Final Fantasy 7 Remake - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von Xris »

Ryan2k6 hat geschrieben: 06.04.2020 16:10
Xris hat geschrieben: 06.04.2020 16:07
4P|Benjamin hat geschrieben: 06.04.2020 14:10
Ach, da hab ich das her! :-D
Wieviel hat Ryan dafür bezahlt?
PUR Abonennt auf Lebenszeit...also sicher noch 40 Jahre.
Und wie kommt mann an dieses Pur Abo auf Lebenszeit? Habe ja nur so ein Schnodder Jahresabo. Und sind auch nachträgliche Abwertungen im Preis inbegriffen? Nur ein Spiel pro Monat oder mehrere?

Topic:

Gibt es bei den optionalen SQs auch versteckte Bosse? Im Test liest sich dass so als ob es eher wenig anspruchsvolles Füllmaterial ist.

also haben sich meine Befürchtungen bestätigt. Die naive Charakterzeichnung beibehalten und noch massiv gestreckt. Das KS hört sich interessant an und es ist sehr schön das SE forderndes Gameplay für sich entdeckt zu haben scheinen. Weniger schön ist dass die Team KI nutzlos ist. Dass war ja auch in XV schon nicht so super. Warum frage ich mich? Wie man es richtig gut macht hat SE doch selbst mit XII bewiesen.

Ich dachte ja wirklich Midgar wird eine halbwegs offene Spielwelt. Nun erschließt sich mir tatsächlich auch nicht wieso SE aus VII zig Episoden zum vollen Preis machen mussten.
Zuletzt geändert von Xris am 06.04.2020 16:51, insgesamt 2-mal geändert.
kellykiller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kellykiller »

Hühnermensch hat geschrieben: 06.04.2020 12:59 Also tatsächlich die erwartete Enttäuschung.
Bei 82% von einer Enttäuschung sprechen? Das scheint mir schon jammern auf sehr hohem Niveau.
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Also die Negativpunkte lesen sich wie eine 70 %.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
VonBraun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VonBraun »

kellykiller hat geschrieben: 06.04.2020 16:49
Hühnermensch hat geschrieben: 06.04.2020 12:59 Also tatsächlich die erwartete Enttäuschung.
Bei 82% von einer Enttäuschung sprechen? Das scheint mir schon jammern auf sehr hohem Niveau.
Nicht das Wertungen das wichtigste der Welt sind.

Aber bei einem Remake eines so beliebten und legendären Titel darf man schon etwas mehr erwarten.
Sowas wie beim Resident Evil 1 Remake z.b welches sogar das Original übertroffen hat.

Und wie gesagt der Test liest sich nicht wie eine 82%, sondern eher wie eine 72%.
Zuletzt geändert von VonBraun am 06.04.2020 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

Cheraa hat geschrieben: 06.04.2020 14:21 Möge die Final Fantasy Woche beginnen.
Morgen erst mal in FF XIV die Relikt Waffen Quest aus Patch 5.25 durchstarten und Freitag dann FF7R.
50 Stunden sind klasse und genau das was man von einem Vollpreis RPG erwartet. Spielt man auf 100%, kommt man sicher in die 60-80 Stunden rein.
nein Ben hat eher lange gebraucht.
Auch mit Aufsaugen und all dem Sidecontent, kommt man auf ca 35-40h.
Meiner Meinung nach, vollkommen in Ordnung.

Mich beschleicht außerdem das Gefühl, uns steht Großes bevor.

Und sorry, falls ich zuweit zurückgegriffen habe.

Offtopic: Schön wie sich hier die Leute bestätigt fühlen, wenn die Wertung nicht jede Skala sprengt xD
Das ist wirklich typisch 4Players (und nein, nicht unbedingt Internet, die Community hier ist schon sehr...eigen und ich exkludiere mich ja nicht einmal).
Zuletzt geändert von Dafuh am 06.04.2020 16:58, insgesamt 2-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

VonBraun hat geschrieben: 06.04.2020 16:53
kellykiller hat geschrieben: 06.04.2020 16:49
Nicht das Wertungen das wichtigste der Welt sind.

Aber bei einem Remake eines so beliebten und legendären Titel darf man schon etwas mehr erwarten.
Sowas wie beim Resident Evil 1 Remake z.b welches sogar das Original übertroffen hat.

Und wie gesagt der Test liest sich nicht wie eine 82%, sondern eher wie eine 72%.
Wie liest sich denn eine 82%?

