Spielemarkt Deutschland: Anzahl der Spiele-Nutzer ab 60 Jahren und das Durchschnittsalter der Spieler steigen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Spielemarkt Deutschland: Anzahl der Spiele-Nutzer ab 60 Jahren und das Durchschnittsalter der Spieler steigen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der game - Verband der deutschen Games-Branche meldet auf Basis von Daten des Marktforschungsunternehmens GfK, dass immer mehr Menschen ab 60 Jahren in Deutschland Computer- und Videospiele spielen würden. Über fünf Millionen Menschen, die 60 Jahre und älter sind, nutzen demnach entsprechende Spiele. Das entspricht einem Zuwachs von rund 700.000 Spielern im Vergleich zum Vorjahr; 2019 waren es etw...

Hier geht es zur News Spielemarkt Deutschland: Anzahl der Spiele-Nutzer ab 60 Jahren und das Durchschnittsalter der Spieler steigen
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Anzahl der Spiele-Nutzer ab 60 Jahren und das Durchschnittsalter der Spieler steigen

Beitrag von Todesglubsch »

Meine Eltern (sogar Ü60) spielen ja auch gerne das ein oder andere Casualspiel.
Mein Vater Skat und Luxor, meine Mutter gerne Wimmelbildspiele und ähnliches, hauptsache man kann irgendwas aufbauen und einrichten (Haus, Garten etc). Insofern schade, dass die Genres die sie mag, mittlerweile nur noch als "Freemium"-Titel umgesetzt werden :(

btw: Schaut euch mal den Symbol-Screenshot der News an. Der ist von 2012, erkennbar am Resi 6-Ständer. Guckt mal wie viele Spiele da in der GameStop-Filiale stehen. Keine einzige Funco Pop-Figur. Schöne, alte Zeit.
Garoul
Beiträge: 6
Registriert: 02.04.2020 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Anzahl der Spiele-Nutzer ab 60 Jahren und das Durchschnittsalter der Spieler steigen

Beitrag von Garoul »

Moin
bin 64 und sooooo lange dabei (seit 1998 online MMOs).
Süchtel Diablo 3 fast jede Saison (aktuell komplette Saisonreise solo abgeschlossen).
Nebenbei noch ein wenig Borderlands 3.
Bin mir sicher, dass es noch mehr ü60 da draußen gibt, die nicht nur simple Handyspiele spielen.

(extra registriert - @4players seit Jahren seit ihr meine Nummer 1 als Informationsquelle - weiter so) ;)
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Anzahl der Spiele-Nutzer ab 60 Jahren und das Durchschnittsalter der Spieler steigen

Beitrag von Solon25 »

Nicht mehr lange und ich gehöre auch zu den ab 60 Spielern :/ Wie die Zeit vergeht...
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
johndoe922761
Beiträge: 73
Registriert: 15.12.2009 17:52
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Anzahl der Spiele-Nutzer ab 60 Jahren und das Durchschnittsalter der Spieler steigen

Beitrag von johndoe922761 »

Wundert mich nicht, wenn die älteren Spieler schon in den 70ziger oder 80ziger auf den elektrischen Spielmaschinen zu Zocken angefangen haben.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Anzahl der Spiele-Nutzer ab 60 Jahren und das Durchschnittsalter der Spieler steigen

Beitrag von Kajetan »

Nagel hat geschrieben: 02.04.2020 16:48 Wundert mich nicht, wenn die älteren Spieler schon in den 70ziger oder 80ziger auf den elektrischen Spielmaschinen zu Zocken angefangen haben.
*krächz*

Damals!™

*stockfuchtel*

Nein, ohne Scheiss, irgendso ein billiger Atari VCS-Klon vom Quelle-Versand ... Pong und Pong-Varianten ... die Erinnerung ist nicht mehr allzu deutlich :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Anzahl der Spiele-Nutzer ab 60 Jahren und das Durchschnittsalter der Spieler steigen

Beitrag von SethSteiner »

Kein Wunder, die Leute die damals Gottschalks Telespiele gesehen haben, leben zumeist ja immer noch XD
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Anzahl der Spiele-Nutzer ab 60 Jahren und das Durchschnittsalter der Spieler steigen

Beitrag von James Dean »

Man sollte halt nicht den Fehler machen und denken, dass die 60-Jährigen plötzlich allesamt Fortnite für sich entdecken, die meisten 60-Jährigen Gamer sind einfach nur im Laufe der Zeit in die Kategorie reingerutscht, weil sie älter wurden :ugly:
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Anzahl der Spiele-Nutzer ab 60 Jahren und das Durchschnittsalter der Spieler steigen

Beitrag von Solon25 »

Kajetan hat geschrieben: 02.04.2020 22:09
Nagel hat geschrieben: 02.04.2020 16:48 Wundert mich nicht, wenn die älteren Spieler schon in den 70ziger oder 80ziger auf den elektrischen Spielmaschinen zu Zocken angefangen haben.
*krächz*

Damals!™

*stockfuchtel*

Nein, ohne Scheiss, irgendso ein billiger Atari VCS-Klon vom Quelle-Versand ... Pong und Pong-Varianten ... die Erinnerung ist nicht mehr allzu deutlich :)
Den Atari von Quelle hatte ich auch :) Da ich von den Automaten her z.B. Moon Patrol, Asteroids und Decathlon kannte, besaß ich die auch für die Konsole.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
johndoe922761
Beiträge: 73
Registriert: 15.12.2009 17:52
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Anzahl der Spiele-Nutzer ab 60 Jahren und das Durchschnittsalter der Spieler steigen

Beitrag von johndoe922761 »

Ende der 70ziger Jahre, als Kampfstern Galactica ins Kino kam, besaß ich eine Art Handheld aus schwarzen Plastik mit einer Sichtscheibe, in dem herunterblinkende rote Dioden (?) die angreifenden Cylonen darstellten, die ich wiederum mit Steuertasten mit roten Dioden, die nach oben liefen, abschießen konnte. Dazu kamen plärrende Kampfgeräusch aus dem kleinen Lautsprecher. Ich weiß nicht mehr, wie das Gerät hieß.
1985 begann dann meine Computerkarriere mit einem Atari 800 XL, danach Atari ST 1040, STE, Mega ST/E TT 030, Falcon 030 und sogar einen STacy. Außerdem noch einen Schneider CPC 464. Die Heimcomputer Ära war unglaublich faszinierend, ich werde sie nie vergessen.
Zuletzt geändert von johndoe922761 am 05.04.2020 19:57, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten