Rollenspiele: Fünf Empfehlungen für JRPG-Fans

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Rollenspiele: Fünf Empfehlungen für JRPG-Fans

Beitrag von yopparai »

@Raskir: Bei Nier Automata weiß ich aber auch nicht, ob ich es jetzt direkt einem „JRPG-Fan“ empfehlen würde... das ist schon sehr speziell, mit seinen Bullet-Hell-Einlagen, dem Gekloppe, der seltsamen Story-Struktur, etc... Aber das ist dann wieder die alte Diskussion nach der Definition des Genres. Ist in jedem Fall ein hervorragendes, verrücktes Spiel, dass man sich mal anschauen sollte - und zwar nicht nur als JRPG-Fan.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Nun, wenn Kingdom Hearts hier aufgezählt wird mit seiner noch wirreren Geschichte und Disney welten, den gummijet Ausflügen, dann geht auch ein nier automata klar :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

VaniKa hat geschrieben: 06.04.2020 11:06 Zeigt mir, dass sich Anime-Spiele immer noch häufig an ein männliches Zielpublikum richten: Alle genannten Spiele haben einen männlichen Hauptprotagonisten. Abseits von üppig bestückten "Waifus" und einer männlichen Perspektive sieht es doch noch immer recht mager aus.
.. Die Empfehlungen stammen von einem Mann.
Wie du immer sagst, spielt man lieber sein eigenes Geschlecht.

Im ersten Absatz steht:
Spielkultur (Sonstiges) von 4Players - Bildquelle: 4PlayersIn den kommenden Wochen werden wir euch öfter mal persönliche Empfehlungen zu speziellen Spielen, Genres oder Hardware geben - also keine kuratierten Bestenlisten der Redaktion, sondern wirklich individuelle Tipps.

Wie kommst du also dazu, irgendwas allgemeines zu JRPGs ableiten zu wollen, wenn du doch selber immer propagierst, dass man lieber in die Rolle des eigenen Geschlechts schlüpft.. es sich hier um ROLE Playing Games handelt, und die Liste von nem Mann stammt?

Nicht dass ich dir da zustimmen würde.. aber ausgehend von deiner Meinung, kann man nicht die logische Schlussfolgerung ziehen, wie du es tust.
Zeigt mir, dass sich Anime-Spiele immer noch häufig an ein männliches Zielpublikum richten
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 06.04.2020 11:46, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Raskir hat geschrieben: 06.04.2020 11:38 Nun, wenn Kingdom Hearts hier aufgezählt wird mit seiner noch wirreren Geschichte und Disney welten, den gummijet Ausflügen, dann geht auch ein nier automata klar :)
Ich bin mit KH nicht so vertraut, aber vermutlich hast du da nen Punkt ... :lol:

Jetzt bin ich aber am Gummijet interessiert...
johndoe259790
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe259790 »

Die "The Legend of Heroes" Reihe :Hüpf:
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

Ultima89 hat geschrieben: 06.04.2020 10:35 Die Auflistung geht in Ordnung, obwohl Dragon Quest nicht wirklich was neues bietet. Für mich sollten moderne RPGs neue Kampferfahrungen bieten, zB die Dynamik bei Nioh iVm den vielen Skill-Effekten. Bei DQ wurde so gut wie alles prinzipiell von den früheren Teilen übernommen und das recht unkreativ: Waffe mit plus 5 Stärke, da plus 5 Intelligenz. Kenner wissen, was sie bei der Falkenklinge erwartet. Man weiß, dass die zu den Metallschleim-Jagden gehört, wie die Butter zum Brot.

Zisch, Bruzzel und wie die Zauber alle heißen ... einfach Copy-Paste.

Es ist einfach immer das gleiche Schema. Und das Crafting war auch nur Augenwischerei. Du hast mit ihm die Werte der Items verbessert. Das wars. Warum nicht mal einen Zusatzeffekt freischalten?

