Panzer Dragoon: Remake - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Panzer Dragoon: Remake - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

1995 war Panzer Dragoon ein umjubelter Launch-Titel beim US-Start des Sega Saturn. Fast 25 Jahre später erscheint das in Polen programmierte Remake zeitexklusiv für Nintendo Switch. Wie viel Spaß macht das Drachenreiten heute noch?

Hier geht es zum gesamten Bericht: Panzer Dragoon: Remake - Test
Vinterblot
Beiträge: 618
Registriert: 12.05.2013 23:03
Persönliche Nachricht:

Re: Panzer Dragoon: Remake - Test

Beitrag von Vinterblot »

Das war auch mein Eindruck, als ich es letztes Jahr auf der Gamescom angespielt habe. Ich habe sofort verstanden, warum das vor 25 Jahren beeindruckend war, aber auch, dass es heutzutage nur noch mit Nostalgie kurzzeitig interessant sein kann.
Zuletzt geändert von Vinterblot am 01.04.2020 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DeathHuman
Beiträge: 542
Registriert: 20.06.2011 17:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Panzer Dragoon: Remake - Test

Beitrag von DeathHuman »

Ich hab das Spiel nie gespielt, mich hat die Reihe aber immer fasziniert.
Ich wusste, dass 25€ viel zu teuer sind. Der Soundtrack, das Artdesign nach Moebius und die Hoffnung, dass SEGA nochmal was mit der IP macht, haben mich aber zum Kauf bewogen. Hab eigentlich auch gut Spaß damit.

Trotzdem sind da noch einige Patches nötig. Eigentlich frech, dass Teil so unfertig zu releasen.
Input Lags, nichts zum freischalten, keine Originalversion...unglaublich, wie wenig man hier für 25 Flocken kriegt.

Ich habe die Hoffnung, dass man das hier als kleinen Vorgeschmack zum Panzer Dragoon 2 Remake veröffentlicht hat und man bei dessen Remake mehr Zeit und Ressourcen investiert.
Zuletzt geändert von DeathHuman am 01.04.2020 16:24, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
PfeiltastenZocker
Beiträge: 456
Registriert: 12.04.2013 16:03
Persönliche Nachricht:

Re: Panzer Dragoon: Remake - Test

Beitrag von PfeiltastenZocker »

Kurze Frage. Wie ist das mit dem Ableben? Gibt es Leben und Continues? Falls ja, wird man wieder ganz am Anfang des Spiels zurückversetzt wenn man alle aufbraucht?

Bei einem Spiel was höchstens eine Stunde geht, würde ich das schon eher als vorteilhaft ansehen, sonst hat man es zu schnell durch und langweilt sich. Ich spiele aktuell einige Mega Drive Klassiker nach (ohne Savestates) und obwohl die Spiele teils unverschämt kurz sind. (Altered Beast kann man in unter 10 Minuten durchspielen *lach*) weiß ich die kompromisslose Herausforderung darunter zu schätzen. Da wird dann der "Kampf gegen die Maschine" für mich primärer Bestandteil der Spielerfahrung und so sehe ich das lernen bzw optimieren vergangener Spielsegmente schlicht als Teil des Spiels, obwohl man natürlich sehr häufig Spielinhalt wiederholt ist es ja letztlich doch nichts anderes als das Spiel zig mal zu wiederholen weil man es so gut findet und es viel Spaß macht, natürlich muss da der Wiederspielwert stimmen, dann weiß ich so ein System sogar zu schätzen. (und das war bei den meisten Spielen auf den Mega Drive für mich bisher der Fall) Habe ich so ein Spiel erst mal gemeistert, bin ich auch trotz der Kürze rundum zufrieden, weil ich meinen Adrenalinrausch hatte.
Das Panzer Dragoon Remake würde ich als eine modernere Form solcher Spiele dann auch zu schätzen wissen.

Und noch eine Frage, würde ihr Sin & Punishment Star Succesor nach heutigen Maßstäben eine ähnliche Wertung geben?^^"
Zuletzt geändert von PfeiltastenZocker am 01.04.2020 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DeathHuman
Beiträge: 542
Registriert: 20.06.2011 17:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Panzer Dragoon: Remake - Test

Beitrag von DeathHuman »

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 01.04.2020 16:20 Kurze Frage. Wie ist das mit dem Ableben? Gibt es Leben und Continues? Falls ja, wird man wieder ganz am Anfang des Spiels zurückversetzt wenn man alle aufbraucht?
Man startet mit...ich glaube....2 Continues und kriegt dann je nach Anzahl der Abschüsse pro Level noch bis zu 3 dazu.
Bei einem Tod musst du das ganze Level nochmal fliegen. Sind alle Continues weg, musst du das Spiel wieder von vorne beginnen.
Bild
Bild
PfeiltastenZocker
Beiträge: 456
Registriert: 12.04.2013 16:03
Persönliche Nachricht:

Re: Panzer Dragoon: Remake - Test

Beitrag von PfeiltastenZocker »

