DeathHuman hat geschrieben: ↑06.04.2020 17:52Und Midgar war nicht Open World, weil es das Tutorial war. Umso größer war die Überraschung und der Wow-Effekt, als man dann die Oberwelt betrat. DAS sind die Dinge, die FF7 ausmachten und die Squenix und Nomura niemals replizieren können. Dazu fehlt ihnen das Talent und das Herz.
Richtig! Aber es würde keinen Sinn machen aus einem Original (fast) schlauchartigen Midgard ein Open World Midgard im Remake zu machen! Erst wenn SE den Open World Part des Originals so schlauchartig machen würde wie den Midgard Part DANN hätten sie es mit dem Remake verbockt.
Nur für Midgard lasse ich das Leveldesign noch gelten
DeathHuman hat geschrieben: ↑06.04.2020 17:52Und Midgar war nicht Open World, weil es das Tutorial war. Umso größer war die Überraschung und der Wow-Effekt, als man dann die Oberwelt betrat. DAS sind die Dinge, die FF7 ausmachten und die Squenix und Nomura niemals replizieren können. Dazu fehlt ihnen das Talent und das Herz.
Richtig! Aber es würde keinen Sinn machen aus einem Original (fast) schlauchartigen Midgard ein Open World Midgard im Remake zu machen! Erst wenn SE den Open World Part des Originals so schlauchartig machen würde wie den Midgard Part DANN hätten sie es mit dem Remake verbockt.
Ja, da bin ich bei dir.
Ein voll begehbares Midgar wäre auch nichts anderes als ein Nebenquest-Hort.
Man hätte das Spiel straffen sollen und einfach mehr bieten, als die ersten 3-4 Stunden des Originals...
Ich bin nach diesem Test auch enttäuscht. Die Wertung kann mir herzlich egal sein. Wenn ich aber davon lese, daß dieses Spiel mit Schlauchleveln und belanglosen Nebenquests künstlich in die Länge gezogen wird, dann ist meine Befürchtung leider wahr geworden. Man hätte durchaus ein würdiges Remake in ein einzelnes Spiel packen können. Oder man hätte deutlich kürzere Episoden zu Episodenpreisen veröffentlichen können. Stattdessen streckt man es lieber künstlich um mehrfach abkassieren zu können. Ohne mich. Vielleicht mal in ein paar Jahren, wenn alle Episoden vorhanden sind. Sollte ich bis dahin mal wieder Lust auf FF7 bekommen, dann werde ich halt wieder mal das hervorragende Original durchzocken.
Wäre das ganze Remake EIN Spiel würde ich einiges gelten lassen. Aber so..... Ganz ehrlich sie sagen bisher nicht mal wieviele Teile es werden. Wäre jetzt der REMAKE eines TEILS eines Spiels bahnbrechend und fantastisch geworden hätte ich gesagt, okay, ich hols mir und freue mich trotz des Splittings auf den nächsten Teil. Aber nicht mal das nachmachen eines Bruchstücks von einem bereits gebauten Spiel (Story, Art etc ist alles bereits da) kriegen sie so hin, dass es überaus gut ist. Trauerspiel aber von Square (kann)E(h)nix habe ich auch nichts besseres als durchschnittliche Kost erwartet.
Khorneblume hat geschrieben: ↑06.04.2020 17:58
Generell sagt fast niemand das es ein schlechtes Spiel wäre. Es ist halt wie Du sagst einfach nur eine Enttäuschung, weil man eigentlich höhere Erwartungen daran gesetzt hat.
Das wirklich traurige dabei ist wohl eher das selbst diese Episode, genau wie schon XV sich am Ende besser verkaufen wird als Genre Referenzen ala Persona5 und das SE somit wieder nichts daraus lernt. Es geht alles weiter wie gehabt. Insofern ist man eben gut beraten das Spiel erstmal zu verpassen. Außer es macht einem wirklich so viel Spaß das einen die Kritikpunkte wirklich nicht stören.
