Final Fantasy 7 Remake - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kenniz
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von Kenniz »

juko888 hat geschrieben: 09.04.2020 14:12
wertungsfanatiker hat geschrieben: 09.04.2020 12:40 Zumindest auf dem PC war FF VII sowieso nie der Überkracher. Selbst damals (1998) gab es damals kein einziges Magazin, welches die 90 zückte. Die 85 waren DAMALS einigermaßen angebracht. Mit den ganzen Modernisierungen kommt die 82 also heute ganz gut hin - wenn das eine gute Umsetzung auf den PC wird.
Das hatte doch aber, wenn ich mich recht entsinne, ganz andere Gründe? War nicht bei der PC-Version sogar ein schlechterer Soundtrack dabei, dazu komische Anpassungen bei der Übersetzung und eine schlechte Steuerung etc.? Das war damals glaube ich das große Problem, es war einfach ein mieser Port.
Jup, der Hauptgrund war die Portierung nicht das Spiel an sich. Kann mich noch an die ganzen Fehler und Abstürze am PC erinnern :D. Man ich hab das Spiel echt 3x gekauft bisher xD
wertungsfanatiker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wertungsfanatiker »

Sicher war die Portierung damals nicht gut. Aber wenigstens haben die Magazine das damals oft abgestraft. Heute gibt es oft nur eine Einheitswertung. Und die schlechte Portierung war damals nicht der einzige Grund, weswegen es zwar gut bis sehr gut, aber keinesfalls hervorragend/überragend war.
Bild
Bild
Bild
Toastman23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toastman23 »

Kenniz hat geschrieben: 09.04.2020 14:17
juko888 hat geschrieben: 09.04.2020 14:12
wertungsfanatiker hat geschrieben: 09.04.2020 12:40 Zumindest auf dem PC war FF VII sowieso nie der Überkracher. Selbst damals (1998) gab es damals kein einziges Magazin, welches die 90 zückte. Die 85 waren DAMALS einigermaßen angebracht. Mit den ganzen Modernisierungen kommt die 82 also heute ganz gut hin - wenn das eine gute Umsetzung auf den PC wird.
Das hatte doch aber, wenn ich mich recht entsinne, ganz andere Gründe? War nicht bei der PC-Version sogar ein schlechterer Soundtrack dabei, dazu komische Anpassungen bei der Übersetzung und eine schlechte Steuerung etc.? Das war damals glaube ich das große Problem, es war einfach ein mieser Port.
Jup, der Hauptgrund war die Portierung nicht das Spiel an sich. Kann mich noch an die ganzen Fehler und Abstürze am PC erinnern :D. Man ich hab das Spiel echt 3x gekauft bisher xD
Um es ganz konkret auszudrücken, war der Grund eher die Fassung, mit der Eidos damals arbeiten musste. Statt der Gold-Version der PSX, hatten sie nur einen früheren Build für die Portierung gehabt, was dann auch zu den Unterschieden der PSX/PC-Fassung wie Münder etc. führte. Das man Midis anbot und die FMVs runterskalierte, ist natürlich ein Unding.
Der Hofhund, der die Hühner frisst, ein hundsgemeines Haustier ist.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Der Anfang ist jedenfalls beeindruckend. Das ursprüngliche KS wurde sauber in die Moderne übertragen. Ich sehe da keinen Verlust. Anstatt nur langweilige Standard Angriffe per X Taste auszulösen, ist man mitten im Geschehen und kann bei Bedarf jederzeit über dass Menü den Kampf einfrieren und in Ruhe taktieren. Und auch die Präsentation der Kämpfe lässt im Gegensatz zu XV keine Wünsche offen. Bis jetzt bin ich begeistert. Mal sehen wie lange es anhält.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Xris hat geschrieben: 09.04.2020 17:52 Der Anfang ist jedenfalls beeindruckend. Das ursprüngliche KS wurde sauber in die Moderne übertragen. Ich sehe da keinen Verlust. Anstatt nur langweilige Standard Angriffe per X Taste auszulösen, ist man mitten im Geschehen und kann bei Bedarf jederzeit über dass Menü den Kampf einfrieren und in Ruhe taktieren. Und auch die Präsentation der Kämpfe lässt im Gegensatz zu XV keine Wünsche offen. Bis jetzt bin ich begeistert. Mal sehen wie lange es anhält.
Genau das hatte mir persönlich auch in der Demo sehr gefallen.
Bei mir muss das Spiel aber wohl noch bis Mai warten. RE3 und Nioh 2 müssen erst noch "ausgeschöpft" werden. ..^.^''
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 09.04.2020 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

