Final Fantasy 7 Remake - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TheoFleury
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von TheoFleury »

Interessanter für mich gerade auch die Frage nach dem WANN? Episode 2...Ok jetzt auch durch die Krise, muss man wohl mit Engpässen rechnen. Kein Problem.

Aber abseits dessen, gab es vorher schon offizielle Statement's von Square Enix wann man plant Episode 2 zu veröffentlichen? Ende dieses Jahr klingt unrealistisch oder? :oops:
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Xris hat geschrieben: 06.04.2020 20:10
Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 06.04.2020 19:30
Xris hat geschrieben: 06.04.2020 19:10

Das Original hatte keine Open World, sondern eine begehbare Landkarte mit ein paar Locations drauf. Der Spielablauf war bis auf ein paar wenige optionale Dinge strickt linear. Wenn dass eine offene Spielwelt ist, was ist dann für euch erst ein TES? Ein Multiversum?
Man konnte sich aber frei bewegen und es gab keinen festen Weg von A nach B! Sollte Episode 2 des Remakes aber die Protagonisten per Zwischensequenzen von A nach B befördern wäre dies schon ein No-Go
Du konntest dich frei zum nächsten Abschnitt bewegen. Aber das war nur eine Illusion von Freiheit. Heutzutage würde so eine begehbare Landkarte in einem derart kostspieligen JRPG höchstens noch belächelt.

Und ja. Man würde dann mit der nächsten CS von A nach B befördert. Ganz so wie bspw im Meisterwerk FFX.... ich weiß dass FF seinerzeit es ganz außerordentlich gut gelungen ist durch die begehbare Map diese Illusion zu vermitteln. Mir kam X deshalb schlauchiger vor.
X war auch eher schlauchartig. Da war XII wiederum freier von der Begehbarkeit!
Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimatix »

James Dean hat geschrieben: 06.04.2020 19:42
Spoiler
Show
Ist das Remake nicht sogar eigentlich eher ein Sequel, weil Sephirot durch die Zeit reist und versucht, Dinge zu verändern, die durch FF7 eingetreten sind?
So sieht es aus. Und die wollen uns hier in dem Review erzählen das die Story sich im Remake im Kern nicht verändert hat! :ugly:
Zuletzt geändert von Ultimatix am 06.04.2020 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Allein schon das man den Classic Mode zum Spiel für hirnlose degradiert hat und stattdessen mit einem halbgaren Kampfsystem um die Ecke gekommen ist disqualifiziert das Ding für mich. Das Episodenformat ist gierig, am Ende haben die Leute 180€ für das Spiel bezahlt, ich vermute das wird eine Trilogie um die Leute richtig schön zu melken.

Und, kein Hardmode von Anfang an, auch ein no go. Ich bleib dabei Square Enix Titel waren früher mal gut zu 16Bit Zeiten, das moderne Zeug ist eher naja. Und Final Fantasy 15 hat mir die Reihe eh generell versäuert, das fand ich richtig schlecht.

Ich hätte lieber ein 1:1 Remake gehabt, selbe Perspektive, selber Style, neue Grafik und neue Content.
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 06.04.2020 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
HaxOmega
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HaxOmega »

Ich finde es erstaunlich, wie hier manche eine Spielerevolution von einem REMAKE erwarten. Zu viel Hype mitgenommen? ;)
Fan Service wurde nie verheimlicht und ist an manchen Stellen wahrscheinlich auch explizit so gewollt. Die Fans warten seit der PS2-Demo von FF VIII bzw. spätestens seit der PS3-Demo von FF VII auf das Remake.
Genau die Kumpanen, die Final Fantasy 7 oder Final Fantasy generell nicht mochten, krakelen doch jetzt "schlechtes Spiel, habs doch gewusst, keine 95", ohne jemals eine Minute gespielt zu haben bzw. selbst nicht mal die Demo ausprobiert haben :roll:

Nur mal zur Einordnung, was Square die letzten Jahrzehnte nach den Wertungen von 4players so verzapft hat:
FF VII Remake - 82 (Metascore 87)
FF XV - 83 (Metascore 81)
FF XIII Lighting Returns - 60 (Metascore 66)
FF XIII-2 - 78 (Metascore 79)
FF XIII - 76 (Metascore 83)
FF XII - 90 (Metascore 92)
FF X-2 - 83 (Metascore 85)
FF X - 90 (Metascore 92)
FF IX - 94 (Metascore 94)

Bis auf wenige Ausreißer ziemlich genau ins Schwarze. Zufall? Ein Händchen für FF? Man weiß es nicht.
Die Tests übrigens alle überwiegend von den Kollegen Oertel oder Bischoff.