DQ bietet für mich als Kaufgrund nur die Story und die Optik.
"Dragon Quest 11 serviert prächtig inszenierte japanische Rollenspielkost alter Schule"

Das, was Du kritisierst, ist eine Kernelement von Dragon Quest.
Man weiß genau, was man bei DQ bekommt. Muss Dir das gefallen? Sicher nicht, aber dann mach doch einfach einen großen Bogen drum, anstatt ein "modernes RPG" zu fordern.
Zuletzt geändert von johndoe1966876 am 06.04.2020 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

yopparai hat geschrieben: 06.04.2020 11:41
Raskir hat geschrieben: 06.04.2020 11:38 Nun, wenn Kingdom Hearts hier aufgezählt wird mit seiner noch wirreren Geschichte und Disney welten, den gummijet Ausflügen, dann geht auch ein nier automata klar :)
Ich bin mit KH nicht so vertraut, aber vermutlich hast du da nen Punkt ... :lol:

Schreibe in der Pause was dazu :)

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

VaniKa hat geschrieben: 06.04.2020 11:06 Zeigt mir, dass sich Anime-Spiele immer noch häufig an ein männliches Zielpublikum richten:
Wird halt von Japanern gemacht. Die sind da etwas eigen.
Dass in "Tales of Berseria" ein weiblicher Hauptcharakter existiert, war ja sogar ihr Haupt-PR-Catchphrase.
VaniKa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VaniKa »

sabienchen hat geschrieben: 06.04.2020 11:40Wie kommst du also dazu, irgendwas allgemeines zu JRPGs ableiten zu wollen, wenn du doch selber immer propagierst, dass man lieber in die Rolle des eigenen Geschlechts schlüpft.. es sich hier um ROLE Playing Games handelt, und die Liste von nem Mann stammt?
Ich leite das doch nicht davon ab. Diese Liste von Jens sehe ich lediglich als Anlass, um das anzusprechen. Hätte ich das nicht vorher schon beobachtet, wie auch beschrieben, hätte ich auch keinen Anlass gesehen, hier etwas dazu zu sagen. Das Bild formt sich überall. Ich mache insofern auch Jens überhaupt keinen Vorwurf. Darum geht es nicht im Geringsten. Letztlich kann er auch nur das spielen, was da ist. Und wenn er dann zudem noch lieber einen Mann spielen sollte, wäre das auch sein gutes Recht.

Für mich zählt immer das große Ganze, die Struktur, und da auf Missstände aufmerksam zu machen. Meine Kritik richtet sich da eher an den Status quo der Branche, in diesem Fall der japanischen Videospiel-Branche, insbesondere Anime betreffend. Es gibt halt Gründe, warum diese Liste so ist wie sie ist und das ist nicht unbedingt dem Listenersteller zuzuschreiben, sondern den Umständen, denen er unterliegt. Gäbe es kein Dark Souls, könnte auch niemand eine Top-10-Liste zu Soulslikes zusammenstellen. Insofern spiegelt aber auch so eine Liste in gewisser Weise den Zeitgeist wider. Es hängt halt alles zusammen.

Mich stören primär zwei Dinge: Frauen werden viel zu oft sexualisiert dargestellt ("Waifus") und diese werden auch explizit so von einem männlichen Publikum gewünscht. Problem dabei: Ohne "Waifus" geht es praktisch nicht. Auch in einem düsteren Code Vein muss natürlich eine Frau wieder totale Ballermöpse haben, die einem ständig entgegen gehalten werden. Nicht, dass Brüste an sich schlecht wären, bloß die Art und Weise und was letztlich der Zweck sein soll, finde ich nicht gut. Mir sagt das immer nur: Das ist eigentlich ein Spiel für Männer. Natürlich kann ich über so etwas dann im Spiel hinweg sehen. Mich stören Brüste nicht wirklich, aber das Signal hat eben einen unangenehmen Beigeschmack. Unterstrichen wird das noch davon, dass Protagonisten meist männlich sind und man oft auch diese Dating-Elemente drin hat, wodurch das "ich erlebe das Spiel als Mann aus einer männlichen Perspektive" noch verstärkt wird. Das Geschlecht des Protagonisten ist also nicht nur Nebensache, sondern zentraler Aspekt, den man auch nicht einfach ignorieren kann. Die japanische Spiele-Branche scheint immer noch primär auf den jungen Mann als Zielgruppe abzuzielen. Oft ist der Protagonist ein Schüler oder Student. Frauen werden dabei als sexuelles Lockmittel genutzt. Da sind wir im Westen nun schon deutlich weiter, was aber manchen Leuten nicht gerade gefällt, wenn sie dann auf "SJWs" schimpfen, die ihre Spiele versauten. Jill im RE3-Remake sähe aus wie ein Mann, heißt es da. Und dann wird Japan als letztes Bollwerk gegen eine solche Entwicklung beschworen, wo man noch die "Waifus" bekäme, die einem zustünden.