Ich finde der Test ist gut und verständlich geschrieben und rechtfertigt auch die Wertung „gut“. Von letzterer bin ich jedoch ohnehin kein Freund.

Mir fehlen lediglich ein paar genauere Infos zu Größe, Umfang, Inhalt der SQs.
Zuletzt geändert von Xris am 06.04.2020 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Hühnermensch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hühnermensch »

VonBraun hat geschrieben: 06.04.2020 16:53 Nicht das Wertungen das wichtigste der Welt sind.

Danke, genau dies.
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
Kenniz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kenniz »

Hühnermensch hat geschrieben: 06.04.2020 17:07
VonBraun hat geschrieben: 06.04.2020 16:53 Nicht das Wertungen das wichtigste der Welt sind.

Danke, genau dies.
Sehe ich ebenfalls genau so. Und ja, ich bin natürlich enttäuscht, weil FF7 eines meiner Top3 Games ever ist und ich mir abseits von der beschissenen Splittung in mehrere Teile ein Remake gewünscht hätte das dem Ganzen gerecht wird, auf dem Level eines "Platin-Kandidaten".....
Zuletzt geändert von Kenniz am 06.04.2020 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
DeathHuman
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeathHuman »

Kenniz hat geschrieben: 06.04.2020 17:12
Hühnermensch hat geschrieben: 06.04.2020 17:07

Danke, genau dies.
Sehe ich ebenfalls genau so. Und ja, ich bin natürlich enttäuscht, weil FF7 eines meiner Top3 Games ever ist und ich mir abseits von der beschissenen Splittung in mehrere Teile ein Remake gewünscht hätte das dem Ganzen gerecht wird, auf dem Level eines "Platin-Kandidaten".....
Dem kann ich mich auch nur anschließen. Das drückt es wirklich perfekt aus.
Bild
Bild
zeppy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zeppy »

Geht klar für mich. Wertungen dienen maximal als grobe Richtlinie. Hätte es nur 50% bekommen würde die Verkaufszahlen trotzdem durch die Decke gehen. Von daher werde ich auf jeden Fall meinen Spaß haben. Wie auch schon mit der Demo.
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

VonBraun hat geschrieben: 06.04.2020 15:45 Wegen der Story spiele ich das Remake sicherlich nicht, da ich das Original hunderte Stunden gespielt habe.

Wenn ich dann lese das Sachen wie Kampfsystem, Charaktere und Nebenquest (wieso gibt es sowas überhaupt in einem FF Spiel?) schwächen haben frage ich mich schon wieso ich für sowas Geld bezahlen sollte.
Vorallem 3 mal...

Ne danke da warte ich bis alles raus is und es vieleicht einige Mods für den PC gibt.

Aber ehrlich gesagt erwarte ich von Squaresoft auch nichts mehr, die Zeiten in denen sie Genre Klassiker wie Frontmission, Bushido Blade, Parasite Eve, Ehrgeiz oder gute Final Fantasy Teile rausgebracht haben sind lange vorbei.
Optionale Quests gibt es schon immer in FF! Und vor allem im Original FF VII.
Ich befürchte das SE dieses schlauchartige in den restlichen Episode durchziehen wird... man wird per Cutscene von Schauplatz zu Schauplatz geschickt. Und spätestens DANN hat SE das Remake verkackt.

Btw war aber Midgard auch im Original nicht annähernd „Open-World“
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

M4g1c79 hat geschrieben: 06.04.2020 14:18 Wenn man eine Kaufentscheidung schon so stark von einer! Wertung abhängig macht, dann sollte man evtl doch eher auf Metacritic blicken und nicht nur von 4P bzw einem Magazin abhängig machen... 87 sind meiner Meinung nach Top;)
Metacritic muss man immer stark im Kontext sehen, weil das stark vom Hype gesteuert ist. Das liegt einfach in der Natur der Sache, wenn man so eine große Anzahl x-beliebiger Magazine aufnimmt.

Das FF VII Remake wurde z.B. ohne Frage als ein großer GotY-Kandidat gehandelt. Meistens in einem Atemzug mit Cyberpunk 2077. Um dann 10% hinter den besten Spielen der letzten Jahre zu landen, muss man schon größere Schnitzer im Spieldesign aufweisen. Und nach menschlichem Ermessen wird es damit bei den meisten Wahlen zum Spiel des Jahres keine Rolle mehr spielen.