DeathHuman hat geschrieben: 01.04.2020 16:23
PfeiltastenZocker hat geschrieben: 01.04.2020 16:20 Kurze Frage. Wie ist das mit dem Ableben? Gibt es Leben und Continues? Falls ja, wird man wieder ganz am Anfang des Spiels zurückversetzt wenn man alle aufbraucht?
Man startet mit...ich glaube....2 Continues und kriegt dann je nach Anzahl der Abschüsse pro Level noch bis zu 3 dazu.
Bei einem Tod musst du das ganze Level nochmal fliegen. Sind alle Continues weg, musst du das Spiel wieder von vorne beginnen.
Na klingt doch ganz fein. Ist sicherlich nicht jedermanns Fall und natürlich würde ich sowas für längere Spiele nicht empfehlen. Aber so scheint man doch ein recht passables und ausbalanciertes Arcade Erlebnis serviert zu bekommen. Zugegeben 15€ statt 25€ hättens wohl auch getan, aber da kenn ich schlimmeres.
Zuletzt geändert von PfeiltastenZocker am 01.04.2020 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
SneakyTurtle
Beiträge: 186
Registriert: 18.12.2012 11:01
Persönliche Nachricht:

Re: Panzer Dragoon: Remake - Test

Beitrag von SneakyTurtle »

Ich hab damals Panzer Dragoon Orta gespielt, nach kurzer Googlesuche war das wohl Teil 4.
Mit 11 Jahren war ich aber damals nicht ganz auf der Höhe und kann mich erinnern, dass das Spiel am Ende für mich ziemlich schnell sehr schwer wurde. Keine Ahnung ob es das auch wirklich war, aber nachdem ich auch andere Spiele mittlerweile nachgeholt habe ist die Antwort wohl eher nein xD
Hätte es mir gerne angeschaut, aber 25€ ist definitiv viel zu viel.
djsmirnof
Beiträge: 675
Registriert: 06.08.2007 16:55
Persönliche Nachricht:

Re: Panzer Dragoon: Remake - Test

Beitrag von djsmirnof »

Sieht doch ganz Ordenlich aus,Hab auch nicht anderes erhofft.Kenn das Orginal auf dem Saturn.Nur schade das sie am Umfang Gespart haben.Für ein 10 nehme ich das Spiel gerne mit.Aber 25€ ohne Extras ist mir das doch zu Viel.
4P|Matthias
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.2019 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: Panzer Dragoon: Remake - Test

Beitrag von 4P|Matthias »

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 01.04.2020 16:20 Kurze Frage. Wie ist das mit dem Ableben? Gibt es Leben und Continues? Falls ja, wird man wieder ganz am Anfang des Spiels zurückversetzt wenn man alle aufbraucht?

Und noch eine Frage, würde ihr Sin & Punishment Star Succesor nach heutigen Maßstäben eine ähnliche Wertung geben?^^"
Wie auch DeathHuman schrieb: Man startet mit einer fixen Anzahl Continues, auf easy sind es zB. 6 oder 7 statt nur 2 zum Start. Dann bekommt man bei ner guten Abschussquote Continues dazu. Sind die Continues alle: Von Anfang an!
Und ein Tod zieht einen Level-Restart nach sich.

Zu Sin & Punishment 2: Ist natürlich auch schon ne Weile her, dass ich das gespielt habe, aber das würde ich (aktuell ungespielt) mindestens 2 Klassen darüber ansiedeln, nicht unter 80. Aber wie gesagt, das ist ausm Bauch raus, 10 Jahre nicht gespielt. Das fand ich 2009 aber sehr sehr gut.
Seppel21
Beiträge: 1077
Registriert: 21.11.2014 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Panzer Dragoon: Remake - Test

Beitrag von Seppel21 »

DeathHuman hat geschrieben: 01.04.2020 16:13 ... und die Hoffnung, dass SEGA nochmal was mit der IP macht, haben mich aber zum Kauf bewogen.
Sega hat hier ja auch nichts gemacht.
Benutzeravatar
DeathHuman
Beiträge: 542
Registriert: 20.06.2011 17:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Panzer Dragoon: Remake - Test

Beitrag von DeathHuman »

Seppel21 hat geschrieben: 01.04.2020 19:49
DeathHuman hat geschrieben: 01.04.2020 16:13 ... und die Hoffnung, dass SEGA nochmal was mit der IP macht, haben mich aber zum Kauf bewogen.
Sega hat hier ja auch nichts gemacht.
Ja, aber vielleicht nehmen sie wahr, dass ein Interesse an der IP besteht.
Wobei...wenn ich dran denke, was SEGA die letzten Jahre so alles fabriziert hat...
Bild
Bild
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Panzer Dragoon: Remake - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

.. bei RailShootern mag ich persönlich nur "LightGun"-Spiele.