Das sind meine unweigerlichen Gedankengänge, wenn ich z.B. hier dann über so eine Liste stolpere, in der zufällig kein Spiel mit weiblicher Protagonistin vorkommt. Wie gesagt, kein persönlicher Vorwurf an Jens. Aber...
Zuletzt geändert von VaniKa am 06.04.2020 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Raskir hat geschrieben: 06.04.2020 11:52
yopparai hat geschrieben: 06.04.2020 11:41

Schreibe in der Pause was dazu :)
Der Gummijet heißt so, weil er aus Gummiteilen besteht. Diese kannst du nach lego Manier zu einem Klotz zusammenbauen. Oder du nimmst einen vorgefertigten her. Um das erste mal eine neue Welt zu bereisen, musst du dann mit dem Jet durchs All düsen. Dort kommt es zu "schlachten" die ähnlich wie in lylat wars abglaufen. Im früheren Teilen war sogar die Reise komplett wie in lylat wars, war dahingehend noch lustiger

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

VaniKa hat geschrieben: 06.04.2020 12:12
sabienchen hat geschrieben: 06.04.2020 11:40Wie kommst du also dazu, irgendwas allgemeines zu JRPGs ableiten zu wollen, wenn du doch selber immer propagierst, dass man lieber in die Rolle des eigenen Geschlechts schlüpft.. es sich hier um ROLE Playing Games handelt, und die Liste von nem Mann stammt?
Ich leite das doch nicht davon ab.
Du schreibst "Zeigt mir..."
Damit leitest du etwas von dieser Liste ab, bzw. fühlst dich in deiner Meinung bestätigt.

Das kannst du natürlich machen, aber ist bei deiner Argumentation ein logischer Fehlschluss.

Auch der Begriff "Waifu" ist weniger sexualisiert als du ihn verwendest.
Er meint eigentlich nur soviel wie "EheFraumaterial".

Und nochmal .. das sind wohl persönliche Spieletipps von einem Mann.
Wieso sollte er deiner Argumentation folgend, Spiele listen, die sich nicht primär an Männer richten?
Da solltest du dir doch lieber ne JRPG-Liste von den weiblichen Mitgliedern der Redaktion wünschen.

[.. wie gesagt, sehe ich es anders.. aber rein deiner Argumentation folgend]
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 06.04.2020 12:30, insgesamt 5-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Ketjow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ketjow »

Ich werfe noch cosmic star heroine in den Ring ein kleines retro jrpg mit 80/90 Jahre Flair und weiblichem Mainchar :D .
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Raskir hat geschrieben: 06.04.2020 12:13 Der Gummijet heißt so, weil er aus Gummiteilen besteht. Diese kannst du nach lego Manier zu einem Klotz zusammenbauen. Oder du nimmst einen vorgefertigten her. Um das erste mal eine neue Welt zu bereisen, musst du dann mit dem Jet durchs All düsen. Dort kommt es zu "schlachten" die ähnlich wie in lylat wars abglaufen. Im früheren Teilen war sogar die Reise komplett wie in lylat wars, war dahingehend noch lustiger
Das klingt in der Tat sehr seltsam für das Genre... danke für die Aufklärung. ^^
VaniKa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VaniKa »

sabienchen hat geschrieben: 06.04.2020 12:21Wieso sollte er deiner Argumentation folgend, Spiele listen, die sich nicht primär an Männer richten?
Habe ich nirgendwo verlangt. Was du jetzt bringst, ist ein typisches Argument à la "du sagst, also meinst du...". Da lass ich mir von dir jetzt nichts in den Mund legen. Ich hab überhaupt keine Forderung gestellt, was Jens hätte anders machen sollen, da es, wie ich eigentlich recht deutlich geschrieben habe, eigentlich gar nicht um Jens geht.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Vertragt euch, Jens hat auch Urlaub.;)
Antworten