sabienchen hat geschrieben: 09.04.2020 18:21
Xris hat geschrieben: 09.04.2020 17:52 Der Anfang ist jedenfalls beeindruckend. Das ursprüngliche KS wurde sauber in die Moderne übertragen. Ich sehe da keinen Verlust. Anstatt nur langweilige Standard Angriffe per X Taste auszulösen, ist man mitten im Geschehen und kann bei Bedarf jederzeit über dass Menü den Kampf einfrieren und in Ruhe taktieren. Und auch die Präsentation der Kämpfe lässt im Gegensatz zu XV keine Wünsche offen. Bis jetzt bin ich begeistert. Mal sehen wie lange es anhält.
Man kann aber halt nur die hälfte aller Befehle im Pausemodus tätigen - die andere hälfte geht nur im Echtzeitmodus.
Für mich weder Fisch noch Fleisch :man_shrugging:
Mit "sauber in die Gegenwart übertragen" hat das für mich nix zu tun.
Aber was soll es,wie jemand die Transformers Filme feiern kann erschließt sich mir schließlich auch nicht :ugly:

Aber für mich kam ja vor kurzem Persona 5 Royal raus.
Da versucht man wenigstens nicht mit der Brechstange ein Echtzeitkampfsystem einzubauen.
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 09.04.2020 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
fflicki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fflicki »

DitDit hat geschrieben: 09.04.2020 08:21
M4g1c79 hat geschrieben: 09.04.2020 08:14 Wahrscheinlich weil das fertige Spiel sonst auf 8 Blu-rays käme, auch wenn man die Nebenquests löschen würde ^^ die btw wirklich nicht gelungen sind. Aber stört mich nun nicht so sehr, sind ja nur Beiwerk. Und das fertige Spiel dann 210 Euro auf einmal kosten würde.
Hab aber nen anderes Problem, und zwar kann ich die Trophäen nicht synchronisieren...
Nein es geht nur um das Geld. Man kann auch ein großes Spiel auf einer Bluray ausliefern (oder zwei) und alles andere unnötige und die Streckung weglassen. Siehe W3, siehe FF15. Ein FF7 Remake in der größe dieser Spiele und das sich nur auf das wesentliche konzentriert wäre leicht möglich gewesen aber man will mehr.
Auf diese Weise kann man öfter und auf längeren Zeitraum monetarisieren.
Diese Entscheidung wurde nicht getroffen weil die Entwickler das wollen, diese Entscheidung wurde nicht getroffen weil es besser für die Spieler wäre. Diese Entscheidung wurde getroffen weil es das schönste für die Investoren ist.
Gerade bei den großen Studios wie Square Blizzard usw. ist man als Kunde nicht mehr wichtig. Es geht ganz allein um die Investoren. Du bist nur ein laufender Geldbeute für die. Und es funktioniert auch prima weil die Kunden so einiges mit sich machen lassen.
Ich bin doch auch so einer. Ich find die Episodenteilung total scheiße, weiß ganz genau warum das gemacht wurde und hab mir FF7Remake dennoch vorbestellt, weil das originall das Spiel meiner Kindheit war.
Ich hab mir das Game Digital als DL gekauft, doch wenn ich sehe dass das bisherige Spiel etwas über 90GB Platz auf meiner Festplatte belegt, frage ich mich wie viele BD man gebraucht hätte um das ganze Spiel, ohne in Episoden aufgeteilt, in der Form auf Disk auszuliefern.
Sobald irgendwann die letzte Episode erscheint werden wir es ja aber wissen.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Peter__Piper hat geschrieben: 09.04.2020 18:27 Man kann aber halt nur die hälfte aller Befehle im Pausemodus tätigen - die andere hälfte geht nur im Echtzeitmodus.
Reicht doch zum taktieren. :woman_shrugging:
Mir hat das KS nach der ersten Eingewöhnungsphase insgesamt ziemlich gut gefallen.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

