige(!) Neuerungen vorgestellt, die man so auch aus den Vorabinformationen hätte zusammenschreiben können.
Was ist mit dem geänderten Pacing?
Wie wurden die neuen Charaktiere integriert?
Wie spielen sich die geänderten Bossfights?
Wurde die Darstellung der weiblichen Charaktere wirklich verschlimmbessert wie einige Reviewer anmerken?
Wie viel Spaß machen die neuen Minigames?
Was ist mit der neuen Zentrale der Phantomdiebe?
Wie gut ist die neue Musik?

Und: seit ihr euch sicher, dass es keine DLCs gibt???
Ich zitiere das Deutsche PSN Store:
'Die Persona®5 Royal Ultimate Edition enthält das Spiel und das „Persona®5 Royal DLC Pack“. Das „Persona®5 Royal DLC Pack“ enthält alle DLC-Inhalte (Kostüme, Kämpfe, Personas), die im „Persona®5 Royal Kasumi Costume Bundle“, im „Persona®5 Royal Battle Bundle“ und im „Persona®5 Royal Persona Bundle“ enthalten sind.
Alles in allem bin ich vom Test ziemlich enttäuscht.
Zuletzt geändert von Antagonist am 30.03.2020 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
haudida_dude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haudida_dude »

Antagonist hat geschrieben: 30.03.2020 21:13 So, dritter Post, dann bin ich auch ruhig... :lol:

Sorry, aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren als hätte Jens Bischoff das Spiel nur mal kurz angespielt und keinesfalls durchgespielt. :?

Drei Viertel des Tests werden darauf verwandt das Spiel nochmals zu erklären, diese Absätze passen zu 99% auch auf das Original. Dann werden kurz vor Ende des Tests in wenigen Absätzen einige wenige(!) Neuerungen vorgestellt, die man so auch aus den Vorabinformationen hätte zusammenschreiben können.
Was ist mit dem geänderten Pacing?
Wie wurden die neuen Charaktiere integriert?
Wie spielen sich die geänderten Bossfights?
Wurde die Darstellung der weiblichen Charaktere wirklich verschlimmbessert wie einige Reviewer anmerken?
Wie viel Spaß machen die neuen Minigames?
Was ist mit der neuen Zentrale der Phantomdiebe?
Wie gut ist die neue Musik?

[...]

Alles in allem bin ich vom Test ziemlich enttäuscht.
In der Hinsicht war ich auch etwas enttäuscht vom Test. Besonders das Pacing haette mich sehr interessiert. Egal, gekauf habe ich es mir trotzdem. Habe das Original damals nur ca 15h gespielt und dann abgebrochen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Antagonist hat geschrieben: 30.03.2020 20:55 Lies Dir doch mal diese Liste der Änderungen durch - Das ist derart umfangreich, dass es meiner Meinung nach den Vollpreis locker rechtfertigt, insbesondere wenn man noch bedenkt dass wir jetzt Deutsche Texte bekommen - und das bei einem Textumfang bei dem George R.R. Martin neidisch wird.
Ne, der Vollpreis ist nicht gerechtfertigt. Manche westliche Entwickler bringen diese Änderungen im Rahmen eines großen kostenlosen (!) Enhanced Edition-Patches, während sie deutsche Texte bereits zu Beginn zur Verfügung stellten.

Darüber hinaus verhält es sich bei den Änderungen grob wie bei Persona 4 zu Persona 4 Golden. Ja, Persona 4 Golden ist rundum das bessere Spiel. Aber wenn man bereits P4 gespielt hat, braucht man nicht unbedingt noch einmal den vollen Preis für P4G hinlegen. P4G hatte wenigstens den "Vorteil", dass es auf ner völlig anderen Plattform erschienen ist.

Royal Upgrade für 30€, als Komplettpaket von mir aus gerne 60€.
Wenn Atlus sowas nicht grundsätzlich abziehen würde, würde ich sogar wetten, dass hat etwas mit Koch Media zu tun, die für das Grundspiel ja noch als Publisher fungierten, während Royal von Atlus (bzw. SEGA) selbst vertrieben wird, nachdem sie gesehen haben, dass sich das Spiel hier wohl doch gut (genug) verkauft.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 30.03.2020 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe878528
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe878528 »

Ne sorry, da komm ich nicht mehr mit. Wie kann so ein Game mehr Punkte einsacken als DOOM Eternal? Das ist mir schlicht und einfach unbegreiflich. Ich weiß, das ist alles furchtbar subjektiv aber NE. Einfach NE!
Antworten