Der 4players-Test des Remakes ist interessant. Teilweise liest sich daraus meiner Meinung nach eine wesentlich höhere Wertung, teilweise wesentlich niedriger. Ich denke mit einem Metascoreschnitt von bis jetzt 87 und den üblichen 4players Elitekritikerabzügen ( :Vaterschlumpf: ), trifft man es damit ziemlich genau. Ich bin hier vorab von einer 85 ausgegangen.
Wenn die Kritikpunkte hier so ins Gewicht fallen, wie geschildert, würde ich sogar noch eine niedrigere Wertung als 82 geben. Remake-Tests traue ich aber schon lange nicht, sind zugegeben auch immer sehr undankbar.

Ich bleib jedoch ganz entspannt und mache mir über die Ostertage meinen eigenen Eindruck :). Die Demo fand ich gut.
Zuletzt geändert von HaxOmega am 06.04.2020 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

HaxOmega hat geschrieben: 06.04.2020 20:22 Nur mal zur Einordnung, was Square die letzten Jahrzehnte nach den Wertungen von 4players so verzapft hat:
FF X - 90 (Metascore 92)
FF IX - 94 (Metascore 9
FF XII hat damals so gut abgeschnitten??
Aber man merkt... XIII war richtiger Müll :D
HaxOmega
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HaxOmega »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 06.04.2020 20:25
HaxOmega hat geschrieben: 06.04.2020 20:22 Nur mal zur Einordnung, was Square die letzten Jahrzehnte nach den Wertungen von 4players so verzapft hat:
FF X - 90 (Metascore 92)
FF IX - 94 (Metascore 9
https://www.metacritic.com/game/playsta ... antasy-xii

Hat mich auch sehr stark gewundert, v.a. der Metascore.
Ich fand es jetzt nach dem Spielen des Remakes besser als damals in Erinnerung, hätte aber maximal 75-80 gegeben ;).
Zu Release hatte ich es nur halb durchgespielt und in den Topf des Vergessens geworfen :mrgreen:
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

HaxOmega hat geschrieben: 06.04.2020 20:22Remake-Tests traue ich aber schon lange nicht, sind zugegeben auch immer sehr undankbar.
das remake konnte nur verlieren so sehr wie alle das original abfeiern.
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

HaxOmega hat geschrieben: 06.04.2020 20:29
FF X - 90 (Metascore 92)
FF IX - 94 (Metascore 9

Ich fand es jetzt nach dem Spielen des Remakes besser als damals in Erinnerung, hätte aber maximal 75-80 gegeben ;).
Zu Release hatte ich es nur halb durchgespielt und in den Topf des Vergessens geworfen :mrgreen:
Du redest von FF XII? Hab jetzt mit Zodiac Age auf der PS4 neu angefangen. Mit dem Jobsystem bockt es noch mehr als damals
HaxOmega
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HaxOmega »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 06.04.2020 20:33
HaxOmega hat geschrieben: 06.04.2020 20:29

Du redest von FF XII? Hab jetzt mit Zodiac Age auf der PS4 neu angefangen. Mit dem Jobsystem bockt es noch mehr als damals
Ja von 12, wie im Link. Über 13 rede ich mal lieber nicht :P
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Khorneblume hat geschrieben: 06.04.2020 19:22
VincentValentine hat geschrieben: 06.04.2020 19:15 ähm du weisst schon das Nomura damals am Original gearbeitet hat & zusammen mit Sakaguchi die Story schrieb?
Kitase der Producer des Remakes war damals sogar der Direktor des Originals. Nojima ist ebenfalls an Bord.
Alles schön und gut. George Lukas hat damals allerdings auch Episode 1-3 "verbrochen", obwohl er mit 4-6 so was großartiges geschaffen hat. Das jemand am Original beteiligt war, sagt doch im Grunde gar nichts, zumal Sakaguchi das Alpha Tier hinter den alten FFs war.
Es ist kein Zufall das die Serie nach FF12 steil bergab fiel, während Sakaguchi mit Blue Dragon und Lost Odyssee zwei Top Hits anderswo veröffentlichte, während sich SE Fans bei FFXIII,XIII-2 und LR gruseln durften.

Wenn der Starkoch ein Restaurant verlässt, hilft es meist trotzdem nichts wenn einer der bisher Zwiebeln schneiden durfte, plötzlich die Menükarte bestimmt. Ist ja schön wenn er unter dem "Star" gearbeitet hat. Aber das macht ihn nicht selber zu einem?
Aber es ging doch in seiner Aussage darum das Nomura niemals die Magie und das ''Herz'' des Originals einfangen wird, weshalb ich darauf hingewiesen habe, das eben dieser Nomura zusammen mit Sakaguchi die Story geschrieben und zu den Köpfen des Originalteams gehört hat.