Genau meine Rede! Ich bin auch ein großer FF Fan seit dem 7er. Ist für mich also auch ein sehr besonderes Spiel und bis heute einer meiner Lieblingstitel überhaupt. Ich bin also ähnlich enttäuscht von SE wie viele andere Fans was nach FFX fabriziert wurde. Wie es aussieht ist FF7R ja kein schlechtes Game geworden aber es sieht auch so aus als sei es nichts besonderes, was ein FF sein sollte. SE hat also immernoch nichts hinzugelernt. Daher lasse ich auch erstmal die Finger davon und hoffe, so wie du, dass viele andere FF Fans es ähnlich machen werden damit SE hoffentlich etwas kapiert.
Irgendwann werde ich das Game dann auch spielen natürlich aber erst wenns für ein paar Euro im store ist oder in der complete edition mit den restlichen teilen!
Ja, da bin ich bei dir.
Man hätte das Spiel straffen sollen und einfach mehr bieten, als die ersten 3-4 Stunden des Originals...
Schwierig... SE wollte einen Vollpreistitel! Und eigtl ist der Cut nach Midgard logisch WENN sie danach den Rest in maximal zwei weiter Episoden Splitten würden!
Midgard —> Part 1
die Open World —> Part 2
CD 3 im Original —> Part 3
Dann sollen sie FF 7 Ep.1 aber auch wie MGS Ground Zeroes vom Preis her anlegen.
So zahlt man Vollpreis für ein lineares lang gezogenes Tutorial mit etwas mehr Charaktertiefe in der Party und mehr Details.
Das ist mir zu happig, sorry.
Richtig beschissen finde ich übrigens auch, dass man Summons wie schon in 15 nicht beschwören kann. Hirnrissige Entscheidung, damals wie heute.
Was mich ein wenig beunruhigt ist die Tatsache das Ff15 damals hier bei 4players 83% bekommen hat...hab mir das Spiel unter anderem auch aufgrund dieser Wertung gekauft und es war eine Vollkatastrophe. Nun bekommt das lang ersehnte 7er Remake also nur 82%...omg.
Nein jetzt mal ernsthaft. Hab die Demo auch gespielt und schon zu diesem Zeitpunkt war für mich eigentlich klar das es wohl nichts für mich wkrd. Grund: das Kampfsystem. Dieses hektische wirrwarr ist einfach nichts für mich. Warum besinnt sich Square neben der Story nicht einfach auf das was sie einst so gross und erfolgreich gemacht hat? Ein rundenbasiertes Kampfsystem!
Hatte bis zuletzt gehofft das wenigstens alles drum herum top sein wird. Wenn man sich aber den Test hier durchliest....keine Ahnung aber wirklich toll ist das nicht. Musik top, Inszenierung top, Rest geht so.
Dann sollen sie FF 7 Ep.1 aber auch wie MGS Ground Zeroes vom Preis her anlegen.
So zahlt man Vollpreis für ein lineares lang gezogenes Tutorial mit etwas mehr Charaktertiefe in der Party und mehr Details.
Das ist mir zu happig, sorry.
Richtig beschissen finde ich übrigens auch, dass man Summons wie schon in 15 nicht beschwören kann. Hirnrissige Entscheidung, damals wie heute.
Jain... vom Umfang (30-40 Stunden) hast du einen Vollpreistitel
Es gibt Games die bieten weniger fürs gleiche Geld.
Wie gesagt: ein Urteil über die Qualität des Remakes bilde ICH mir erst wenn die nächste Episode raus ist. Und die sollte (wie das Original) zwingend Open World sein. Mindestens aber im Stil von FF XII
Meine pers. Wertung liegt klar höher. Es hat natürlich seine Ecken und Kannten, aber speziell das Kampfsystem macht mir sehr viel Spaß, gefühlt hat man hier weiterhin die Kontrolle, obwohl es an dieses Rundenfeeling noch hat. Die Kunst ist halt die Gegner zu kennen und deren Angriffe zu lesen. Es vielleicht auch noch mal versuchen und zuvor speziell auszurüsten etc. Generell hilft aber das interagieren über mehrere Figuren hinweg. Man spielt dann mit allen drei Parallel und im besten Fall immer dann wenn wichtige Aktionen anstehen.
Es hat aber Vor- und Nachteile, weil der Fokus eines Gegners immer auf dem Spieler liegt, kann man so den Schaden geschickt verteilen. Bei drei oder vier Gegnern im Kampf bekommt das Spiel eine leicht andere Dynamik. Weil verschiedene Gegner natürlich auch verschiedene Team-Mitglieder angreifen, ungeachtet vom Spieler-Fokus.
