Civarello hat geschrieben: ↑06.04.2020 17:44Darf ich fragen wie weit du gespielt hast ? Dass man jeden Gegner individuell behandeln MUSS ist wie ich finde nicht richtig.
Ohne Cheats? Bis zum dritten Slayer Gate, frag mich nicht in welcher Mission das war.
Mit Cheats: Durch und gebe da meinem Vorposter recht, dass das Spiel dann seinen Reiz verliert.
Daher kann es natürlich sein, dass mir das Puzzlespiel anders auffällt als dir. Und, darüber habe ich gerade nachgedacht, vielleicht ist eines meiner Probleme, dass ich das Waffenrad nicht genutz habe.
Denn am PC hatte ich das Problem, dass Mausrad zu langsam war, bzw nicht präzise genug und ich für alles, was nach 4 kommt, die Finger von WASD hätte nehmen müssen.
Und das ist tödlich in D:E.
Ich habe dann irgendwann aus dem Augenwinkel mitbekommen, dass eine Salve Raketenwerfer einen Arachnotron komplett zerlegt, aber zum einen kam ich an den Rakwerfer nicht mehr schnell genug ran, zum anderen ändert das nichts an dem Puzzle Stil von D:E. Für einen Cacodemon ist Granate immer noch das sicherste Mittel, Pain Elementals mögen die Balliste weniger als anderes Zeugs, etc. pp.
Der Witz bleibt, dass du in eine Arena kommst und dir bei jeder Welle überlegst, überlegen musst, wie du welche Gegner am schnellsten loswirst, damit du nicht überwältigt wirst. Weil, wie gesagt, jedes Vieh hypermobil ist. Daher werden auch bereits geschaffte Missionen einfacher, weil du weißt "OK, eine Welle Kroppzeug, dann zwei Arachnotrons = Raketensalve, dann kommt da hinten ein Mancubus, bla.
Sir Richfield hat geschrieben: ↑06.04.2020 16:55
Ich meine, ja. Es biedert sich ein wenig an. Und bei 2016 haben wir das noch durchgehen lassen.
Aber eigentlich haben die neuen Dooms mit den alten nur gemein, dass es keine CoD-artigen Deckungsshooter sind.
Hmmm.....einerseits sagst du es biedert sich an weil es so viel wie möglich einbaut was die Leute an DooM schätzen.....andererseits sagst du die neuen DooMs hätten nix mehr mit den alten DooMs gemein.
Moment, ich habe gesagt, die haben mit Gewalt Dinge eingebaut, die ein Doom Veteran unter Streß raushauen würde.
Und das beißt sich in meiner Welt auch nicht mit der Meinung, dass das bei einigen Dingen wunderbar geklappt hat, bei anderen halt weniger.
Zudem, das eine ist "I CLAPPED WHEN I SAW DARTH VADER" und das andere ist Gameplay!
Also auch an dich die Frage: Was müssten die beiden Spiele (also auch DooM2016) anders machen damit sie für dich als DooM durchgehen würden (das ist wirklich nicht irgendwie gehässig gemeint; sondern ich frage wirklich aus Interesse) ? Weniger Arenakämpfe wäre zb. unter meinen ersten Antworten. Dass man mit Dingen wie Chainsaw für Ammo, Glory Kills für HP nix anfangen kann kann ich auch verstehen. Sonst irgendwelche Dinge ?
Hmm, ich glaube, ich weiß, wie du zu der Meinung kamst, ich würde Doom 2016 und Eternal das Doom-sein absprechen wollen. Dem ist allerdings nicht der Fall.
Die sind schon Doom. IMHO 2016 mehr als Eternal, aber das liegt daran, dass ich Eternals Gameplay nicht leiden kann (Weil sie imho das 2016 Gameplay übertrieben haben) und weil ich ab einem Punkt halt dachte, dass die da nur noch 'Memberberries verteilen.
Anders gesagt, das Icon of Sin in Doom2016 fand ich super, als Anspielung, in Eternal finde ich es albern. Ich brauche das Icon of Sin nicht als voll animiertes Ding. Fand ich auch unmutig. Doom 2016 ging ein wenig seinen eigenen Weg, Eternal will mit aller Gewalt Doom II sein. Bis runter auf "Der nervigste Gegner ist der Archvile".
(Nein, es ist der Marauder, aber über den Vile meckern auch eine Menge Leute)
Daher kommt meine "Anbiedern" Aussage. Dieses mit aller Gewalt Doom II sein wollen. *
Was ich weiter oben meinte ist, dass die neuen Dooms vom Gameplay nicht "genau wie" die alten Dooms sind. Dafür sind die zu sehr Arenashooter. Nur echt mit permanent reinspawnenden Zeugs. Nur diesmal nicht mal mehr erklärt (Im Gegensatz zu den 2016 Gore-Nests).
Doom 2016 und Doom Eternal sind aber Doom Spiele!!! Auch und gerade weil sie keine CoD/BF Deckungsshooter oder Fortnite oder sowas sind. Sie sind aber vom Gameplay ein wenig ihr eigenes Ding. So wie Doom 3 (Was übrigens auch wunderschön referenziert wurde, imho! Und immerhin hinterließ 3 bei mir genug Eindruck, dass ich den Level direkt wiedererkannt habe) auch ein Doom Spiel ist (Mars, Dämonen, Shotgun, Mancubus, Cyberdemon...), aber halt auch sein eigenes Ding.
Das es auch in Eternal keine richtigen Infights gibt ist wahrlich schade. Die gescripteten Sequenzen geben mir persönlich nix..........In DooM2016 gab es nur wenige solcher Script-Infights.....da war weniger eindeutig mehr.
Ja, ich gebe aber auch zu, dass ich da, wenn ich mir selber zuhöre, sehr inkonsistent scheine. Es gibt eine Menge Dinge in Eternal, die ich ob ihrer Anspielung großartig finde. Den Dopefish, die Eigenanspielung mit der verdrehten Textur, wie oben gesagt, die Liebe zum Detail beim Leveldesign und der Inspiration, die Musik, in der ich die alte Musik raushöre, Anspielungen an bestimmte Level aus allen vorherigen Dooms und nicht zuletzt auch John Romeros Stimme, an sogar der richtigen Stelle.
Und dann gibt es Dinge, die ich irgendwie nicht brauchte. Müsste aber tief in mich gehen um mich zu fragen, warum die mich jetzt störten, andere aber nicht...
Ich glaube, mich störten Dinge, die keinen eigenen "New id" Spin hatten. Also sowas wie das Icon of Sin als Endgegner von Doom II, II... da ist nicht Kreatives bei. IMHO! (Naja und ich fand den Kampf an sich auch uninspiriert. Bräuchte den BS von Doom II aber nun auch nicht wieder.
)
Ansonsten bleibt es bei meiner Doom Eternal Meinung von "Ich bin zu alt für DEN Scheiss" und "Das war zuviel des Guten, sorry!"