Vive Cosmos Elite: Premium-Headset bald auch ohne Zubehör erhältlich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Vive Cosmos Elite: Premium-Headset bald auch ohne Zubehör erhältlich

Beitrag von 4P|BOT2 »

Am 18. März starteten die Bundles von HTCs aktuellem VR-Headset Vive Cosmos Elite - also inklusive der externen Lighthouse-Tracking-Stationen (und Half-Life: Alyx). Bald ist das Headset auch einzeln zum günstigeren Preis von 599 Euro (UVP) erhältlich. Laut Pressemitteilung ist zudem eine Upgrade-Aktion für bisherige Vive-Besitzer geplant: "HTC VIVE kündigt heute die Headset-only Version der VIVE C...

Hier geht es zur News Vive Cosmos Elite: Premium-Headset ab heute auch ohne Zubehör erhältlich
Zuletzt geändert von 4P|Jan am 31.03.2020 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nepumax
Beiträge: 678
Registriert: 11.07.2008 21:47
Persönliche Nachricht:

Re: Vive Cosmos Elite: Premium-Headset bald auch ohne Zubehör erhältlich

Beitrag von nepumax »

Da fände ich bald einen 1:1-Vergleich zwischen der (dem?) Vive Cosmos Elite und der Valve Index interessant.
Benutzeravatar
Solidussnake
Beiträge: 619
Registriert: 27.09.2005 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: Vive Cosmos Elite: Premium-Headset bald auch ohne Zubehör erhältlich

Beitrag von Solidussnake »

nepumax hat geschrieben: 31.03.2020 21:11 Da fände ich bald einen 1:1-Vergleich zwischen der (dem?) Vive Cosmos Elite und der Valve Index interessant.
Hmm also als Index Besitzer kenne ich folgende Informationen :

Vorteile Cosmos/Nachteile Index
-Die Cosmos hat eine minimal höhere Auflösung
-modular, Inside - Out ist auch möglich, allerdings nur mit den entsprechenden Controllern
-wireless ist möglich

Vorteile Index / Nachteile Cosmos
- Index hat eine Wiederholfrequenz, es sind 80, 90 , 120 und 144 Hz möglich, bei der Cosmos geht nur 90
- INdex hat einen größeren FoV, bei der Cosmos ist es identisch mit der ersten Vive und der Vive Pro
- Index hat die bessere Soundlösung
- eineschränkt ebenfalls modular über front usb port, aber bislang gibt es da quasi nix bis auf Lüfter, inside out ist aber nicht möglich

Komfort ist vermutlich wie immer geschmackssache.

My 2 Cents : Wenn jemand unbedingt jetzt schon wireless braucht und mit der niedrigeren Hz und FoV leben kann, kann auch zur Cosmos greifen. Alle anderen nehmen die Index. Verknüpft sollten beide mit dem Kauf der Index Controller, die Vive Wands sind echt mal outdated.
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
Benutzeravatar
nepumax
Beiträge: 678
Registriert: 11.07.2008 21:47
Persönliche Nachricht:

Re: Vive Cosmos Elite: Premium-Headset bald auch ohne Zubehör erhältlich

Beitrag von nepumax »

Danke Dir!

Was ist denn mit Inside-Out gemeint? Augmented Reality oder was?
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Vive Cosmos Elite: Premium-Headset bald auch ohne Zubehör erhältlich

Beitrag von Halueth »

nepumax hat geschrieben: 01.04.2020 13:28 Danke Dir!

Was ist denn mit Inside-Out gemeint? Augmented Reality oder was?
Nope. Inside-out meint das Tracking. Bei der Cosmos ist es möglich dass das Headset über Kameras direkt die eigenen Bewegungen und die der Controller trackt. Ähnlich wie die Rift S und Quest von Occulus.

Die Index kann aber nur Tracking über die Lighthousestationen, von denen man mindestens 2 im Raum verteilen muss.

Bei der Cosmos hab ich allerdings schon öfters gelesen, dass das Tracking der Controller unterirdisch sein soll. Generell hat ja Inside-Out-Tracking da so seine Probleme, da die Kameras ja nur an der Front und etwas seitlich an den Headsets sind und Bewegungen der Controller hinter dem Rücken gar nicht getrackt werden können, aber die Oculus Brillen machen das dennoch ganz gut soweit, die Cosmos soll dahingehend aber schlecht sein. Wie es dann allerdings bei der ELite aussieht, keine Ahnung, vlt. haben sie nachgebessert, aber ich denke es gibt einen Grund warum sie auch ein Attachment anbieten, mit dem auch das Tracking über Lighthouse 2.0 möglich ist.
Antworten