Naja der Sakaguchi wird mir persönlich zu sehr gehypt. Wo waren denn Lost Odyssey (Metascore 78) und Blue Dragon (Metascore 79) große Hits? Weder kommerziel noch wertungstechnisch eins von vielen soliden JRPGS (auch wenn ich Lost Odyssey feier)
Seit er SE verlassen hat, kam doch kein Hit mehr von ihm

Zumal die beliebtesten Final Fantasy Spiele nichtmal unter seine Hand als Direktor entstanden sind.
Ab Final Fantasy 6 war Kitase der Direktor (das wohl beste Final Fantasy Spiel)
FF7, FF8 und FF10 ebenfalls Kitase
FF9 und FF12 Ito

Sakaguchi war ein super Produzent der Talente gefördert hat wie damals Nomura und Kitase. Aber als Direktor und Writer selbst waren doch FF1-FF5 jetzt nicht die mega beliebten unter den Fans?

Das es seit FF12 bergab ging hat verschiedene Gründe und ich gebe zu mit einem Sakaguchi der die Organistation und Leitung der Teams übernommen hätte, wäre es möglicherweise anders gelaufen.

Aber FF7 geht doch wieder in die richtige Richtung und scheint endlich wieder ein Qualitätstitel zu wo zumindest die Grundbasis steht (Kampfsystem, Charakterentwicklung, Story und Cinematography)
Der größte Kritikpunkt ist die Streckung mit den Sidequests welche aber Optional sind und hoffentlich in Zukunft verbessert werden,

Aber zumindest der Rest scheint eine große Steigerung zu 15 zu sein
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

HaxOmega hat geschrieben: 06.04.2020 20:22 Ich finde es erstaunlich, wie hier manche eine Spielerevolution von einem REMAKE erwarten. Zu viel Hype mitgenommen? ;)
Fan Service wurde nie verheimlicht und ist an manchen Stellen wahrscheinlich auch explizit so gewollt. Die Fans warten seit der PS2-Demo von FF VIII bzw. spätestens seit der PS3-Demo von FF VII auf das Remake.
Genau die Kumpanen, die Final Fantasy 7 oder Final Fantasy generell nicht mochten, krakelen doch jetzt "schlechtes Spiel, habs doch gewusst, keine 95", ohne jemals eine Minute gespielt zu haben bzw. selbst nicht mal die Demo ausprobiert haben :roll:

Nur mal zur Einordnung, was Square die letzten Jahrzehnte nach den Wertungen von 4players so verzapft hat:
FF X - 90 (Metascore 92)
FF IX - 94 (Metascore 94)

Bis auf wenige Ausreißer ziemlich genau ins Schwarze. Zufall? Ein Händchen für FF? Man weiß es nicht.
Die Tests übrigens alle überwiegend von den Kollegen Oertel oder Bischoff.

Der 4players-Test des Remakes ist interessant. Teilweise liest sich daraus meiner Meinung nach eine wesentlich höhere Wertung, teilweise wesentlich niedriger. Ich denke mit einem Metascoreschnitt von bis jetzt 87 und den üblichen 4players Elitekritikerabzügen ( :Vaterschlumpf: ), trifft man es damit ziemlich genau. Ich bin hier vorab von einer 85 ausgegangen.
Wenn die Kritikpunkte hier so ins Gewicht fallen, wie geschildert, würde ich sogar noch eine niedrigere Wertung als 82 geben. Remake-Tests traue ich aber schon lange nicht, sind zugegeben auch immer sehr undankbar.

Ich bleib jedoch ganz entspannt und mache mir über die Ostertage meinen eigenen Eindruck :). Die Demo fand ich gut.
FFXV höher bewertet als das Remake? Hätte ich nicht gedacht
RealMK
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RealMK »

passt schon, dass ist auch mein Eindruck, FF7 Remake ist noch ein Gick schlechter als FFXV. In meinen Augen aber immer noch zu hoch. Maximal 70 wäre es bei mir..
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

RealMK hat geschrieben: 06.04.2020 21:45 passt schon, dass ist auch mein Eindruck, FF7 Remake ist noch ein Gick schlechter als FFXV. In meinen Augen aber immer noch zu hoch. Maximal 70 wäre es bei mir..
Sagte jemand, der das Remake schon durchspielen konnte!? :D
RealMK
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RealMK »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 06.04.2020 21:51
RealMK hat geschrieben: 06.04.2020 21:45 passt schon, dass ist auch mein Eindruck, FF7 Remake ist noch ein Gick schlechter als FFXV. In meinen Augen aber immer noch zu hoch. Maximal 70 wäre es bei mir..
Sagte jemand, der das Remake schon durchspielen konnte!? :D
Wer redet von durchspielen. Den Eindruck den die Demo hinterlässt reicht mir schon, und besser wirds nicht... Das hat Square nun schon genug bewiesen.

Keine Ahnung was für ein Typ du bist, aber scheinbar magst du gerne Leute provozieren , die dann wegen dir austicken und aus dem Forum gekickt werden.
Antworten