Das ist schon eine leichte Enttäuschung.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 06.04.2020 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Dieses Kastrieren von Teil 1 ausschließlich in Midgar fand ich von Anfang an schlecht, und das Gefühl hat sich bewahrheitet. Sieht aus FF15, hat das Spieldesign von FF13, aber die Kostüme von FF7.
Die Demo hat mir auch nicht zugesagt, vor allem, weil die KI wirklich grottig ist.

Grafik ist natürlich geil, keine Frage, und das Kampfsystem kann man ja auch taktisch gestalten - macht mir dann auch nix, wenn ich jeden Charakter einzeln steuern kann.

Aber insgesamt ist das für mich ein Sale-Spiel, mehr nicht.
DeathHuman
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeathHuman »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 06.04.2020 17:45
VonBraun hat geschrieben: 06.04.2020 15:45 Wegen der Story spiele ich das Remake sicherlich nicht, da ich das Original hunderte Stunden gespielt habe.

Wenn ich dann lese das Sachen wie Kampfsystem, Charaktere und Nebenquest (wieso gibt es sowas überhaupt in einem FF Spiel?) schwächen haben frage ich mich schon wieso ich für sowas Geld bezahlen sollte.
Vorallem 3 mal...

Ne danke da warte ich bis alles raus is und es vieleicht einige Mods für den PC gibt.

Aber ehrlich gesagt erwarte ich von Squaresoft auch nichts mehr, die Zeiten in denen sie Genre Klassiker wie Frontmission, Bushido Blade, Parasite Eve, Ehrgeiz oder gute Final Fantasy Teile rausgebracht haben sind lange vorbei.
Optionale Quests gibt es schon immer in FF! Und vor allem im Original FF VII.
Ich befürchte das SE dieses schlauchartige in den restlichen Episode durchziehen wird... man wird per Cutscene von Schauplatz zu Schauplatz geschickt. Und spätestens DANN hat SE das Remake verkackt.

Btw war aber Midgard auch im Original nicht annähernd „Open-World“
Ja, die Sidequests trugen aber meistens was zum großen Ganzen bei oder erweiterten die Charaktere um interessante Facetten. Dümmliche Fetchquests fand man eher selten. Ich spreche hier natürlich nur von Final Fantasy, welches mit Teil X aufgehört hat zu existieren.

Und Midgar war nicht Open World, weil es das Tutorial war. Umso größer war die Überraschung und der Wow-Effekt, als man dann die Oberwelt betrat. DAS sind die Dinge, die FF7 ausmachten und die Squenix und Nomura niemals replizieren können. Dazu fehlt ihnen das Talent und das Herz.
Zuletzt geändert von DeathHuman am 06.04.2020 17:54, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

AkaSuzaku hat geschrieben: 06.04.2020 17:45
M4g1c79 hat geschrieben: 06.04.2020 14:18 Wenn man eine Kaufentscheidung schon so stark von einer! Wertung abhängig macht, dann sollte man evtl doch eher auf Metacritic blicken und nicht nur von 4P bzw einem Magazin abhängig machen... 87 sind meiner Meinung nach Top;)
Metacritic muss man immer stark im Kontext sehen, weil das stark vom Hype gesteuert ist. Das liegt einfach in der Natur der Sache, wenn man so eine große Anzahl x-beliebiger Magazine aufnimmt.

Das FF VII Remake wurde z.B. ohne Frage als ein großer GotY-Kandidat gehandelt. Meistens in einem Atemzug mit Cyberpunk 2077. Um dann 10% hinter den besten Spielen der letzten Jahre zu landen, muss man schon größere Schnitzer im Spieldesign aufweisen. Und nach menschlichem Ermessen wird es damit bei den meisten Wahlen zum Spiel des Jahres keine Rolle mehr spielen.

Das ist schon eine leichte Enttäuschung.
Generell sagt fast niemand das es ein schlechtes Spiel wäre. Es ist halt wie Du sagst einfach nur eine Enttäuschung, weil man eigentlich höhere Erwartungen daran gesetzt hat.
Das wirklich traurige dabei ist wohl eher das selbst diese Episode, genau wie schon XV sich am Ende besser verkaufen wird als Genre Referenzen ala Persona5 und das SE somit wieder nichts daraus lernt. Es geht alles weiter wie gehabt. Insofern ist man eben gut beraten das Spiel erstmal zu verpassen. Außer es macht einem wirklich so viel Spaß das einen die Kritikpunkte wirklich nicht stören.
Antworten