sabienchen hat geschrieben: 09.04.2020 18:30
Peter__Piper hat geschrieben: 09.04.2020 18:27 Man kann aber halt nur die hälfte aller Befehle im Pausemodus tätigen - die andere hälfte geht nur im Echtzeitmodus.
Reicht doch zum taktieren. :woman_shrugging:
Mir hat das KS nach der ersten Eingewöhnungsphase insgesamt ziemlich gut gefallen.
Naja, darüber kann man geteilter Meinung sein.
Bis zur Demo hätte ich zumindest nicht gedacht das mich ein Release des Remakes von FF 7 so kalt lässt :man_tipping_hand:
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Peter__Piper hat geschrieben: 09.04.2020 18:33 Naja, darüber kann man geteilter Meinung sein.
Bis zur Demo hätte ich zumindest nicht gedacht das mich ein Release des Remakes von FF 7 so kalt lässt :man_tipping_hand:
Ich will dir deine Meinung ja auch gar nicht absprechen.
Es ist wie es ist. :woman_tipping_hand:
Bild
Bild
Bild
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

fflicki hat geschrieben: 09.04.2020 18:27 Ich hab mir das Game Digital als DL gekauft, doch wenn ich sehe dass das bisherige Spiel etwas über 90GB Platz auf meiner Festplatte belegt, frage ich mich wie viele BD man gebraucht hätte um das ganze Spiel, ohne in Episoden aufgeteilt, in der Form auf Disk auszuliefern.
So funktioniert das leider nicht :D

Nur weil Episode 1 90 GB und Episode 2 90 GB wäre heißt es nicht automatisch ein Spiel das beide Episoden beinhaltet automatisch 180 GB groß gewesen wäre :D

Das man so große Datenmengen abliefert liegt einfach daran das man es kann. Wenn es wie früher aus technischen Gründen beim Kunden nicht möglich wäre so große Datenmengen abzuladen dann würden sie es auch mit kleineren Datenmengen schaffen OHNE das irgendwas an Inhalt fehlen würde. Dann lässt man eine Texturdetailstufe weg, dann packt man die Videosequenzen und die Audiodateien ein bissl besser komprimiert rein. Ihr könnt mir doch nicht sagen das andere Spiele nicht ähnliche größen an Inhalt haben, so wie ein Witcher, ein GTA, selbst FF15. Warum zur Hölle soll es jetzt plötzlich technisch nicht möglich sein ein Vollumfassendes FF7 abzuliefern? Wie gesagt der Grund ist das es in der jetzigen Form gewinnbringender ist, das ist alles.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

sabienchen hat geschrieben: 09.04.2020 18:35
Peter__Piper hat geschrieben: 09.04.2020 18:33 Naja, darüber kann man geteilter Meinung sein.
Ich will dir deine Meinung ja auch gar nicht absprechen.
Es ist wie es ist. :woman_tipping_hand:
Davon bin ich auch nicht ausgegangen ;)
Ich wollte ledeglich meine Meinug dazu kundtun.

Im Klassik Modus einfach sämtliche Befehle zur Verfügung stellen im Pausiermodus, und die schwierigkeit dafür rauf - anstatt runter :angst:
Das wäre was, das ich mir auch noch gefallen lassen würde.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Peter__Piper hat geschrieben: 09.04.2020 18:47 Im Klassik Modus einfach sämtliche Befehle zur Verfügung stellen im Pausiermodus, und die schwierigkeit dafür rauf - anstatt runter :angst:
Das wäre was, das ich mir auch noch gefallen lassen würde.
... Da stimme ich dir zu... "easy" hat mich nämlich davon abgehalten es in der Demo auszuprobieren, da ich es so defintiv nicht im FullGame spielen möchte.
Bild
Bild
Bild
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Peter__Piper hat geschrieben: 09.04.2020 18:27
sabienchen hat geschrieben: 09.04.2020 18:21
Man kann aber halt nur die hälfte aller Befehle im Pausemodus tätigen - die andere hälfte geht nur im Echtzeitmodus.
Mit "sauber in die Gegenwart übertragen" hat das für mich nix zu tun.
Aber was soll es,wie jemand die Transformers Filme feiern kann erschließt sich mir schließlich auch nicht :ugly:

Aber für mich kam ja vor kurzem Persona 5 Royal raus.
Da versucht man wenigstens nicht mit der Brechstange ein Echtzeitkampfsystem einzubauen.
Mich nervt vorrangig gar nicht dass ihr das ursprüngliche KS von VII besser findet. Mich nervt das so ziemlich jeder Old School Liebhaber mit Begriffen wie rundenbasiert und Echtzeit um sich wirft. Echtzeit sind alle Spiele die nicht rundenbasiert sind. Und VII war nie und ist NICHT rundenbasiert. Also?

https://de.wikipedia.org/wiki/Echtzeit-Strategiespiel

Ach und Transformers... jo lustig.
fflicki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fflicki »