Richtig Lust hätte ich auf ne House of the Dead Collection in VR.
Gerne auch als Remake/Remaster.. aber bitte mit OriginalAudioOption. ..^.^''
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 02.04.2020 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
4P|Matthias
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.2019 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: Panzer Dragoon: Remake - Test

Beitrag von 4P|Matthias »

sabienchen hat geschrieben: 02.04.2020 09:54 .. bei RailShootern mag ich persönlich nur "LightGun"-Spiele.

Richtig Lust hätte ich auf ne House of the Dead Collection in VR.
Gerne auch als Remake/Remaster.. aber bitte mit OriginalAudioOption. ..^.^''
Immerhin hat der polnische Publisher Forever Entertainment, der auch hinter Panzer Dragoon: Remake steht, im letzten Jahr angekündigt, dass THOTD 1&2 von ihnen für Switch neu aufgelegt werden. Bei der Reihe ist dann aber natürlich abzuwarten, ob die Teile auch in D erscheinen.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Panzer Dragoon: Remake - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

4P|Matthias hat geschrieben: 02.04.2020 10:31 Immerhin hat der polnische Publisher Forever Entertainment, der auch hinter Panzer Dragoon: Remake steht, im letzten Jahr angekündigt, dass THOTD 1&2 von ihnen für Switch neu aufgelegt werden. Bei der Reihe ist dann aber natürlich abzuwarten, ob die Teile auch in D erscheinen.
Danke für den Hinweis.
Vor allem wäre da der Einser interessant, denn 2 habe ich neben [DC] bereits zusammen mit dem 3er für die Wii.
Der 4er kam für 360 und PS3 leider nur digital raus, aber hatte, was ich in Videos gesehen habe, leider nicht mehr diesen TrashFlair.

HotD Overkill hab ich auf Wii und PS3 .. der war zwar stimmig, es fehlten allerdings die diversen Abzweigungen, und es fehlte daher [abseits des Scores] an WIederspielMehrwert.

Auch habe ich damals die Minispiele in HotD 2 geliebt, [Münze in der Luft halten etc.]

Nunja, dann bleibe ich mal gespannt, wie sich die JoyCons als "LightGun"-Aufsatz beweisen können.

Ne VR Umsetzung à la "Until Dawn: Rush of Blood" wünsche ich mir jedoch sehnsüchtigst. ..^.^''


Bzgl. DE-Release
Persönlich ist mir das relativ "Schnuppe", ob es ein USK Siegel bekommt oder nicht. ..^.^''
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 02.04.2020 10:55, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
4P|Matthias
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.2019 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: Panzer Dragoon: Remake - Test

Beitrag von 4P|Matthias »

sabienchen hat geschrieben: 02.04.2020 10:40
4P|Matthias hat geschrieben: 02.04.2020 10:31 Immerhin hat der polnische Publisher Forever Entertainment, der auch hinter Panzer Dragoon: Remake steht, im letzten Jahr angekündigt, dass THOTD 1&2 von ihnen für Switch neu aufgelegt werden. Bei der Reihe ist dann aber natürlich abzuwarten, ob die Teile auch in D erscheinen.
Danke für den Hinweis.
Vor allem wäre da der Einser interessant, denn 2 habe ich neben [DC] bereits zusammen mit dem 3er für die Wii.
Der 4er kam für 360 und PS3 leider nur digital raus, aber hatte, was ich in Videos gesehen habe, leider nicht mehr diesen TrashFlair.

HotD Overkill hab ich auf Wii und PS3 .. der war zwar stimmig, es fehlten allerdings die diversen Abzweigungen, und es fehlte daher [abseits des Scores] an WIederspielMehrwert.

Auch habe ich damals die Minispiele in HotD 2 geliebt, [Münze in der Luft halten etc.]

Nunja, dann bleibe ich mal gespannt, wie sich die JoyCons als "LightGun"-Aufsatz beweisen können.

Ne VR Umsetzung à la "Until Dawn: Rush of Blood" wünsche ich mir jedoch sehnsüchtigst. ..^.^''


Bzgl. DE-Release
Persönlich ist mir das relativ "Schnuppe", ob es ein USK Siegel bekommt oder nicht. ..^.^''
Ja, wäre da auch auf Teil 1 besonders gespannt. Zum einen, wie er sich spielmechanisch gehalten hat, zum anderen wie sehr sie optisch auf den schon sehr grobschlächtigen Look was draufpacken können. Habe die Wii-Collection auch, fand auch, dass die mit Remote und Zapper gut spielbar war. Teil 4 war ne ordentlich Schießbude, aber kommt halt nix an den 2er ran in dieser Hinsicht. Das Münzen-Hochhalten war großartig! Und ja, Overkill war n cooler, dreckiger Shooter mit interessanten Ansätzen - aber aufgrund der Länge auch mehr für einmal richtig spielen als ein Dutzend Mal.
In Japans Spielhallen gibt es ja einen fünften Teil, seit 2018 , Scarlet Dawn. Der dürfte ruhig mal umgesetzt werden.
Antworten