Durch die Kombi von Nahkampf und Fernkampf als auch von Magie und Fertigkeiten und generell ob man Angreift oder Blockt/Ausweicht.
Es kann aber sein das FF7R es nicht schafft dieses Kampfsystem gut zu kommunizieren, das fand ich bei der Demo auch verwirrend. Aber wenn man das Original kennt und das System verinnerlichte, ist es wie Rad fahren. Man verlernt es nicht und hat schnell die Parallelen zu FF7R gezogen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Dafuh hat geschrieben: ↑06.04.2020 16:56
Auch mit Aufsaugen und all dem Sidecontent, kommt man auf ca 35-40h.
Meiner Meinung nach, vollkommen in Ordnung.
Meiner Meinung nach nicht. Das ist für ein jRPG sehr wenig, bei den meisten ist die Main Quest schon allein um die 40 Stunden, hier ca 25 (wenn man sich Zeit lässt). Das ist lächerlich, das ist noch kürzer als FFXV und das war schon kurz.
Vergleicht man das hier mit nem Brecher wie Trails of Cold Steel 3, dann wirkt der Umfang noch lächerlicher... und das nachdem die Entwickler versprochen haben das jeder Part von der Spielzeit her wird wie eben ein normales Final Fantasy. Viele die damals das aufsplitten in Parts verteidigt haben haben 150-300 Stunden Spielzeit in den Raum geworfen.
Jetzt kommen wir mit allen drei Teilen sicherlich gerade mal auf die Spielzeit eines guten jRPGs.
Die Spielzeit ist sicherlich okay für Leute die nicht viel mit jRPGs am hut haben, oder die generell keine Lust haben sich 40-80 stunden an nen Spiel zu binden, aber für Leute wie mich die fast nix anderes als jRPGs spielen ist das hier schon enttäuschend.
Ja, da bin ich bei dir.
Schwierig... SE wollte einen Vollpreistitel! Und eigtl ist der Cut nach Midgard logisch WENN sie danach den Rest in maximal zwei weiter Episoden Splitten würden!
Midgard —> Part 1
die Open World —> Part 2
Dann wäre Part 2 aber seeeeeeehr lang. Überleg mal, was für Städte, Ruinen, Berge, Wälder und Nationen man da besucht.
Da müsste man so viel rausschneiden.
Zuletzt geändert von DeathHuman am 06.04.2020 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ich glaub es fällt mir nicht allzu schwer, da auf die "complete edition" zu warten, so sie denn jemals kommt.
Nimmt man Character Progress (Level, Ausrüstung etc.) denn eigentlich überhaupt in den nächsten Teil mit? Da haben sie sich ein ziemliches Ei gelegt imho: wenn man in den ersten paar Serien-Teilen immer nur "klein gehalten" wird, ist das frustrierend. Wenn man nach dem ersten Teil schon "End-Game-Characters" hat, wird der Rest ein Spaziergang... und Reset nach jedem Teil ist auch doof oder?
Zuletzt geändert von Alandarkworld am 06.04.2020 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ja, da bin ich bei dir.
Midgard —> Part 1
die Open World —> Part 2
Dann wäre Part 2 aber seeeeeeehr lang. Überleg mal, was für Städte, Ruinen, Berge, Wälder und Nationen man da besucht.
Da müsste man so viel rausschneiden.
Wieso rausschneiden? Sooooo viele besuchbare Orte gibt es nicht auf der Weltkarte. Und selbst wenn.... haben sie nur einen Bruchteil der Größe von Midgard! (/EDIT Auf „cetraconnection“ kann man sehen aus wievielen „Bildschirmen“ eine Location besteht und da ist einzig Junon von der Größe Midgard ebenbürtig) Wäre alles kein Problem wenn man WILL.
Zumal man auch bedenken muss, dass Episode 2 sicherlich auf der PS5 erscheinen wird, die nochmal Spielwelten in anderen Dimensionen erlaubt. Da wird dann Sonys „System“ mit der SSD zum tragen kommen.
Eine andere Episodenaufteilung würde mMn keinen Sinn ergeben.
Und Open World ala FF XII fände ich für das Remake gar nicht so abwegig
Zuletzt geändert von Ghostwriter2o19 am 06.04.2020 18:56, insgesamt 1-mal geändert.