DitDit hat geschrieben: 09.04.2020 18:41
fflicki hat geschrieben: 09.04.2020 18:27 Ich hab mir das Game Digital als DL gekauft, doch wenn ich sehe dass das bisherige Spiel etwas über 90GB Platz auf meiner Festplatte belegt, frage ich mich wie viele BD man gebraucht hätte um das ganze Spiel, ohne in Episoden aufgeteilt, in der Form auf Disk auszuliefern.
So funktioniert das leider nicht :D

Nur weil Episode 1 90 GB und Episode 2 90 GB wäre heißt es nicht automatisch ein Spiel das beide Episoden beinhaltet automatisch 180 GB groß gewesen wäre :D

Das man so große Datenmengen abliefert liegt einfach daran das man es kann. Wenn es wie früher aus technischen Gründen beim Kunden nicht möglich wäre so große Datenmengen abzuladen dann würden sie es auch mit kleineren Datenmengen schaffen OHNE das irgendwas an Inhalt fehlen würde. Dann lässt man eine Texturdetailstufe weg, dann packt man die Videosequenzen und die Audiodateien ein bissl besser komprimiert rein. Ihr könnt mir doch nicht sagen das andere Spiele nicht ähnliche größen an Inhalt haben, so wie ein Witcher, ein GTA, selbst FF15. Warum zur Hölle soll es jetzt plötzlich technisch nicht möglich sein ein Vollumfassendes FF7 abzuliefern? Wie gesagt der Grund ist das es in der jetzigen Form gewinnbringender ist, das ist alles.
Das es um mehr Geld verdienen geht möchte ich ja nicht direkt Abstreiten, doch glaube ich kaum das man hier einzigst um den Kunden mehr Melken zu können auf das Episodenformat setzt.
Und ich glaube das ein neueres modernes Spiel das nicht Open World ist schon viel Platz braucht, einfach da in so einem Schlauchigen Game viele abwechslungsreiche Umgebungen Desigt werden müssen. In OW Games wird dagegen einfach sehr vieles immer wieder verwendet. Sie dich doch mal in einem OW Game nur mal etwas um, da sieht man überall die immer gleichen Konstruktionen, Modelle usw. das spart ordentlich Platz.
Dagegen müssen die kleineren Gebiete in Schlauchigeren Levels mit viel Abwechslung Erstellt und heutzutage auch vielen abwechslungsreichen Details gefüllt sein.
Ich denke nicht das sich da ein Open World FF15 und ein Schlauchiges FF7 Remake hier von der Größe die man für die jeweilige Welt braucht viel nehmen.

Und zur Größe wird auch immer gerne schnell mal rausgehauen "die machen die so groß weil sie es heute können".
Mag sein, ich hab vom Software/Spieleentwicklung keine Ahnung, denke mir aber wenn der Kunde viele Details und Hochaufgelöste Texturen möchte, am besten auch in 4K um den neuen TV auch bestmöglich zu Nutzen, kommt da schon was ordentlich zusammen.
Dazu das viele Gerede in heutigen Games, da soll ja jede Unterhaltung auch vertont sein, die NPC's die die Welt bewohnen sollen nicht mehr Stumm bleiben, alleine was da an Audio Daten zusätzlich anfallen.
Wer möchte in modernen Games noch Gesprächspartner die sich Stumm lächelnd Gegenüberstehen und das Gespräch einzigst als Text eingeblendet wird.
Dann braucht so ein Final Fantasy ja auch noch viele hochaufgelöste Zwischensequenzen, die kosten nicht gerade wenig Speicherplatz.
Alleine die Video Zwischensequenzen von Quantum Break auf meiner One X brauchen 75GB Platz auf meiner Platte, gut das soll ja auch so etwas wie eine kleine Serie sein, aber ich denke die Zwischensequenzen im FF7 Remake sind da nicht so viel kürzer, und bestimmt auch 4k Hochauflösend, was dort auch sehr viel Platz kosten dürfte.

Und Final Fantasy 15 hab ich auf meiner One X, das Spiel belegt dort auch gute 83GB Platz, was zwar etwas kleiner als Episode 1 von FF7 Remake ist, dafür besteht FF15 aber halt auch viel aus einer an vielen Stellen gleich aussehenden Open World.
Der größte Platzverbrauch für die Welt dort dürften wohl auch die unterschiedlichen und schön designten Orte ausmachen, und nimmt man da mal nur diese Orte zusammen, eben ohne die offene Welt dazwischen, hätte man auch ein schlauchigeres Spiel das wohl auch nicht wirklich viel weniger Platz bräuchte.
Antworten